DIE LETZTE RECHNUNG ZAHLST DU SELBST - Giorgio Stegani

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
opera

DIE LETZTE RECHNUNG ZAHLST DU SELBST - Giorgio Stegani

Beitrag von opera »

5078.jpg

Originaltitel: Al di là della legge
Erscheinungsjahr: 1967

Ofdb | Imdb

Inhalt: Der gewiefte Cudlip (Lee Van Cleef) und seiner beiden Partner stehlen mit einer waghalsigen Aktion aus einer Kutsche die Lohngelder für die Minenarbeiter in Silvertown. Anschließend freunden sie sich mit dem nichts ahnenden bestohlenen Greenhorn Ben Novack an und unterstützen ihn beim zweiten Versuch die Gelder nach Silvertown zu schaffen. Unerwartet bekommen sie es dabei mit der Bande des jähzornigen Burton zu tun...

Kurzkritik: Solider bis guter Italowestern mit anständiger Inszenierung. Story ist ok. Der Film punktet durch die Präsenz von Lee Van Cleef. Bud Spencer, der hier eher eine Nebenrolle spielt, ist als gepflegter Minenboss in eher ungewohnter Rolle. Ansonsten stellt der kantige Gordon Mitchell als Burton schon eine arge finstere Gestalt dar, dem man den eiskalten Bandenchef gut abnimmt.

7/10

Richie Pistilli
Re: DIE LETZTE RECHNUNG ZAHLST DU SELBST - Giorgio Stegani

Beitrag von Richie Pistilli »

al-di-là-della-legge-the-good-die-first-19738-movieposter.2352.jpg

Die letzte Rechnung zahlst Du selbst (D)
Al di là della legge (IT)
Pas de pitié pour les salopards (F)
Más allá de la ley (ES)
À Margem da Lei (POR)
Um Colt... para os Filhos do Demônio (BRA)
The Good Die First for a handful of Silver
Beyond the Law
Bloodsilver

IT / D 1968

R: Giorgio Stegani
D: Lee Van Cleef, Antonio Sabatom Gordon Mitchell, Lionel Stander, Bud Spencer, Graziella Granata, Günther Stoll, Herbert Fux, Ann Smyrner, Romano Puppo, Carlo Gaddi, Enzo Fiermonte u.a.

8964_Die-letzte-Rechnung-zahlst-du-selbst-Credits_ad95b983498db88f70b9de1587f354b7.png

Deutsche Erstaufführung: 30. August 1968

Synchronkartei

Schnittbericht: Deutsche Kinofassung (Blu-ray) - Originalfassung (DVD)

Italo-Cinema

Score: Riz Ortolani

OFDb

Der deutsche Minen-Techniker Kim Novack (Antonio Sabàto) findet einen neuen Job im Bergwerk von James Cooper (Bud Spencer). Zu seinem Arbeitsantritt soll er auch gleich die Lohngelder für die Bergarbeiter mitbringen. Doch auf dem Weg zur Mine rauben ein Prediger (Lionel Stander) und der schwarze Al (Al Hoosman) das Geld. Sie arbeiten zusammen mit Cudlip (Lee van Cleef), der sich an den jungen Novack hängt, um an noch mehr Geld zu kommen. Doch mit der Zeit wächst eine Freundschaft zwischen den beiden. Diese und eine Zuneigung zu der Köchin Sally (Graziella Granata) veranlassen Cudlip immer mehr auf den rechten Weg umzusteigen und sich in der Minenstadt niederzulassen, bis er sogar zum Sheriff ernannt wird. Doch das Unheil lässt nicht auf sich warten, es kommt in der Gestalt von Burton (Gordon Mitchell) immer näher. (Quelle: Savoy Film)

