ATLANTIS INFERNO - Ruggero Deodato

Peitschenhiebe, laute Explosionen, wilde Abenteuer und anderer Filmstoff aus Italien.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 5309
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

ATLANTIS INFERNO - Ruggero Deodato

Beitrag von Richie Pistilli »

s-l1200.jpg


Atlantis Inferno (D)
Die Wächter von Atlantis (D)
I predatori di Atlantide (IT)
Atlantis Interceptors (F)
Los invasores del abismo (ES)
Os Salteadores de Atlantis (POR)
Os Caçadores de Atlântida (BRA)
Los saqueadores de la Atlántida (ARG)
The Raiders of Atlantis


IT 1983

R: Ruggero Deodato
D: Christopher Connelly, Gioia Scola, Tony King, Ivan Rassimov, George Hilton, Stefano Mingardo, Giancarlo Prati, Michele Soavi, Adriana Giuffrè, Gudrun Schmeissner, Benedetta Fantoli u.a.



Unbenannt.png

img2025-07-19-14h24m36s195.png

z.png


Deutsche Erstaufführung: 25. November 1983

Synchronkartei: 1. Synchro

Synchronkartei: 2. Synchro

Schnittbericht: FSK 18 - Not Rated

Schnittbericht: BBFC 18 - Not Rated

Nischenkino

Wild Wild Podcast

Score: Discogs

IMCDb

OFDb



1.png
2.png
3.png
4.png

5.png
6.0.png
6.1.png
7.png

9.png
10.png
11.png
12.png



"Wenn Sie eine Insel wären, wo würden Sie sich verstecken?"



Als vor der Küste Floridas ein russisches Atom-U-Boot sinkt, macht sich ein Rettungsteam auf, dieses zu bergen. Dabei kommt es zu einem Austritt von Radioaktivität, weshalb sich der verschwundene Kontinent Atlantis wieder aus dem Ozean erhebt. Die Haudegen Wash (Tony King) und Mike (Christopher Connelly) retten einige der Wissenschaftler aus dem Meer und bringen sie auf eine Insel. Doch damit beginnt das Abenteuer erst, denn dort wütet der geheimnisvolle Crystal Skull mit seiner Bande. Die mordenden Punks stehen unter dem Einfluss der "Wächter von Atlantis" und wollen um jeden Preis die Welt zurückerobern. Es beginnt ein gnadenloser Kampf ums Überleben... [Quelle: KSM]



Ein Hubschrauber landet auf der Plattform einer Forschungsstation mitten im Bermuda-Dreieck. Bei der Bergung eines russischen Atom-U-Boots wurde eine Steinplatte entdeckt, dessen Hochfrequenzsignale alle Instrumente lahmlegen. Durch den Druck einer atomaren Explosion wird die Station von einer riesigen Wasserwelle vernichtet und das sagenumwobene Atlantis taucht aus den Fluten auf. Drei Überlebende der Katastrophe und die kleine Besatzung eines Schmugglerboots stranden auf Atlantis. Die erste Begegnung mit den Atlantiden -wild anzusehen und mit enormen Waffen ausgerüstet- machen ihnen blitzschnell klar: Es geht ums nackte Überleben [Quelle: Thorn EMI]



13.0.png
13.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png



Ruggero Deodatos abenteuerlastiges Endzeit-Epos ATLANTIS INFERNO entpuppt sich als ein wilder Genre-Mix, der zwar keine nachvollziehbare Handlungslogik aufweist, dafür aber mit jeder Menge Action, Gewalt, abwechslungsreichen Drehkulissen und ausgefallenen Kostümierungen auftrumpft. Der Ausgangspunkt der Handlung ist die Bergung eines Atom-U-Bootes, infolgedessen eine Naturkatastrophe ausgelöst wird, die wiederum den verloren geglaubten Kontinent Atlantis zurück an die Erdoberfläche bringt. Einige der überlebenden Forscher können sich daraufhin mit zwei kampferprobten Abenteurer auf eine einsame Karibik-Insel retten, auf der aber faschistoide Cyber-Rocker aus Atlantis ihr mörderisches Unwesen treiben. Was folgt, ist ein ausufernder Kampf um Leben und Tod, bei dem am laufenden Band ordentlich die Fetzen fliegen. Während die Bande von Endzeit-Rockern als Krieger der Apokalypse in Erscheinung treten, die sämtliches Leben auf ihrer Insel auslöschen wollen, setzt sich der Trupp von Überlebenden mit allem nur Erdenklichen zur Wehr. Dabei werden nicht nur Spielzeughubschrauber vom Himmel geschossen, sondern auch Köpfe zum Rollen gebracht, während Santa Maria in Dauerschleife ertönt.


