X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic
Re: X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic
Update 2: Die Jugoslavische Schiene ist wohl eine tote Spur. Der Film scheint dort doch nicht gelaufen zu sein. Mittlerweile habe ich auch die Zeitungsschnipsel des Staatsarchivs ausgewertet, aber ausser, dass in Budva (Montenegro) gedreht wurde und die Schauspieler wohl in einen Streik wg. nicht ankommender D-Mark Gagen getreten sind, ist da nicht viel drin. Mittlerweile konnte ich einen der Beteiligten Serben interviewen, der meint aber, sich nicht erinnern zu können.
Der Film ist garantiert auch in Österreich unter "Nackt sind seine Opfer" gelaufen, ich habe mittlerweile entsprechende Kinoprogramme gefunden.
Leider sonst nichts Neues bzw. keine Rückmeldungen
Der Film ist garantiert auch in Österreich unter "Nackt sind seine Opfer" gelaufen, ich habe mittlerweile entsprechende Kinoprogramme gefunden.
Leider sonst nichts Neues bzw. keine Rückmeldungen
Inzwischen hat auch das Forum Deliria Italiano dieses Thema aufgegriffen und eine dem Presseheft entnommene ausführliche Inhaltsangabe des Films gepostet.
https://www.deliria-italiano.org/phpbb/ ... 15721.html
Ich hoffe, ich durfte das hier verlinken.
Ich hoffe, ich durfte das hier verlinken.
- Richie Pistilli
Danke für die Info

Hatte mich schon gefragt, woher bei einem solch seltenen Film der zweite deutschsprachige Filmtitel stammt.
Drücke Euch weiterhin ganz fest die Daumen. Da muss was gehen !!!
Ragory hat geschrieben: ↑Do., 21.11.2024 16:52Inzwischen hat auch das Forum Deliria Italiano dieses Thema aufgegriffen und eine dem Presseheft entnommene ausführliche Inhaltsangabe des Films gepostet.
Das Presseheft wurde samt Inhaltsangabe auch im hiesigen Eröffnungsthread gepostet.

Außerdem gab es auf Deliria-Italiano bereits einen Thread zu dem Film. Jetzt sind es halt zwei

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Do., 21.11.2024 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Presseheft gibt es derzeit für nen Zehner bei Ebay. Dankenswerterweise sind alle Seiten abfotografiert. Was fehlt sind die Innenseiten mit den Grafiken, da ist aber auch eine ja schon aufgetaucht.
Schön, dass Delirio das Thema auch aufnimmt, je mehr dran mitarbeiten, desto besser. Da hatte ich mich auch angemeldet, ist aber nichts zurückgekommen.
Ich bin mittlerweile wirklich sehr, sehr tief in die Person Franz Vass eingestiegen (ich habe ungelogen schon 80 Seiten für ein Buch über ihn fertig - das dann 10 Leute kaufen werden - was mir aber egal sein wird).
Das ist eine äußerst interessante Person von der man GAR NICHTS weiss. Mittlerweile beschäftigt sich das ungarische Nationalarchiv mit ihm (er war ja gebürtiger Ungar) und ich habe einen Ansprechpartner in der US-Congress Library gerade bekommen, der will mal schauen, was der Geheimdienst über ihn hat. Das wird oft übersehen, dass die Geheimdienste sehr oft Filmproduzenten beobachten oder "einkaufen".
Die Stadt Oberaudorf, wo seine Produktionsfirma in einem Schloss hauste, hat auch nichts über ihn. Die Schlossbesitzer haben sich noch nicht gemeldet, aber das Schloss wohl direkt von ihm gekauft... vielleicht liegt da wirklich was im Keller. Vass hat ja wohl auch mehrere Filme in dem Schloss gedreht (Vulkan der höllischen Triebe und Skihasenreport).
Die "Bavaria" hat ihn auch nicht in der Datenbank, obwohl ja das Logo auf dem Trailer ist. Sie schauen aber nochmal in den Echtbeständen nach...
Schön, dass Delirio das Thema auch aufnimmt, je mehr dran mitarbeiten, desto besser. Da hatte ich mich auch angemeldet, ist aber nichts zurückgekommen.
Ich bin mittlerweile wirklich sehr, sehr tief in die Person Franz Vass eingestiegen (ich habe ungelogen schon 80 Seiten für ein Buch über ihn fertig - das dann 10 Leute kaufen werden - was mir aber egal sein wird).
Das ist eine äußerst interessante Person von der man GAR NICHTS weiss. Mittlerweile beschäftigt sich das ungarische Nationalarchiv mit ihm (er war ja gebürtiger Ungar) und ich habe einen Ansprechpartner in der US-Congress Library gerade bekommen, der will mal schauen, was der Geheimdienst über ihn hat. Das wird oft übersehen, dass die Geheimdienste sehr oft Filmproduzenten beobachten oder "einkaufen".
Die Stadt Oberaudorf, wo seine Produktionsfirma in einem Schloss hauste, hat auch nichts über ihn. Die Schlossbesitzer haben sich noch nicht gemeldet, aber das Schloss wohl direkt von ihm gekauft... vielleicht liegt da wirklich was im Keller. Vass hat ja wohl auch mehrere Filme in dem Schloss gedreht (Vulkan der höllischen Triebe und Skihasenreport).
Die "Bavaria" hat ihn auch nicht in der Datenbank, obwohl ja das Logo auf dem Trailer ist. Sie schauen aber nochmal in den Echtbeständen nach...
- Richie Pistilli
Vielleicht hat der Geheimdienst eine der wenigen Filmrollen eingesackt

