Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Gliese 581 c

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Gliese 581 c »

TRAXX hat geschrieben:
Do., 28.11.2024 21:33
Besten Dank für die detaillierte Ausführung! 8-)

Kein Problem. Habe mich bei Erscheinen der DVD über die Alternativversion der Szene gewundert und daher recherchiert. Das Wissen gebe ich gerne weiter.

TRAXX hat geschrieben:
Do., 28.11.2024 21:33
Da kann man wirklich nur spekulieren woher diese Alternativfassung stammt bzw. warum diese angefertigt wurde? Meine erste Vermutung wäre ja, dass die für eine TV-Ausstrahlung in Auftrag gegeben wurde, da bei deutschen Kinoproduktionen ja oft TV-Anstalten mitfinanzieren. Das passt hier zwar gar nicht, könnte trotzdem aber so gewesen sein und bei der TV-Ausstrahlung wurde dann versehentlich das "falsche" Band eingelegt. Und Filmjuwelen hat sich wiederum das "falsche", harmlosere Master geschnappt für ihr DVD-VÖ.

Das die harmlosere Version der Szene für eine TV-Ausstrahlung gedacht war, könnte wirklich die Erklärung sein. Ein sehr guter Ansatz.

Und es würde passen, denn bei ENDSTATION FREIHEIT war neben der Bioskop-Film GmbH auch das ZDF an der Produktion beteiligt. Das ZDF wird sogar im Abspann erwähnt, und auch in der Datenbank des Deutschen Filminstituts wird das ZDF als eine der Produktionsfirmen genannt:

https://www.filmportal.de/film/endstati ... d7d4f9ee3b

Wenn sich der Sachverhalt so darstellt, dann wurde genau wie Du sagst, Filmjuwelen vom Lizenzgeber das Master der TV-Version zur Verfügung gestellt.

Vermutlich weiß man bei Filmjuwelen selbst nichts von den unterschiedlichen Fassungen. Es wurde einfach das Master verwendet das angeliefert wurde, ohne vorher die Laufzeit nochmal mit der Kinofassung abzugleichen.

Das doch irgendwann mal die Kinofassung erscheint ist wohl eher unwahrscheinlich. Außer es wird eine Neuabtastung in HD angefertigt. Aber dann besteht natürlich trotzdem das Risiko das man für die Abtastung das harmlosere Ausgangsmaterial erwischt.

Antworten