Musiktipps
- alex_wintermute
Re: Musiktipps
DROPKICK MURPHYS
- Sid Vicious
- Richie Pistilli
Bei der Flut an hässlichern Rapperinnen mit Schlauchbootlippen blicke ich mittlerweile mit Freuden auf die SPICE GIRLS zurück.

Sid Vicious hat geschrieben: ↑So., 12.10.2025 10:18Bei der Flut an hässlichern Rapperinnen mit Schlauchbootlippen blicke ich mittlerweile mit Freuden auf die SPICE GIRLS zurück.

Ja, die waren damals wirklich überall, anschließend getrennt und trotzdem noch überall. Viel interessanter fand ich aber seinerzeit noch gewisse Solo-Karrieren:
GERI HALLIWELL | MI CHICO LATINO
- Sid Vicious
Gut, dass du es ansprichst. Geri Halliwell habe ich gestern auf die Wuschliste gesetzt, damit ich nicht den Überblick verliere. Als CD kostet der Halliwell-Stoff (der gar nicht auf Vinyl kam) ja nicht wirklich viel. Der Stoff von Melanie C ist durch und durch gut.Prisma hat geschrieben: ↑So., 12.10.2025 10:33Sid Vicious hat geschrieben: ↑So., 12.10.2025 10:18Bei der Flut an hässlichern Rapperinnen mit Schlauchbootlippen blicke ich mittlerweile mit Freuden auf die SPICE GIRLS zurück.
![]()
Ja, die waren damals wirklich überall, anschließend getrennt und trotzdem noch überall. Viel interessanter fand ich aber seinerzeit noch gewisse Solo-Karrieren:
GERI HALLIWELL | MI CHICO LATINO
Ich muss mal checken, was die anderen Spice Girls nach den SPICE GIRLS so gemacht haben.

- alex_wintermute
EURYTHMICS
Sid Vicious hat geschrieben: ↑So., 12.10.2025 10:47Ich muss mal checken, was die anderen Spice Girls nach den SPICE GIRLS so gemacht haben.
Ich denke, dass Melanie C insgesamt die erfolgreichste Solo-Künstlerin war, wobei Emma Bunton und vor allem Geri Halliwell mehr als Achtungserfolge erzielen konnten. Melanie B und Victoria Beckham hatten da weniger Erfolg, vielleicht auch weniger Ambitionen. Hier mal die Debüt-Aushängeschilder:
► Text zeigen
- Richie Pistilli
Ich sehe, dass die Interessen hier im Forum eher auf älterer Musik gerichtet sind.
Aus diesem Grund möchte ich euch Fabio ans Herz legen.
Ich bin gespannt ob Sid und Richie diese Musik gefällt (Ist ja aus Italien)
Das ist einfach ein Klassiker, der über die Jahre immer stärker wird:
Aus diesem Grund möchte ich euch Fabio ans Herz legen.
Ich bin gespannt ob Sid und Richie diese Musik gefällt (Ist ja aus Italien)

Das ist einfach ein Klassiker, der über die Jahre immer stärker wird:
- Richie Pistilli
Da muss ich Dich leider enttäuschen, denn bei dem Song rollen sich mir fast schon die Fußnägel hoch.
Sorry Kent, aber mit seichtem Pop konnte ich noch nie etwas anfangen. Finde das musikalische Arrangement todlangweilig und die Stimme grausam. Alleine beim Anblick des Platten-Covers gruselt es mich schon. Mein letzter Kontakt mit italienischer Musik war Ende der 2010er, als ich in meiner finalen Rave-Dekade auf Partys von BELZEBASS, THE BLOODY BEETROOTS, CYBERPUNKERS oder zur Musik von THE S abfeierte, die ich in ihrer Anfangszeit noch irgendwie mochte. Kurze Zeit später wurde die Musik aber immer nerviger, so dass ich auf den Sound dieser Acts nicht mehr klar kam.
Insgesamt fällt es mir bereits seit über 15 Jahren schwer, aktuelle Musik zu finden, die mir gleich ins Ohr oder unter die Haut geht - und zwar egal aus welcher Richtung. Der einzige italienische Song, der mir in den letzten Jahren auf Anhieb gefiel, war "Porque te vas?" von JEANETTE. Dieses Lied fand seine Verwendung in der TV-Serie Und draußen die Nacht und ging mir auf Anhieb ins Ohr. Das war es dann aber auch schon. Die Italo-Pop-Sachen, die Du in dem anderen Thread postest, holen mich ebenfalls nicht ab. Stehe eher auf Künstler, die ihre Musik selbst kreieren. Seichte Popmusik ohne Ecken und Kanten wird irgendwie nie mein Fall sein.
JEANETTE
Mash-Up-Version mit Snoop Dogg:

