NACHTS FÄLLT DER SCHLEIER - Robert Hossein

Türkploitation, isländische Kannibalenfilme und alles andere aus Europa
Antworten
ephedrino

NACHTS FÄLLT DER SCHLEIER - Robert Hossein

Beitrag von ephedrino »

Frankreich 1958

Originaltitel: Toi, le venin

Darsteller
Robert Hossein
Marina Vlady
Odile Versois
Héléna Manson
Henri Crémieux
Pascal Mazzotti
Henri Arius
Charles Blavette
Lucien Callamand
Isola Blondie
Paul Coppel
Jean Combal

Handlung: Der beschäftigungslose Pierre schlendert bei einem nächtlichen Spaziergang ziellos durch die Gegend als ein teurer Straßenkreuzer neben ihm anhält. Die Frau am Steuer überredet ihn einzusteigen. Sie fahren zu einem abgelegenen Ort im Wald, wo sie ihn verführt. Nach dem Liebesspiel wirft sie ihn aus dem Auto und überfährt ihn bei ihrer Abfahrt beinahe noch. Während all der Geschehnisse gelang es Pierre nicht, das Gesicht der mysteriösen blonden Frau zu sehen. Das Nummernschild des Cadillacs konnte er sich jedoch merken. Durch einen Trick erfährt er von der Polizei den Besitzer des Autos bzw. des Nummernschilds. Er fährt zur angegebenen Adresse und findet dort eine große moderne Villa vor, bewohnt von den blonden Schwestern Eva und Hélène und ihrer Haushälterin. Beide Schwestern wollen nichts von der nächtlichen Ausfahrt ihres Wagens wissen. Eva ist an den Rollstuhl gefesselt und hat schnell einen Narren an Pierre gefressen. Sie überredet ihre Schwester, Pierre einen Job und ein Zimmer in der Villa anzubieten. Doch auch zwischen ihm und Hélène entwickelt sich ein Verhältnis. Die Dreiecksbeziehung wird zunehmend kompliziert und es wird immer unklarer, wer hier wen eventuell hintergeht oder doch nicht. Und warum ist der Cadillac immer wieder morgens verstaubt...?

ephedrino

Re: NACHTS FÄLLT DER SCHLEIER - Robert Hossein

Beitrag von ephedrino »

Kammerspielartiges, ruhig entwickeltes Psychodrama, bei dem die drei Hauptrollen von Regisseur Hossein, seiner damaligen Frau und deren Schwester verkörpert werden. Die Ausgangssituation schien mir sehr konstruiert (Verführung durch eine Fremde, ohne ihr Gesicht zu erkennen), was sich daraus entwickelt empfand ich jedoch als durchaus interessant und sehenswert.

Ich fühlte mich bisweilen an Orgasmo (Umberto Lenzi, 1969) erinnert - allerdings invertiert. Während bei Lenzi die arme Carroll Baker von den Eindringlingen Lou Castel und Colette Descombe (die im Film übrigens auch Eva heißt) in ihrer eigenen Villa verführt und zum Wahnsinn getrieben wird, ist es bei NACHTS FÄLLT DER SCHLEIER der Neuankömmling, der sich dem Spiel der Villenbesitzerin(nen) ausgeliefert sieht. Es würde mich ehrlich interessieren, ob Hosseins Film bei der Entstehung des Lenzi-Werks eine Rolle gespielt hat.

NACHTS spielt geschickt mit Andeutungen, Täuschungen und Ambiguität. Die Bildgestaltung fand ich sehr durchdacht und präzise, die schauspielerischen Leistungen makellos, wie bei allen Filmen des Regisseurs, die ich gesehen habe.

Die Blu-ray-Box "Wicked Games" von Radiance enthält neben diesem Film noch HAUT FÜR HAUT sowie sein Debüt als Regisseur LES SALAUDS VONT EN ENFER und ist von für dieses Label gewohnt sehr guter Qualität.

Antworten