Die Lasterhöhle (D) t.b.a.
Il tuo vizio è una stanza chiusa e solo io ne ho la chiave (IT)
Ton vice est une chambre close dont moi seul ai la clé (F)
Vicios prohibidos (ES)
No Quarto Escuro de Satã (BRA)
Gentilmente antes de morir (MEX)
Excite Me
Eye of the Black Cat
Gently Before She Dies
Your Vice Is a Locked Room and Only I Have the Key
IT 1973
R: Sergio Martino
D: Luigi Pistilli. Edwige Fenech, Anita Strindberg, Ivan Rassimov, Franco Nebbia, Riccardo Salvino, Daniela Giordano, Angela La Vorgna, Dalila Di Lazzaro, Enrica Bonaccorti, Marco Mariani u.a.
Italienische Erstaufführung: 18. August 1973
Italo-Cinema
Nischenkino
Remeber it for later
Score: Bruno Nicolai
IMCDb
OFDb
"Es ist die Kleidung, die die Welt ruiniert. Nackt sind wir alle gleich."
Der erfolglose Schriftsteller und Alkoholiker Oliviero Rouvigny (Luigi Pistilli) fristet gemeinsam mit seiner angetrauten Gattin Irina (Anita Strindberg) in einer heruntergekommen Villa ein trostloses Eheleben. Wenn Olvio nicht gerade bei sich zuhause ausschweifende Partys feiert, ertränkt er sein Leid in Alkohol und lässt seinen Frust an Irina aus, die die Erniedrigungen tatenlos über sich ergehen lässt. Infolge seines immer exzessiveren Alkoholkonsums hat Oliviero immer häufiger mit Blackouts zu kämpfen, was sich ebenfalls nicht positiv auf seine psychische Verfassung auswirkt. Als dann auch noch seine heimliche Geliebte Fausta (Daniela Giordano) von einem maskierten Täter umgebracht wird, gerät Oliviero als Tatverdächtiger ins Visier des ermittelnden Kommissars (Franco Nebbia). Was folgt, ist ein weiterer Mord an der Hausangstellten Brenda (Angela La Vorgna), der zu allem Überfluss auch noch in seiner Villa vonstattenging. Da Oliviero bereits wegen des ersten Modes unter polizeilichen Beobachtung steht, bittet er Irina ihm dabei zu helfen, den Leichnam des Dienstmädchens im Keller einzumauern. Gesagt getan, doch anstatt der erhofften Ruhe steht plötzlich Olivieros Nichte Floriana (Edwige Fenech) in der Tür, die sich spontan für einen Besuch angekündigt hatte. Von da an kommt mächtig Bewegung in die Bude, denn Floriana verdreht nicht nur mehreren Personen den Kopf, sondern brütet mit Irina auch einen perfiden Plan aus, um Oliviero für immer los zu werden.
Nach DER KILLER VON WIEN (1971), DER SCHWANZ DES SKORPIONS (1971) und DIE FARBEN DER NACHT (1972) stellt IL TUO VIZIO È UNA STANZA CHIUSA E SOLO IO NE HO LA CHIAVE die vierte Zusammenarbeit für einen Giallo-Thriller zwischen Regisseur Sergio Martino und Drehbuchautor Ernesto Gastaldi dar. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern fällt IL TUO VIZIO È UNA STANZA CHIUSA E SOLO IO NE HO LA CHIAVE etwas verhaltener aus, denn der Film konzentriert sich in erster Linie auf die Charakterentwicklungen seiner Protagonisten, die sich wiederum in psychischen Ausnahmezustände befinden. Irgendwie spielen alle verrückt in diesem Stück. Zudem orientiert sich der Streifen an Edgar Allan Poes THE BLACK CAT, von dem Martino aber nur ein paar erzählerische Elemente nutzt, die er dann in seine eigenständige Rahmenhandlung einwebt. Anstatt in urbanen Metropolen spielt der Film in einem provinziellen Herrenhaus, wodurch ihm ein Hauch Gothic verliehen wird. Gedreht wurde IL TUO VIZIO È UNA STANZA CHIUSA E SOLO IO NE HO LA CHIAVE in der Provinz Padua, Monte di Malo, den Elios-Filmstudios in Rom sowie in der Villa Lugli di Bresseo in Teolo. Neben Ernesto Gastaldi zeigten sich auch noch Adriano Bolzoni und