X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic
Re: X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic
Naja, wie dem auch sei. Was ist eigentlich aus dem 16mm s/w Workprint geworden. Da kann ich keine Auflösung im Thread finden...? Ich habe mir mal das Jugo-Heft nochmal angeschaut. Es steht ja drin, dass die Premiere im Nov 1969 war und das der Film auf Jug/Deu/Englisch vorliegen soll. Die hatten ja damals als Tito-Land ein Zentralarchiv. Da muss doch was da sein.
... Erster Kontakt hat schon geantwortet, fragt den Wal ob er singen will, ich denke, ende der Woche sind wir wesentlich schlauer und mit viel, viel Glrück sogar bewegte Bilder - halt mal die Daumen gedrückt. Habe noch einen zweiten Kontakt draußen, das kann aber dauern (und die sind machmal was zickiger...).
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Emails! Das ist ja schon erstaunlich, was da noch zutage kommt.
Wir konnten mittlerweile Kontakt zu einem älteren Herrn aufnehmen, der an der Produktion des Films beteiligt war. Ob jetzt wirklich ein Interview oä. zustande kommt ist bei sowas immer fraglich. Mir wurde allerdings mitgeteilt, dass der ältere Herr ein hervorragendes Archiv seiner Tätigkeit besitzt.... da hoffen wir inständig. dass sich was findet.
Falls sich was findet, sollte noch einmal in Ruhe die Rechtesituation geklärt werden. Ich bin mittlerweile nicht so einseitig der Meinung, dass sie bei der Fam Piegler liegen (für D vielleicht, aber nicht ROW), falls ein CamNeg oder DupNeg auftaucht, sind die Karten neu gemischt.
P.S. Das Ganze kommt definitv in die nächste Ausgabe von KRIMI! und wird so einem internationalen Publikum bekannt gemacht. Aufhänger wird hier die Tätigkeit von Ferenc /Franz Vass sein, der ja wirklich für einige Granaten gesorgt hat... Ich sage nur "Vulkan der höllischen Triebe"...
Wir konnten mittlerweile Kontakt zu einem älteren Herrn aufnehmen, der an der Produktion des Films beteiligt war. Ob jetzt wirklich ein Interview oä. zustande kommt ist bei sowas immer fraglich. Mir wurde allerdings mitgeteilt, dass der ältere Herr ein hervorragendes Archiv seiner Tätigkeit besitzt.... da hoffen wir inständig. dass sich was findet.
Falls sich was findet, sollte noch einmal in Ruhe die Rechtesituation geklärt werden. Ich bin mittlerweile nicht so einseitig der Meinung, dass sie bei der Fam Piegler liegen (für D vielleicht, aber nicht ROW), falls ein CamNeg oder DupNeg auftaucht, sind die Karten neu gemischt.
P.S. Das Ganze kommt definitv in die nächste Ausgabe von KRIMI! und wird so einem internationalen Publikum bekannt gemacht. Aufhänger wird hier die Tätigkeit von Ferenc /Franz Vass sein, der ja wirklich für einige Granaten gesorgt hat... Ich sage nur "Vulkan der höllischen Triebe"...
Und dann die Frage: Who the F... is "Pavel Jovic"????
- Richie Pistilli
Prisma hat geschrieben: ↑So., 10.11.2024 19:43Richie Pistilli hat geschrieben: ↑So., 10.11.2024 17:36Genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht hat der ein oder andere noch bessere Erinnerungen an den Beitrag und kann den Sachverhalt konkretisieren (?)
Leider nein, ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen und komme immer wieder zu einem Ergebnis, das natürlich auch meinem damaligen Wunschdenken entsprechen könnte. Mir schwirrt im Kopf herum, dass man den gerne gebracht hätte, jetzige Rechteinhaber oder Nachkommen eine Auswertung jedoch kategorisch ausgeschlossen hatten, was wohl am kompromittierend eingestuften Film gelegen haben soll. Aber wie gesagt, könnte auch ne andere Subkultur-Geschichte gewesen sein.
Edit: Hätte ja zuerst auch mal oben in Richies Rekonstruktion schauen können, da sind noch ein paar Subkultur-Meldungen enthalten.
