Beach Boys' Party! - THE BEACH BOYS

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Sid Vicious

Beach Boys' Party! - THE BEACH BOYS

Beitrag von Sid Vicious »

BEACH BOYS - Beach Party (1).JPG
Wenn wir in feuchtfröhlicher Laune am Strand sitzen, ein paar Instrumente am Start haben und einfach mal Lust und Laune haben, die Songs zu spielen wie zu trällern, die uns wie unseren Gästen gerade im Kopf rumgeistern, ja, dann macht man das doch auch. Wohl dem, der nun auch zeitgleich ein Aufnahmegerät bei Fuß hat und somit die vollzogenen musikalischen Leichtigkeiten aufzeichnen kann.

Jedenfalls könnte man das so annehmen, wenn man das Album „Beach Boys' Party!“ konsumiert. Aufgenommen wurden die Songs allerdings im Studio, und die Party-Atmo wurde nachträglich mittels der Einschübe von Kommentaren, die von Freunden wie Familienangehörigen stammen, erzeugt.

Spaß macht das Teil dennoch - oder gerade deshalb - gewaltig. Die Songauswahl passt halt bestens. Und wenn die BEACH BOYS Songs der BEATLES interpretieren, dann ist das kein Sakrileg. Sie machen es auf ihre Weise und vermitteln einhergehend eine Menge gute Laune. Auch die Songs der RIVINGTONS und DYLAN werden wie „Barbara Ann“ von den REGENTS (für mich war das immer ein BEACH BOYS-Song, eieiei, was man doch für Fehlinfos verbreitet habe, ich würde ja beinahe in die CDU passen) auf überaus sympathische Weise lanciert.

Das Schönste an diesem Album: Nachdem ich es zu Ende gehört habe, habe ich zwei weitere Anhörungen nachgelegt. Viel mehr muss ich jetzt eigentlich nicht schreiben? Vielleicht, dass 6 Monate später ein Musikalbum erschien, das das Gegenteil von „Beach Boys' Party!“ reflektiert und welches nach Meinung der Experten die Musikwelt veränderte. Das sagt man ja vielen Alben nach, aber das angesprochene ist schon verflucht gut.
BildBildBildBildBild

alex_wintermute

Re: Beach Boys' Party! - THE BEACH BOYS

Beitrag von alex_wintermute »

Der Film "Two Lane Blacktop" (1971) von Monte Hellman hat eine interessante Verbindung zu den Beach Boys, insbesondere zu Brian Wilson, dem Gründer und kreativen Kopf der Band. Soweit mir bekannt war er in der Komposition der Songs zum Film involviert, allerdings kam es während der Produktion zu Spannungen bzw. Auseinandersetzungen, was dazu führte, dass die ursprünglichen Pläne geändert wurden. Jedenfalls sein Bruder Dennis Wilson, der Schlagzeuger der Band, spielt in dem Film sogar mit, aber eher einen ruhigen und schweigsamen Charakter. Jedenfalls rockt "Two Lane Blacktop" wie Bohne. "Fast & Furious"? WTF... "Two Lane Blacktop"! Meisterwerk.

Sid Vicious

Re: Beach Boys' Party! - THE BEACH BOYS

Beitrag von Sid Vicious »

ASPHALTRENNEN ist ein hervorragender Film, dessen Bluray auch schon dreimal im Player landete, da mich die Magie, die der Film ausstrahlt, immer wieder packen kann.
BildBildBildBildBild

Antworten