HEUTE ICH, MORGEN DU - Tonino Cervi

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
Retro

HEUTE ICH, MORGEN DU - Tonino Cervi

Beitrag von Retro »

HEUTE ICH - MORGEN DU

Bild

Nach fünf Jahren Gefängnis wird Bill Kiowa (Brett Halsey) entlassen.
Angeklagt war er für den Mord an seiner Frau, den in Wahrheit der heimtückische Elfego (Tatsuja Nakadai) begangen hatte.
Bill kennt jetzt nur ein Ziel: Rache! Er holt sich vier Revolvermänner zu Hilfe, darunter den Iren O'Banion (Bud Spencer)
welcher steckbrieflich gesucht wird, und zahlt jedem zehntausend Dollar für ihre Unterstützung.
Elfego ist schnell gefunden- zusammen mit seiner Bande terrorisiert er das Land und überfällt Postkutschen.
Der erste Angriff von Kiowas Leuten misslingt allerdings, Elfego ist jetzt vorgewarnt.
Bill und O'Banion reiten kurz darauf in einen Hinterhalt und werden von Elfego gefangengenommen.
Sterben soll Kiowa jedoch noch nicht, Elfego plant, dass er noch einmal für einen von ihm ausgeheckten Überfall den Kopf hinhalten soll.
Als Elfego's Männer ihr Lager verlassen um einen Raubzug auszuführen, werden Kiowa und O'Banion von ihren Helfern befreit.
Erneut vereint verfolgen sie Elfego, um eine endgültigen Kampf auf Leben und Tod zwischen den Rivalen herbeizuführen...

Ein komplett Humorloser, relativ harter Rachewestern mit Carlo Pedersoli, besser bekannt als Bud Spencer-
welcher hier (mit ungewohnter Synchro) nicht den Prügelknaben spielt, sondern in einer ernsten Rolle zu bewundern ist.
Um so schlimmer kommt das selten unpassende Cover der Blu-ray daher- auch der schwachsinnige Titel dieser Neuauflage ist übel.
Qualitativ ist die Veröffentlichung in Ordnung, das Bild ist um ein vielfaches besser als die alte DVD von e-m-s,
welche aber zumindest ein schöneres Cover und den richtigen Titel hatte.

7/10

Richie Pistilli
Re: HEUTE ICH, MORGEN DU - Tonino Cervi

Beitrag von Richie Pistilli »

poster.jpg

Heute ich... morgen du! (D)
Stoßgebet für einen Hammer (D)
Der Dicke ist nicht zu bremsen (D)
Oggi a me... domani a te! (IT)
Cinq gâchettes d'or (F)
Ojo por ojo (ES)
Venganza sin fin (ES)
A Vingança de Bill Kiowa (POR)
Hoje Eu... Amanhã Você (BRA)
Mato Hoje, Morro Amanhã (BRA)
Hoy por ti... mañana por mi! (ARG)
Today We Kill, Tomorrow We Die!

IT 1968

R: Tonino Cervi
D: Brett Halsey, Bud Spencer, William Berger, Wayde Preston, Tatsuya Nakadai, Jeff Cameron, Franco Borelli, Dana Ghia, Teodoro Corrà, Nazzareno Natale, Aldo Marianecci, Umberto Di Grazia u.a.

