DER MANN, DER KAM, UM ZU TÖTEN - Alfonso Balcázar

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
Richie Pistilli
DER MANN, DER KAM, UM ZU TÖTEN - Alfonso Balcázar

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg

Der Mann, der kam, um zu töten (D)
Mad Mexican (D - VHS)
L'uomo dalla pistola d'oro (IT)
Doc, manos de plata (ES)
10.000 dólares vivo o muerto (ES)
Un colt pour Mac Gregor (F)
O Homem da Pistola de Ouro (POR)
El hombre de la pistola de oro (ARG)
The Man with the Golden Gun
Man with the Golden Pistol
The Man Who Came to Kill
Doc, Hands of Steel

IT / ES 1965

R: Alfonso Balcázar
D: Carl Möhner, Luis Dávila, Fernando Sancho, Gloria Milland, Umberto Raho, Loris Loddi, Óscar Pellicer, Irene Mir, Pedro Gil, Daniela Igliozzi, Juanita Espín, Franco Balducci, Dario De Grassi u.a.

img2026-07-25-19h47m56s191.png

Deutsche Erstaufführung: 11. Januar 1967

Synchronkartei: Rialto Film GmbH, München

Synchronkartei: TV-Fassung

Nischenkino

Score: Angelo Francesco Lavagnino

OFDb

1.png
2.png
3.png
4.png

5.png
6.0.png
8.png
9.0.png

9.png
10.png
11.png
12.png

Der ehemalige Chirurg und Berufsspieler „Doc“ MacGregor (Carl Möhner), bekannt als „Die magische Hand“, wird nach einer Notwehrtat gejagt. Ein Kopfgeld von 10.000 Dollar wird auf ihn ausgesetzt. Auf der Flucht nimmt er die Identität des legendären Revolverhelden Larry Kitchener an und gerät in die kleine Stadt Baldosas, wo Kitchener die Bürger vor einem skrupellosen General (Fernando Sancho) schützen wollte. MacGregor muss nun mit dem Kopfgeldjäger Slade (Luis Dávila) zusammenarbeiten ... [Quelle: Pidax]

Alfonso Balcázars dritter Italo-Western, der 1965 gedreht wurde, orientiert sich zwar einerseits an den einschlägigen Filmproduktionen amerikanischer Machart, bietet aber zugleich auch schon die schonungslose Gewalt, die bei den italienischen Vertretern zum guten Ton gehören. DER MANN, DER KAM, ZU TÖTEN räumt zwar keine Preise ab, unterhält dafür aber ungemein und ist tadellos in Szene gesetzt. Als Hauptdarsteller wurde der österreichische Schauspieler Carl Möhner auserkoren, der in der Rolle des Doc Mac Gregor voll und ganz überzeugt. Er spielt einen ehemaligen Chirurgen, der mittlerweile der Trinksucht und dem Glücksspiel verfallen ist. Als es eines Abends in einem Saloon zu einer bleihaltigen Auseinandersetzung kommt, erschießt Mac Gregor einen Angreifer in Notwehr. Trotz seiner Unschuld wird ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt, was ihn wiederum zur Flucht zwingt. Kurz darauf findet er am Wegesrand eine Leiche, was ihn wiederum dazu verleitet, mit der getöteten Person einen Identitätswechsel vorzunehmen. Was Mac Gregor zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht ahnt, ist, dass seine neue Persönlichkeit, Larry Kitchener , ein Revolverheld war, der sehnsüchtig von den Bürgern der Westernstadt Baldosas erwartet wird, damit er diese in der Funktion des neuen Sheriffs von der Terrorherrschaft eines erbarmungslosen Halunken befreit, der mit seiner Bande in der Gegend Angst und Schrecken verbreitet. Unterstützung erhält Larry Kitchener von einem Kopfgeldjäger namens Slade, der eigentlich hinter Mac Gregor her ist. Da aber Slade den Doktor noch nie zu Gesicht bekommen hat, sieht er in Larry Kitchener eine andere Person, die er fortan in der Funktion des Hilfssheriffs beim Kampf gegen die brutale Gangsterbande unterstützt.

