Zwischenlandung Düsseldorf (D - TV)
Drei von uns (D)
Tre per una rapina (IT)
Il colpo (IT - Arbeitstitel)
Tiempo de violencia (ES)
IT / D / ES 1964
R: Gianni Bongioanni
D: Christian Doermer, Barbara Steele, Werner Peters, Margot Trooger, Dino Mele, Hans Echterling, Ingeborg Ticheldeckers, Félix Fernández, José Guardiola, George Herzig, Natalia Silva u.a.
Deutsche Erstaufführung: 2013 (TV-Premiere)
Synchronkartei
Filmportal
Schnittbericht: Deutsche Fassung - Italienische Fassung
Italo-Cinema.de
Score - #: Piero Piccioni
OFDb
"Achtung, Achtung! Flughansa bedauert bekannt geben zu müssen, dass sich der Flug 261 nach Hamburg wegen Schlechtwetterlage um ca. drei Stunden verzögern wird."
Der Mailänder Geschäftsmann Mario Becker (Christian Doermer) muss auf seiner Flugreise nach Hamburg am Düsseldorfer Flughafen einen unfreiwilligen Zwischenstopp einlegen und überbrückt die recht großzügige Wartezeit mit einer Taxifahrt durch die nächtliche Rheinmetropole. Dabei sinniert der Geschäftsmann über die Zeit, als er für vierzehn Tage der Boss einer Düsseldorfer Gangsterbande war. Alles begann damit, dass er zwei Jahre zuvor dem hübschen Fotomodell Anna Sims (Barbara Steele) über den Weg lief und sich dabei Hals über Kopf in diese verliebte. Da er zu dieser Zeit aber lediglich ein kleiner Vertreter mit einem geringen Einkommen war, fühlte er sich den Bedürfnissen seiner Angebeteten finanziell nicht gewachsen. Als dann auch noch die Suche nach einem profitableren Job erfolglos blieb, unterbreitete ihm sein Bekannter Nicola (Dino Mele) just in diesem Moment ein nicht ganz risikofreies, dafür aber mit äußerst lukrativen Gewinnaussichten behaftetes Angebot: Die Mitwirkung an einem Banküberfall!
Nicola, ein gebürtiger Italiener, kam einige Jahre zuvor mit seinem Vater als Gastarbeiter nach Deutschland, wo ihm aber die hiesige Bürokratie hinsichtlich einer regulären Arbeitsaufnahme fortwährend Steine in den Weg legte, so dass sich dieser mit niedrig entlohnten Hilfsjobs über Wasser halten musste. Doch von diesem Leben hatte der junge Italiener mittlerweile die Nase gestrichen voll, denn er wollte viel lieber gemeinsam mit seinen beiden Verbündeten Hans (Jörg von Wolmar?) und Gerhard (Hans Echterling) auf der Erfolgswelle des Lebens mitschwimmen. Angesichts der hoffnungslosen Situation stellte dieses riskante Angebot in den Augen Marios zugleich die einzige Möglichkeit dar, um Anna das kostspielige Leben zu ermöglichen, das für sie selbstverständlich war. Doch kurz darauf machten sich bei Mario bereits die ersten Zweifel breit, da Nicola regelmäßig dem Alkohol frönte und infolgedessen ein unberechenbares Verhalten an den Tag legte. Obendrein bereitete ihm auch der rätselhafte Hans unterschwellig Sorgen, da er sowohl dessen Persönlichkeit, noch dessen tatsächliche Absichten schlecht einschätzen konnte. Dementsprechend nahm Mario schon gleich beim ersten Planungstreffen recht schnell das Heft in die Hand und ernannte sich kurzerhand zum Kopf der Bande. Der schwer undurchsichtige Hans stammte zwar aus einer sehr reichen und angesehenen Fabrikantenfamilie, aber aufgrund ständiger Konflikte mit seinem Stief-Vater Peter Weimer (Werner Peters) hatte er sich mittlerweile ein wenig in seinem Leben verrannt. Eigentlich wollte er an einer Kunstakademie studieren, um später sein Leben als Künstler zu bestreiten, aber sein Stiefvater hatte schließlich andere Pläne mit ihm vor. Anstatt Hans studieren zu lassen, wollte er seinen Stiefsohn einen ordentlichen Job in seiner Fabrik anbieten, der jedoch für Hans unter keinen Umständen in Frage kam. Als sich dann auch noch seine Mutter Margot Weimer (Margot Trooger) hinter ihren neuen Mann stellte, überwarf er sich mit seiner Familie. In seinem neu gewählten Leben gelang es ihm aber nie, richtig Fuß fassen. Als dann der Tag des geplanten Banküberfalls vor der Tür stand, wurde die Sache trotz zahlreicher Bedenken gemeinsam durchgezogen. Der Coup an sich ging zwar mit einigen unerwarteten Schwierigkeiten erfolgreich über die Bühne, aber die unausweichlichen Folgen der kriminellen Tat ließen die jeweiligen Entwürfe für ein besseres Leben schnell zerplatzen...
