Italo-Cinema Festival (25.10 - 27.10.2024)

Für alles filmbezogene, das forenübergreifend ist.
Antworten
Richie Pistilli
Italo-Cinema Festival (25.10 - 27.10.2024)

Beitrag von Richie Pistilli »

Italo-Cinema_Festival.png
Italo-Cinema_Festival.png (133.25 KiB) 2228 mal betrachtet

Italo-Cinema Festival

25. – 27. Oktober 2024 - KommKino, Nürnberg

Das Italo-Cinema Festival wird nach den vergangenen Editionen endlich wieder ein gemischtes Filmprogramm über ein gesamtes Wochenende präsentieren. Erstmalig in diesem Jahr an vier Tagen zu Gast im KommKino, können wir somit ein breiteres Spektrum an italienischen Genrefilmen mit Euch zusammen genießen, bei dem der Donnerstagabend ausnahmsweise mit einem exklusiven digitalen Double Feature zum Auftakt gestartet wird, welches hierzulande in dieser Form im Kino so noch nicht abgefeuert wurde. Ab Freitagnachmittag wird dann bis Sonntagabend der analoge Filmprojektor im Hintergrund rattern und die 35mm-Kopien vergangener Dekaden endlich wieder auf der Kinoleinwand erstrahlen lassen.

vampir.jpg
ICF2024-07.jpg
ICF2024-09.png
ICF2024-01.jpg

boss.jpg
ICF2024-06.jpg
ICF2024-02.jpg
ICF2024-08.jpg

ICF2024-05.jpg
ICF2024-03.jpg
ICF2024-04.jpg
f83bdfd352fa0a8ec814ac2a027e6270e8c99a.png

Donnerstag, 24.10.

21:15 Uhr: Exklusives Double Feature (digital)

Freitag, 25.10.

15:00 Uhr: Der Vampir von Notre Dame (I vampiri)

17:00 Uhr: Der Boss stirbt noch vor 12 (Rapporto Fuller, base Stoccolma)

21:00 Uhr: Cinema Paradiso (Nuevo Cinema Paradiso)

23:30 Uhr: Das Gasthaus zur Wollust (La locanda della maladolescenza)

Samstag, 26.10.

11:00 Uhr: Die Rache des schwarzen Rebellen (La notte dell'innominato)

15:00 Uhr: Herr Doktor, die Leiche lebt (Omicron)

17:00 Uhr: Ich habe sie gut gekannt (Io la conoscevo bene)

21:15 Uhr: Die Hölle der lebenden Toten (Virus)

23:15 Uhr: Foltergarten der Sinnlichkeit (Emanuelle e Françoise - Le sorelline)

Sonntag, 27.10.

13:00 Uhr: Das Syndikat (La polizia ringrazia)

15:00 Uhr: Wenn Du krepierst - lebe ich (Autostop rosso sangue)

17:00 Uhr: Von Angesicht zu Angesicht (Faccia a faccia)

Einzelticket: 6€
Dauerkarte: 63€
Reservierungen der Dauerkarten unter: reservierung(at)kommkino.de

https://www.kommkino.de/spielzeiten/158 ... a-festvail

Filmankündigungen:

https://www.italo-cinema.de/news/1653-i ... endigung-1
https://www.italo-cinema.de/news/1654-i ... endigung-2
https://www.italo-cinema.de/news/1655-i ... endigung-3
https://www.italo-cinema.de/news/1656-i ... endigung-4
https://www.italo-cinema.de/news/1657-i ... endigung-5
https://www.italo-cinema.de/news/1659-i ... endigung-6
https://www.italo-cinema.de/news/1660-i ... endigung-7
https://www.italo-cinema.de/news/1661-i ... endigung-8
https://www.italo-cinema.de/news/1662-i ... igung-9-10
https://www.italo-cinema.de/news/1663-i ... gung-11-12

Richie Pistilli
Re: Italo-Cinema Festival (25.10 - 27.10.2024)

DSC_0197.JPG

Auch in diesem Jahr stellte sich der Besuch des ITALO-CINEMA-Festivals als eine ganz hervorragende Wahl heraus. Nicht nur, dass das Wetter vier Tage lang mitspielte, sondern auch das hochkarätige Filmprogramm konnte auf der ganzen Linie überzeugen. Hinzu gesellten sich ein äußerst angenehmes Publikum -welches sich vornehmlich aus altbekannten Stammgästen, aber auch aus neuen Gesichtern zusammensetzte-sowie tägliche Restaurantbesuche , bei denen dem leiblichen Wohl gefrönt wurde. Ferner verlief die An- und Abreise mit der deutschen Bahn überraschenderweise problemlos, denn die beiden ICEs kamen absolut pünktlich an den jeweiligen Zielbahnhöfen an.