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
KRIMI! hat geschrieben: ↑Do., 21.11.2024 19:58Ich bin mittlerweile wirklich sehr, sehr tief in die Person Franz Vass eingestiegen (ich habe ungelogen schon 80 Seiten für ein Buch über ihn fertig - das dann 10 Leute kaufen werden - was mir aber egal sein wird).
Das ist eine äußerst interessante Person von der man GAR NICHTS weiss. Mittlerweile beschäftigt sich das ungarische Nationalarchiv mit ihm (er war ja gebürtiger Ungar)
Stimmt, ich weiß absolut gar nichts über die Person Franz Vass. Umso erfreulicher, dass ihr bereits eine ganze Menge Material über ihn in Erfahrung gebracht habt.
Bin schon schwer auf das Buch gespannt.
... Das mit dem Geheimdienst ist gar nicht mal so weit hergeholt. Google mal "Alexander Korda, Secret Service", dann "Akos Rathonyi, Alexander Korda" und dann "Franz Vass, Akos Rathonyi"... alles Ungarn, sag ich nur...
In Delirio steht die alte Geschichte mit der Fam. Piegeler, die die Rechte nicht rausrücken will. Das ist glücklicherweise "Stille Post". Es gibt keine Unterlagen zu dem Film, d.h. es ist gar nicht klar, wer die Rechte hat, daher KANN die Fam. Piegeler gar keine Rechte einräumen. Die Unterlagen werden wohl bei den Sachen von "Brünnstein" sein, wahrscheinlich sogar mit den GANZEN CamNegs zu ALLEN Vass-Produktionen... wenn es das Zeug überhaupt noch gibt.
Allerdings geht die derzeitige Rechtsprechung davon aus dass, wenn es keine Verträge gibt, der rechtmäßige Eigentümer des Kameranegativs auch die VÖ-Rechte hat. Hätte die Fam. Piegeler das CamNeg gehabt, hätte man hier halt dann auch Rechte erwerben können. Daher das Missverständnis
Interessant ist hier auch "E. Vass", dem/r ja Brünnstein gehört.... da bin ich auch dran, wer das überhaupt ist .. Bruder? Frau? Kind? ?????????????????????????????????????????????