Deine Einschätzung deckt sich mit meinen spärlichen Erinnerungen. Habe eben mal auf die Schnelle die archivierten Threads im alten SK-Forum durchforstet, aber leider nichts gefunden. Es kann natürlich auch sein, dass Tino den besagten Beitrag im alten Filmthread geschrieben hat, von dem aber leider nur noch vier der ursprünglich fünf Seiten verfügbar sind.
>> <<
Bin mir aber ziemlich sicher, dass Tino etwas von Filmrollen eines unveröffentlichten (bzw. nie fertiggestellten) Films geschrieben hatte, die er im Rahmen seines Besuches von der Familie Piegeler präsentiert bekam.
Auch diesbezüglich hatte Tino etwas im alten Forum geschrieben.
Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an Einzelheiten erinnern
Hattest Du eigentlich den Kinotrailer gesehen, der leider nur für eine ganz kurze Dauer auf YT verfügbar war?
KRIMI! hat geschrieben: ↑Mo., 11.11.2024 18:48Wir konnten mittlerweile Kontakt zu einem älteren Herrn aufnehmen, der an der Produktion des Films beteiligt war. Ob jetzt wirklich ein Interview oä. zustande kommt ist bei sowas immer fraglich. Mir wurde allerdings mitgeteilt, dass der ältere Herr ein hervorragendes Archiv seiner Tätigkeit besitzt.... da hoffen wir inständig. dass sich was findet.
Danke für die Info. Dann heißt es jetzt fest die Daumen zu drücken.

Habe keinen blassen Schimmer. Auf dem folgenden Filmposter wird er als "Pavle Jocic" angegeben:
Ja den Trailer habe ich mittlerweile bekommen, das war total lieb! Da hab ich mich sehr gefreut.
Hätte ich selbst drauf kommen können sch.. imdb. Ich denke im Serbischen Magazin steht er dann auch richtig drin mit Pavle Jocic. Da hab ich ihn dann auch gefunden. Ob der noch lebt. Der muss 96 sein.... vielleicht hat er Familie die alles geerbt und aufbewahrt hat...
Es ist so dass eine ganze reihe Jugo-Regisseure 1968 bei einer "Säuberung" durch die Kommunisten das Land verlassen mussten. Ich denke sie sind dann über die anderen die schon da waren nach München gekommen sind... Einer von denen hat dann in Kanada den berüchtigten "Sweet Movie" gedreht.
Hätte ich selbst drauf kommen können sch.. imdb. Ich denke im Serbischen Magazin steht er dann auch richtig drin mit Pavle Jocic. Da hab ich ihn dann auch gefunden. Ob der noch lebt. Der muss 96 sein.... vielleicht hat er Familie die alles geerbt und aufbewahrt hat...
Es ist so dass eine ganze reihe Jugo-Regisseure 1968 bei einer "Säuberung" durch die Kommunisten das Land verlassen mussten. Ich denke sie sind dann über die anderen die schon da waren nach München gekommen sind... Einer von denen hat dann in Kanada den berüchtigten "Sweet Movie" gedreht.
- Richie Pistilli
Zitat Wikipedia: "Für die Hauptrolle des gestörten Mädchenmörders brachte Jocic den populären jugoslawischen Filmschauspieler Ljubiša Samardžić (1936–2017) aus Belgrad nach München mit, der wohl wegen der leichteren Aussprache in Deutschland auf den Kinoplakaten und im Vorspann als „Luba Samardy“ angekündigt wurde."
Ja, an dem sind wir dran (bzw. an der Familie...) ua. Das ist wirklich ein ganz großer in Yugoslawien gewesen. Da müsste es auch Fans gebern, die "alles" gesammelt haben. Ich habe mittlerweile einen sehr guten Kontakt in Belgrad, da sind wir bei...
Sehr spannend, das alles!
- Richie Pistilli
Kurzes Update (ist ja spannend, alles):
Das serbische Nationalarchiv und das Kinoarchiv haben auf unsere Anfrage geantwortet und wirklich lieb jede Menge Zeitungsausschnitte geschickt mit Interviews von den Darstellern etc.