img2026-06-12-17h37m17s82.png

Deutsche Erstaufführung: 19. November 1968

Synchronkartei

Schnittbericht: Kabel Eins Nachmittag - FSK 16

Spencer/Hill Datenbank

Super-8-Fassung

Sense of view

Score: Angelo Francesco Lavagnino

OFDb

1.png
2.png
3.png
4.0.png

5.png
6.png
7.png
8.0.png

Nach fünf Jahren Gefängnis wird Bill Kiowa (Brett Halsey) aus dem Kerker entlassen. Er war unschuldig angeklagt für den Mord an seiner Frau (Dana Ghia). Bill kennt nur einen Gedanken: Rache! Er kauft vier Revolvermänner und bietet jedem von ihnen 10.000 $ um die Spur des wahren Mörders, der sich Elfego (Tatsuya Nakadai) nennt, aufzunehmen. Doch dieser ist vorgewarnt und nimmt Kiowa und seinen Verbündeten O'Bannion (Bud Spencer) gefangen. Sterben sollen die beiden noch nicht, denn Elfego plant diabolisches. Doch soweit kommt es nicht. Als Elfegos Banditen das Lager verlassen haben, um einen Raubzug auszuführen, werden Kiowa und O'Bannion von den drei anderen Pistoleros (William Berger, Wayde Preston und Franco Borelli) ihres Trupps befreit. Erneut vereint, verfolgen sie Elfegos Comancheros und führen den alles entscheidenden Showdown herbei. [Quelle: E-M-S]

Basierend auf einem Drehbuch von Dario Argento drehte Tonino Cervi mit HEUTE ICH, MORGEN DU! seinen einzigen Western, der zugleich seine erste Regiearbeit darstellen sollte. Obwohl der Film solide inszeniert wurde, fehlte mir persönlich das bestimmte Etwas, was aber nicht heißen soll, dass Cervis staubtrockener Rachewestern schlecht ist. Letztlich würde ich dem Streifen das Prädikat "solides Mittelmaß" verleihen, ohne dabei den beträchtlichen Unterhaltungswert zu schmälern, den dieser ruppige Rachewestern trotzdem bietet. Etwas gewöhnungsbedürftig gestaltet sich die Besetzung des Hauptdarstellers, denn Brett Halsey wirkt aufgrund seiner sanften Gesichtszüge nicht unbedingt wie ein grimmiger Revolverheld, der obendrein von Rachegelüsten zerfressen ist. Dennoch macht er seine Sache letztendlich ganz gut. Ebenso ungewöhnlich mutet die bitterernste Darbietung von Carlo Pedersoli an, denn anstatt mit klamaukhaften Prügeleien aufzutrumpfen, schlägt Bud Spencer im vorliegenden Film mit ordentlich viel Karacho zu, bis schließlich schmerzvoll die Schwarte kracht. Neben Wayne Preston und Franco Borelli spielt auch noch William Berger eine tragende Rolle. Als Francis 'Colt' Moran verkörpert der österreichische Schauspieler einen notorischen Pokerspieler, der sich nach anfänglichem Widerstand irgendwann doch noch von Brett Halsey für dessen Vergeltungstrupp rekrutieren lässt. Die Rolle des Bösewichts wurde mit dem japanischen Schauspieler Tatsuya Nakadai besetzt, der als James Elfego eine ganz hervorragende Darbietung abgibt. Ungewöhnlich, aber voll überzeugend. Abgerundet wird der Film mit einer todernsten Synchro aus dem Hause der "Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke" sowie einer unaufdringlichen Filmmusik von Angelo Francesco Lavagnino.

Aufgrund des unpassenden Covers der deutschen BD habe ich vorgestern erst gecheckt, dass es sich dabei um HEUTE ICH, MORGEN DU! handelt. Somit wurde das gestrige Refresh mit der alten DVD vollzogen, die bis dato erst einmal in meinem Player gelandet ist. Werde mir aber dennoch spätestens im nächsten Monat die BD von 3L zulegen, da diese der DVD bildtechnisch weit überlegen scheint. Vielleicht gefällt mir der Film in dieser Fassung noch ein klein wenig besser.

