GOT LIVE IF YOU WANT IT - The Rolling Stones

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

GOT LIVE IF YOU WANT IT - The Rolling Stones

Beitrag von Sid Vicious »

GOT LIVE IF YOU WANT IT - The Rolling Stones
Veröffentlicht: 1966

A1 Under My Thumb
A2 - Get Off Of My Cloud
A3 - Lady Jane
A4 - Not Fade Away
A5 - I've Been Loving You Too Long
A6 - Fortune Teller

B1 - The Last Time
B2 - 19th Nervous Breakdown
B3 - Time Is On My Side
B4 - I'm Alright
B5 - Have You Seen Your Mother, Baby, Standing In The Shadow?
B6 - (I Can't Get No) Satisfaction

R-8446457-1528011537-5115.jpg
R-8446457-1528011540-8944.jpg

“Got live if you want it!” inkludiert Live-Aufnahmen aus Newcastle und Bristol. Vermutlich im Oktober 1966 eingefangen und im selben Jahr auf Scheibe veröffentlicht. Wenn man es sich besonders einfach machen will, resümiert man die Aufnahmen als einem Kampf zwischen den STONES und den unzähligen Kreischhennen im Publikum. Das ist mir allerdings viel zu lieb- als auch respektlos. Denn wer die Lauscher aufsperrt, der kann – wie ich – ein Live-Album entdecken, dass unbedingt in die STONES-Sammlung gehört. Denn meines Erachtens besitzen die Aufnahmen sehr viel Charme und klingen hin und wieder gar nach frühem Punk. Keith trällert übrigens fleißig mit und klingt, wie angeblich alle Sänger, die nicht singen können und es trotzdem unnachgiebig versuchen, mehr als ein bissel nach Dylan.

Etwas Gaunerei hat das Album ebenfalls in petto, denn wer - wie eingangs geschrieben - seine Lauscher aufsperrt, der wird registrieren, dass es sich bei den Songs "I've been loving you too long" und "Fortune Teller" um Studioaufnahmen handelt, die mit dem Gekreische hysterischer Weiber unterlegt wurden. Generell finde ich das Gekreische übrigens okay, aber nicht wenn es getürkt ist und dann auch noch in Schleife eingespielt wurde. Die Kreischhennen haben dereinst schließlich aus dem Bauch agiert. Ich war nämlich kürzlich in einem Raum, wo die "Giovanni Zarrella Show" im TV lief, dass war für mich der wahre Alptraum. Unmengen von Spacken, die nach Jubeltafeln agierten und den allerletzten Scheiß hochjubelten. Ganz fürchterlich, das hatten wir übrigens alles schon mal, wenn man an die Begeisterung für die Theatralik des Faschismus denkt...

Kaufen und nicht kaufen? Unbedingt kaufen, denn die Songauswahl auf “Got live if you want it!” ist hervorragend und an der Interpretation habe ich ebenfalls nichts zu meckern - auch wenn zahlreiche Overdubs zum Einsatz kamen.

7,5 von 10
BildBildBildBildBild

Antworten