Leider haben sie keine Kopien was zum Haareraufen ist, da aus den Interviews ganz klar hervorgeht, dass der Film 69 in Pula (dem jährlichen nationalen Filmfestival - bitte wikipedia) gelaufen ist.
Ansonsten sind die nicht so tief, die Interviews, war damals ja so. Die Fragen könnte man auch so heute gar nicht mehr bringen... war eine andere Zeit.
Die Brünnstein Filmproduktion gehörte mittelbar Franz Vass, dem Kameramann, der also - wie schon bei "Jungfrau aus 2. Hand" Schattenproduzent war. Da sind wir auch dran - aber jede Menge blinde Fährten...
----Einwurf: Wenn Vass der Produzent war, liegen die Rechte und das CamNeg dann eher dort und Piegeler war nur Auftragsregisseur.
Es gibt auch schon einen Kontakt dahin.. .ich hab mal alles hingeschickt (das sind schon 20 Seiten Artikel nur für den einen Film + 20 Seiten für die gebrauchte Jungfrau... da kann ich schon fast ein Franz Vass Sonderheft machen), ich warte hier auf Antwort.
Der zuerst genannte Kontakt läuft noch (die Harpune) und auch der zu der Schauspielerin, die die Millionärstochter spielt . An der Familie von Ljubiša Samardžić und dem Regisseur Jocic suchen wir noch. Das dürfte sich aber über den ersten Kontakt regeln lassen. Da ist eine ganz spannende Sache am Kochen, denn das serbische Fernsehen hat sich eingeschaltet. Wir reden gerade darüber eine "Suche nach dem heiligen Gral" Doku zu machen, ich muss jetzt jeden Schritt mit meiner Kamera aufzeichnen
Naja wäre ja auch was. Ein Serbischer Giallo.
Ganz lieb wäre es, wenn ich (egal welche Qualität) eine Aufnahme von "Vulkan der höllischen Triebe" bekommen könnte, dann hätte ich meine Franz Vass-Trilogie voll.
Und irgendeiner hat geschrieben, dass es noch ein Brünnstein-Verleihprogramm von 1978 gab??? Gibt's da nen Scan, weil unsere Infos 1970 auslaufen, da übernimmt Brünnstein Synchoarbeiten für italienische Filme...
Falls jemand einen über 80minütigen Cut von "Jungfrau aus 2. Hand" hat würde ich mich auch riesig freuen. In Stefan Reichmeiers Lexikon sind offensichtlich VHS-Shots, die ich nicht in meinem Print gesehen habe. Auch habe ich da ein Dänisches Presseheft gefunden, das nochmal wesentlich heftigere Fotos zeigt.... bitte alles an
krimimagazine@gmail.com .... wir geben auch nichts weiter und machen auch kein Geld damit.
Letzter Gedanke: Auf dem Trailer ist ja die Bavaria als Verleih zu sehen. Es ist auch naheliegend, dass Vass für die gearbeitet hat bzw. der Bestand dort angekommen ist. Ich werde die Bavaria auch mal anschreiben, ob die was wissen...
PPS -- ich versuche sogar, Kontakt zu Kai Fischer aufzunehmen, die Dame lebt noch, die würde ich sowieso supergerne noch interviewen, wo die alles mitgespielt hat.
Das serbische Nationalarchiv und das Kinoarchiv haben auf unsere Anfrage geantwortet und wirklich lieb jede Menge Zeitungsausschnitte geschickt mit Interviews von den Darstellern etc.
Leider haben sie keine Kopien was zum Haareraufen ist, da aus den Interviews ganz klar hervorgeht, dass der Film 69 in Pula (dem jährlichen nationalen Filmfestival - bitte wikipedia) gelaufen ist.
Ansonsten sind die nicht so tief, die Interviews, war damals ja so. Die Fragen könnte man auch so heute gar nicht mehr bringen... war eine andere Zeit.
Die Brünnstein Filmproduktion gehörte mittelbar Franz Vass, dem Kameramann, der also - wie schon bei "Jungfrau aus 2. Hand" Schattenproduzent war. Da sind wir auch dran - aber jede Menge blinde Fährten...
