Bundeswehr - wie steht ihr dazu?

Alle Themen und Plaudereien, die nichts mit Film zu tun haben.
Antworten
Kent

Bundeswehr - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Kent »

Ich möchte einen Faden zur Bundeswehr und zur Wehrtechnik etc eröffnen.
Wie steht ihr zur Bundeswehr? Ich muss zugeben, dass ich mitte der 2000er verweigert habe und Zivildienstleistender war. In meinem Umfeld (Vorortgymnasium Hamburg) gab es so gut wie gar keine Leute die zur Bundeswehr gegangen sind. Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich heute noch genauso agieren würde. Es war damals eine ganz andere Zeit. Sogar Habeck hat dies ja vor ein paar Monaten ähnlich formuliert.
Gleichzeitig sehe ich auch die Probleme, die Bundeswehr hat für ihre Aufgaben ineffiziente Strukturen, gleichzeitig war es in der Vergangenheit auch so, dass viele Politiker aus dem linken Spektrum enorme Probleme mit der Bundeswehr hatten, während die Konservativen die Bundeswehr maßgeblich kaputt gespart haben.

Wart ihr bei der Bundeswehr? Würdet ihr heute verweigern? Hat sich Eure Sicht auf die Bundeswehr geändert?

Dschallogucker

Re: Bundeswehr - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Dschallogucker »

Ich durfte nicht zur Bundeswehr, ich musste zur NVA !
Da gab es nichts zu verweigern, wer tauglich war, der musste mindestens 18 Monate gehen. Ich durfte u.a. mit der Kalaschnikow schießen und kostenlos mit dem Schützenpanzer mitfahren :D
Meist mit Platzpatronen, die die Waffe stark verdreckten. Bei scharfer Munition musste man weniger reinigen :mrgreen:

Heute sollte man ein Pflichtjahr einführen. Wer nicht zur Armee will, der sollte sich dann gemeinnützig betätigen. Soziales Jahr oder wie nennt man das?
Einen ganzen Jahrgang kann man nicht zur Armee einziehen. Aber wenn die Personalstärke nicht mit Freiwilligen zu erreichen ist, dann muss man einige verpflichten

alex_wintermute

Beitrag von alex_wintermute »

Die aktuelle Wehrpflicht Debatte in Deutschland ist vollkommen aus den Fugen geraten. Die AfD profitiert davon mal wieder ungemein. Vermarktet sich jetzt auch noch als "Partei des Friedens". Es brennt an allen Ecken und Kanten. Ich bin zwar kein Militärexperte, aber entscheident ist nicht die Quantität, sondern die Qualität der Truppe. An einem Losverfahren für den Wehrdienst bzw. die Wehrpflicht habe ich erhebliche Zweifel. Im Grundgesetz steht auch: Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Jedenfalls brauchen wir dringend eine Lösung, auch für Europa, Russland wartet nicht.

Sailing Video

Beitrag von Sailing Video »

alex_wintermute hat geschrieben:
Do., 16.10.2025 08:41
Die aktuelle Wehrpflicht Debatte in Deutschland ist vollkommen aus den Fugen geraten. Die AfD profitiert davon mal wieder ungemein. Vermarktet sich jetzt auch noch als "Partei des Friedens". Es brennt an allen Ecken und Kanten. Ich bin zwar kein Militärexperte, aber entscheident ist nicht die Quantität, sondern die Qualität der Truppe. An einem Losverfahren für den Wehrdienst bzw. die Wehrpflicht habe ich erhebliche Zweifel. Im Grundgesetz steht auch: Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Jedenfalls brauchen wir dringend eine Lösung, auch für Europa, Russland wartet nicht.
AFD und BSW scheinen ja auch die einzigen Parteien zu sein die sich um gute diplomatische beziehungen zu Russland bemühen. Von den Vertretern der altparteien höre und lese ich meistens nur säbelrasseln.

Warum sollte Russland uns denn von sich aus angreifen?

Hab zwar auch damals verweigert und Zivildienst gemacht, aber wegen mir kann man die Wehrpflicht mit demselben prinzip wie damals gerne wieder einführen.
Zuletzt geändert von Sailing Video am Do., 16.10.2025 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

alex_wintermute

Sailing Video hat geschrieben:
Do., 16.10.2025 12:56
AFD und BSW scheinen ja auch die einzigen Parteien zu sein die sich um gute diplomatische beziehungen zu Russland bemühen. Von den Vertretern der altparteien höre und lese ich meistens nur säbelrasseln.
Do., 16.10.2025 12:56
Warum sollte Russland uns denn von sich aus angreifen?

Die Altparteien haben in dem Punkt recht. AfD, Die Linke und BSW sind Wölfe im Schafspelz. Dazu muss man sich nur mal genauer die Aussagen international führender Militärexperten und Nachrichtendienste anschauen, Kriegspropaganda im russichen TV unter die Lupe nehmen, das Aufrüsten von Waffen nicht nur für den Ukraine Krieg, Sabotage Akte in Europa, Drohnen- und Jetflüge am Himmel zum Austesten der Nato Bereitschaft und Spionage, Infiltration von Agenten zwecks Informationsbeschaffung, immer näher kommende russische U-Boote zu Wasser, Austritt aus der europäischen Antifolterkonvention, Fake News und Manipulation auf Social Media Seiten, Cyberattacken auf die Infrastruktur in Europa und vielem mehr. Wer hier noch an eine heile Welt glaubt, verkennt die Realität.