Sorry Kent, aber mit seichtem Pop konnte ich noch nie etwas anfangen. Finde das musikalische Arrangement todlangweilig und die Stimme grausam. Alleine beim Anblick des Platten-Covers gruselt es mich schon. Mein letzter Kontakt mit italienischer Musik war Ende der 2010er, als ich in meiner finalen Rave-Dekade auf Partys von BELZEBASS, THE BLOODY BEETROOTS, CYBERPUNKERS oder zur Musik von THE S abfeierte, die ich in ihrer Anfangszeit noch irgendwie mochte. Kurze Zeit später wurde die Musik aber immer nerviger, so dass ich auf den Sound dieser Acts nicht mehr klar kam.
Insgesamt fällt es mir bereits seit über 15 Jahren schwer, aktuelle Musik zu finden, die mir gleich ins Ohr oder unter die Haut geht - und zwar egal aus welcher Richtung. Der einzige italienische Song, der mir in den letzten Jahren auf Anhieb gefiel, war "Porque te vas?" von JEANETTE. Dieses Lied fand seine Verwendung in der TV-Serie Und draußen die Nacht und ging mir auf Anhieb ins Ohr. Das war es dann aber auch schon. Die Italo-Pop-Sachen, die Du in dem anderen Thread postest, holen mich ebenfalls nicht ab. Stehe eher auf Künstler, die ihre Musik selbst kreieren. Seichte Popmusik ohne Ecken und Kanten wird irgendwie nie mein Fall sein.
JEANETTE
Mash-Up-Version mit Snoop Dogg:
► Text zeigen
Hahaha,
das war ja auch nicht ernst gemeint. Ich wollte mal ein bisschen Stimmung in die Bude bringen
Fabio war ein italienischer Bodybuilder, der in den USA in den 90ern mal sehr bekannt war.
Der Typ hat gar nichts mit Musik zu tun, und wurde dann von irgendwelchen Managern ins Studio gebracht.
Aus meiner Sicht ist das einfach ein Trash Meisterwerk. Das Cover, das Arrangement, der Text (I hope I'm not addicted) ein Feuerwerk der unfreiwilligen Komik.
Hör es dir ruhig noch ein paar Mal an, dann entfaltet es seine ganze Faszination
Im Gegenteil, die italienischen Künstlerinnen haben die Songs mit Tiefe und persönlichen Motiven, handwerklich stark ist das eh alles top. Die Italiener haben einfach richtig gute Songwriter und können Harmonielehre. Und die Texte sind ja nun mal ein ganz anderes Niveau als bei den Amis. Ich steh auch nicht auf so britische Bäckereifachverkäuferin a la Lola Young. ich finde die meisten italienischen Popstars cool. ich mag die Art einfach.
Im italienischen gibt es ja den Begriff der Cantautore:
Als Cantautore (Plural cantautori; weibliche Form: cantautrice, Pl. cantautrici) wird in der italienischen populären Musik ein Sänger bezeichnet, der vorwiegend selbstgeschriebene Lieder vorträgt.
Diese persönlichen Dramen sind genau mein Fall. Da ist soviel Tiefe drin. Das klappt eben nur auf italienisch. Dafür haben die Angelsachsen kein Händchen. Ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, Henryk M. Broder hat ja gesagt, dass der Italo-Western die beste psychologische Schule für das Leben ist, bei den italienischen Liedern ist dies in Bezug auf die Beziehungsthemen ebenso.
Mich berühren diese Lieder alle sehr stark.
Ich schreibe dazu ja manchmal auch ein paar Worte:
Siehe hier: viewtopic.php?p=27481#p27481
oder
viewtopic.php?p=27529#p27529
Keine Angst, in diesem Strang werde ich solche Musik nicht posten. Hier lasse ich euch bei Mel C, Lilly Allen und Co. allein

das war ja auch nicht ernst gemeint. Ich wollte mal ein bisschen Stimmung in die Bude bringen

Fabio war ein italienischer Bodybuilder, der in den USA in den 90ern mal sehr bekannt war.
Der Typ hat gar nichts mit Musik zu tun, und wurde dann von irgendwelchen Managern ins Studio gebracht.
Aus meiner Sicht ist das einfach ein Trash Meisterwerk. Das Cover, das Arrangement, der Text (I hope I'm not addicted) ein Feuerwerk der unfreiwilligen Komik.

Hör es dir ruhig noch ein paar Mal an, dann entfaltet es seine ganze Faszination

Musik ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich sehe diesen Punkt vollkommen anders. Ich muss zugeben, der typische englischsprachige Radio Pop (die besten Hits der 90er, 2000er und von heute etc) ist für mich ein Horror. Dazu auch noch immer diese dummen Sprüche ("na bei euch alles stabil?")Richie Pistilli hat geschrieben: ↑Mo., 13.10.2025 07:51Die Italo-Pop-Sachen, die Du in dem anderen Thread postest, holen mich ebenfalls nicht ab. Stehe eher auf Künstler, die ihre Musik selbst kreieren. Seichte Popmusik ohne Ecken und Kanten wird irgendwie nie mein Fall sein.
Im Gegenteil, die italienischen Künstlerinnen haben die Songs mit Tiefe und persönlichen Motiven, handwerklich stark ist das eh alles top. Die Italiener haben einfach richtig gute Songwriter und können Harmonielehre. Und die Texte sind ja nun mal ein ganz anderes Niveau als bei den Amis. Ich steh auch nicht auf so britische Bäckereifachverkäuferin a la Lola Young. ich finde die meisten italienischen Popstars cool. ich mag die Art einfach.
Im italienischen gibt es ja den Begriff der Cantautore:
Als Cantautore (Plural cantautori; weibliche Form: cantautrice, Pl. cantautrici) wird in der italienischen populären Musik ein Sänger bezeichnet, der vorwiegend selbstgeschriebene Lieder vorträgt.
Diese persönlichen Dramen sind genau mein Fall. Da ist soviel Tiefe drin. Das klappt eben nur auf italienisch. Dafür haben die Angelsachsen kein Händchen. Ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, Henryk M. Broder hat ja gesagt, dass der Italo-Western die beste psychologische Schule für das Leben ist, bei den italienischen Liedern ist dies in Bezug auf die Beziehungsthemen ebenso.

