SANREMO - wer guckt alles mit, seid ihr auch schon aufgeregt?

Alle Themen und Plaudereien, die nichts mit Film zu tun haben.
Antworten
Kent

SANREMO - wer guckt alles mit, seid ihr auch schon aufgeregt?

Beitrag von Kent »

Hey Leute,

seid ihr auch schon ganz aufgeregt? Ich bin schon seit Dezember unruhig. Ich glaube dieses Jahr kann ganz spannend werden.
Meine Hoffnung ist, dass nicht wieder kleine Mädchen einen Rapper wählen. Aber die Italiener haben es schon drauf, es ist einfach der geilste Musikwettbewerb des Jahres und kein Wunder, dass danach in den Spotify Charts in den Top 10 alles auf italienisch ist :D

Ich persönlich freue mich wieder auf schöne Frauen in tollen Klamotten, die ohne einen Funken von Wokeness über schwierige Beziehungen zu verheirateten Männern singen.
:D

Kent

Re: SANREMO - wer guckt alles mit, seid ihr auch schon aufgeregt?

Beitrag von Kent »

Ich hoffe ja auf einen Sieg von dieser Dame:
Dimenticarsi alle 7 - Vergessen um 7 , meine Vermutung, das wird wieder ein sehr dramatischer Titel, vermutlich geht es um eine Frau, die eine Affäre mit einem verheirateten Mann hat und dieser erscheint nicht zu einer Verabredung um 7. Aber das ist nur meine Mutmaßung.
Aber die Klamotten sind wieder super.

Kent

Beitrag von Kent »

Noch 28 Tage, dann geht es wieder los:

Madame nach ihrem Auftritt 2023, die Halle explodiert.

https://x.com/Madame_fans/status/1756672206908649969

Kent

Beitrag von Kent »

Jetzt aber:

Hier der Knaller von Madame.
Ein tolles Haus im Video mit guter Einrichtung. Am Anfang Leuchten von Dieter Witte, Sofas von Desede, Tische und Stühle von Knoll International, Bilder von Vasareli und einer Leuchte von Flos.

In dem Lied geht es um die Beziehung einer jüngeren Frau, evtl. einer Prostituierten und einem verheirateten Mann.
Am Anfang fragt sie, warum er sich so lange nicht mehr hat sehen lassen. Er versucht sich rauszureden und sagt dann, sie sei der größte Fehler in seinem Leben, aber Fehler seien dazu da, begangen zu werden. Sie erkennt ihre Lage und ist voller Trauer, sie ist nicht mal mehr ein süßer Gedanke für ihn (Non sono nemmeno
Un dolce ricordo). Sie versucht sich selbst damit zu trösten, dass es in der Liebe wichtiger sei, die Liebe zu geben, als sie zu empfangen und gesteht ihm, dass er der einzige Mann war, den sie je geliebt hätte.
Sie klagt, dass sie vielleicht eine Hure sei, weil sie sich an einen verheirateten Mann rangemacht hat, aber er sei schlimmer als sie, schließlich hätte er seine Frau betrogen. Aus diesem Grund würde ihr lediglich ein Bedauern bleiben, er aber würde ihre Liebesbeziehung bereuen. Er hätte ihren Körper bezahlt mit schöne Worte (Hai pagato il mio corpo a parole, parole dolci). Er entgegnet, sie sei die Hure gewesen, die seinem Leben einen neuen Sinn gegeben hätte.

Zuletzt geändert von Kent am Fr., 17.01.2025 12:02, insgesamt 2-mal geändert.

Kent

Beitrag von Kent »

Ich hoffe natürlich auf so einen Knaller, schwer zu singen, komplexe Harmonien, ein richtig guter Song mit einer tollen Geschichte. Für mich einer der besten Songs des Jahres 2023.

