Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Discs

Für alles filmbezogene, das forenübergreifend ist.
Antworten
Italo
Beiträge: 258
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Discs

Beitrag von Italo »

So wie es auschaut wurde die Winnetou Trilogie (1-3) aktuell von der FFA restauriert. Das kann man bei den Förderentscheidungen 2023 mit "Auswertungsinteresse" nachlesen. Link siehe unten.

Sicherlich werden die anderen Karl May Filme von Rialto, Stück für Stück, ebenfalls restauriert wie bei den Edgar Wallace Filmen.

Die spannende Frage ist ob UHD Discs kommen? Eigentlich macht nur das Sinn, weil es ja alle Filme auf Blu-ray gibt und da könnte 4K schon ein Kaufgrund sein?


https://www.ffa.de/foerderentscheidunge ... sicht.html
Zuletzt geändert von Italo am So., 03.12.2023 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1777
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von alex_wintermute »

Also ich bleibe bei meiner DVD. 4K hat mich nie wirklich begeistert. Ist in meinen Augen auch nur von Interesse für die Beamerfraktion, oder für TV User deren Bildschirmdiagonale in unermessliche Weiten geht.

Italo
Beiträge: 258
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von Italo »

alex_wintermute hat geschrieben:
Do., 03.08.2023 08:23
Also ich bleibe bei meiner DVD. 4K hat mich nie wirklich begeistert. Ist in meinen Augen auch nur von Interesse für die Beamerfraktion, oder für TV User deren Bildschirmdiagonale in unermessliche Weiten geht.

Na es wäre schon eine Freude, wenn man diese Filme in ungeahnter Qualität sehen könnte.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 521
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von Dschallogucker »

Du hast doch auch 'nen 65er TV oder so?
Bei mir lohnt sich UHD auch nicht, das ist dann kein Kaufgrund ;)

Italo
Beiträge: 258
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von Italo »

Winnetou 1 kommt wie vermutet in 4K

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/fil ... _mediabook

Italo
Beiträge: 258
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Discs

Beitrag von Italo »

Die neue UHD Disc von Winnetou 1 ist gestern bei mir angekommen und ist allererste Sahne in Punkto Bild.
Hier hat man dem Filmmaterial wirklich Tribut gezollt. Es ist ein wirklich toller Transfer mit HDR10, sehr guter Schärfe, die Farben sind wesentlich natürlicher und nicht mehr so übersättigt wie bei der alten Blu-ray. Hier hat man wirklich alles richtig gemacht und ein Upgrade lohnt wirklich.

Benutzeravatar
U4000
Beiträge: 13
Registriert: Sa., 18.12.2021 17:45

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Discs

Beitrag von U4000 »

Für jemanden, der sich das Teil alle 4 Wochen reinzieht mag es vielleicht hinkommen. Für eine Sichtung alle fünf bis zehn Jahre reiht die Bluray allemal. 8-)

Antworten