Spanien/USA 2025
Regie: Alex Cox
Cast: Alex Cox, Zander Schloss, Ed Tudor-Pole, Sarah Vista, Javier Arnal, Brendan Guy Murphy, Del Zamora u.v.a.
Plot: Der mysteriöse Strindler taucht in einem abgelegenen Ort auf und versucht mit verschiedenen Methoden den Amtsträgern des Dorfes die Namen verstorbener Mexikaner abzukaufen.
Alex Cox hat zusammen mit keinem geringeren als Gianni Garko an dieser Adaption von Gogols "Die toten Seelen" gearbeitet. Ursprünglich sollte Garko die Hauptrolle übernehmen, letztlich musste jedoch Cox selbst in die Rolle des undurchsichtigen Strindler schlüpfen.
Bei Dead $oul$ handelt es sich um eine per Crowdfunding finanzierte Produktion, die folglich nicht über ein üppiges Budget verfügte. Gedreht wurde in Almería und Arizona, was den Außenaufnahmen ein gebührendes Setting verschafft.
Viel Action gibt es in dem Film nicht, liegt der Schwerpunkt doch auf der Charakterisierung verschiedener Gesellschaftsgruppen und deren Offenheit für Korruption auf Kosten der "wertlosen" Unterschicht. Dies alles wird überwiegend ruhig erzählt, was aber nicht langweilig wird. Einige absurde Momente (zum Beispiel eine Gesangsnummer, in die auch eine gerade zuvor erschossene Figur einstimmt, oder ein sehr bizarrer Flashforward, den ich an dieser Stelle nicht spoilern möchte) lockern das Geschehen ebenso auf wie ein stets latent vorhandener schwarzer Humor.
Wie bei Cox üblich, sind wieder einige enge Vertraute aus der Musikszene mit an Bord, die aber durchaus eine gute Figur abgeben. Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten, man sollte aber keinen Western im klassischen Sinne erwarten.
DEAD $OUL$ - Alex Cox
Re: DEAD $OUL$ - Alex Cox
Es gibt jetzt auch einen Trailer.