In Delirio steht die alte Geschichte mit der Fam. Piegeler, die die Rechte nicht rausrücken will. Das ist glücklicherweise "Stille Post". Es gibt keine Unterlagen zu dem Film, d.h. es ist gar nicht klar, wer die Rechte hat, daher KANN die Fam. Piegeler gar keine Rechte einräumen. Die Unterlagen werden wohl bei den Sachen von "Brünnstein" sein, wahrscheinlich sogar mit den GANZEN CamNegs zu ALLEN Vass-Produktionen... wenn es das Zeug überhaupt noch gibt.
Allerdings geht die derzeitige Rechtsprechung davon aus dass, wenn es keine Verträge gibt, der rechtmäßige Eigentümer des Kameranegativs auch die VÖ-Rechte hat. Hätte die Fam. Piegeler das CamNeg gehabt, hätte man hier halt dann auch Rechte erwerben können. Daher das Missverständnis
Interessant ist hier auch "E. Vass", dem/r ja Brünnstein gehört.... da bin ich auch dran, wer das überhaupt ist .. Bruder? Frau? Kind? ?????????????????????????????????????????????

Vielleicht ist's ja auch eine tote Spur, aber es gibt ja den Moderator/Medienmacher Tommy Wosch, der eigentlich Tamas Voss heisst und in München (oder Münchener Umland) geboren wurde.
Eventuell gibt's ja irgendeine Querverbindung zu Franz Vass? Denn so wahnsinnig viele ungarisch-stämmige Vass' dürfte es im Münchener Umfeld nun nicht gegeben haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tommy_Wosch
Leider bedeutet "Vass" im Ungarischen "Schmied". Es gibt also so viele "Vass" wie es "Schmidt, Schmitz, Schmitt" etc. im Deutschen gibt. Ich habe aber tatsächlich alle "Vass" in der Umgebung von dem letzten Firmensitz abtelefoniert (ich kam mir vor wie bei "Bitte melde Dich"), aber niemand hat einen Franz/Ferencz etc. in der Verwandtschaft gehabt. Aber dennoch interessant der Hinweis, dass er auch den Nachnamen geändert haben könnte. Den Vornamen hatte er ja schon eingedeutscht.
In Sachen "E.Vass" kann ich weiterhelfen. Es handelt sich um Frau Emesse Vass, die Geschäftsführerin des Brünnstein-Verleihs. Zufällig bin ich im Besitz eines alten Filmkatalogs aus dieser Zeit.
o WOW!!!!! Kannst du mir den scannen und an krimimagazine@gmail.com schicken? Das würde sehr sehr helfen!!! Ich hatte schon einige Namen auf Gutglück ausprobiert...Ich wäre nie auf den Namen gekommen.
- Richie Pistilli
The story never ends...
Es bleibt spannend. Hoffe, dass ihr die Entwicklungen auch brav mitfilmt, denn sollte der Film letztendlich verschollen bleiben, dann wäre zumindest eine Doku über die Recherchearbeit ein adäquater Wermutstropfen. Drücke weiterhin die Daumen.