----Einwurf: Wenn Vass der Produzent war, liegen die Rechte und das CamNeg dann eher dort und Piegeler war nur Auftragsregisseur.
Es gibt auch schon einen Kontakt dahin.. .ich hab mal alles hingeschickt (das sind schon 20 Seiten Artikel nur für den einen Film + 20 Seiten für die gebrauchte Jungfrau... da kann ich schon fast ein Franz Vass Sonderheft machen), ich warte hier auf Antwort.
Der zuerst genannte Kontakt läuft noch (die Harpune) und auch der zu der Schauspielerin, die die Millionärstochter spielt . An der Familie von Ljubiša Samardžić und dem Regisseur Jocic suchen wir noch. Das dürfte sich aber über den ersten Kontakt regeln lassen. Da ist eine ganz spannende Sache am Kochen, denn das serbische Fernsehen hat sich eingeschaltet. Wir reden gerade darüber eine "Suche nach dem heiligen Gral" Doku zu machen, ich muss jetzt jeden Schritt mit meiner Kamera aufzeichnen
Ganz lieb wäre es, wenn ich (egal welche Qualität) eine Aufnahme von "Vulkan der höllischen Triebe" bekommen könnte, dann hätte ich meine Franz Vass-Trilogie voll.
Und irgendeiner hat geschrieben, dass es noch ein Brünnstein-Verleihprogramm von 1978 gab??? Gibt's da nen Scan, weil unsere Infos 1970 auslaufen, da übernimmt Brünnstein Synchoarbeiten für italienische Filme...
Falls jemand einen über 80minütigen Cut von "Jungfrau aus 2. Hand" hat würde ich mich auch riesig freuen. In Stefan Reichmeiers Lexikon sind offensichtlich VHS-Shots, die ich nicht in meinem Print gesehen habe. Auch habe ich da ein Dänisches Presseheft gefunden, das nochmal wesentlich heftigere Fotos zeigt.... bitte alles an
krimimagazine@gmail.com .... wir geben auch nichts weiter und machen auch kein Geld damit.
Letzter Gedanke: Auf dem Trailer ist ja die Bavaria als Verleih zu sehen. Es ist auch naheliegend, dass Vass für die gearbeitet hat bzw. der Bestand dort angekommen ist. Ich werde die Bavaria auch mal anschreiben, ob die was wissen...
PPS -- ich versuche sogar, Kontakt zu Kai Fischer aufzunehmen, die Dame lebt noch, die würde ich sowieso supergerne noch interviewen, wo die alles mitgespielt hat.
- Richie Pistilli
Bin gerade völlig geplättet
Vielen Dank, dass ihr Eure hervorragende Arbeit mit uns teilt.
Bei so vielen heißen Eisen im Feuer muss doch irgendwas herumkommen. Drücke Euch fest die Daumen!
Unglaublich! Das Ganze wird immer abenteuerlicher... Ferner schreibt sich das Drehbuch unaufhörlich fort.
Eine derartige Doku wäre auch bestens als Bonusmaterial für ein illusorisches Release geeignet.
Vielen Dank, dass ihr Eure hervorragende Arbeit mit uns teilt.
Bei so vielen heißen Eisen im Feuer muss doch irgendwas herumkommen. Drücke Euch fest die Daumen!
Unglaublich! Das Ganze wird immer abenteuerlicher... Ferner schreibt sich das Drehbuch unaufhörlich fort.
Eine derartige Doku wäre auch bestens als Bonusmaterial für ein illusorisches Release geeignet.
Das mit der Doku war auch mein Gedanke. Unser Kontakt in Serbien ist eine Dokumentarfilmerin, die für das dortige Fernsehen arbeitet. Es ist jetzt erst mal nur ein Gedanke, der im Raum steht ... aber ich denke in der serbischen Künstlerwelt möchte man schon beweisen, Teil des (westlichen) Europas zu sein. Mittlerweile wurden diese Art von Filmen ja durch die Goya-Verleihung an Franco "geadelt" und wenn man wirklich eine Serbisch-Deutsch-Italienische Connection zu "Cat O Nine Tails" hinbekommt (gleiche Zeit, gleiches Thema, (deutsche Produzenten)), wäre das ja auch ein internationaler Aufhänger.
