DOVE VOLANO I CORVI D'ARGENTO - Piero Livi

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Kent

DOVE VOLANO I CORVI D'ARGENTO - Piero Livi

Beitrag von Kent »

Ich habe einen Film gefunden, der mir überhaupt nichts sagt. Weder bei Cholewa noch bei Keßler hab ich irgendwas gefunden, oder war einfach blind?
Mit Corazzari und Albertini spielen ja bekannte Genre Schauspieler mit. Von Piero Livi kenne ich gar nichts, obwohl ich bestimmt seit 20 Jahren mich mit dem italienischen Kino beschäftige, Asche über mein Haupt :(

Darum gehts (übersetzt mir Deepl): https://it.wikipedia.org/wiki/Dove_vola ... %27argento
Der sardische Hirte Giacinto Fronteddu, Zeuge einer Entführung, wird von Kriminellen ermordet, weil sie befürchten, dass er reden wird. Anlässlich der Beerdigung kehrt Istevene, der Bruder von Giacinto, der seit vielen Jahren in Mailand lebt und als Metallarbeiter arbeitet, in das Dorf zurück. Istevenes Familie, Freunde und seine alte Freundin Giovannangela bestehen darauf, dass der Mann den Mord an seinem Bruder rächt, aber er weigert sich. Selbst als Maineddu, Giovannangelas Bruder, der der örtlichen Mafia angehört, den Mörder von Giacinto gefangen nimmt, um ihn von Istevene töten zu lassen, beschließt dieser, ihn der Polizei zu übergeben. Allmählich verstehen alle die Entscheidung Istevenes und akzeptieren sie, wodurch eine lange Kette blutiger Fehden unterbrochen wird.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Weiß einer von euch mehr zu dem Film? Hat einer ihn mal gesehen?

alex_wintermute

Re: DOVE VOLANO I CORVI D'ARGENTO - Piero Livi

Beitrag von alex_wintermute »

In der Tat, es gibt nur sehr wenige Infos über den Film, was ihn eher zu einem obskuren Werk macht. Der Film wurde auf VHS veröffentlicht, es gibt auch eine DVD Version mit engl. Untertiteln, ob legal ist eine andere Frage. Laut Wiki soll der Regisseur für zahlreiche Kurzfilme bekannt gewesen sein, bei seinen Spielfilmen sieht es eher mager aus. Außerdem soll er fast 20 Mal von 1957 bis 1974 das Amateurfilmfestival Rassegna Internazionale, ab 1967 Festival des Unabhängigen Films, geleitet haben. Hier mal der Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Piero_Livi

Richie Pistilli

Beitrag von Richie Pistilli »

Kent hat geschrieben:
So., 20.04.2025 19:40
Weiß einer von euch mehr zu dem Film? Hat einer ihn mal gesehen?

Hatte den Film bis dato noch gar nicht auf dem Schirm.
Gerade unter den sardischen Filmproduktionen scheinen noch so einige verschollene Schätze zu ruhen.
Ein weiteres Beispiel stellt der Film HANNO UCCISO UN ALTRO BANDITO von Guglielmo Garroni dar.

Kent

Beitrag von Kent »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 21.04.2025 17:30
Gerade unter den sardischen Filmproduktionen scheinen noch so einige verschollene Schätze zu ruhen.
Danke für Deine Nachricht, aber in was für Nischen sind wir mittlerweile gelandet? :D

Richie Pistilli

Beitrag von Richie Pistilli »

BANDIT ZU BESICHTIGEN ist ebenfalls eine sardische Filmproduktion, die schon lange veröffentlicht gehört.
Von dem Film existiert sogar eine Synchronfassung, die von der DEFA produziert wurde.

Antworten