Eine der überragendsten Darbietungen legt Fernando Sancho aufs Parkett, der in der Rolle des kaltblütigen Bandenchefs für einige Garstigkeiten sorgt. Pablo Reyes, der sich selbst "der General nennt, malträtiert nicht nur Sheriff Kitchener aufs Übelste, sondern ermordet auch eiskalt Frauen, alte Menschen und hilflose Kinder. Ein Sadist, wie er im Buche steht. Abgerundet wird das Ganze mit einer hörenswerten Filmmusik von Angelo Francesco Lavagnino. Zum ersten Mal durfte ich diesen tollen Film 2017 auf dem Italo Western-Festival in Nürnberg bestaunen, wo er mich auf der großen Leinwand auch auf Anhieb abgeholt hat. Zwischenzeitlich wurde der Film von PIDAX als DVD veröffentlicht, die neben der deutschen Kinosynchro, bei der Carl Möhner sich selbst spricht, auch die neuere TV-Synchro enthält. Einziger Makel: Die Kinosynchro, die an einigen wenigen Stellen mit der TV-Synchro aufgefüllt wurde (Grund unbekannt), weist in zwei Szenen kurze Asynchronitäten auf.

Der Evangelische Film-Beobachter (Nr. 21/1967) schrieb zum deutschen Kinostart: „Ein psychologischer [...] Western, hart, aber mit sauberen handwerklichen Leistungen und klaren ethischen Verhältnissen.“ In der Titelrolle dieses Spaghettiwesterns über Loyalität, Täuschung und Überleben ist der Österreicher Carl Möhner zu sehen. Die VHS-Veröffentlichung trug den Titel „Mad Mexican“. (Quelle)

13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

25.png
22.png
23.png
24.png

21.png
26.png
27.png
28.png

Filmplakate:
► Text zeigen

Score:
► Text zeigen

Trailer #1:
► Text zeigen

Trailer #2:

Sid Vicious

Re: DER MANN, DER KAM, UM ZU TÖTEN - Alfonso Balcázar

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 25.07.2026 21:56
Zum ersten Mal durfte ich diesen tollen Film 2017 auf dem Italo Western-Festival in Nürnberg bestaunen, wo er mich auf der großen Leinwand auch auf Anhieb abgeholt hat. Zwischenzeitlich wurde der Film von PIDAX als DVD veröffentlicht, die neben der deutschen Kinosynchro, bei der Carl Möhner sich selbst spricht, auch die neuere TV-Synchro enthält. Einziger Makel: Die Kinosynchro, die an einigen wenigen Stellen mit der TV-Synchro aufgefüllt wurde (Grund unbekannt), weist in zwei Szenen kurze Asynchronitäten auf.
Hat Pidax denn die 35mm Kopie (die in Nürnberg aufgeführt wurde) für die Veröffentlichung bekommen?

Hin und wieder kann der Lichtton schon mal beschädigt sein, sodass man auf andere Quellen zugreift. Aber bei Pidax kann das auch andere Gründe haben.

Den Film habe ich vor einer Ewigkeit auf VHS geschaut. Ich meine, dass er zur harten Fraktion zählt. TODESMINEN und FÜR EIN PAAR LEICHEN MEHR sind m.E. gute Balcázar-Western. EIN EINSAMER KEHRT ZURÜCK finde ich nicht wirklich gut. Kinski ist für mich mittlerweile unerträglich.
BildBildBildBildBild

Richie Pistilli

img2026-07-26-13h49m47s163.png

Die DVD von PIDAX beruht offensichtlich auf einem spanischen Bildmaster.
Vermute mal, dass sowohl die Kinosynchro als auch der deutsche Vorspann entweder von einer VHS-Kassette oder TV-Maz stammen.

