FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3868
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »



Bild

● FRÜHLING AUF IMMENHOF (D|1974)
mit Heidi Brühl, Horst Janson, Bettina Westhausen, Birgit Westhausen, Franz Schafheitlin, Katharina Brauren, Dieter Stabenow, Wolfram Schaerf,
Thomas Balzer, Günter Lüdge, Vera Gruber, Henry Vahl, Söhnke Rowedder, Esther Rudat, Martina Glietz und Giulia Follina sowie Olga Tschechowa
eine Produktion der Arca-Winston Films Corporation | Terra Filmkunst | im Constantin Filmverleih
ein Film von Wolfgang Schleif

Frühling auf Immenhof (1).png
Frühling auf Immenhof (2).png
Frühling auf Immenhof (5).png
Frühling auf Immenhof (6).png
Frühling auf Immenhof (7).png
Frühling auf Immenhof (8).png
Frühling auf Immenhof (9).png
Frühling auf Immenhof (10).png
Frühling auf Immenhof (11).png

»Ich reise ab, für immer!«


Auf Immenhof steht die Hochzeit zwischen Alexander (Horst Janson) und Brigitte (Heidi Brühl) bevor, doch es kommt zu Meinungsverschiedenheiten, die in einem Zerwürfnis enden. Es herrscht finanzielle Schieflage auf Immenhof. Während Alexander in Kooperation mit einem Hamburger Reisebüro Reiterferien auf dem Hof anbieten möchte, will Brigitte sich das Geld von einem Freund leihen, die das Angebot für Gäste ablehnt, da dieses bereits in den späten 50er-Jahren gescheitert sei. Außerdem erinnert sie daran, wem das Gut eigentlich gehört, was Alexander dazu veranlasst, als Pächter zu kündigen. Er will das Projekt woanders aufziehen und findet in der attraktiven Vertreterin des Reisebüros (Giulia Follina) eine Verbündete. Doch sie interessiert sich nicht nur für das bevorstehende Geschäft...

Die Reanimation der Serie nach weit über 10 Jahren brachte mit "Die Zwillinge vom Immenhof" eine recht kurzweilige Fortsetzung der Serie zutage, vor allem wenn man die Geschichte im Vergleich zu diesem fünften und letzten Teil ansieht, der leider substanzlos und nur leidlich unterhaltsam ausgefallen ist, da es von bekannten Versatzstücken nur so wimmelt. Brigitte und Alexander wollen nach zahlreichen Komplikationen doch heiraten, ahnen aber noch nicht, dass die schwerwiegenden erst auf sie zukommen werden. Diese Storyline frisst einen großen Anteil dieser erneut in schönen sommerlichen Bildern eingefangenen Geschichte gnadenlos auf, bis sich Staunen über so viel Fantasielosigkeit einstellt. Das Publikum wird beinahe ausschließlich mit infantilen Meinungsverschiedenheiten, nervtötendem Stolz und anderen Allüren aus dem Erwachsenen-Kindergarten konfrontiert, bis es einem fast egal wird, ob sich die beiden wieder finden oder ob Alexander mit der ebenso reizenden Giulia Follina in ihrem Porsche davonfährt. Horst Janson gibt sich in jeder freien Minute herrisch und stur, Heidi Brühl hat so wenig Screentime und zu sagen, dass man sich den Rest denken muss. Wie erwähnt läuft die Story - zugegeben recht flüssig - unter Verwendung längst dagewesener Inhalte, die hier tatsächlich 1:1 übernommen wurden. Diese Repetition erscheint nicht nur ermüdend, sondern irgendwo auch ärgerlich, da es sicherlich mehr Stoff als den hier angebotenen gegeben hätte. Leider wird das sich auf einem Silbertablett anbietende Potenzial hier unter der Leitung von Wolfgang Schleif vergeudet, sodass es auch die mittlerweile routinierten Mitwirkenden nicht mehr in der bröckelnden Idylle richten können. Erschweren kommt hinzu, dass hier Themen des gängigen Paukerfilms und weitere Kostproben schlechten Humors Einzug finden. Heidi Brühls wichtige Rolle wirkt leider deutlich herunter rationalisiert, was bei ihrer Spiellaune und Ausstrahlung wirklich schade ist. Übrig bleiben Querelen zwischen ihr und Filmpartner Horst Janson.

