CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF - Umberto Lenzi

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Richie Pistilli
CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

513851905_Camorra - Ein Bulle räumt auf.jpg

Camorra - Ein Bulle räumt auf (D)
Napoli violenta (IT)
S.O.S jaguar: Opération casseurs (F)
Nápoles, ciudad violenta (ES)
Nápoles violenta (ES)
Violência em Nápoles (POR)
O Império do Crime (BRA)
Death Dealers (UK)
Sudden Justice (UK - VHS)
Violent Protection (USA - VHS)
Violent Naples (USA)

IT 1976

R: Umberto Lenzi
D: Maurizio Merli, John Saxon, Barry Sullivan, Elio Zamuto, Giovanni Cianfriglia, Luciano Rossi, Guido Alberti, Silvano Tranquilli, Tommaso Palladino, Fulvio Mingozzi, Franco Odoardi, Tom Felleghy u.a.

img2024-11-09-18h32m12s255.png

Deutsche Erstaufführung: VHS-Premiere

Synchronkartei

Nischenkino

Remeber it for later

Score: Franco Micalizzi

IMCDb

OFDb

1.png
2.png
3.png
4.png

5.0.png
5.png
6.png
7.png

10.png
11.png
12.0.png
12.png

"Ganz ruhig Klunkerdose, ich hab 'nen nervösen Zeigefinger"

Überfälle, Schutzgelderpressung, Raub und Drogenhandel. Niemand ist sicher auf den Straßen Neapels. Kommissar Betti (Maurizio Merli) will „seine“ Stadt von allen Verbrechern säubern und schreckt vor keiner noch so grausamen Methode zurück, um die Handlanger der Camorra zur Strecke zu bringen. „Solange ich lebe, entkommt mir keiner“ – Bettis Aussage ist Programm. [Quelle: Koch Media]

"Ich bitte Sie Betti, treiben Sie nicht wieder Schindluder mit allen möglichen Paragraphen"

In Neapel fürchtet man weder Gott noch den Teufel, aber bei dem Wort "Camorra" wird alles stumm - wie die Zeugen vor Gericht. Gegen die neapolitanische Camorra ist die sizilianische Mafia ein Veteranen-Verein. Inspektor Betti (Maurizio Merli), einer der fähigsten Beamten, wird nach Neapel geholt, um mit einer Spezialtruppe den fast aussichtlosen Kampf gegen die Camorra aufzunehmen. Damit macht er sich den Generale (Barry Sullivan), den intelligenten Camorra-Boss, zum Todfeind. Nach ungeheuer dramatischen Verfolgungsjagden kommt es zu einem mörderischen Finale, einem großen Shoot-out. [Quelle: VPS Video]

"Keine Sorge Si­g­no­re, die Öffentlichkeit wird nichts erfahren, aber bevor diese Verbrecher ungestraft davon kommen, muss man mich erst umbringen. Solange ich atme, entkommt mir keiner"

13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

"Wenn sie sagen 'auf jeden Fall', dann weiß ich, was wir zu erwarten haben. Sie werden nach ihrem persönlichen System vorgehen: Sie werden skrupellose Spezialagenten einsetzen. Sie werden sich nur dann an die Gesetze halten, wenn sie sich zufällig daran erinnern."

