EVE 8 - AUSSER KONTROLLE - Duncan Gibbins

Grindhouse- und andere B-Filmfreuden aus den US of A
Antworten
Benutzeravatar
Islay
Beiträge: 43
Registriert: So., 01.11.2020 20:29

EVE 8 - AUSSER KONTROLLE - Duncan Gibbins

Beitrag von Islay »

Eve 8 - Ausser Kontrolle
(OT: Eve of Destruction)

eve0.jpg
eve0.jpg (29.49 KiB) 1113 mal betrachtet


USA – 1991

Regie: Duncan Gibbins
Darsteller: Renée Soutendijk, Gregory Hines, Michael Greene, Kurt Fuller
Musik: Philippe Sarde


Inhalt:

Die US-Regierung arbeitet seit Jahren an der Erforschung humanoider Kampfroboter. Bei der Entwicklung wurde dem Humanoiden, zur Tarnung, neben einem plastischen Nervensystem auch die Persönlichkeit seiner Schöpferin - Dr. Eve Simmons – eingepflanzt.
Als das neuste Modell – Eve 8 – in einem Testlauf ins öffentliche Leben geschickt wird, um zu zeigen, dass es sich unauffällig zwischen Menschen bewegen kann, kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall. Eve 8 gerät außer Kontrolle und beginnt eine blutige Reise in die Vergangenheit seiner Erfinderin, wobei sie ganz New York dem Erdboden gleich zu machen, droht.
Die einzige Aussicht auf Rettung ist die gemeinsame Jagd auf den Roboter, durch Dr. Simmons und Colonel Jim McQuade (!).

eve1.jpg
eve1.jpg (8.28 KiB) 1113 mal betrachtet
eve2.jpg
eve2.jpg (14.15 KiB) 1113 mal betrachtet
eve3.jpg
eve3.jpg (12.31 KiB) 1113 mal betrachtet

„Die Erfindung von Ihnen ist geil und ein Psychopath. Eine beachtliche Kombination für eine Frau.“

Bewertung:

Die Handlung klingt nicht nur sehr simpel, sie ist es im Grunde auch – was aber ja nicht weiter stören muss. Man hat sich viel Mühe gegeben eine sinnvolle Hintergrundgeschichte zu spinnen und die Geschichte plausibel zu erklären. Durch die Erklärung des Verhaltens von Eve 8 als ungezügeltes Spiegelbild seiner Schöpferin wurde neben die vordergründige Science Fiction allerdings ein kleines Drama gepackt, welches sich leider, besonders in der zweiten Hälfte des Films, als Bremsklotz erweist.

Wer ein reines Action-Trash-Spektakel erwartet, wird wohl enttäuscht. Statt sich immer weiter steigernder „Terminatoren-Action“, wird im Verlauf zunehmend die Hintergrundgeschichte von Dr. Simmons ausführlich beleuchtet, während die Weltrettungsmission in den Hintergrund rückt.
So wirkt der Showdown auch recht langatmig und die letzten Action-Einlagen fast schon ein wenig übertrieben.

Wer jedoch einen klassischen 80er/90er Unterhaltungsfilm mit Science Fiction-Anleihen sehen will, ist hier bestens aufgehoben.
Eine Prise mehr Trash und ein bisschen weniger Logik und Eve 8 hätte durchaus das Potential zu einem Kultfilm, so bleibt er eher ganz nett.


In Punkten 6,5/10


Im Ausland liegt das Filmchen bereits in ordentlichen Veröffentlichungen von MGM auf DVD bzw. von Shout! Factory auf BD vor. In Deutschland muss man sich bislang mit einer VHS aus dem Hause Highlight Video begnügen (die laut ofdb auch noch geschnitten ist – durchaus möglich, dass die uncut-Version eine gute Ecke mehr Spaß macht).


[Archivbeitrag - Original-Besprechung vom 18.12.2013]

Antworten