Nach dem obligatorischen Streifzug durch die Nürnberger Schallplattenläden folgte am Donnerstag Abend die halboffizielle Eröffnung mit zwei digitalen Vorführungen („Eine giftige Schlange in Rom“ befand sich in einem „satanischen Blutrausch“). Gezeigt wurden zwei italienische Genrefilmklassiker, die bis dato im Rahmen der deutschsprachigen Veröffentlichungen noch nie in einer solch ausgezeichneten Bild- und Tonqualität bestaunt werden konnten.

Zur offiziellen Eröffnung stand am Freitag Mittag DER VAMPIR VON NOTRE-DAME auf dem Programm, der alleine schon aufgrund seiner herausragenden Bildgestaltung beeindruckte. Mit DER BOSS STIRBT NOCH VOR ZWÖLF folgte daraufhin ein sehr seltener Eurospy-Vertreter, der trotz seiner teils wirren Story unter den Gästen besten Anklang fand. Nach einem ausgiebigen Mahl, bei dem auch ordentlich gefachsimpelt wurde, folgte mit CINEMA PARADISO der wohl untypischste Beitrag für ein Genrefilmfestival. Zwar bestanden bei mir zunächst Zweifel, ob ein solch anspruchsvoller Film in das Festivalprogramm passen würde, wobei sich diese bereits nach kürzester Zeit in Wohlgefallen auflösten, denn CINEMA PARADISO stellte sich letztlich als ein hervorragendes sowie ergreifendes Filmerlebnis heraus, welches mich den gesamten Handlungsverlauf in seinem Bann hielt. Konnte deshalb auch im Nachhinein nicht nachvollziehen, warum ich mir diesen überragenden Film nicht schon früher zu Gemüte geführt habe. Obendrein entwickelte sich die Vorführung zu einem quasi Live-Event, denn kurz nachdem im Film die Szene mit dem Brand im Vorführraum vorüber war, gab es plötzlich im Komm-Kino einen realen Feueralarm, infolgedessen die Besucher für 10 Minuten das Gebäude verlassen mussten. Der Grund für den Alarm, bei dem auch die Feuerwehr in ordentlicher Truppenstärke anrückte, war eine wohl etwas zu stark qualmende Nebelmaschine, die im Nachbartrakt des Gebäudes im Rahmen einer Discoveranstaltung zum Einsatz kam. Als Abschlussfilm folgte danach noch DAS schmierselige GASTHAUS ZUR WOLLUST, bei dem ich aber persönlich vorzeitig das Kino verließ. Zum einen entsprach der Sexfilm nicht meinem Ästhetikempfinden und zum anderen war es zu diesem Zeitpunkt auch schon sehr spät gewesen.

Der Samstag wurde bereits um 11:00 mit dem erheiternden Lenzi-Kostümfilm DIE RACHE DES SCHWARZEN REBELLEN eröffnet, bevor um 15:00 mit HERR DOKTOR, DIE LEICHE LEBT der wohl außergewöhnlichste Film des Festivals folgte. Obwohl ich dieses herausragende Werk bereits zwei Jahre zuvor auf dem TERZA-VISIONE bestaunen durfte, begeisterte mich der Film auch ein weiteres Mal vollends. Als Nächstes folgte mit ICH HABE SIE GUT GEKANNT ein weiterer S/W-Film, dessen Brillanz auf der großen Leinwand erst so richtig zur Geltung kam. Mit DIE HÖLLE DER LEBENDEN TOTEN stand daraufhin ein echter Kulturschock ins Haus. Obwohl ich Matteis Zombie-Schlocker zuhause schon unzählige Male gesehen habe, blies mich die Kinovorführung des Films vollständig weg. Dies mag auch an dem traumhaften Stereo-Sound gelegen haben, die den Film in einer noch nie da gewesenen Soundqualität präsentierte. Zum Abschluss stand dann noch Joe D'Amatos FOLTERGARTEN DER SINNLICHKEIT auf dem Programm, wobei es sich bei der gezeigten Fassung um eine niederländische 35mm-Kopie mit deutscher Tonspur handelte, die die ungeschnittene Version der deutschen Kinofassung enthielt. Und wie so oft bei deutschen Kinofassungen der damaligen Zeit wurden auch hier von Erwin C. Dietrich gefühlt zwanzig Minuten Filmmaterial aus der italienischen Originalfassung entfernt und durch nachgedrehte Sex- und Nacktszenen ersetzt. Was blieb, war eine äußerst dubiose Fassung, die dennoch unterhielt.

