Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Discs

Für alles filmbezogene, das forenübergreifend ist.
Antworten
Italo

Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Discs

Beitrag von Italo »

So wie es auschaut wurde die Winnetou Trilogie (1-3) aktuell von der FFA restauriert. Das kann man bei den Förderentscheidungen 2023 mit "Auswertungsinteresse" nachlesen. Link siehe unten.

Sicherlich werden die anderen Karl May Filme von Rialto, Stück für Stück, ebenfalls restauriert wie bei den Edgar Wallace Filmen.

Die spannende Frage ist ob UHD Discs kommen? Eigentlich macht nur das Sinn, weil es ja alle Filme auf Blu-ray gibt und da könnte 4K schon ein Kaufgrund sein?

https://www.ffa.de/foerderentscheidunge ... sicht.html
Zuletzt geändert von Italo am So., 03.12.2023 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

alex_wintermute

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - Bald UHD Discs?

Beitrag von alex_wintermute »

Also ich bleibe bei meiner DVD. 4K hat mich nie wirklich begeistert. Ist in meinen Augen auch nur von Interesse für die Beamerfraktion, oder für TV User deren Bildschirmdiagonale in unermessliche Weiten geht.

Italo

Beitrag von Italo »

alex_wintermute hat geschrieben:
Do., 03.08.2023 08:23
Also ich bleibe bei meiner DVD. 4K hat mich nie wirklich begeistert. Ist in meinen Augen auch nur von Interesse für die Beamerfraktion, oder für TV User deren Bildschirmdiagonale in unermessliche Weiten geht.

Na es wäre schon eine Freude, wenn man diese Filme in ungeahnter Qualität sehen könnte.

Dschallogucker

Beitrag von Dschallogucker »

Du hast doch auch 'nen 65er TV oder so?
Bei mir lohnt sich UHD auch nicht, das ist dann kein Kaufgrund ;)

Italo

Beitrag von Italo »

Winnetou 1 kommt wie vermutet in 4K

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/fil ... _mediabook

Italo

Re: Winnetou Trilogie - Neue 4K Restaurierung - UHD Discs

Beitrag von Italo »

Die neue UHD Disc von Winnetou 1 ist gestern bei mir angekommen und ist allererste Sahne in Punkto Bild.
Hier hat man dem Filmmaterial wirklich Tribut gezollt. Es ist ein wirklich toller Transfer mit HDR10, sehr guter Schärfe, die Farben sind wesentlich natürlicher und nicht mehr so übersättigt wie bei der alten Blu-ray. Hier hat man wirklich alles richtig gemacht und ein Upgrade lohnt wirklich.

U4000

Beitrag von U4000 »

Für jemanden, der sich das Teil alle 4 Wochen reinzieht mag es vielleicht hinkommen. Für eine Sichtung alle fünf bis zehn Jahre reiht die Bluray allemal. 8-)

joanwilder

Beitrag von joanwilder »

Hallo Filmfreunde, den ersten Teil von Winnetou in 4k fand ich schon gut. Aber vor ein paar Wochen kam der 2. Teil und ich war echt enttäuscht. Auf den Gesichtern ist die ganze Zeit ein rosa Bildstich. Auch so im Film aber auf den Gesichtern ganz schlimm. Ich habe dann die alte blu-ray reingelegt und ich muss sagen sie ist viel besser. Was wurde da falsch gemacht? Es wurde ja schon damals ein 4k Master angefertigt und dann der Film auf blu-ray runtergerechntet. Warum jetzt so ein Misst. Gestern nun kam Teil 3 raus und Abend noch reingelegt. Und ich war wieder enttäuscht. Die Farbsätigung wieder an der Grenze. Nicht so schlimm wie Teil 2 aber nicht so wie es sein soll. Aber was hier total auffällt, ist die Bildunschärfe im gesamten Film. Im Vergleich habe ich wieder die alte blu-ray reingelegt und die Farben waren da zwar nicht so toll wie bei der 4k aber das Bild ist auf jeden Fall schärfer. Bei der 4k habe ich das Gefühl das Bild schwangt die ganze Zeit hin und her und versucht scharf zu werden aber es klappt nicht. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße

TRAXX

Beitrag von TRAXX »

Willkommen im Board, joanwilder!

Hört sich ja ziemlich ernüchternd an. Farbgebung ist ja quasi die Religion bei BDs/UHDs! Was die einen lieben, hassen die anderen - und umgekehrt.

alex_wintermute

Beitrag von alex_wintermute »

Falsche Farb-, Helligkeit- und Kontrastwerte können einen kompletten Film ruinieren. Kenne das zur Genüge von "The Crow" (1994) auf der Paramount BD-Neuauflage vom 6. Juni 2024. Die Enttäuschung nach Sichtung der BD war immens! Da hat irgendein Depp viel zu stark an den Farb-, Helligkeit- und Kontrastwerten herumgebastelt und zwar so stark, dass die ursprüngliche düstere Atmosphäre von "The Crow“ (1994) völlig vernichtet wurde. Der gesamte Film der BD ist viel zu hell und extrem kontrastreich. Die Farbwerte stimmen im Vergleich zur Kinofassung hinten und vorne nicht. Aber zum Glück besitze ich noch die DVD von 2003, eine Special Edition VÖ von Touchstone/Buena Vista, die zumindest bei den Farb-, Helligkeit- und Kontrastwerten um Welten besser ist, als die olle BD von Paramount. Jedenfalls rate ich von der neuen Paramount BD vom 6. Juni 2024 ab. Diese BD ist eine totale Katastrophe. Die falschen Farb-, Helligkeit- und Kontrastwerte sind eine wahre Zumutung und vernichten Alex Proyas Meisterwerk komplett. Sie werten den Originalfilm unglaublich ab! Habe die BD direkt in meiner Mülltonne entsorgt.

Antworten