Da ich viele italienische Western erst einmal gesehen habe und momentan vermehrt Refreshs durchführe, entdecke ich für mich aktuell einige Italo-Western ganz neu. Zum einen hatte ich bei zahlreichen Erstsichtungen weder den Großteil der Nebendarsteller verinnerlicht, noch kann ich mich in vielen Fällen noch konkret an die Handlung erinnern. Lediglich das damalige Gesamtfazit ist meistens noch präsent. Giorgio Steganis Western, den ich als ganz gut in Erinnerung hatte, habe ich mir gestern abend zum zweiten Mal zu Gemüte geführt. Ich muss sagen, DIE LETZTE RECHNUNG ZAHLST DU SELBST hat mir gestern sogar sehr gut gefallen, obwohl der Film alles andere als einen genretypischen Italo-Western darstellt: Einerseits versprüht der Western eine gewisse Leichtfüßigkeit, die vor allem den situationskomischen Momenten sowie der Darbietung Lionel Standers geschuldet ist. Die Komik wirkt weder erzwungen, noch aufgesetzt und verweilt auch weitab jeglicher Albernheiten. Die andere Seite des Films ist eine düstere, in der auch die italowesterntypische Gewalt vorherrscht. Verkörpert wird diese dunkle Seite von keinem Geringeren als Gordon Mitchell, der als Anführer einer gewissenlosen Bande von Banditen für die ernsten Momente des Films sorgt. Und so gegensätzlich die beiden Welten auch sein mögen, ist es Giorgio Stegani hervorragend gelungen, diese stimmig in seinem Film zu vereinen. Die Handlung ist zwar recht einfach gehalten, funktioniert schlussendlich aber einwandfrei. Fernerhin bietet der Film eine hervorragende Besetzung. Bud Spencer, der in diesem Film mit einem komplett rasierten Gesicht auftritt, hätte ich fast nicht erkannt. Abgerundet wird der Film mit einer überdurchschnittlich guten Bildgestaltung sowie einer erstklassigen Synchronfassung, die auf unnötige Kalauer und klamaukhafte Überspitzungen verzichtet.

1.png
2.png
3.png
4.png

5.png
6.png
7.png
8.png

9.png
10.png
11.png
12.png

13.png
14.0.png
15.png
16.png

Aus Bequemlichkeit habe ich mir gestern Abend die TV-Fassung angeschaut, die vor einigen Wochen kurzzeitig in der Mediathek zur Verfügung stand. Obwohl diese im Vergleich zur italienischen Fassung um über 20 Minuten gekürzt war, machte diese einen durchweg stimmigen Eindruck auf mich. Einziges Manko: Falsches Bildformat!! Die Langfassung, die auch auf der deutschen DVD im richtigen Bildformat enthalten ist, schaue ich mir dann irgendwann im Laufe des Jahres noch an. Bis dahin gibt es noch einen kleinen Bildvergleich:

DVD - ZDF-Fassung
► Text zeigen

Filmplakate:
► Text zeigen

Score:
► Text zeigen

US-Trailer:
► Text zeigen

Deutscher Kinotrailer:

alex_wintermute

Beitrag von alex_wintermute »

Der Song "I giorni dell'ira" von Riz Ortolani ist natürlich über allem erhaben. Wußte bis dato nicht, dass der Song aus dem Film "Der Tod ritt Dienstags" aka "Day of Anger" anscheinend auch bei "Die Rechnung zahlst du selbst" verwendet wurde, zumindest im Trailer wie es ausschaut. Im Film selbst ist dem auch so? Kenne "Die Rechnung zahlst du selbst" bis dato nicht, trotz Lee Van Cleef in der Hauptrolle hat mich Bud Spencer ohne Bart immer davon abgeschreckt das Werk mal zu sichten. Bei Gelegenheit wohl mal nachholen werde. Beide Italowestern sind übrigens 1967 entstanden. Mittlerweile sind mir 4 Filme bekannt, in denen der berühmte Ortolani Song eingesetzt wurde, evtl. in bzw. bei den beiden Italowestern, in Tarantinos "Django Unchained" und in dem Kung Fu Klassiker und 10/10 Meisterwerk "Die Stahlfaust" aus dem Jahre 1977 von Ng See-Yuen. Auch dort passt der Song wie die Faust aufs Auge zum Film.