Sailing Video

Fake news umd propaganda gibts natürlich nur von russischer Seite aus. :roll:

alex_wintermute

Und da wären wir noch nicht einmal bei den unzähligen militärischen Satelliten im Orbit angekommen, die immer mehr eine entscheidende Bedeutung erlangen und zentraler Bestandteil moderner Kriegsführung sind.

Dschallogucker

Beitrag von Dschallogucker »

alex_wintermute hat geschrieben:
Do., 16.10.2025 08:41
Steinmeier ist auch gegen das Losverfahren. Er müsste ja dann das unterschreiben damit es in Kraft tritt.

Gundgesetzänderung wäre also auch nötig bevor man da auslost

alex_wintermute

Ob man man eine Grundgesetzänderung irgendwie umgehen kann, kann ich nicht beurteilen, bin kein Rechts- oder Militärexperte. Jedenfalls ist Deutschland und Europa im Bezug zur Verteidigung Europas gefordert wie noch nie zuvor. Und zwar dringender denn je. Ich persönlich ziehe eine Berufsarmee einer Wehrpflichtarmee in Deutschland vor. Der Fokus muss auf Freiwilligkeit liegen, man kann junge Menschen nicht zur Waffe zwingen. Der Schuss geht sonst nach hinten los. Nur eine gezielt geschulte und entsprechend ausgerüstete Berufsarmee kann hochkomplexe Gefechtssituationen meistern. Auch im Hinblick auf moderne Technologien. Den Dienst an der Waffe zur Verteidigung der freiheitlichen demokratischen Werte Europas muss mit Hilfe von Anreizen attraktiver gemacht und gefördert werden. Bei einer Wehrpflicht habe ich erhebliche Zweifel über dessen Funktionalität im Ernstfall, auch im Bezug zu Gefechten an markanten Frontverläufen. Jedenfalls brauchen wir dringend eine Lösung. Wie groß der Einfluss Russlands auf Europa ist, sieht man nicht nur in Deutschland und in anderen Ländern, sondern mittlerweile auch in Brüssel.
Zuletzt geändert von alex_wintermute am Sa., 27.12.2025 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Sailing Video

Woran sieht man den in Brüssel?

alex_wintermute

Dort gibt es einige Abgeordnete und Lobbyisten mit starker Russlandnähe. Als Beispiel prominente Spionage Skandale im EU-Parlament, die nach langer Recherche ans Tageslicht gekommen sind, einige Reisen diverser AfD Abgeordneter und anderer rechtsaußen Gruppierungen aus Brüssel und anderorts nach Russland zu dubiosen Kongressen und Meetings, sowie der Umgang mit der Finanzierung bzw. Hilfe der Ukraine im Krieg mit Russland. Der aktuell beschlossene Kompromiss bleibt weit hinter den eigentlichen Möglichkeiten und zeigt auch Uneinigkeit in Brüssel. Da hätte man ganz klar ein besseres Zeichen in Richtung Moskau setzen können.
Zuletzt geändert von alex_wintermute am Di., 23.12.2025 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Sailing Video

Wie kann man es nur wagen mit Politikern aus dem reich des bösen zu reden? :o :D

Das russische Vermögen zu enteignen hätte doch gar nix gebracht außer die Fronten noch weiter zu verhärten. Die russen holen sich das Geld dann an anderer Stelle doch eh wieder zurück durch Enteignung von belgischen vermögen und Unternehmen. Deswegen war Belgien ja auch so dagegen und wollte ein finanzielle Absicherung durch die anderen eu staaten. Im Endeffekt finanzieren wir die sinnlose Weiterführung dieses Krieg doch so oder so selbst.

alex_wintermute

Di., 23.12.2025 10:47
Wie kann man es nur wagen mit Politikern aus dem reich des bösen zu reden? :o :D

Die Frage ist wer das macht und worüber die exakt reden: https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... stent.html

Di., 23.12.2025 10:47
Das russische Vermögen zu enteignen hätte doch gar nix gebracht außer die Fronten noch weiter zu verhärten. Die russen holen sich das Geld dann an anderer Stelle doch eh wieder zurück durch Enteignung von belgischen vermögen und Unternehmen. Deswegen war Belgien ja auch so dagegen und wollte ein finanzielle Absicherung durch die anderen eu staaten. Im Endeffekt finanzieren wir die sinnlose Weiterführung dieses Krieg doch so oder so selbst.

Du glaubst, dass mit Frieden zwischen Russland und der Ukraine die heile Welt wiederhergestellt ist? Frieden wäre nur eine taktische Pause. Auch im Bezug bzw. zur Lage im Baltikum.

Sailing Video

Eine heile welt gab es vor dem russischen Angriff auch schon nicht, sonst wäre es gar nicht erst soweit gekommen. Der westen hat mit Sicherheit auch seinen Teil dazu beigetragen mit gebrochenen Verträgen und abkommen und die Ukraine selbst ist ja auch nicht ohne. Deswegen wäre ich dafür den Krieg mit den aktuellem grenzverlauf zu beenden (die eroberten gebiete kriegt man eh nicht mehr zurück ohne den 3. Weltkrieg zu entfachen) und in Zukunft mit den russen unter Berücksichtigung auch ihrer sog. Sicherheitsinteressen in Ruhe und Frieden zu leben. Alles andere führt nur zur weiterer leben- und Geldverschwendung in den nächsten Jahren. An das Märchen das Russland plant ganz Europa zu erobern glaube ich eh nicht. Baltikum kann man aber nicht ausschließen aufgrund der dort lebenden russischen Minderheiten, der Aufrüstung dort und der Kaliningrad problematik.

Antworten