- Richie Pistilli
KRIMI! hat geschrieben: ↑Mi., 13.11.2024 09:36Das mit der Doku war auch mein Gedanke. Unser Kontakt in Serbien ist eine Dokumentarfilmerin, die für das dortige Fernsehen arbeitet. Es ist jetzt erst mal nur ein Gedanke, der im Raum steht ... aber ich denke in der serbischen Künstlerwelt möchte man schon beweisen, Teil des (westlichen) Europas zu sein.
Das wäre absolut fantastisch!
KRIMI! hat geschrieben: ↑So., 10.11.2024 20:22Prisma hat geschrieben: ↑So., 10.11.2024 19:43Richie Pistilli hat geschrieben: ↑So., 10.11.2024 17:36Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte SK im alten Forum geschrieben, dass anstatt der Filmrollen von X+YY Rohmaterial eines nie fertig gestellten Film von Teja Piegeler im Karton gelagert war. Kann aber auch sein, dass der Karton leer war und das Rohmaterial in einem anderen gelagert war. Genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht hat der ein oder andere noch bessere Erinnerungen an den Beitrag und kann den Sachverhalt konkretisieren (?)
Leider nein, ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen und komme immer wieder zu einem Ergebnis, das natürlich auch meinem damaligen Wunschdenken entsprechen könnte. Mir schwirrt im Kopf herum, dass man den gerne gebracht hätte, jetzige Rechteinhaber oder Nachkommen eine Auswertung jedoch kategorisch ausgeschlossen hatten, was wohl am kompromittierend eingestuften Film gelegen haben soll. Aber wie gesagt, könnte auch ne andere Subkultur-Geschichte gewesen sein.
Edit: Hätte ja zuerst auch mal oben in Richies Rekonstruktion schauen können, da sind noch ein paar Subkultur-Meldungen enthalten.
Naja, wie dem auch sei. Was ist eigentlich aus dem 16mm s/w Workprint geworden. Da kann ich keine Auflösung im Thread finden...?
Mann! Bin ich momentan durch den Wind...
Hätte ich selbst mal in der "Rekonstruktion" nachgeschaut, dann wäre mein Herumgeeiere nicht nötig gewesen, denn die erwähnten Sachverhalte sind dort alle enthalten!
War fest der Meinung, dass die Rückmeldung von Seiten Tinos in einem anderen Thread niedergeschrieben wurde. Einzig die Rückmeldung zum Workprint, bei der ich mir sicher bin, dass es auch diese gegeben hat, ist darin nicht enthalten. Vielleicht stand diese auf der letzten Seite des Threads (Seite 5), die leider nicht mehr via archive.org zur Verfügung steht. Zur besseren Übersicht habe ich auf die Schnelle die essentiellsten Kommentare zum "heiligen Gral" nochmals neu zusammengestellt:
Vielen Dank dafür - Wenn ich mich recht erinnere, hatte Subkultur dann in den Kanistern einen anderen Film gefunden (also auf dem Flohmarkt), aber eben das Promomaterial, dass sie dann gepostet haben...
Nein, der User "Reddaux" hatte den richtigen Film als 16mm SW-Workprint auf einem Flohmarkt in Österreich gekauft und die Kopie an Subkultur verschickt.
Die Kartons mit dem anderen Film (Titel war glaube ich "Running Wild") befanden sich bei den Piegelers im Keller.
Davon hatte Subkultur auch Fotos reingestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass in den Kanistern, die an Subkultur verschickt wurden, nicht der Film drin war... ich klär das nochmal ab.
Ich habe mit SK Kontakt aufgenommen und tatsächlich ist nie irgendwas dort angekommen. Im Zweifelsfall sind das alles Gerüchte, aber es ist gut dass wir da jetzt auch in Kontakt sind. Ich habe noch weitere Bälle gespielt, mal schauen was da zurückkommt.
- Richie Pistilli