Ist das Revival der NDW (Neue Deutsche Welle) gerechtfertigt?

Alle Themen und Plaudereien, die nichts mit Film zu tun haben.
Antworten
wizdrk

Ist das Revival der NDW (Neue Deutsche Welle) gerechtfertigt?

Beitrag von wizdrk »

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob die aktuelle Renaissance der NDW in den Medien und in der Musikszene wirklich verdient ist. Einerseits gibt es zweifellos einige ikonische Songs und Künstler, die ihren Platz in der Musikgeschichte haben. Andererseits frage ich mich, ob nicht ein verklärtes Bild dieser Zeit gezeichnet wird und ob die musikalische Vielfalt und der innovative Geist, der angeblich die NDW auszeichnete, wirklich so präsent waren.
Was meint ihr? Gibt es bestimmte Bands oder Songs, die eurer Meinung nach zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind? Oder haltet ihr die NDW eher für ein kurzlebiges Phänomen, das seine Bedeutung überschätzt? Diskutieren wir darüber, ob die Neue Deutsche Welle wirklich ein Meilenstein der deutschen Musikgeschichte war oder ob es sich eher um nostalgische Verklärung handelt. Welche Künstler von damals hört ihr heute noch gerne? Gibt es neue Bands, die den Geist der NDW eurer Meinung nach authentisch wiederbeleben?.

alex_wintermute

Re: Ist das Revival der NDW (Neue Deutsche Welle) gerechtfertigt?

Beitrag von alex_wintermute »

Für mich ist die NDW definitiv ein bedeutender Meilenstein in der deutschen Musikgeschichte. NDW entstand Anfang der 80er Jahre und spiegelt zumindest in meinen Ohren das Lebensgefühl der 80er Jahre in Deutschland wieder wie kein anderes Musikgenre der Zeit. Man nehme Ideal als Beispiel, eine der ersten Bands, die den Stil der NDW prägten, bekannt für Songs wie "Blaue Augen". Oder DAF, eine Pioniergruppe im Bereich des Elektropunks und Industrial. Ok zwar keine klassische NDW Band, aber trotzdem wegweisend. Und mein absoluter Lieblingssong der NDW ist nach wie vor Joachim Witts "Goldener Reiter". Der Song und das Video ist pure Perfektion und trifft den damaligen Zeitgeist genau ins Schwarze. NDW als Vorreiter hat überhaupt Bands ermöglicht in deutsch zu singen und damit erfolgreich zu werden, fernab der deutschen Volksmusik. Damals in den 80er Jahren war das alles verpönt, man sang vornehmlich in englischer Sprache. Bis auf die Bläck Fööss, die sangen schon Jahre vorher op Kölsch und hatten im Laufe der Jahre zahlreiche Alben veröffentlicht, mit durchschlagendem finanziellen Erfolg, wovon andere deutsche Künstler fernab der Volksmusik nur träumen konnten.

Und hier noch mein absoluter Lieblingssong der NDW...

Pure Perfektion. Song und Video.

Und natürlich...

Bester Song von denen.

Richie Pistilli

Beitrag von Richie Pistilli »

Die NDW teilte sich in mehrere Phasen auf, wobei sich die Anfangsphase als äußerst kreativ und innovativ herausstellte. Punkig, wavig und teils sogar avantgardistisch.
Mit steigendem Erfolg hielten aber immer mehr kommerzielle Produktionen Einzug, die wiederum den eigentlichen Spirit zunichte machten. Letztlich verkam die NDW zu einer Mainstream-Veranstaltung, die immer mehr von "Plastikmusik" bestimmt wurde.

Kent

Beitrag von Kent »

NDW ist ein tolles Feld für jeden Freund deutscher Musik. Ich bin manchmal erstaunt darüber, wie wenig deutsche Musik bei den Leuten bekannt ist.
Es ist teilweise so, also ob viele in einem fremden Land leben. Dies liegt auch ganz stark an unserer Radiokultur, die über jahrzehnte jegliche deutschsprachige Musik aus dem Radio verbannt hat, und damit vielen
Nachwuchsbands die Chance bekannt zu werden, verbaut hat.