Kritiken: "Konträr beurteilten das Lexikon des internationalen Films und die Zeitschrift Cinema das Werk: Sahen erstere einen „blutigen Western, der genüsslich die Lust am Töten demonstriert“, erkannte zweitere einen „feinen Italo-Western ohne Klamauk und Manierismen.“ Der Evangelische Film-Beobachter bemerkte lapidar, bei dem Streifen handle es sich um eine kunstlos und trivial gezimmerte Westernhandlung." (Quelle)

9.png
10.2.png
11.png
12.png

14.png
13.png
15.png
16.png

17.png
18.png
20.png
18.0.png

Filmplakate:
► Text zeigen

Filmausschnitte:
► Text zeigen

Bildvergleich: SD vs HD
► Text zeigen

Score:
► Text zeigen

Italienischer Trailer:
► Text zeigen

Kinotrailer:

Nobody

Beitrag von Nobody »

alex_wintermute

Beitrag von alex_wintermute »

Nobody hat geschrieben:
Sa., 13.06.2026 14:13
Just my 5 cent.
https://kino-total.net/heute-ich-morgen-du/

Auf welchen Scheiben diverser Anbieter - BD oder DVD (siehe OFDB) - ist denn jetzt die ernste und harte Synchronisation enthalten? Also die Fassung ohne angeblicher Klamauksynchronisation?

Bei Kino Total steht: "Als der Hype um das Duo Spencer/Hill in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern einen Zenit erreichte, kamen etliche ihrer alten Filme, darunter mehrere eigentlich ernste und harte Italo-Western, mit neuen Klamauksynchronisationen in die Kinos. So wurde aus „Heute ich… morgen du!“ „Der Dicke ist nicht zu bremsen“ und „Stoßgebet für einen Hammer“, wobei klar ersichtlich ist, dass die Berliner-Schnoddersynchro, die so maßgeblich zum Erfolg der späteren Komödien beitrug, sich kaum für die älteren Italowestern eignete."

Laut Synchronnkartei soll es aber nur eine dt. Synchro geben. Und zwar die der Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke unter der Dialogregie von Franz Otto Krüger.

Hier mal der Link: https://www.synchronkartei.de/film/5873

Auf welche ernste dt. Synchronisation bezieht sich der Verfasser des Textes auf Kino Total? Und auf welcher BD/DVD ist diese zu finden?

Will mir den Film kaufen, habe die neue BD von 3L angpeilt, suche den Film aber nur in der ernsten Variante.

Richie Pistilli

In der Spencer / Hill Datenbank steht geschrieben:

"Auch "Heute ich... morgen Du!" wurde im Zuge der großen späteren Erfolge Bud Spencers mehrfach unter neuen Titel erneut aufgeführt. Um Bud Spencers Mitwirkung zu betonen, hieß der Film später erst "Stoßgebet für einen Hammer" und schließlich "Der Dicke ist nicht zu bremsen". Letzteren Titel benutzen auch heute noch die aktuellen Veröffentlichungen und TV-Ausstrahlungen. Das Schicksal einer Comedy-Neusynchro blieb dem Film aber glücklicherweise erspart."

Denke mal, dass Nobody sich in seiner Filmbesprechung etwas unglücklich ausgedrückt hat.

Nobody hat geschrieben:
Sa., 13.06.2026 14:13
Just my 5 cent.
https://kino-total.net/heute-ich-morgen-du/

Vielen Dank. :hut:

alex_wintermute

Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 13.06.2026 16:02
Das Schicksal einer Comedy-Neusynchro blieb dem Film aber glücklicherweise erspart."

Wo steht das denn im Text unter dem Link dort? Bei mir ist die Zeile im Review auf Kino Total (Text unten) nicht zu lesen.

Das wäre natürlich sehr schön, wenn dem 100% so ist, dann würde ich mir direkt die BD von 3L kaufen. Die ist aktuell günstig im Handel zu bekommen.

Richie Pistilli

alex_wintermute hat geschrieben:
Sa., 13.06.2026 16:07
Das Schicksal einer Comedy-Neusynchro blieb dem Film aber glücklicherweise erspart."

Wo steht das denn im Text unter dem Link dort? Bei mir ist die Zeile im Review auf Kino Total (Text unten) nicht zu lesen.

Das wäre natürlich sehr schön, wenn dem 100% so ist, dann würde ich mir direkt die BD von 3L kaufen. Die ist aktuell günstig zu bekommen.