Sauro Scavolini für das Drehbuch verantwortlich. Als Hauptdarsteller verpflichtete der Regisseur Luigi Pistilli, mit dem er bereits erfolgreich bei DER SCHWANZ DES SKORPIONS zusammengearbeitet hatte. Im vorliegenden Film spielt Luigi Pistilli einen misepetrigen Mistkerl, der seiner Frau äußerst übel mitspielt. Aufgrund der Erfolglosigkeit seiner Bücher ertränkt Oliviero seinen Frust in Alkohol, was wiederum zu einer Schreibblockade und noch mehr Frust führt, den er dann regelmäßig an seiner Ehefrau Irene auslässt. Oliviero entpuppt sich nicht nur als ein elendiger Frauenschläger, sondern auch als immer unberechenbarer. Zudem leidet er an einem Ödipuskomplex, denn seiner Ansicht nach sind alle Frauen Huren außer seine verstorbene Mutter. Wenn er Irina nicht gerade mit einer seiner ehemaligen Studentinnen betrügt, feiert er ausgelassene Partys mit dahergelaufenen Hippies, bei denen er sich mit viel Weib, Wein und Gesang prächtig amüsiert. Dementsprechend kennt er auch bei seiner attraktiven Nichte kein Halt, die ihn eines schönen Tages für einen Besuch in seiner Villa beglückt. Letztlich werden ihm aber die Frauen, die er erniedrigt und sexuell ausnutzt. zum Verhängnis. So beispielsweise auch Irina, die überzeugend von der schwedischen Schauspielerin Anita Strindberg verkörpert wird. Als Ehefrau von Oliviero wirkt Irene bereits schwer gebeutelt und psychisch labil. Die ständigen Erniedrigungen lässt sie unwidersprochen über sich ergehen. Dies wirft natürlich unweigerlich die Frage auf, warum sie das üble Spiel tatenlos mitspielt und nicht einfach das Weite sucht. Als dann eines schönen Tages Oliviero reizende Nichte Floriana auf der Matte steht, die von keiner Geringeren als Edwige Fenech gespielt wird, erhält Irene von dieser zwar Unterstützung, obwohl sie von dieser auch zugleich bloß gestellt wird. Fernerhin verdreht Floriana nicht nur Oliviero und dem Lieferanten Dario (Riccardo Salvino) den Kopf, sondern amüsiert sich auch exzessiv mit Irene. Dann wäre da auch noch Ivan Rassimov, der in der Rolle eines geheimnisvollen Weißschopfes immer mal wieder in Erscheinung tritt. Je weiter die Handlung voranschreitet, desto wichtiger wird seine Person. Am Ende atmet er noch einmal frische Luft, bevor er sich dann mit einem lauten Knall verabschiedet. Die Rolle des Kommissars, der von dem italienischen Schauspieler Franco Nebbia verkörpert wird, ist giallotypisch angelegt, denn der Ermittler deckt den Fall nicht aufgrund seiner getätigten Nachforschungen auf, sondern durch seinen Kollegen Kommissar Zufall, der den Giallo-Ermittlern wie so oft in der letzten Minute zur Hilfe eilt. Oliviero Geliebte, die ehemalige Studentin Fausta, wird von der charmanten Daniela Giordano gespielt, die dann auch als Erste ins Gras beißen darf. Und Dalila Di Lazzaro, die Kantinenangestellte Stella aus DER BANDIT MIT DEN BLAUEN AUGEN, legt zum Auftakt eine heiße Sohle aufs Parkett, bevor sie sich ihrer Kleidung entledigt. Sergio Martino ist mit IL TUO VIZIO È UNA STANZA CHIUSA E SOLO IO NE HO LA CHIAVE ein äußerst doppelbödiger Giallo gelungen, der gekonnt zwischen zwischen Drama, Thriller, Erotik und Gothic hin und her schwankt und letztendlich ein bitterböses Ende nimmt. Hierzulande wurde bereits vor geraumer Zeit eine Veröffentlichung von 84 Entertainment angekündigt, die den deutschen Titel DIE LASTERHÖHLE tragen soll. Mal gespannt, ob das irgendwann noch einen gibt...
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