Am letzten Tag stand um 13:00 Stefano Vanzinas überragender Poliziottesco DAS SYNDIKAT auf dem Programm, der auf der großen Leinwand ebenfalls mächtig Eindruck hinterließ. Mit WENN DU KREPIERST, LEBE ICH folgte daraufhin ein exploitatives Drama, in dem Franco Nero einen absoluten Mistkerl verkörperte. Als krönender Abschluss wurde mit Sergio Sollimas VON ANGESICHT ZU ANGESICHT einer meiner allerliebsten Italo-Western vorgeführt. Obwohl ich die 35mm-Kopie bereits viele Jahre zuvor schon einmal im Komm-Kino bestaunen durfte, löste der Film bei mir erneut eine nimmer enden wollende Gänsehaut aus. Die grandiose Filmmusik von Ennio Morricone hängt mir übrigens heute noch im Ohr...

Mein Dank gilt den Festivalmachern sowie den ehremamtlichen Filmvorführern, die letztlich für ein denkwürdiges Wochenende sorgten. Ebenso möchte ich mich bei unserem lieb gewonnen Moderator bedanken als auch bei den edlen Spendern der 35mm-Trailern, die ebenfalls vor einigen Filmen vorgeführt wurden. Was bleibt, ist das lange Warten auf den nächsten Herbst, wenn es dann hoffentlich wieder heißt: ITALO-CINEMA presents...

Danksagung von ITALO-CINEMA

TRAXX

Beitrag von TRAXX »

Besten Dank für dein Festival-Review! Top! :bravo:

Aber...
„Eine giftige Schlange in Rom“
???
Komm ich nicht drauf?

Richie Pistilli

Obwohl die Sache eigentlich total simpel ist, bin ich im Vorfeld auch nicht draufgekommen... :oops:

Stell Dir einfach vor, dass die "wutschnaubende" Schlange, die keine "Cobra" ist, einen "Schnauzbart" trägt und "Buckel" hasst.
Da hilft auch keine "Wurmkur" mehr.

Klingelt es? :)

TRAXX

Beitrag von TRAXX »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 08.11.2024 19:57
Klingelt es? :)
Nö.
DIE VIPER, DIE KRÖTE? Wurmkur?

Richie Pistilli

"Die Viper nach der Wurmkur", natürlich :)

Es bleibt für mich unverständlich, warum der Streifen hierzulande nie ins Kino kam und stattdessen seine Premiere als VHS-Kassette feiern musste.
Glücklicherweise ist die deutsche Synchronfassung aller erste Sahne.

Den Film auf der großen Leinwand zu bestaunen, war ein riesengroßer Gaudi.

TRAXX

Beitrag von TRAXX »

Welcher war's nun?

Richie Pistilli

TRAXX

Beitrag von TRAXX »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 10.11.2024 09:20
DIE VIPER!
Okay, aber warum nimmt man für den einen Tarntitel? Beim anderen macht's schon recht wenig Sinn, da mittlerweile Ex-131er, aber bei DIE VIPER?

Richie Pistilli

TRAXX hat geschrieben:
So., 10.11.2024 21:22
Okay, aber warum nimmt man für den einen Tarntitel?

Keine Ahnung. War jedenfalls eine gelungene Überraschung.

TRAXX

Beitrag von TRAXX »

Wurde auch schon per PM von einem der Veranstalter über den Sachverhalt aufgeklärt. Alles gut. ;)

Antworten