In dem Lied Due von Elodie ging es um die Affäre einer jungen Frau mit einem verheirateten Mann. Emotionale und sexuelle Abhängigkeit zermürben sie. Ihr wird klar, dass die Beziehung entweder bei ihr oder bei ihm zu Tränen führen wird. Sie möchte permanent bei ihm sein, doch er legt immer wieder das Telefon auf, vermutlich weil seine Frau in der Nähe ist (Di tutte le nostre telefonate interrotte?). Sie weiß, dass wenn sie sich von ihm trennt, ihre Worte wie Stiche in sein Herz sind. Dafür entschuldigt sie sich fortlaufend, weil sie ihn nicht verletzen möchte. Er aber beleidigt sie fortlaufend. Auch schildert sie ihm, dass die Leute in ihrer Gegend alle darüber Bescheid wissen und sie Ziel übler Nachrede und des Gespötts ist. Ihm hingegen scheint dies egal zu sein, er besucht sie immer mal wieder zwischendurch in ihrer Wohnung und verbringt die Zeit intensiv mit ihr. Sie genießt diese Zeit als bedeutende Erfahrung und würde jederzeit wieder eine Affäre mit ihm beginnen. Immer wieder bittet sie ihn um Verzeihung. Sie erträgt seine Beleidigungen nicht mehr und schildert ihm, dass er der Wein sei, der sie betrunken macht (Sei il vino che mi ubriaca). Der Gedanke an eine mögliche Trennung führt bei ihr zu massiven Heulkrämpfen, aus ihren Augen strömt ein Tränenmehr so groß wie die Niagara Fälle (Dagli occhi cade il Niagara).

Zuletzt geändert von Kent am Fr., 17.01.2025 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Kent

Beitrag von Kent »

Auf jeden Fall guckt Eric Pfeil mit. Er hat sogar ein Lied darüber geschrieben. Der Partner von Charlotte Roche ist ein großer Fan.

Ein flirrendes Stück musica leggera mit dunklem Herz. Der Song erzählt von einem abgehalfterten Sänger, der sich ein letztes Mal beim legendären Festival di Sanremo die Seele herausreißt. Es geht darum, das Leichte im Schweren zu finden. Um den Showbetrieb als Schlangengrube UND Ort der Befreiung. Darum, dass es für die große Geste nie zu spät ist. Ein Sommerhit, in dem die Sandburg nah am Abgrund gebaut ist.

OMG !!! Ich habe gerade gesehen, dass Christian Keßler das Buch von Eric Pfeil über die italienische Musik bei Amazon mit 5 Sternen und einer schönen Kritik gelobt hat!!! Wahnsinn!!

Kent

Beitrag von Kent »

So, die Titel wurden schon den italienischen Medien vorgestellt. Hier das erste Ranking:
Questa la classifica finale con la media dei voti:

Simone Cristicchi – 8,08
Brunori Sas – 7,75
Achille Lauro – 7,47
Lucio Corsi – 7,28
Giorgia – 7,17
Olly – 7,08
Rocco Hunt – 7,00
Tony Effe – 7,00
Joan Thiele – 7,00
Shablo & Co. – 7,20
Willie Peyote – 6,75
The Kolors – 6,75
Noemi – 6,58
Massimo Ranieri – 6,58
Coma Cose – 6,58
Elodie – 6,50
Irama – 6,37
Francesca Michielin – 6,37
Gaia – 6,30
Francesco Gabbani – 6,08
Fedez – 6,00
Rose Villain – 6,00
Serena Brancale – 5,92
Sarah Toscano – 5,75
Modà – 5,62
Rkomi – 5,52
Clara – 5,50
Bresh – 5,47
Marcella Bella – 5,28
Emis Killa – 5,25

Kent

Beitrag von Kent »

Die Buchmacher kommen auf folgende Rangliste:

Giorgia – 15%
Olly – 9%
Elodie – 9%
Irama – 8%
Rocco Hunt – 7%
Achille Lauro – 6%
Francesco Gabbani – 5%
Noemi – 4%
Francesca Michielin – 3%
Clara – 2%
Fedez – 2%
Coma_Cose – 2%
https://www.rds.it/scopri/magazine/musi ... ni-in-gara

Kent

Beitrag von Kent »

Habt ihr gestern auch geguckt?
Die Quote war ja wieder bombastisch. 2 Millionen Zuschauer mehr als im Vorjahr. Einschaltquote über 65%. Teilweise 17 Millionen Zuschauer.

Ich hab noch nicht alle Nummern gesichert, bin aber etwas enttäuscht, habe noch keinen Kracher entdeckt. Wie siehts bei euch aus?

Kent

Beitrag von Kent »

Gestern wieder einiges los, leider kann ich mit dem Geschmack der jüngeren italienischen Mädchen (13-15) nicht so viel anfangen. So ist Fedez sicherlich kein guter Sänger, genauso wie Olly, spricht aber halt ein bestimmtes weiblcihes Publikum an.