Was den Film betrifft, so bietet dieser zwar bereits genretypische Garstigkeiten, ohne dabei aber die Drastik späterer Veröffentlichungen zu erreichen. Der Film lebt vielmehr von seinem ungewöhnlichen Hauptdarsteller und dessen österreichischen Schmäh, den er in der Kinosynchro zum Besten gibt. Alles in Allem ein toller Film aus der zweiten Reihe.

Überschüssiges Bildmaterial:

0.png
1.png
3.png
4.png

5.png
6.png
7.png
8.png

9.png
10.png
11.png
12.png

Sid Vicious

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 26.07.2026 14:46
img2026-07-26-13h49m47s163.png

Die DVD von PIDAX beruht offensichtlich auf einem spanischen Bildmaster.
Vermute mal, dass sowohl die Kinosynchro als auch der deutsche Vorspann entweder von einer VHS-Kassette oder TV-Maz stammen.
PIDAX macht das ja alles sehr fix (bei der Flut von Veröffentlichungen). Und demgemäß wirstst du mit der (Ton)vermutung vermutlich richtig liegen.
BildBildBildBildBild

Grinder

Beitrag von Grinder »

Na ja, ich will jetzt nicht zu viel aus dem Nähkasten plaudern, aber Pidax fragt Tonmaterial und Bonus regelmäßig bei Fans an.
In diesem Fall stammt der Kinoton von meiner VHS Cassette und der TV Ton von meiner alten VHS TV Aufnahme. Den Trailer haben sie ebenfalls von mir.
Die Kinofassung war um ca. 4 Minuten Cut, daher die Ergänzungen in der Tonspur.
Die Asynchronitäten ärgern mich. Da ist schlampig gearbeitet worden....wie so häufig.
Den deutschen 35mm Vorspann im Originalen Format haben sie leider auch nicht genommen, sondern den gecroppten von VHS und da den TV Titel reingebastelt ( bei VHS steht da MAD MEXICAN).
Im großen und ganzen ist es aber löblich, dass Pidax den Fankontakt pflegt. Das würde Bumsbuden wie Hanse auch mal gut tun.

Dschallogucker

Beitrag von Dschallogucker »

Interessant :)

Sid Vicious

Grinder hat geschrieben:
Do., 30.07.2026 08:38
Na ja, ich will jetzt nicht zu viel aus dem Nähkasten plaudern, aber Pidax fragt Tonmaterial und Bonus regelmäßig bei Fans an.
In diesem Fall stammt der Kinoton von meiner VHS Cassette und der TV Ton von meiner alten VHS TV Aufnahme. Den Trailer haben sie ebenfalls von mir.
Die Asynchronitäten ärgern mich. Da ist schlampig gearbeitet worden....wie so häufig.
Den deutschen 35mm Vorspann im Originalen Format haben sie leider auch nicht genommen, sondern den gecroppten von VHS und da den TV Titel reingebastelt ( bei VHS steht da MAD MEXICAN).
Im großen und ganzen ist es aber löblich, dass Pidax den Fankontakt pflegt. Das würde Bumsbuden wie Hanse auch mal gut tun.
Danke für deine Infos!
BildBildBildBildBild

Richie Pistilli

Grinder hat geschrieben:
Im großen und ganzen ist es aber löblich, dass Pidax den Fankontakt pflegt.

Das ist fein! Und zwar genau so fein, wie die Bereitstellung der beiden Tonspuren und des Trailers.
Vielen Dank! :hut:

Grinder hat geschrieben:

Keine Ahnung, warum dieser nervige Punkt bei PIDAX immer wieder auf dem Programm steht?
Eine einzige Testsichtung würde ausreichen, um diesen unnötigen Fehler im Vorfeld auszumerzen.

Grinder hat geschrieben:

Danke für die Info.

Antworten