Deutsche Science-Fiction Filme – Mehr als nur "Raumpatrouille"?
Deutsche Science-Fiction Filme – Mehr als nur "Raumpatrouille"?
Die deutsche Filmgeschichte ist reich an Science-Fiction-Filmen, doch viele davon scheinen im Schatten großer Hollywood-Produktionen zu stehen. Von Klassikern wie "Raumpatrouille Orion.
Re: Deutsche Science-Fiction Filme – Mehr als nur "Raumpatrouille"?
Die Einleitung ist etwas dünn, findest du nicht?
Da fehlt auf jeden Fall Operation Ganymed von Rainer Erler
Da fehlt auf jeden Fall Operation Ganymed von Rainer Erler
Weiter geht's mit deutschen Science Fiction Filmen:
Signale - Ein Weltraumabenteuer
Signale - Ein Weltraumabenteuer
Im Staub der Sterne
- alex_wintermute
Mal zwei bedeutende Werke der Filmgeschichte: "Metropolis" von Fritz Lang und "Der Golem - Wie er in die Welt kam" von Paul Wegener/Carl Boese.
"Metropolis" finde ich pertsönlich noch etwas besser, ein absoluter Meilenstein in der Geschichte des Films, nicht nur im SciFi Genre, für mich ganz klar ein 10/10 Meisterwerk.
"Metropolis" finde ich pertsönlich noch etwas besser, ein absoluter Meilenstein in der Geschichte des Films, nicht nur im SciFi Genre, für mich ganz klar ein 10/10 Meisterwerk.
- Sid Vicious
- tomasmilian
Hier muss man natürlich auch EOLOMEA aus der DDR nennen, den es kostenlos bei YouTube zu sehen gibt, und den sehr skurrilen SF-Thriller KAMIKAZE 1989 mit RWF in seiner letzten Rolle. Auch ein bemerkenswerter und höchst eigenwilliger Film, der leider über die Jahre etwas untergegangen ist. In den USA auf Blu-ray erhältlich, bei uns gibt es meines Wissens immer noch lediglich eine nicht-anamorphe DVD.
KAMIKAZE 1989 ist noch bis Ende August (2025) bei Arte zu sehen:
https://www.arte.tv/de/videos/024210-00 ... kaze-1989/
KAMIKAZE 1989 ist noch bis Ende August (2025) bei Arte zu sehen:
https://www.arte.tv/de/videos/024210-00 ... kaze-1989/
- alex_wintermute
Und natürlich "Welt am Draht" von Fassbinder, ein exzellenter SciFi Mystery Krimi aus Deutschland.
Jahrzehnte vor "Matrix" entstanden, um genau zu sein 1973. Zu jener Zeit gab es das Thema über Virtuelle Realität nur in Romanen zu lesen.
"Welt am Draht" gehört zu den frühesten und wichtigsten Werken, die sich mit Themen VR, Simulationen und KI beschäftigen.
Ebenfalls ein absoluter Meilenstein in der Geschichte des Films. Für mich ganz klar ein 10/10 Meisterwerk.
Jahrzehnte vor "Matrix" entstanden, um genau zu sein 1973. Zu jener Zeit gab es das Thema über Virtuelle Realität nur in Romanen zu lesen.
"Welt am Draht" gehört zu den frühesten und wichtigsten Werken, die sich mit Themen VR, Simulationen und KI beschäftigen.
Ebenfalls ein absoluter Meilenstein in der Geschichte des Films. Für mich ganz klar ein 10/10 Meisterwerk.