Maurizio Merli ist dieses mal wieder in der Rolle des Kommissars Betti unterwegs, um mit altbewährten Methoden die Straßen Neapels von kriminellen Dreck und Abschaum zu säubern, denn die Camorra terrorisiert mit ihren gnadenlosen Schutzgelderpressungen die ganze Stadt. Unter der Bevölkerung Neapels herrscht das nackte Grauen. Dabei zeigt er sich ebenso wie Umberto Lenzi in absoluter Höchstform. CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF kann zweifelsfrei zu den Highlights des italienischen Polizeifilms gezählt werden. Der episodenhafte Film beeindruckt nicht nur aufgrund seiner rasanten Actionszenen, zu denen neben den üblichen Grausamkeiten auch halsbrecherische Verfolgungsjagden sowie jede Menge Prügelszenen zählen, sondern auch wegen Lenzis hervorragenden Inszenierungsstils, der den gesamten Handlungsverlauf über noch nicht einmal im Ansatz Langeweile aufkommen lässt. Merli mimt hier wie bereits im vorausgegangenen Werk VERDAMMTE, HEILIGE STADT (GEWALT RAST DURCH DIE STADT) und dem darauffolgenden Film COP HUNTER den unermüdlichen sowie beißwütigen Kommissar Betti, der den gesamten Filmverlauf über so richtig auf die Kacke hauen darf. Dabei jagt er nicht nur Vergewaltiger, Bankräuber, Diebe, Schutzgelderpresser, Hehler oder Gewalttäter, sondern legt sich auch noch mit der mächtigen Camorra an, die gegenüber missliebigen Personen keinerlei Gefangene macht. Der Kopf der neapolitanischen Mafia hört auf den Namen "'O' Generale" und wird von keinem Geringeren als dem US-Schauspieler Barry Sullivan verkörpert. Dann wäre da auch noch John Saxon, der den dubiosen Geschäftsmann Francesco Capuano spielt. Während er zunächst noch Geschäfte mit der Camorra macht, wird Capuano im weiteren Handlungsverlauf zum Gejagten, da er gegenüber dem General in Ungnade gefallen ist. Ferner wirken bei diesem hochkarätigen Poliziottesco zahlreiche, immer wieder gern gesehene Nebendarstellern mit, wie beispielsweise Guido Alberti, Luciano Rossi, Silvano Tranquilli, Giovanni Cianfriglia, Elio Zamuto, Fulvio Mingozzi, Franco Odoardi, Tom Felleghy, die beiden Dell'Acqua-Brüder oder Tommaso Palladino.

Neben den rasanten Verfolgungsjagden, die entweder per Motorrad, Autos oder per Pedes auf den Dächern Neapels vonstattengehen, gibt es auch noch eine spektakuläre Szene auf dem Dach einer Zahnradbahn zu bestaunen, bei der Mauriozio Merli beste Stuntmanqualitäten vorweist. Angesichts der zahlreichen Stuntszenen, kam mir desöfteren unweigerlich ANGST ÜBER DER STADT in den Sinn, wobei Paul Belmondo bei seinen Kunststücken noch ein wenig mehr riskierte. Während sich die beiden Kameramänner Sebastiano Celeste und Fausto Zuccoli für die gelungene Bildgestaltung auszeichneten, zeigt sich Franco Micalizzi für die hervorragende Filmmusik verantwortlich. Alles in Allem entpuppt sich CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF als ein rasantes, actiongeladenes und kurzweiliges Polizeifilmspektakel, das sogar DIRTY HARRY blass aussehen lässt.

25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png

37.png
38.png
39.png
40.png

Filmplakate:
► Text zeigen

Titelvorspann:
► Text zeigen

Filmszenen:
► Text zeigen

Score:
► Text zeigen

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Sa., 09.11.2024 22:15, insgesamt 3-mal geändert.

fxsavini

Re: CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF - Umberto Lenzi

Beitrag von fxsavini »

Hat jemand das VPS Tape? Kennt einer die Kürzungen? Handlung? Action? schnittberichte.com schweigt sich zu diesem Film leider auch aus.
Überlege mir das Tape mal zu schießen, mag den Film gerne wieder sehen. Eine DVD o.ä. ist ja leider nicht (mehr) in Sicht.

Anti-Hero

Beitrag von Anti-Hero »

Ich schenk dir mein Tape, wenn du willst

Bild ist super und wenn was geschnitten ist, dann sehr überschaubar. Die Gewaltszenen kamen mit auf DVD schon bekannt vor. Man kann den Film auf jeden Fall so genießen.
Bild

ZOSO

Beitrag von ZOSO »

Geiler Film. Habe seinerzeit mal die DVD bei EBay für 1€ + Porto ersteigert... Hätte trotzdem mal Bock auf eine Blaue. Wäre das nichts für unsere hiesigen Genre-Labels ?