"Viel hat sich hier nicht verändert. Na ja, was sind da schon zwei Jahre? Nicht viel. Oder doch? Doch, ich habe mich verändert, ich Mario Becker aus Mailand, Kaufmann Import - Export. Für mich war das eine lange Zeit. Ich kann es bis heute nicht begreifen. Damals war ich Boss... 14 Tage lang Boss einer Gangsterbande, ich! Hier in dieser Stadt! Wirklich eine verrückte Geschichte, auf die ich mich damals eingelassen hatte. Wenn ich daran denke... es musste ja alles schief gehen. "
Giovanni Bongioannis beeindruckender Film erzählt die Geschichte eines mittlerweile geläuterten Geschäftsmanns, der auf seiner Flugstrecke einen unfreiwilligen Aufenthalt von ca. drei Stunden in Düsseldorf, der ehemaligen Stadt seines kriminellen Treibens, einlegen muss. Während einer Taxifahrt durch das nächtliche Düsseldorf erinnert er sich dann an diese Zeiten, was dem dem Zuschauer in Form von Rückblenden serviert wird, die wiederum mit einer recht kühlen Erzählerstimme aus dem Off unterlegt wurden. Dieser chronologisch verlaufende Rückblendenstrang wird lediglich durch zwei Nebenhandlungsstränge unterbrochen, in denen der Zuschauer mehr Hintergrundwissen über die familiären und sozialen Hintergründe von Hans und Nicola sowie deren jeweilige Beweggründe erfährt, die sie dazu bewogen haben, an der kriminellen Tat mitzuwirken. Inszenatorisch kommt ZWISCHENLANDUNG DÜSSELDORF in einer ansprechenden s/w-Ästhetik recht kühl und trocken daher. Der Film bietet nicht nur eine hervorragende Bildgestaltung, sondern auch überzeugende Darbietungen der beteiligten Schauspieler. Unterlegt wurde das Ganze mit einer jazzigen und loungigen Filmmusik von Piero Piccioni, die passgenau zur unterkühlten Filmatmosphäre passt. Im Kern dreht es sich bei diesem Film um das daueraktuelle Thema des Generationenkonflikts, bei dem sich die Jugendlichen von den Fesseln des miefigen und kleindenkenden Lebens der Erwachsenen befreien möchten. Leider stellen sich viele dieser Wunschvorstellungen und Sehnsüchte im Nachhinein als Utopien naiven Denkens halbstarker Unerwachsener heraus, die die teils absehbaren Folgen ihres Handelns verschleiern. Was die beteiligten Schauspieler betrifft, so hat dieser Film einige Überraschungen zu bieten. An der Seite des unverwüstlichen Werner Peters mimt Margot Trooger dessen Ehefrau. Die Auftrittszeit der Beiden fällt aber leider recht kurz aus. Die größte Überraschung ist das Mitwirken von Barbara Steele, der aber ebenfalls nur eine recht kurze Auftrittsdauer zugesprochen wurde. Frau Steele spielt das reizende Fotomodell Anna, deren Kragenweite für den in sie über beide Ohren verliebten Mario einfach zu groß ist.
Scheinbar war der Film ursprünglich unter dem Titel “Drei von uns” für eine Kinoauswertung in den hiesigen Lichtspielhäusern vorgesehen, die dann offensichtlich aber aus unbekannten Gründen nie zustande kam. Laut einer Info aus dem Synchron-Forum wurde die deutsche Synchronfassung bereits 1963 für diese ursprünglich angedachte Kinoauswertung erstellt , feierte dann aber letztendlich erst 2003 im Rahmen einer TV Ausstrahlung unter dem Titel “Zwischenlandung Düsseldorf” ihre deutsche Erstaufführung.
Fazit: Eine beeindruckende Mischung aus Kriminalfilm und Sozialdrama, indessen Mittelpunkt das dauerhaft aktuelle Thema des Generationenkonflikts steht.
Filmplakate:
► Text zeigen
Filmausschnitt:
► Text zeigen
Score:
► Text zeigen
(Beitrag aus dem alten Forum: 26.03.2015)