Unbenannt1.png

;)

alex_wintermute

Das ist aber eine andere Seite von dir. Wir sind bei Kino Total und bei mir sieht das dort so aus bzw. dort steht klar ersichtlich...

Unbenannt-1.jpg

Was stimmt denn jetzt?

Richie Pistilli

Habe das Zitat doch explizit der Spencer / Hill Datenbank zugeordnet:
In der Spencer / Hill Datenbank steht geschrieben:

"Auch "Heute ich... morgen Du!" wurde im Zuge der großen späteren Erfolge Bud Spencers mehrfach unter neuen Titel erneut aufgeführt.[...] Das Schicksal einer Comedy-Neusynchro blieb dem Film aber glücklicherweise erspart."

Jegliche Filmbesprechungen beschreiben den Film als ernsthaft - und zwar egal ob von DVD oder BD.
Wie gesagt, entweder hat Nobody sich vertan, oder er hat sich unglücklich ausgedrückt. Er wird es uns bestimmt noch wissen lassen.
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Sa., 13.06.2026 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

ephedrino

Beitrag von ephedrino »

Mir ist auch keine zweite Synchro bekannt - egal unter welchem Titel.

alex_wintermute

Also kann man die BD von 3L bedingungslos kaufen? Die Bildqualität soll ja auch besser sein, als bei den älteren Veröffentlichungen des Films.

Richie Pistilli

alex_wintermute

Danke!

Richie Pistilli

Ich werde mir die BD auch zulegen. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Zudem habe ich mehrfach gelesen, dass diese der DVD bildtechnisch weit überlegen sein soll.
ps: Die Bilder aus meiner Besprechung stammen übrigens von der DVD (E-M-S).

alex_wintermute

Ok... die DVD von EMS hatte ich zuerst auch ins Auge gefasst, dort haben die wenigstens nicht den wahrlich etwas seltsam anmutenden Alternativtitel "Der Dicke ist nicht zu bremsen" auf dem Cover verwendet, aber die DVD ist laut OFDB nicht anamorph. Von daher habe ich die mal sehr schnell aus dem Fokus genommen und mich auf die neuere BD von 3L konzentriert, die auch aktuell wesentlich günstiger im Handel zu kriegen ist.

Prisma

Beitrag von Prisma »

DGHIMD (1).JPG
DGHIMD (2).JPG
DGHIMD (3).JPG
DGHIMD (4).JPG

► Text zeigen

Das Durchforsten bestimmter Filmografien bringt es hin und wieder mit sich, dass Ungereimtheiten auffallen, auch wenn sie sich über Jahrzehnte gehalten und immer wieder kopiert haben, auch in diesem Starporträt. Im Falle von Dana Ghia existiert ein Credit, der in Fachkreisen allerdings seit geraumer Zeit als umstritten gilt, jedoch in Datenbanken immer noch geführt wird. Im Jahr 1968 verzeichnet die Besetzungsliste des Italowesterns "Heute ich … morgen Du!" einen prominent klingenden Neuzugang: Diana Madigan. Hinter dem amerikanisierten Pseudonym verbirgt sich Dana Ghia. Laut Drehbuch verkörpert sie Mirana Kiowa, deren brutaler Tod in einer stilisierten Schwarz-Weiß-Rückblende den gesamten Plot in Gang setzt. Ein visueller Abgleich entlarvt diese Angabe jedoch als historischen Irrtum. Die Frau, die in jener sadistischen Sequenz vor der Kamera leidet, besitzt völlig andere Gesichtszüge und Knochenstrukturen als die Mailänder Künstlerin. Eine derartige Diskrepanz hätte die Maske nicht hinbekommen. So handelt es sich um den zugegeben beeindruckenden Auftritt einer namenlosen Statistin. Dieses Phantom-Dasein offenbart die pragmatische Ökonomie des damaligen Kinos, denn zwei Dynamiken greifen hier. Einerseits sicherten sich Produktionsfirmen über Pauschalverträge vorab bekannte Namen für das Plakatmarketing, ohne die finale Besetzung zu korrigieren. Andererseits kollidierten Ghias Terminverpflichtungen im Boomjahr 1968 ständig. Eine kurzfristige Verschiebung im Studio erzwang oft den Einsatz von Doubles in letzter Sekunde. Betrachtet man die Rolle, will sie ohnehin nicht so recht zu Dana Ghias üblichen Performances passen. Für ihr Porträt ist dieses Detail quasi ein Beleg ihrer Integrität. Während die Inszenierung ein zu demütigendes, sexualisiertes Opfer suchte, verlangte ihr eigenes Rollenverständnis möglicherweise nach Klasse, falls ein aktives Canceln der Rolle stattgefunden hat. Dass sie für dieses visuelle Spektakel nicht ihr Gesicht hergab, zementiert somit ihren Status als unbestechliche Charakterdarstellerin. Doch dies bleibt letztlich nur Mutmaßung. Fakt ist, dass Dana Ghia in diesem Rachewestern keinesfalls mit von der Partie ist. Nicht in der ausgewiesenen Rolle noch einem anderen Part.

