THE KILLER IS ONE OF THIRTEEN - Javier Aguirre
THE KILLER IS ONE OF THIRTEEN - Javier Aguirre
Originaltitel: El Asesino está entre los trece
Erscheinungsjahr: 1973
OFDb
Die junge, wohlhabende Witwe Lisa Mandel lädt 12 Gäste auf ihr Anwesen. Hierbei handelt es sich um Freunde, Verwandte und ehemalige Geschäftspartner ihres vor einiger Zeit mit seinem Flugzeug tödlich verunglückten Mannes. Beim gemeinsamen Dinner offenbart sie den Gästen, dass ihr Mann nicht wie allgemein angenommen verünglückt ist, sondern ermordet wurde. Darüberhinaus vermutet sie den Mörder unter den geladenen Gästen. Im weiteren Verlauf offenbart sich ein Netz aus gierigen Machenschaften, Intrigen und Affären.
Solider spanischer Giallo. Gut inszeniert und mit durchaus interessantem Cast, welcher einige bekannte Gesichter bietet. Z.B. Petty Shepard als Gastgeberin oder Simon Andreu als Gigolo den man auch aus einigen anderen Gialli kennt. Auch Paul Naschy gibt sich in einer Nebenrolle die Ehre.
Bei dem Streifen handelt es sich um eine klassische Whodunit-Story. Es ist im wesentlichen ein recht dialoglastiges Kammerspiel. Der Film nimmt sich Zeit um die Geschichte mit all seinen verwobenen Charakteren zu erzählen. Der Mörder mit den schwarzen Handschuhen schlägt dann erst später im Verlauf des Films zu. Nebenbei gibt es jede Menge verbotener Liebeleien, wobei sich der Streifen mit Nudity allerdings zurückhält.
Ich fand ihn kurzweilig und unterhaltsam. Kann man sich als Genre-Liebhaber mal anschauen.
6/10
- Richie Pistilli
Re: THE KILLER IS ONE OF THIRTEEN - Javier Aguirre
Diesen Giallo müsste ich mir auch mal wieder ansehen. Weiß nur noch, dass ich ihn in der ersten Runde etwas enttäuschend fand - was aber wiederum nichts zu sagen hat...
Die zweite Runde wird es letztlich zeigen
Die zweite Runde wird es letztlich zeigen