THE BAND OF GYPSYS - Jimi Hendrix (The Band of Gypsys)

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

THE BAND OF GYPSYS - Jimi Hendrix (The Band of Gypsys)

Beitrag von Sid Vicious »

THE BAND OF GYPSYS - Jimi Hendrix

Erscheinungsjahr: 1970[/font]

Jimi Band.jpg


A1 Who Knows (Written-By – J. Hendrix)
A2 Machine Gun (Written-By – J. Hendrix)

B1 Changes (Written-By – B. Miles)
B2 Power To Love (Written-By – J. Hendrix)
B3 Message Of Love (Written-By – J. Hendrix)
B4 We Gotta Live Together (Written-By – B. Miles)

„Band of Gypsys“ wurde gemäß der LP-Cover-Angaben von Wally Heider aufgenommen. Location war das Musiktheater „The Fillmore“. Mit Blick auf das Album werden freilich die Geschichten um Hendrix´ vertragliche Verpflichtungen sowie um das Ende der ursprünglichen Experience-Formation aktiviert. Das aufzubröseln ist mir allerdings zu aufwendig. Wichtig ist: Hendrix spielte für „Band of Gypsys“ gemeinsam mit Billy Cox und Buddy Miles. Ein Trio, das bis dato vornehmlich „Band of Gypsys“ genannt wird.

Auch wenn ich das Album („Band of Gypsys“) mag, hat es nicht die Klasse der drei Werke, die die Experience-Formation ablieferte. Mein Liebling (auf „Band of Gypsys“) wurde übrigens nicht von Hendrix, sondern von Buddy Miles komponiert. Der Opener auf Seite 2, das großartige „Changes“.

Die mir vorliegende LP wurde 1975 gepresst und klingt einfach super. Es hörte wie fühlte sich so an, als wäre ich mitten im Publikum, um den „Gypsys“ zu lauschen und ihnen abschließend den verdienten Applaus zu spendieren. Ein weiterer Beleg dafür, dass es die richtige Entscheidung war, zum Vinyl zurückzukehren!
BildBildBildBildBild

Antworten