GELD ODER LEBER
ist ein Spielfilm aus dem Jahr 1986. In den Hauptrollen sind Mike Krüger und Ursula Monn zu sehen.
Daneben spielen dutzende bekannte Gesichter in dem Film mit, wie etwa Klaus Büchner (Klaus&Klaus), Falco, Hans Clarin, Raimund Harmstorf, Jochen Busse und viele weitere.
An sich ist das ein interessantes Stück Zeitgeschichte der alten Bundesrepublik. Der Humor ist sehr harmlos und teilweise äußerst banal.
Ganze Szenen wie etwa die Bundeswehrszene sind mit dem heutigen Blick eher befremdlich.
Andererseits kann man einen starken Auftritt von Falco auf der Burg Finkenstein sehen.
Irgendwie geht es in dem Film darum, dass Mike Krüger und Ursula Monn schnell zu Geld kommen möchten. Aus diesem Grund überfallen sie einen Juwelier und verstecken die Beute in einer Gans.
Diese Gans verschwindet dann und sie fahren zu den verschiedenen Käufern von Gänsen und wollen dort wieder an die Juwelen kommen.
Hat einer von euch den Film mal gesehen?
Bei Amazon gibt es ja einige, die den Film feiern?
Aus meiner Sicht ist der Film wirklich nur was für verregnete Winterabende oder als Partyfilm mit viel Alkohol geeignet.
GELD ODER LEBER - Dieter Pröttel
Re: GELD ODER LEBER - Dieter Pröttel
Den Trailer zum Film kenne ich von irgendwelchen Ramsch-DVDs, habe mich aber nie herangetraut, obwohl mich Teile der Besetzung sehr ansprechen, beispielsweise Raimund Harmstorf, Werner Kreindl, Barbara Valentin oder Corinna Genest. Naja, andere Teile des Cast schrecken dann aber schon wieder derb ab. Ich werde mal schauen, ob ich mir diese Komödie irgendwann mal über die Leber laufen lasse.

- tomasmilian
Lange nicht mehr gesehen, könnte man mal wieder auffrischen. Ein Faible für Teutonen-Trash der Achtziger muss man hier schon mitbringen, aber für mich sind das halt Kindheitserinnerungen. Sowas wie die SUPERNASEN habe ich ja noch im Kino gesehen und damals fand ich das sogar lustig (wenngleich das natürlich auch damals schon Dumpfbackenhumor war, ein Hochamt anspruchsvoller Komik habe ich dahinter auch als Kind nicht vermutet).
"Achtung, ein Strudel!" ... das muss einem erst mal einfallen.
#
"Achtung, ein Strudel!" ... das muss einem erst mal einfallen.

- Sid Vicious
Die deutschen Komödien der 1980er sind ganz übel gestrickt und überschreiten zumeist die subjektive Scherzgrenze. Bei GELD ODER LEBER geht es m.E. gar in einem ganz besonders üppigen Ausmaß über die Scherzgrenze hinaus.