"Der Tod ritt Dienstags":

"Django Unchained":

"Die Stahlfaust":

Nicht nur im Trailer.

Der Song ist natürlich absolut fantastisch, Riz Ortolani in Höchstform.

Richie Pistilli

alex_wintermute hat geschrieben:
So., 31.05.2026 09:12
Der Song "I giorni dell'ira" von Riz Ortolani ist natürlich über allem erhaben. Wußte bis dato nicht, dass der Song aus dem Film "Der Tod ritt Dienstags" aka "Day of Anger" anscheinend auch bei "Die Rechnung zahlst du selbst" verwendet wurde, zumindest im Trailer wie es ausschaut. Im Film selbst ist dem auch so?

Kann mich nicht erinnern, den Titeltrack von DER TOD RITT DIENSTAGS während des Films vernommen zu haben. Da ich die Filmmusik sehr mag, wäre mir das -trotz der späten Stunde- aufgefallen. Den kompletten Score kannst Du Dir hier anhören.

So., 31.05.2026 09:12
Kenne "Die Rechnung zahlst du selbst" bis dato nicht, trotz Lee Van Cleef in der Hauptrolle hat mich Bud Spencer ohne Bart immer davon abgeschreckt das Werk mal zu sichten. Bei Gelegenheit wohl mal nachholen werde. Beide Italowestern sind übrigens 1967 entstanden.

Was die Jahreszahl betrifft, so gibt die IMDb 1968 als "Veröffentlichungsjahr" an.
Da Bud Spencer in DIE LETZTE RECHNUNG ZAHLST DU SELBST eine für seine Verhältnisse ungewöhnliche Rolle spielt, fällt die fehlende Gesichtsbehaarung gar nicht mal so arg ins Gewicht. Letztlich hinterließ der Film bei mir einen durchweg positiven Eindruck. Bleibt letztlich nur noch die Frage, wie der Film in der 20 Min. längeren Ursprungsfassung wirkt, denn die deutsche Kinofassung wirkt nicht nur stimmig, sondern weist auch einen flotten Schnittrhythmus auf, der dieser Fassung wiederum einen angenehmen Filmflow verleiht.

alex_wintermute

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 31.05.2026 11:14
Da Bud Spencer in DIE LETZTE RECHNUNG ZAHLST DU SELBST eine für seine Verhältnisse ungewöhnliche Rolle spielt, fällt die fehlende Gesichtsbehaarung gar nicht mal so arg ins Gewicht. Letztlich hinterließ der Film bei mir einen durchweg positiven Eindruck. Bleibt letztlich nur noch die Frage, wie der Film in der 20 Min. längeren Ursprungsfassung wirkt, denn die deutsche Kinofassung wirkt nicht nur stimmig, sondern weist auch einen flotten Schnittrhythmus auf, der dieser Fassung wiederum einen angenehmen Filmflow verleiht.

Der Film ist gar nicht mal schlecht, war überrascht wie gut der in der Handlung, Charakterzeichnung und Inszenierung ist. Lee Van Cleef in der Hauptrolle wie immer in Top Form, aber auch die Chraktere direkt in seinem Umfeld wissen zu überzeugen. Bud Spencer mal ohne Bart, zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber zum Glück in einer sehr ernsten Rolle. Kein Klamauk, nur an 1-2 Stellen im Film seltsame und ein wenig übertriebene Dialogpassagen, ansonsten alles im Lot. Alles in allem ein ziemlich gut gelunger Italowestern. Witzig sind auch die religiösen Inhalte in Form von zitierten Bibelsprüchen, die oftmals im Kontrast zum eigentlichen Tun der Hauptcharaktere stehen. Zum Glück bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe diesem Film doch noch eine Chance gegeben. Von mir gibt es 8/10

Richie Pistilli

Mi., 10.06.2026 11:04
Der Film ist gar nicht mal schlecht, war überrascht wie gut der in der Handlung, Charakterzeichnung und Inszenierung ist. [...] Zum Glück bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe diesem Film doch noch eine Chance gegeben.