Mich berühren diese Lieder alle sehr stark.
Ich schreibe dazu ja manchmal auch ein paar Worte:
oder
Keine Angst, in diesem Strang werde ich solche Musik nicht posten. Hier lasse ich euch bei Mel C, Lilly Allen und Co. allein

PIERO PICCIONI | RIGHT OR WRONG
- Richie Pistilli
Du Schlingel...

Das ergibt natürlich einen Sinn.
So sieht es aus

Habe mit 16 oder 17 aufgehört, mir Musiksendungen im deutschen Radio anzuhören, da bis heute immer dieselben, ausgelutschten Hits präsentiert werden.
Seitdem kamen ausschließlich Compact-Kassetten, CDs und Schallplatten zum Einsatz. Als Inspirationsquelle dienten damals diverse Musik-Magazine, die es aber im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung heutzutage leider nicht mehr gibt. Daher verirrt sich auch selten etwas Neues in meine Musiksammlung.
Kent hat geschrieben: ↑Mo., 13.10.2025 10:04Ich schreibe dazu ja manchmal auch ein paar Worte:
oder
Obwohl mich die Musik meistens nicht abholt, habe ich Deine Beiträge stets im Auge

LA ROUX
Remixes:
► Text zeigen
- Sid Vicious
Melanie C ist für mich auch künstlerisch klar vorn. Victoria Beckham ist halt Victoria Beckham und mehr im Punkto Kleidung unterwegs. Alles andere wird sie kaum interessieren.Prisma hat geschrieben: ↑So., 12.10.2025 11:02Sid Vicious hat geschrieben: ↑So., 12.10.2025 10:47Ich muss mal checken, was die anderen Spice Girls nach den SPICE GIRLS so gemacht haben.
Ich denke, dass Melanie C insgesamt die erfolgreichste Solo-Künstlerin war, wobei Emma Bunton und vor allem Geri Halliwell mehr als Achtungserfolge erzielen konnten. Melanie B und Victoria Beckham hatten da weniger Erfolg, vielleicht auch weniger Ambitionen. Hier mal die Debüt-Aushängeschilder:
► Text zeigen
Emma Bunton - muss ich mal reinhören. Sie hat ja immerhin vier Alben gemacht und eines kam gar als Vinyl.
Schlank, durchtrainiert, keine Piercings, keine Tätowierungen oder sonstigen Müll. Sehr angenehm.

- tomasmilian
Eigentlich ein spanischer Song von 1974, der durch den Film ZÜCHTE RABEN von Carlos Saura bekannt wurde und in Deutschland sogar auf Platz 1 in den Charts ging. Im Film ist das Stück eines der drei Leitmotive für die verschiedenen Figuren (in diesem Fall die der Kinder und Jugendlichen).Richie Pistilli hat geschrieben: ↑Mo., 13.10.2025 07:51Der einzige italienische Song, der mir in den letzten Jahren auf Anhieb gefiel, war "Porque te vas?" von JEANETTE. Dieses Lied fand seine Verwendung in der TV-Serie Und draußen die Nacht und ging mir auf Anhieb ins Ohr.
- Dschallogucker
aus aktuellem Anlass, weil es dazu seit heute einen Thread gibt
- Sid Vicious
...und in der BRD wurde daraus der Rosengarten*.tomasmilian hat geschrieben: ↑Di., 14.10.2025 11:53Eigentlich ein spanischer Song von 1974, der durch den Film ZÜCHTE RABEN von Carlos Saura bekannt wurde und in Deutschland sogar auf Platz 1 in den Charts ging. Im Film ist das Stück eines der drei Leitmotive für die verschiedenen Figuren (in diesem Fall die der Kinder und Jugendlichen).Richie Pistilli hat geschrieben: ↑Mo., 13.10.2025 07:51Der einzige italienische Song, der mir in den letzten Jahren auf Anhieb gefiel, war "Porque te vas?" von JEANETTE. Dieses Lied fand seine Verwendung in der TV-Serie Und draußen die Nacht und ging mir auf Anhieb ins Ohr.
Beide Versionen liefen fortwährend im Radio.
*Ich hätte als Interpretin auf Rosenberg getippt, läge damit aber voll daneben. Rosenberg hat von Debbie Harrys Glasherz gesungen.