Anti-Hero

Beitrag von Anti-Hero »

Ich hoffe auf FilmArt. De-indizierung sollte doch drin sein.
Bild

Nobody

Beitrag von Nobody »

Bei Ebay geistert die Koch fpr 99 Euro rum...

Richie Pistilli

Schnäppchen... :)

By the way: Werde in den nächsten Tagen mal den Ausgangsbeitrag neu überarbeiten.

Richie Pistilli

#13.jpg

Nachdem ich mir den Film gestern Abend zu Gemüte geführt habe, habe ich auch gleich auf die Schnelle die verkorkste Filmbesprechung generalüberholt.

CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF ist eine absolute Polizeifilm-Bombe, die mir jedes Mal wieder aufs Neue einen Riesenspaß bereitet. Schade, dass der Streifen nirgendwo als BD veröffentlicht wurde. Glücklicherweise weist die DVD von Koch Media eine relativ gute Bildqualität auf, so dass einem ausgelassenen Filmspaß auch weiterhin nichts im Weg steht. Von allen Merli-Lenzi-Kooperationen ist mir CAMORRA die liebste. Wenn ich mich recht entsinne, war dieser Streifen auch der erste Poliziottesco, den ich in meinem Leben gesehen hatte. Danach war ich von dem Genre nicht nur angefixt, sondern wurde auch regelrecht süchtig. Und daran hat sich auch bis heute nichts geändert.

49.png
50.png
51.png
52.png

53.png
54.png
55.0.png
55.png

56.png
57.png
58.png
59.png

Rolvo

Beitrag von Rolvo »

Ich glaube auch, dass dies der erste Film aus diesem Genre war, den ich je gesehen habe. Könnte aber auch "Verdammte, heilige Stadt" gewesen sein. Auf jeden Fall gehören diese beiden Filme sowie "Die Viper" und "Convoy Busters" zu meinen Lieblingsfilmen mit Maurizio Merli.

Richie Pistilli

Rolvo hat geschrieben:
So., 10.11.2024 14:49
Ich glaube auch, dass dies der erste Film aus diesem Genre war, den ich je gesehen habe. Könnte aber auch "Verdammte, heilige Stadt" gewesen sein. Auf jeden Fall gehören diese beiden Filme sowie "Die Viper" und "Convoy Busters" zu meinen Lieblingsfilmen mit Maurizio Merli.

VERDAMMTE, HEILIGE STADT müsste mein zweiter oder dritter Polizeifilm gewesen sein. Danach kam RACKET und MILANO KALIBER 9. Ferner hatte ich mir VERDAMMTE, HEILIGE STADT gestern Abend nochmals angesehen, da ich nach dem Verfassens des Beitrags in bester Merli-Laune schwelgte.

Was CONVOY BUSTERS betrifft, so habe ich diesen als nur mittelmäßig in Erinnerung. Da zu dem Film noch kein Thread existiert, habe ich diesen bereits für ein Refresh parat gelegt. Werde mir den Streifen gleich noch zu Gemüte führen. Mal gespannt, ob er mir heutzutage besser zusagt. Werde im Laufe der kommenden Woche auch etwas dazu schreiben.

Rolvo

Beitrag von Rolvo »

Ja, insgesamt ist Merli der Prototyp des Protagonisten des italienischen Polizeifilms. Wundert mich eigentlich, dass es nie ein Videospiel mit ihm als Figur gab :-)
Bei "Convoy Busters" will ich nicht zu viel verraten, aber da sind bei mir einige typische Merli-Szenen im Gedächtnis geblieben.

alex_wintermute

Beitrag von alex_wintermute »

Der Film ist klasse. Hier könnte Plaion Pictures endlich mal eine BD veröffentlichen mit dt. und it. O-Ton plus dt. Untertitel. Die Koch Media Scheibe ist veraltet und unbezahlbar geworden. Als BD würde der weggehen wie warme Semmeln. Zumal Plaion Pictures aktuell auf der Retroschiene fährt. Die bringen zahlreiche ältere Werke raus, vieles auch auf 4K, was ich persönlich aber nicht gerade brauche. Eine schlichte BD reicht mir vollkommen aus. Plaion Pictures mal eine E-mail zusenden werde.