Das erging mir mit dem Film ebenso. Obwohl ich ihn nicht unbedingt als negativ in Erinnerung hatte, überraschte er mich im Rahmen des Refreshs äußerst positiv.
Manchmal ist es gut, Filmen eine zweite Chance einzuräumen bzw. diese nach langer Zeit mal wieder anzusehen.

alex_wintermute

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 10.06.2026 19:11
Der Film ist gar nicht mal schlecht, war überrascht wie gut der in der Handlung, Charakterzeichnung und Inszenierung ist. [...] Zum Glück bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe diesem Film doch noch eine Chance gegeben.

Das erging mir mit dem Film ebenso. Obwohl ich ihn nicht unbedingt als negativ in Erinnerung hatte, überraschte er mich im Rahmen des Refreshs äußerst positiv.
Manchmal ist es gut, Filmen eine zweite Chance einzuräumen bzw. diese nach langer Zeit mal wieder anzusehen.

Den hatte ich vorher noch nicht gesehen, mich hatte tatsächlich Bud Spencer immer davon abgeschreckt, den mal zu sichten, weil ich dachte, dass im Film wohl unzählige Szenen mit dem typischen Hau Drauf Humor bzw. lauten Bud Spencer Klamauk zu sehen ist. Falsch gedacht! Der Film lohnt sich wirklich und er hat es in meine BD/DVD Sammlung geschafft.

Richie Pistilli

Mi., 10.06.2026 19:29
Den hatte ich vorher noch nicht gesehen, mich hatte tatsächlich Bud Spencer immer davon abgeschreckt, den mal zu sichten, weil ich dachte, dass im Film wohl unzählige Szenen mit dem typischen Hau Drauf Humor bzw. lauten Bud Spencer Klamauk zu sehen ist. Falsch gedacht! Der Film lohnt sich wirklich und er hat es in meine BD/DVD Sammlung geschafft.

Dann hoffe ich mal, dass Du HEUTE ICH, MORGEN DU! nicht aus demselben Grund gemieden hast, denn dieser Italowestern ist ebenfalls sehr gut.
Ein todernster Rachewestern, für den Humor ein Fremdwort ist.

alex_wintermute

Danke für den Tipp! Übrigens hätte ich mir den Film schon allein wegen dem DVD Cover von 3L und dem wirklich seltsamen deutschen Titel darauf niemals gekauft bzw. wohl deshalb auch Jahrzehnte lang gemieden. Man erhält eine völlig falsche Assoziation zum Film. Ein todernster Rachewestern klingt jedenfalls schon mal sehr gut, werde dem Werk ebenfalls mal eine Chance geben.

Richie Pistilli

Kein Klamauk, nur an 1-2 Stellen im Film seltsame und ein wenig übertriebene Dialogpassagen, ansonsten alles im Lot.

Seine leichtfüßuge Seite verdankt DIE LETZTE RECHNUNG ZAHLST DU SELBST der hervorragenden Darbietung von Linie Lionel Stander, dem es ohne jeglichen Klamauk und zwanghafter Comic gelingt, ein wenig Licht in die dunkle Seite des Films zu bringen.

Danke für den Tipp! Übrigens hätte ich mir den Film schon allein wegen dem DVD Cover von 3L und dem wirklich seltsamen deutschen Titel darauf niemals gekauft bzw. wohl deshalb auch Jahrzehnte lang gemieden.

Hatte die BD aufgrund des Covers nie bewusst mit HEUTE ICH, MORGEN DU! in Verbindung gebracht. Dachte irgendwie, dass es sich dabei um eine typische Klamauknummer handelt.
Jetzt, wo ich es gecheckt habe, werde ich mir die BD wegen der besseren Bildqualität ebenfalls zulegen.

Antworten