Stattdessen lieber ein paar echte italienische Momente:

Das kauf ich ich mir auch:

Kent

Beitrag von Kent »

Der Auftritt von Jovanotti

Kent

Beitrag von Kent »

Clara betritt die Bühne:

Das Video von Gaia verspricht viel:

Rose Villain erklärt Diletta Leotta die Klaue

Kent

Beitrag von Kent »

Der gestrige Abend ging wieder in die Vollen.
Bei den Damen sind weiterhin bestimmte Handbewegungen in Mode.
Elodie symbolisiert hier eine Sieben. Ein absoluter Hit bei den italienischen Tiktokern:

Hier eine lustige Veräpplung von Rose Villains Kralle.
Wichtig ist hier, dass auf dem Pritt Stift "Prett" (hübsch) steht. Das ist nämlich nicht italienisch, sondern sizilanisch.
Ein Zuschauer hatte während des Auftritts diesen Ausdruck gerufen. Das ist ein Tabu in Italien. Im letzten Jahr hatte Geolier eine Strophe auf sizlianisch gesungen, die Folgen waren dramatisch.
Die Norditaliener haben ihn rassistisch beleidigt, während die Masse in Neapel auf die Straße gegangen ist und ihn gefeiert hat. Sowas kann man sich als Deutscher gar nicht vorstellen.
Stellt euch mal vor, Helene Fischer würde eine Strophe aus hessisch oder so singen, und das Publikum würde sie von der Bühne pfeifen und mit rassistischen Begriffen und in Frankfurt würde der Marktplatz gestürmt werden und fanatische Hessen würden die Unabhängigkeit von Deutschland fordern.

Damiano David ist einfach ein super Frontmann.
[bbvideo][

Die Damenwelt gibt wieder Vollgas:
[bbvideo][

Leider fehlen in diesem Jahr die unfreiwillig lustigen Momente, hahaha
Die Enkeltochter von Lamborghini verwurstet hier einen Klassiker von Adriano Celentano.

Richie Pistilli

Beitrag von Richie Pistilli »

Sogar die taz hat heute einen Artikel zu SANREMO veröffentlicht:

Italienisches Musikfestival San Remo: Trumps Hunger auf Ligurien
https://taz.de/Italienisches-Musikfesti ... /!6069855/

Kent

Beitrag von Kent »

Leider hat das schlechteste Lied gewonnen. Der Grund waren wieder die jungen Damen, die wie immer, niemals Frauen, aber dafür Männer wählen :D
Jetzt kann man wieder eine Debatte über Frauenfeindlichkeit führen, nur wenn der Grund sehr junge Frauen sind, die wie bescheuert für Schmalzbacken anrufen, kann man das ja kaum auf eine Sexismus-Debatte schieben. Unter den ersten 15 waren nur 3 Frauen. Das Publikum im Saal pfiff darauf hin wie verrückt und unterstütze die Favoritin Giorgia.
Die Quoten waren wieder fantastisch, durchgehend schauten so viele zu wie beim WM Finale und das an 5 (!!!) Tagen.
Sehr positiv ist mir der vollständige Verzicht auf Wokeness, endlich wieder Frauen mit Eleganz und Klasse.

In Kürze, was waren die Aufreger:
* Clara freut sich riesig, dass Matteo Salvini sie unterstützt hat.
* Rose Villain sang am letzten Tag, wo nur ein Playback lief mit umgedrehtem Mikrofon. Sie wollte ein Zeichen gegen die Verwendung von Playback setzen.
* Der Streit zwischen Elodie und dem Journalisten auf offener Bühne hat mehr Unterhaltungswert als sämtlich ARD Vorabendserien zusammen.
Davide Maggio hatte geschrieben, dass ihr Verlobter vor dem Auftritt auf ihr Kleid getreten wäre, das Kleid gerissen wäre und sie deswegen während des Auftritts geheult hätte.
Ganz großes Kino, siehe hier.
Das ganze ist auch ein Musterbeispiel für italienische Diskussionskultur, alle Beteiligten reden ohne Pause aufeinander ein. Sehr schräge Art der Kommunikation, in Deutschland völlig undenkbar.
https://video.corriere.it/spettacoli/sa ... c718a6cxlk

Gaia wurde von Maggio auch angeschoßen, worauf sie einen Heulkrampf gekriegt hat.
https://video.corriere.it/spettacoli/sa ... 0e19c3bxlk

Antworten