Als Hauptdarsteller verpflichtete Deodato den italo-film-erprobten Christopher Connelly, der in der Rolle des einzelkampferprobten Abenteurers Mike Ross ordentlich auf den Putz hat. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von Tony King, seinen in einer religiösen Krise steckenden Kumpel Washington verkörpert. Gemeinsam mit Ivan Rassimov, der einen kampftüchtigen Hubschrauberpilot spielt, und einem von George Hilton dargestellten Wissenschaftler hauen die beiden dermaßen auf den Putz, dass den apokalyptischen Cyperpunkrockern Hören und Sehen vergeht. Zwar kommt es auch auf Seiten der Überlebenden zu einigen Todesfällen, was aber den Kampfeswillen der restlichen Überlebenden nicht trübt. In weiteren Rollen treten noch die reizende Gioia Scola sowie Michele Soavi in Erscheinung. Abgerundet wird das apokalyptische Endzeitspektaklel, das untypischerweise auf einer sonnigen Karibikinsel anstatt in einer staubigen Kiesgrube spielt, mit einem synthielastigen Filmmusik der beiden De Angelis-Brüder, deren Diskosound stellenweise sehr cheesy klingt. Hierzulande wurden dem Film zwei verschiedene Synchronfassungen verliehen, wobei die Kinosynchro, die auch auf der deutschen VHS-Fassung enthalten ist, weitaus besser klingt, als die Neusynchro der KSM-DVD. Daher wäre es so langsam auch an der Zeit, dass die bereits vor einigen Jahren von Koch Media angekündigte BD des Films endlich mal erscheint. Auf blueray-disc.com existiert zumindest schon ein entsprechender Eintrag.


Fazit: Kein guter Film, aber dennoch schwer unterhaltsam.


26.png
27.png
28.png
29.png

30.png
31.0.png
32.png
34.png

35.png
36.png
37.png
38.png

39.png
40.png
42.png
43.png



Filmplakate:
► Text zeigen


Titelvorspann:
► Text zeigen


Score:
► Text zeigen


US- und KSM-Trailer:
► Text zeigen


Zuletzt geändert von Richie Pistilli am So., 27.07.2025 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 3979
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: ATLANTIS INFERNO - Ruggero Deodato

Beitrag von alex_wintermute »

Mir hat "Atlantis Inferno" äußerst gut gefallen, ein wirklich interessanter Vertreter des italienischen Exploitation Kinos. Liegt bei mir um 8/10

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 752
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: ATLANTIS INFERNO - Ruggero Deodato

Beitrag von Dschallogucker »

naja, 8/10 ist ja sehr wenig bei dir. Meist kommst du auf 9,5/ 10 ;)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 5309
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ATLANTIS INFERNO - Ruggero Deodato

Beitrag von Richie Pistilli »

Finde den Film auch sehr unterhaltsam. Zudem sticht er alleine schon aufgrund seiner außergewöhnlichen Rahmenhandlung (Atlantis) sowie der Drehkulissen (karibische Insel anstatt staubiger Kiesgruben) aus der Reihe italienischer Endzeitfilme heraus. Durfte auch schon mal eine 35-mm-Kopie des Streifens im Kino bestaunen.

Benutzeravatar
Kent
Beiträge: 511
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Re: ATLANTIS INFERNO - Ruggero Deodato

Beitrag von Kent »

Mich hat der Film auch vollständig überzeugt. Aber vorsicht, die Rahmenhandlung ist sehr anspruchsvoll und man muss schon stark aufpassen, um die Feinheiten der Geschichte alle zu erfassen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass George Hilton einen deutlichen Alterungssprung gemacht hatte. In dem Film wirkte er deutlich älter, als in den vorherigen Produktionen.

Der Film wurde übrigens auch in der Schlefaz Reihe gezeigt, aber von den Moderatoren Peter Rütten und OIiver Kalkofe nicht in Gänze inhaltlich verstanden. 8-)

Nobody
Beiträge: 99
Registriert: Do., 10.12.2020 10:14

Re: ATLANTIS INFERNO - Ruggero Deodato

Beitrag von Nobody »

Jup, der gehört da sicherlich nicht rein. Klar kann man auch hier die Logiklöcher auseinandernehmen, aber unter dem Strich bleibt der Film trashige, aber durchaus gut gemachte Unterhaltung. Da gibt es ganz andere Schlefazkandidaten.

Antworten