Es bleibt spannend. Hoffe, dass ihr die Entwicklungen auch brav mitfilmt, denn sollte der Film letztendlich verschollen bleiben, dann wäre zumindest eine Doku über die Recherchearbeit ein adäquater Wermutstropfen. Drücke weiterhin die Daumen.
Danke schön! wir lassen nicht locker. Leider hat sich die Serbische Seite verabschiedet, da defintiv der Film nicht in Serbien (ausser im Begleitprogramm eines Festivals als Verkaufsvorstellung) gelaufen ist und auch alle ausfindig gemachten Beteiligten sich nicht erinnern (können/wollen). Es gibt auch auf der serbischen Seite definitv keine Raubkopien etc. das wurde auch schon von entsprechenden Fachleuten abgecheckt. Merkwürdigerweise ist X+YY schon ein wenig in den Hintergrund gerückt und die Person von Franz Vass in den Vordergrund. Es gibt im Ungarischen Nationalarchiv eine Archivarin die sich ausschließlich mit Exilkünstlern in Deutschland beschäftigt, die konnte wenigstens bis 1957 helfen, ist aber selber total gespannt was wir zu den 70iger herausfinden werden.
Vass hat ja dann Brünnstein aufgegeben und noch die "Franz Vaß/ss" Filmproduktion in München betrieben und "Skihaserl/Schneehasen-Report" gedreht ... der hieß eigentlich "Zwischen Bett und Brett", wurde aber noch in den Locations der Brünnstein Filmproduktion gedreht...
Emese Vass ist (falls es dieselbe ist) bis 1992 in München nachfindbar. Danach wird es dunkel.
Da es ja keine Telefonbücher mehr gibt, ist es mittlerweile sehr schwer herauszufinden, welche "Vass" es in München überhaupt gibt, die Leute geben halt nichts mehr preis. Ich müsste mich an die Stadtverwaltung wenden, die wollen aber pro Auskunft/Person Geld (egal ob es einen Sperrvermerk gibt oder nicht) und das läppert sich dann - und gibt nur die Anschrift, nicht aber Tel-Nr. Email etc. raus. Das war früher doch einfacher- ist man einfach in die Stadt gefahren, zum Hauptpostamt und hat die Telefonbücher durchgelesen. Es war nicht alles besser, aber manchmal schon unkomplizierter...
PS. Die Melderegisterauskunft verlangt mindestens eine alte Adresse oder ein Geburtsdatum.. Na toll
Vass hat ja dann Brünnstein aufgegeben und noch die "Franz Vaß/ss" Filmproduktion in München betrieben und "Skihaserl/Schneehasen-Report" gedreht ... der hieß eigentlich "Zwischen Bett und Brett", wurde aber noch in den Locations der Brünnstein Filmproduktion gedreht...
Emese Vass ist (falls es dieselbe ist) bis 1992 in München nachfindbar. Danach wird es dunkel.
Da es ja keine Telefonbücher mehr gibt, ist es mittlerweile sehr schwer herauszufinden, welche "Vass" es in München überhaupt gibt, die Leute geben halt nichts mehr preis. Ich müsste mich an die Stadtverwaltung wenden, die wollen aber pro Auskunft/Person Geld (egal ob es einen Sperrvermerk gibt oder nicht) und das läppert sich dann - und gibt nur die Anschrift, nicht aber Tel-Nr. Email etc. raus. Das war früher doch einfacher- ist man einfach in die Stadt gefahren, zum Hauptpostamt und hat die Telefonbücher durchgelesen. Es war nicht alles besser, aber manchmal schon unkomplizierter...
PS. Die Melderegisterauskunft verlangt mindestens eine alte Adresse oder ein Geburtsdatum.. Na toll
PPS. Tommy Wosch ist nicht verwandt mit ihm....
... etwas Geduld bitte... ... wir sind noch dran ...
- Richie Pistilli
Was bleibt uns denn anderes übrig.... 

Naja, ich meine, dass da wirklich jetzt was passiert, was genau, darf ich aber noch nicht sagen. Ich denke in ein paar Wochen sind wir weiter.
Zwischenzeitlich konnte ich mit Leo Martin unterhalten, dessen Songs ja bei Y+XX verwendet wurden und ausschließen, dass Franz Vass einen Eintrag in den Akten der US Kongress-Library hat.
Zwischenzeitlich konnte ich mit Leo Martin unterhalten, dessen Songs ja bei Y+XX verwendet wurden und ausschließen, dass Franz Vass einen Eintrag in den Akten der US Kongress-Library hat.
- Richie Pistilli
KRIMI! hat geschrieben: ↑Di., 18.02.2025 06:50Naja, ich meine, dass da wirklich jetzt was passiert, was genau, darf ich aber noch nicht sagen. Ich denke in ein paar Wochen sind wir weiter.
Bin schon schwer auf die Neuigkeiten gespannt.

Hallo, tut mir leid, dass es so lange dauert. Ich kann aber hier nichts schreiben, ohne Pferde scheu zu machen.... Wir sind immer noch dran, näher geht es eigentlich nicht.
- Richie Pistilli
Als notorischer Bahnfahrer bin ich warten gewohnt. Gut Ding braucht Weile