Dabei ist NDW auch extrem vielfältig und innovativ. Man war damals deutlich moderner als viele der englischsprachigen Künstler. Und es gab in dieser Zeit unzählige interessante Bands. Man kann sogar Nischenthemen wie NDW in der DDR, Österreich und der Schweiz.

NDW hatte auch auf das Ausland ausgestrahlt, so gab es auch in den USA Künstler die Falco Lieder auf Englisch gesungen haben. In italien gab es auch einen Star, der zumindest deutsche Worte in seinen Songs verwendet hat.
In Serbien hatte Sladjana Milosevic ein Lied von Zaza (Zauberstab) gecovert.
[bbvideo][

original:

Und Zazas großer Hit:
[bbvideo][

Kent

Beitrag von Kent »

Frage gibt es überhaupt ein NDW Revival im Moment?
Natürlich gibt es deutschen Indie-Pop, aber richtig NDW??

Mir fallen aus den letzten 5 Jarhen nur 2 Beispiele ein:

Sofia Portanet - der freie Geist
ein wirklich guter Song!

Sam Vance_Law - Eisbär

Kent

Beitrag von Kent »

Wo wir beim Thema Wiedergeburt der NDW sind.
Federhall ist eine gute Band, die diesen Sound gut beherrscht:

echt stark

Zuletzt geändert von Kent am Mi., 21.05.2025 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Kent

Beitrag von Kent »

Auch sehr gut:

Sid Vicious

Beitrag von Sid Vicious »

Der Musik Express hatte in seiner damaligen Sonderausgabe selbts MALE, KFC und ÖSTRO 430 in die NDW gepackt. Was ja totaler Blödsinn ist. Der Begriff klingt für mich eh abwertend, da ich ihn vornehmlich mit einer extrem kommerziellen Welle von untalentierten Interpreten assoziiere.

DAF haben in dem ganzen Driss (NENA, Markus, Fräulein Menke und wie sie alle heißen) überhaupt nichts zu suchen. DAF haben knallharte elektronische Musik gespielt. Live waren die extrem gut! Auch die FEHLFARBEN haben da nichts zu suchen. Okay, sie hatten einen Dreckssong, "Es geht voran", der da rein passte, ungeachtet dessen waren die FEHLFARBEN viel zu gut für den NDW-Mist. Oder KRAFTWERK. KRAFTWERK und NDW. Ich empfinde das als eine Beleidigung.

DIE RADIERER als auch DER PLAN haben diesen ganzen NDW-Mist richtig schön veralbert. Aber wahrscheinlich haben das die Konsumenten eh nicht geschnallt.
BildBildBildBildBild

alex_wintermute

Die NDW gab es doch schon vor den 80er Jahren, ganz klein und fein, in den 80er Jahren fand die Kommerzialisierung und Massentauglichkeit statt, im Sinne von Nena und Konsorten.

Kent

Beitrag von Kent »

Paula Carolina ist auch cool.

alex_wintermute

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 24.05.2025 10:38
DAF haben in dem ganzen Driss (NENA, Markus, Fräulein Menke und wie sie alle heißen) überhaupt nichts zu suchen. DAF haben knallharte elektronische Musik gespielt. Live waren die extrem gut! Auch die FEHLFARBEN haben da nichts zu suchen. Okay, sie hatten einen Dreckssong, "Es geht voran", der da rein passte, ungeachtet dessen waren die FEHLFARBEN viel zu gut für den NDW-Mist. Oder KRAFTWERK. KRAFTWERK und NDW. Ich empfinde das als eine Beleidigung.

OK... kann ich auf gewisser Ebene nachvollziehen. Für mich ist DAF ganz klar ein Vorreiter der NDW, wie ich oben schon schrieb, keine klassische NDW Band. DAF wurde Ende der 70er gegründet und war bekannt für ihren experimentellen Sound. Sie trugen wesentlich zur Entwicklung der NDW bei. Mal ganz abgesehen vom Gesang, der zu der Zeit in deutsch gewesen ist, was DAF von internationalen Trends abgrenzte und eine nationale Identität betonte. BTW als DAF in den 80er Jahren einen gewissen Bekanntheitsgrad in Deutschland hatten, waren die auch in der Teeny Zeitschrift Bravo zu sehen. Trotzdem ist ihre Musik experimentell, mit ungewöhnlichen Sounds, minimalistischen Arrangements und einer Mischung aus Punk, Pop, New Wave und Elektronik. Ich mag DAF.

