URSUS UND DIE SKLAVIN DES TEUFELS - Antonio Margheriti & Ruggero Deodato

Von Herkules bis zu den drei Musketieren: Italienische Geschichtsstunden der abenteuerlichen Art
Antworten
Richie Pistilli
URSUS UND DIE SKLAVIN DES TEUFELS - Antonio Margheriti & Ruggero Deodato

Beitrag von Richie Pistilli »

s-l1600.jpg

Ursus und die Sklavin des Teufels (D)
Ursus, Schrecken der Kirgisen (D)
Ursus greift ein (D)
Ursus, il terrore dei kirghisi (IT)
La terreur des Kirghiz (F)
Ursus la terreur (F)
Ursus: El terror de los kirguises (ES)
Ursus, Prisioneiro de Satanás (BRA)
Terror of the Kirghiz

IT 1964

R: Antonio Margheriti & & Ruggero Deodato
D: Reg Park, Mireille Granelli, Ettore Manni, Furio Meniconi, María Teresa Orsini, Lilly Mantovani, Nino Fuscagni, Giulio Maculani, Ugo Carboni, Piero Pastore u.a.

img2026-08-09-16h47m14s147.png

Deutsche Erstaufführung: 16. Dezember 1966

Synchronkartei: BRD

Synchronkartei: DDR

Italo-Cinema

Score: Franco Mannino

OFDb

1.png
2.png
3.png
4.png

5.png
6.png
7.png
8.png

9.png
10.png
11.png
12.0.png

Der Frieden im Sura-Tal wird jäh durch das Auftauchen eines monströsen Wesens zerstört, das wahllos mordet und zerstört. Diese Zerstörungswut führt zu Spannungen zwischen den Einheimischen des Tals und den Tscherkessen, die sich seit einigen Jahren in der Gegend niedergelassen haben. Insbesondere Prinzregent Zeretelli hegt einen tiefen Hass gegen Ursus (Reg Park), den Anführer der Tscherkessen, da er erkannt hat, dass Aniko (Mireille Granelli), die Königin des Tals, in ihn verliebt ist. Da das Monster weder die Tscherkessen tötet noch deren Eigentum zerstört, kann Zeretelli (Furio Meniconi) Ursus leicht der Komplizenschaft bezichtigen. Unterdessen kehrt Ursus' Bruder Ilio (Ettore Manni) zurück und wird von dem Monster angegriffen, das einen Dolch schwingt, der sich als Ursus' Waffe entpuppt. Auch Ilio beginnt an seinem Bruder zu zweifeln... (Quelle: Cinematografo)

URSUS UND DIE SKLAVIN DES TEUFELS stellt bereits den fünften Film über den bärenstarken Muskelprotz dar, der als Nebenfigur erstmals in dem Roman QUO VADIS? auftauchte. Obwohl der Film im Großen und Ganzen recht solide inszeniert wurde, weist er doch die ein oder andere Schwäche auf: Angefangen beim Drehbuch, dem es etwas an Spannung fehlt, über eine orientalische Kulisse, in der überwiegend Kieferbäume zu sehen sind, bis hin zu skurrilen Dialogen, die offensichtlich schon in der italienischen Originalfassung vorherrschten. Demgegenüber stehen gut aufgelegte Schauspieler sowie eine bemerkenswerte Kameraführung von Gábor Pogány, durch die der renommierte Kameramann eine ganz hervorragende Bildgestaltung an den Tag legt. Ansonsten entpuppt sich dieser Wald-und-Wiesen-Peplumfilm als solides Mittelmaß. URSUS UND DIE SKLAVIN DES TEUFELS "wurde zu großen Teilen von Ruggero Deodato, dem offiziellen Regieassistenten des Films, gedreht, da Antonio Margheriti mit der Fertigstellung seines Films DIE ZERSTÖRUNG VON ROM beschäftigt war." Am Ende darf Antonio Margheriti, der die Dreharbeiten dennoch überwachte, sogar einen Staudamm sprengen, wobei seine unnachahmliche Tricktechnik mit Miniatur-Modellbauten zum Einsatz kommt. Was die westdeutsche Synchronfassung betrifft, so ist diese mit hervorragenden Sprechern besetzt. "Hauptdarsteller Reg Park wird von Rainer Brandt gesprochen, in der DDR-Synchro 1984 von Gottfried Richter." (Quelle) Was bleibt, ist ein weiterer Sandalenfilm, der mit übernatürlichen Horror-Elementen angereichert wurde.

13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.0.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.0.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png

Filmplakate:
► Text zeigen

US Trailer:
► Text zeigen

Deutscher Kinotrailer:

Sid Vicious

Re: URSUS UND DIE SKLAVIN DES TEUFELS - Antonio Margheriti & Ruggero Deodato

Beitrag von Sid Vicious »

Gibt es den eigentlich als bundesdeutsche DVD-Veröffentlichung? Oder wurde der Film evt. beim Terza Visione aufgeführt? Mag sein, dass das kein Überflieger ist, aber der Trailer ist top! Und die bundesdeutsche Synchro ist vorzüglich besetzt. Wie ich mir das von einer Hermes-Synchro wünsche.
BildBildBildBildBild

Ragory

Beitrag von Ragory »

Dies war mein allererster Film, den ich im Kino gesehen habe (Weihnachten 1966). Daher finde ich ihn heute noch großartig; da kann ich natürlich nicht objektiv sein. :roll:

Leider ist er bis heute nicht auf VHS/DVD erschienen. Da er aber in den 90ern auch im TV zu sehen war, existiert eine
unlizensierte DVD-R in deutsch.

Richie Pistilli

Beitrag von Richie Pistilli »

Ragory hat geschrieben:
Mo., 10.08.2026 17:38
Dies war mein allererster Film, den ich im Kino gesehen habe (Weihnachten 1966). Daher finde ich ihn heute noch großartig; da kann ich natürlich nicht objektiv sein. :roll:

Der erste Kinofilm bleibt meistens etwas Besonderes.
Obwohl der Film einige Schwächen aufweist, finde ich ihn sehr ansehnlich.

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 10.08.2026 09:42
Gibt es den eigentlich als bundesdeutsche DVD-Veröffentlichung? Oder wurde der Film evt. beim Terza Visione aufgeführt? Mag sein, dass das kein Überflieger ist, aber der Trailer ist top! Und die bundesdeutsche Synchro ist vorzüglich besetzt. Wie ich mir das von einer Hermes-Synchro wünsche.

Wie Ragory schon geschrieben hat, existieren von der deutschen Synchronfassung nur Tijuana-Fassungen (und evt. TV-Mitschnitte).
Auf dem TERZA ist dieser Film meines Wissens noch nicht gelaufen. Denke, Du würdest bei diesem URSUS-Streifen bestimmt auf Deine Kosten kommen.

Sid Vicious

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 10.08.2026 21:42
Ragory hat geschrieben:
Mo., 10.08.2026 17:38

Der erste Kinofilm bleibt meistens etwas Besonderes.
Obwohl der Film einige Schwächen aufweist, finde ich ihn sehr ansehnlich.

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 10.08.2026 09:42

Wie Ragory schon geschrieben hat, existieren von der deutschen Synchronfassung nur Tijuana-Fassungen (und evt. TV-Mitschnitte).
Auf dem TERZA ist dieser Film meines Wissens noch nicht gelaufen. Denke, Du würdest bei diesem URSUS-Streifen bestimmt auf Deine Kosten kommen.
Bestimmt. Ich mag das Genre ja auch gern.
BildBildBildBildBild

Antworten