UND JIMMY GING ZUM REGENBOGEN - Alfred Vohrer

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Retro

UND JIMMY GING ZUM REGENBOGEN - Alfred Vohrer

Beitrag von Retro »

UND JIMMY GING ZUM REGENBOGEN (1971)

Bild

Der Argentinier Manuel Aranda kommt nach Wien, um seinen dort verstorbenen Vater zu begraben und die Ursache seines Todes aufzuklären.
Die Polizei hat zwar ermittelt, konnte aber nicht feststellen ob es sich um Mord oder Selbstmord mit Zyankali gehandelt hat-
so dass die Ermittlungen eingestellt wurden.Da Manuel nicht an einen Selbstmord glaubt, fängt er an, Nachforschungen anzustellen.
Schon bald stößt er auf Hinweise, dass sein Vater ein Nazi-Wissenschaftler war,
und heimlich ein Nervengift produzierte, welches er verschiedenen Großmächten anbot.
Es wird auch klar, dass es sich um Mord handelte- allerdings erscheint dieser, aufgrund der taten seines Vaters, fast schon gerechtfertigt.
Mittlerweile sind Deutsche, Russische und Amerikanische Agenten auf Manuel aufmerksam geworden, und beobachten jeden seiner Schritte-
könnte er doch auch mit diesem Nervengift in Verbindung stehen, hinter dem immer noch die Geheimdienste aller Regierungen her sind...

Verfilmung eines Johannes Mario Simmel-Romans von Edgar Wallace-Stammregisseur Alfred Vohrer.
Die Hauptrolle trägt der weitgehend unbekannte Alain Noury recht souverän,
mit Judy Winter und Horst Tappert sind aber auch zwei damals prominente Gesichter anwesend.
Der Film wird in über zwei Stunden recht langsam erzählt, und setzt sehr stark auf Dialoge.
Besondere Schauwerte oder gar Action sind nicht geboten.
Die eine oder andere länge hat sich auch durchaus eingeschlichen, obwohl die erzählte Geschichte interessant, und gut gespielt ist.
Das Ende sticht hier auch noch heraus, ob positiv oder negativ möge jeder selbst entscheiden- mir hat es gefallen.

7/10
Zuletzt geändert von Retro am Do., 12.11.2020 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Sid Vicious

Re: UND JIMMY GING ZUM REGENBOGEN - Alfred Vohrer

Beitrag von Sid Vicious »

Ein Film wie ein kalter, gemütlicher Tag im Spätherbst (so was gibt es scheinbar in diesem Jahr nicht :( ) an dem man viele gute alte Bekannte zu einem schmackhaften Tässchen Tee trifft. Ein feines Spiel mit vielen Fragezeichen, die als Teile eines anfangs undurchschaubaren Mosaiks fungieren, welches finalisierend zum Zweck der kollektiven Erhellung zusammengefügt wird. Ein toller Film mit einer ebenso tollen Besetzung.
BildBildBildBildBild

Prisma

Beitrag von Prisma »

Neben "Die Antwort kennt nur der Wind", Liebe ist nur ein Wort" und "Bis zur bitteren Neige", der sich ja deutlich von den Vohrer'schen Beiträgen unterscheidet, zählt diese verschachtelte, und in Rückblenden angelegte Geschichte zu meinen Lieblingsbeiträgen im Simmel-Orbit. Filme, die man sich immer und immer wieder anschauen kann. "Und Jimmy ging zum Regenbogen" wartet mit der spektakulärsten Besetzung dieser Filme auf, hervorragende Leistungen in Hülle und Fülle, bei denen insbesondere Judy Winter, Ruth Leuwerik, Konrad Georg, aber auch Alain Noury begeistern können. Der Plot ist spannend, tragisch, überraschend, anspruchsvoll und gleichzeitig unterhaltend; es handelt sich einfach um ganz großartiges deutsches Kino.

Retro

Beitrag von Retro »

Ganz so begeistert wie ihr war ich zwar nicht, aber der Film ist definitiv nicht schlecht! ;)

Kennt einer von euch das Remake- und lohnt sich dieses?

Prisma

Beitrag von Prisma »

Retro hat geschrieben:
Do., 12.11.2020 19:32
Kennt einer von euch das Remake- und lohnt sich dieses?

Da habe ich mich ehrlich gesagt nicht heran getraut. :mrgreen:

Retro

Beitrag von Retro »

So geht es mir bisher eben auch... ;)

Antworten