Richie Pistilli

Wow! :shock:

Vielen Dank für die Richtigstellung.
Es ist einfach unfassbar, was zur damaligen Zeit so alles möglich war.
Da sich Dana Ghia leider noch nicht in meinem Gedächtnis verankert hat, ist mir dieser Fake auch nicht aufgefallen.

Prisma

Beitrag von Prisma »

Ich hatte den Film schon ein paar Mal gesehen und beim Durchgehen von Dana Ghias Filmografie ist mit dann aufgefallen, dass ich mich hier überhaupt nicht an ihre Rolle erinnern konnte. Zuerst dachte ich, dass es wegen des verwendeten Pseudonyms ist. Dass sie nicht in dieser Schwarzweiß-Sequenz zu sehen ist, wird ziemlich schnell klar, da die Schauspielerin ihr überhaupt nicht ähnelt. Ich habe auch nach deren Namen gesucht, konnte aber leider nichts finden. Doppelt schade eigentlich, denn die tatsächliche Schauspielerin finde ich sehr interessant und Ghia hätte ich natürlich auch gerne im Film gesehen, obwohl ich sie mir in diesen Szenen am Ende doch kaum vorstellen kann. Den Film an sich finde ich übrigens klasse.

alex_wintermute

Mir hat der Film von Tonino Cervi ebenfalls zugesagt, finde den Anfang sehr stark inszeniert, aber man hat leider auch viel Potenzial verschenkt. Die angeheuerte Truppe um den Protagonisten ist grandios. Alles recht kernige Charaktere, leider hat der Regisseur im Verlaufe des Films versäumt, deren Verhältnisse bzw. entstehenden Freundschaften zueinander konsequenter auszubauen. Ich hätte mir in der Hinsicht mehr erwünscht, außerdem gefällt mir der Endkampf im Waldgebiet nicht, der fast einem "Dschungelkampf" gleichkommt. Den finalen Kampf hätte ich in eine kleine Westernstadt verlegt, wo man wesentlich bessere Duelle inszenieren hätte können. So ein Austragungsort hätte auch mehr Möglichkeiten geboten, um den Fokus auf die Beziehungen der 5er Gruppe untereinander nochmals zu stärken, als in diesem Waldgebiet bei Nacht. Da hätte man noch einiges besser herausarbeiten können. Und der Antagonist im Film ist absolut fantastisch, grandios vekörpert von Tatsuya Nakadai, seine Performance sticht ganz besonders stark hervor. Alles in allem ein sehr solider und ernster Italowestern, der deutlich besser ist als sein deutscher Alternativtitel vermuten lässt. Und die dt. Synchro empfinde ich als sehr gut gelungen.

Antworten