Das massive Zerwürfnis entsteht wegen der glorreichen Idee von Reiterferien auf Immenhof, was Brigitte alias "Dalli" kategorisch ablehnt, und bei dieser Gelegenheit darauf verweist, dass sie alleinige Eigentümern des Guts ist, was Alexander als Pächter in seinem Stolz und seiner Eitelkeit so tief beleidigt, dass er Kinder, Ponys und Kegel einpackt, und auf einen benachbarten Hof ausweicht, den er ab sofort für seine Pläne bewirtschaften will. "Dalli" versucht derweil Hof, Traktor und ein renitentes Pferd in den Griff zu bekommen, da auf Immenhof immer noch das getan werde, was sie wolle. Ansonsten kommen überall Frühlingsgefühle auf, bei dieser Gelegenheit auch noch die am meisten abgedroschenen Relikte der Verwechslungskomödie zum Tragen, und ansonsten ist es einfach nur müßig, der Handlung ohne ein kritisches Auge zu folgen. Überraschend gut spielen die Kinder aus dem Dorf und die hübsche Giulia Follina, ansonsten bieten Henry Vahl, Günter Lüdge, Vera Gruber, Katharina Brauren oder Franz Schafheitlin echte Originale an. Olga Tschechowa die hier von allen nur "Zarin" genannt wird, versucht es hoheitsvoll, steht aber jeder noch so brenzligen Situation milde gegenüber. Den letzten Rest bekommt die Story durch die unumstößliche Vorhersehbarkeit verpasst, denn die auf Happy End getrimmte Produktion möchte sich keine neuen Impulse erlauben. "Frühling auf Immenhof" ist als finaler Teil der beliebten Serie sicherlich die größte Enttäuschung der fünf Filme, dürfte jedoch seine Fangemeinde haben, da hier doch alte Nerven getroffen werden und man die Nostalgie bemüht. Die Schauplätze und die topografische Idylle sind schön anzusehen, die Musik ist erneut passend gewählt, einige der Darstellungen glänzen durch gutes Timing und überzeugende Momente, aber das war es dann auch irgendwie schon. Wolfgang Schleif und seinem Co-Drehbuchautor Kurt Nachmann gingen in dieser Immenhof-Verfilmung ganz offenkundig die Ideen aus, sodass man als Fan oder Interessent nichts Neues angeboten bekommt. Leider ein ziemlich durchwachsener Abschluss.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Nach 2019 hat man 2022 einen weiteren IMMENHOF-Film nachgereicht. Ich mag diese allerdings nicht in Empfang nehmen. Für mich ist FRÜHLING AUF IMMENHOF der Abschluss der IMMENHOF-Filme.

Den Drehbuchautor ging hier der Stoff aus und schlussendlich wird hier ein bestenfalls passables Remake von DIE MÄDELS VOM IMMENHOF geboten. Manche Momente wurden nahezu 1 zu 1 übernommen.

Die Twins of Evil sind bei ihren zweiten IMMENHOF-Auftritt nicht ganz so schlimm wie beim Vorgänger, trotzdem war ich froh, wenn sie aus meinem Blickfeld verschwanden. Hasso, der 1970er Ethelbert, bezeichne ich - passend zu den Twins of Evil – als die Latzhose des Todes. Sein knallig gelber Strampelanzug sollte vermutlich (wie auch die knallrote Buchse von einem der tödlichen Zwillinge) die herrlich-knalligen Farben der 1950er–Verfilmungen aktivieren.

IMMENHOF 1 = 8,5 Punkte
IMMENHOF 2 = 7,5 Punkte
IMMENHOF 3 = 7 Punkte
IMMENHOF 4 = 3 Punkte
IMMENHOF 5 = 5 Punkte
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3868
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 11.03.2024 09:51
ein bestenfalls passables Remake von DIE MÄDELS VOM IMMENHOF geboten. Manche Momente wurden nahezu 1 zu 1 übernommen.

Ist dieser Vergleich den der Hauptgrund für die wesentlich bessere Platzierung zum vierten Teil?

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 11.03.2024 09:51
IMMENHOF 4 = 3 Punkte
IMMENHOF 5 = 5 Punkte

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Mo., 11.03.2024 11:14
Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 11.03.2024 09:51
ein bestenfalls passables Remake von DIE MÄDELS VOM IMMENHOF geboten. Manche Momente wurden nahezu 1 zu 1 übernommen.

Ist dieser Vergleich den der Hauptgrund für die wesentlich bessere Platzierung zum vierten Teil?

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 11.03.2024 09:51
IMMENHOF 4 = 3 Punkte
IMMENHOF 5 = 5 Punkte
Vornehmlich nerven mich die Zwillinge nicht so sehr wie beim Vorgänger. Die gelegentliche LÜMMEL-Thematik ist auch okay, was auch an der kleinen Petze, die immer auf die Nase fällt, und dem Wortführer, der der Petze gern auf´s Maul hauen will, liegt. Aber die Abkupferungen aus dem ersten IMMENHOF-Film spielen ebenfalls eine Rolle, da diese Story einfach bewährt ist und einem vorzeitiges Abschalten oder gar einem Einschlafen entgegen wirkt.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3868
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 11.03.2024 20:34
Die gelegentliche LÜMMEL-Thematik ist auch okay

