TÖDLICHE ENTSCHEIDUNG - Sidney Lumet

Grindhouse- und andere B-Filmfreuden aus den US of A
Antworten
doobee
Beiträge: 75
Registriert: Mi., 04.11.2020 07:04

TÖDLICHE ENTSCHEIDUNG - Sidney Lumet

Beitrag von doobee »

Tödliche Entscheidung
Before the devil knows you're dead
USA 2007
Regie: Sidney Lumet
Philip Seymour Hoffmann, Ethan Hawke, Marisa Tomei, Brian F. O’Byrne, Albert Finney

Toedliche Entscheidung_2007_23-01-21.jpg

Andy (Philip Seymour Hoffman) und Hank (Ethan Hawke) sind ein ungleiches Brüderpaar mit einem identischen Problem: Geldmangel ! Andy hat eigentlich einen gut bezahlten Job in einem Maklerbüro, aber er verschleudert sein Geld für seinen Drogenkonsum und veruntreut dafür sogar Firmengelder. Zudem will er mit seiner wunderschönen Frau Gina (Marisa Tomei) ein neues Leben in Brasilien anfangen, denn nur dort scheint ihre Ehe eine Zukunft zu haben. Hank dagegen hat Schulden bei seiner Ex-Frau und will zudem seiner Tochter ein Leben ermöglichen, welches seine finanziellen Möglichkeiten schlicht übersteigt. Deshalb schmiedet Andy den perfiden Plan, das Juweliergeschäft der Eltern zu überfallen. Niemand soll zu Schaden kommen, die Versicherung wird für alles aufkommen. Nur fühlt sich Hank dieser Aufgabe nicht gewachsen und heuert deshalb den Ganoven Bobby (Brian F. O’Byrne) an, um mit ihm den Raub durchzuziehen. An diesem verhängnisvollen Morgen ist zufälligerweise nicht die Aushilfsverkäuferin, sondern die Mutter der beiden Brüder im Geschäft, und diese ist nicht bereit, sich einfach so überfallen zu lassen. Es geht alles schief was schief gehen kann, der Ueberfall scheitert blutig. Die Konsequenzen sind verheerend, Andy und Hank geraten in einen ausweglosen Strudel aus Gewalt und Tod, bei dem es nur Verlierer geben kann……

Regie-Legende Sidney Lumet hat hier einen äusserst soliden Thriller abgeliefert, welcher neben einem ausgezeichneten Skript mit einem überragenden Cast aufwarten kann. Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman (bester Hauptdarsteller in „Capote“, 2006) spielt den Part von Andy brilliant und sehr vielschichtig und beweist einmal mehr, dass er zu den besten Charakterdarstellern der Gegenwart gehörte. Leider verstarb er am 02.02.14 mit nur 46 Jahren viel zu früh an einem Drogen- und Medikamenten-Cocktail. Auch Oscar-Preisträgerin Marisa Tomei (beste Nebendarstellerin in „Mein Vetter Winnie“, 1993) macht ihre Sache als Andy's frustrierte, unzufriedene Ehefrau gewohnt souverän. Ethan Hawke (Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller in „Training Day“, 2001) als unsicherer, mit dem Leben völlig überforderter kleiner Bruder Hank liefert erneut eine sehr überzeugende Performance ab. Nicht zu vergessen Albert Finney, welcher den Part von Vater Charles mit gnadenloser Präsenz ausfüllt und Andy in jeder Hinsicht ein würdiger Gegner ist.

„Tödliche Entscheidung“ ist der letzte Film von Sidney Lumet (1924 – 2011), welcher uns so grossartige Klassiker wie „Die zwölf Geschworenen“, „Serpico“ oder „Hundstage“ beschert hatte. Man kann jetzt sagen dass der Film vielleicht ein wenig vom Bonus dieses unsterblichen Ausnahmekönners profitiert. Diese Meinung teile ich nicht. Ich denke dass sich Lumet mit diesem Film ein weiteres und leider ultimatives Denkmal gesetzt hat. Und ich garantiere beste Unterhaltung mit einem packenden, zeitlos guten, exzellent gespielten und meisterhaft inszenierten Schuld- und Sühne-Drama. 9/10

Antworten