Richie Pistilli

Beitrag von Richie Pistilli »

alex_wintermute hat geschrieben:
Sa., 24.05.2025 20:24
Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 24.05.2025 10:38
DAF haben in dem ganzen Driss (NENA, Markus, Fräulein Menke und wie sie alle heißen) überhaupt nichts zu suchen. DAF haben knallharte elektronische Musik gespielt. Live waren die extrem gut! Auch die FEHLFARBEN haben da nichts zu suchen. Okay, sie hatten einen Dreckssong, "Es geht voran", der da rein passte, ungeachtet dessen waren die FEHLFARBEN viel zu gut für den NDW-Mist. Oder KRAFTWERK. KRAFTWERK und NDW. Ich empfinde das als eine Beleidigung. [...] DIE RADIERER als auch DER PLAN haben diesen ganzen NDW-Mist richtig schön veralbert. Aber wahrscheinlich haben das die Konsumenten eh nicht geschnallt.

OK... kann ich auf gewisser Ebene nachvollziehen. Für mich ist DAF ganz klar ein Vorreiter der NDW, wie ich oben schon schrieb, keine klassische NDW Band. DAF wurde Ende der 70er gegründet und war bekannt für ihren experimentellen Sound. Sie trugen wesentlich zur Entwicklung der NDW bei. Mal ganz abgesehen vom Gesang, der zu der Zeit in deutsch gewesen ist, was DAF von internationalen Trends abgrenzte und eine nationale Identität betonte. BTW als DAF in den 80er Jahren einen gewissen Bekanntheitsgrad in Deutschland hatte, waren die auch in der Teeny Zeitschrift Bravo zu sehen. Trotzdem ist ihre Musik experimentell, mit ungewöhnlichen Sounds, minimalistischen Arrangements und einer Mischung aus Punk, Pop, New Wave und Elektronik. Ich mag DAF.

Wie weiter oben schon geschrieben, waren die Anfangstage der NDW ein komplett anderes Ding gewesen. Da hat Alex schon recht.
Sogar in Wikipedia ist dieser Sachverhalt gut zusammengefasst:

NDW als Untergrundmusik

"Die auf das Jahr 1976 datierten Ursprünge der musikalischen Untergrundbewegung Neue Deutsche Welle sind auf die britische Punk- und New-Wave-Musik zurückzuführen. Schnell entwickelte sich jedoch eine eigene originäre Formensprache, die stark geprägt war von der deutlich eckigeren und kantigeren Rhythmik der deutschen Sprache. Der weitaus größte Teil der Bands hatte sich bereits früh dazu entschieden, ihre Texte ausschließlich in deutscher Sprache zu verfassen. Zu den Vertretern dieser bis 1981 andauernden Phase zählen neben DAF die Bands Mittagspause, Abwärts, The Wirtschaftswunder oder Der Plan. Soundspezifisch bildeten Synthesizer, die in jenen Jahren zu erschwinglichen Preisen auf den Markt kamen, die klangliche Basis für viele Werke, etwa elektronische Instrumente wie die Korg-Modelle MS-10 und MS-20.

Die NDW dieser Jahre hatte im Wesentlichen drei Hauptstädte, nämlich West-Berlin, Düsseldorf (Labels Rondo, Schallmauer-Records und Ata Tak) und Hamburg (Zickzack Records). Kleinere Nebenzentren waren unter anderem Limburg, der Raum Rhein-Main (Mainz, Wiesbaden, Frankfurt), Hagen und Hannover (No Fun Records).
"
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Deutsche_Welle

In der ZDF-Mediathek gibt es übrigens auch noch den ersten Teil der NDW-Doku-Reihe:

Neue Deutsche Welle: Die Pioniere
https://www.zdf.de/dokus/neue-deutsche-welle-100

alex_wintermute

Und noch ein paar grandiose Songs aus jenen Zeiten...

IDEAL

DAF

GRAUZONE

NINA HAGEN

FEHLFARBEN

Kent

Beitrag von Kent »

Das hier finde ich auch gut:

Antworten