Richie Pistilli

alex_wintermute hat geschrieben:
Sa., 02.08.2025 11:08
Der Film ist klasse. Hier könnte Plaion Pictures endlich mal eine BD veröffentlichen. [...] Eine schlichte BD reicht mir vollkommen aus.

Diesem frommen Wunsch schließe ich mich gerne an.

Nobody

Beitrag von Nobody »

Ich fürchte auch, mit dem Thema ist PLAION durch...

Anti-Hero

Beitrag von Anti-Hero »

Filmart hat dazu im November 24 geschrieben

-Rechte seit ein paar Jahren vergeben
-Materialsituation wie bei vielen Merlis schlecht
-verbesserte DVD würden sie sofort machen
Bild

Kent

Beitrag von Kent »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 09.11.2024 22:01
Danach war ich von dem Genre nicht nur angefixt, sondern wurde auch regelrecht süchtig. Und daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
So geht es mir auch. Ein Glück zwingt uns diese Sucht nicht dazu abends am Hauptbahnhof zumzustehen um für Nachschub zu sorgen :D
Wie alt warst du denn bei der Sichtung? Ich würde mich seit 20 Jahren als süchtig bezeichnen als so ziemlich 50% meines Lebens. Als meine Kumpels damals immer US Blockbuster angucken wollten, war ich völlig desinteressiert. Wie lange geht das bei dir?

Richie Pistilli

Bin erst recht spät zu den alten Genrefilmen gekommen. Es müsste so um das Jahr 2008 gewesen sein, als ich am italienischen Genrefilm meinen Gefallen gefunden habe. Zuvor war ich ein großer Freund des Independent-Kinos der frühen 90er gewesen, bis mir irgendwann (um das Jahr 2000) die aktuellen Filme nicht mehr gefielen. Mein Haupsteckenpferd war bis 2008 Musik und Party-Hard-Feiern gewesen - alles kaputt raven, sozusagen.

Richie Pistilli

24.06.2004: Ablehnung der Listenstreichung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
https://www.schnittberichte.com/resourc ... te_com.pdf

Anti-Hero

Beitrag von Anti-Hero »

Interessant. Und heute bekommt man Syndikat des Grauens frei. Vor 20 Jahren war da wohl noch Generation Betonschädel am Hebel.
Bild

Richie Pistilli

Bin immer wieder erstaunt, zu welch haarsträubenden Beurteilungen die Prüfer kommen:

"Der Film ist über 20 Jahre alt. Dies sieht man ihm in seiner gesamten Gestaltungsart an. Er ist
eher langatmig gestaltet mit hölzernen Dialogen und einfacher Kameraführung. Die Musik,
die Kleidung, das Ambiente und die Dialoge (sowie der nachheutigen Verhältnissen äußerst
schlechte Ton) wirken distanzierend und enthalten keine jugendaffinen Bestandteile.
Von der gesamten Gestaltung und simplen Grundstruktur Grundaussage des Films her dürfte
somit schon keine besondere Attraktion für Kinder und Jugendliche entstehen.
"

"Insgesamt handelt es sich somit um einen "altbackenen, angestaubten" Film nach einem simplen Grundschema.
Es dürfte zum einen für Jugendliche nicht besonderes interessant sein, zum anderen jedenfalls keine negativen Gefährdungswirkungen
entfalten.Der Antrag auf Listenstreichung ist zulässig, ist jedoch nicht begründet. Eine Listenstreichung kommt offensichtlich nicht in Betracht.
".

- No comment!-

Antworten