Stört mich auch nicht wirklich, allerdings kann ich Alexander Grill, der hier den Lehrer Döberlein spielt, nur schwer vertragen. Er ist einer der Schauspieler, die ich stets ungern sehe, kann gar nicht genau sagen warum. Die Versatzstücke aus dem ersten Teil bleiben für mich Ausdruck von Fantasielosigkeit.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Di., 12.03.2024 20:43
Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 11.03.2024 20:34
Die gelegentliche LÜMMEL-Thematik ist auch okay

Stört mich auch nicht wirklich, allerdings kann ich Alexander Grill, der hier den Lehrer Döberlein spielt, nur schwer vertragen. Er ist einer der Schauspieler, die ich stets ungern sehe, kann gar nicht genau sagen warum. Die Versatzstücke aus dem ersten Teil bleiben für mich Ausdruck von Fantasielosigkeit.
Man wollte scheinbar auf Gedeih und Verderb noch mal Kasse machen. Da bat es sich wohl schlussendlich unausweichlich an, auf Bewährtes zu(rück)zugreifen. Im Prinzip hört man ja da auf, wo man angefangen hat. Wie ich bereits mal geschrieben habe, zählen die IMMENHOF-Filme von 2019 und 2022 für mich nicht (!) zur IMMENHOF-Reihe.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3868
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 15.03.2024 11:07
Wie ich bereits mal geschrieben habe, zählen die IMMENHOF-Filme von 2019 und 2022 für mich nicht (!) zur IMMENHOF-Reihe.

Hast Du die mittlerweile angeschaut? Mich interessieren die trotz der Thematik überhaupt nicht und ich zähle sie auch nicht zur Reihe.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Ich hatte und habe bisher keine Lust gehabt für diese Filme Geld auszugeben. Vermutlich würde ich sie mir nicht einmal im TV anschauen. Die IMMENHOF-Serie aus den 1990ern habe ich mir auch nicht angeschaut. Die 1990er waren halt ebenfalls kein Jahrzehnt für den IMMENHOF.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3868
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »



Mit Neuauflagen oder Fortführungen nach Jahrzehnten ist das immer so eine Sache. Häufig vermisst man dabei eine eigene Seele, weil zu viel abgekupfert wird, aber gleichzeitig besteht das Verlangen nach einem eindeutigen Faden, der sich zu Vorgängern knüpfen lässt. Im Grunde genommen ist die jeweilige Geschichte eigentlich zum Scheitern verurteilt. Mir fallen da kaum Sachen ein, die sich für meine Begriffe sehen lassen konnten.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Ist auf jeden Fall ganz schwierig.

James Bond ist ja ein Charakter der über die Jahrzehnte immer am Leben gehalten wurde und auch in jedem Jahrzehnt funktioniert. Von dem STAR WARS-Zeug habe ich keine Ahnung, das scheint aber auch gut zu funktionieren.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3868
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 19.03.2024 20:19
James Bond ist ja ein Charakter der über die Jahrzehnte immer am Leben gehalten wurde und auch in jedem Jahrzehnt funktioniert.

Ja, das stimmt und Bond wird vermutlich auch noch in Jahrzehnten funktionieren. Ich bin allerdings irgendwann ausgestiegen, habe da richtiggehend das Interesse verloren. Aber ob James Bond oder "Immenhof", da muss ich nicht alles bis über meine persönliche Schmerzgrenze kennenlernen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Di., 19.03.2024 22:14
Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 19.03.2024 20:19
James Bond ist ja ein Charakter der über die Jahrzehnte immer am Leben gehalten wurde und auch in jedem Jahrzehnt funktioniert.

Ja, das stimmt und Bond wird vermutlich auch noch in Jahrzehnten funktionieren. Ich bin allerdings irgendwann ausgestiegen, habe da richtiggehend das Interesse verloren.
Also SKYFALL würde ich auf jeden Fall nachholen. Die Bluray kostet inc. Versand bei medimops 4 € und ein paar Cent. SKYFALL ist wirklich sehr, sehr gut.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3868
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 20.03.2024 11:12
Also SKYFALL würde ich auf jeden Fall nachholen. Die Bluray kostet inc. Versand bei medimops 4 € und ein paar Cent. SKYFALL ist wirklich sehr, sehr gut.

Den habe ich sogar hier, aber noch nicht gesehen. Ich werde das mal ändern. ;)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: FRÜHLING AUF IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 20.03.2024 19:00
Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 20.03.2024 11:12
Also SKYFALL würde ich auf jeden Fall nachholen. Die Bluray kostet inc. Versand bei medimops 4 € und ein paar Cent. SKYFALL ist wirklich sehr, sehr gut.

Den habe ich sogar hier, aber noch nicht gesehen. Ich werde das mal ändern. ;)
Wenns wider Erwarten nicht passen sollte, dann hast Du aber zumindest diesen tollen Song von Adele mal wieder gehört.
BildBildBildBildBild

Antworten