X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Richie Pistilli
X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Beitrag von Richie Pistilli »

302348fBHDU8.jpg
302348fBHDU8.jpg (80.68 KiB) 8693 mal betrachtet

X + YY: Formel des Bösen (D)
Nackt sind seine Opfer (D)
X + YY = Formula for Evil

D 1970

R: Teja Piegeler & Pavel Jovic
D: Hilde Brand, Kai Fischer, Wolfgang Farian, Zlatko 'Tschik' Cajkovski, Albert Hehn, Vesna Jurkovic, Manuela Koblich, Klaus Kühn, Alexander Miller, Mikitza Milock, Djordje Nenadovic u.a.

6.jpeg

Deutsche Erstaufführung: 16.01.1970

Filmportal

Wikipedia

Filmdienst

OFDb

IMDB

MUBI

Inhalt: Um der anschließend einsetzenden Handlung einen glaubwürdigen und seriösen Anstrich zu geben, beginnt der Film mit einem Wissenschaftler, der unter dem Mikroskop ein zappeliges „Würmchen“, ein Chromosom, beobachtet, um anschließend in die Materie einzuführen und über die Triebdeformation eines Menschen zu informieren. Unter dieser Chromosommissbildung XYY leidet der Playboy Red Mitchell, der von einer Barbesitzerin seines Alters ausgehalten wird. Nachts streift er, von innerer Unruhe getrieben, durch die Straßen der Stadt. Als ihn ein Mädchen versehentlich anstößt, wird in ihm der fürchterliche Trieb ausgelöst, zu töten. Die Unglückliche wird von ihm in dem Toilettenraum des Nachtclubs erdrosselt.

Fortan ist Mitchell auf der Pirsch: nach noch mehr (und bevorzugt: blonde) Mädchen, an denen er seine krankhaften Triebe, den Wunsch zu töten, ausleben kann. Vorzugsweise sind es junge, hübsche Girls mit Modelmaßen, die zu seinen Opfern werden, nachdem er sie mit seinem Röntgenblick in seiner Phantasie nackt gesehen hat und dann ganz real auszieht, um sie bevorzugt an oder im Wasser zu ermorden. Bald aber hinterlässt er Spuren, und ein listiger Kommissar, der von dessen chromosombedingter Triebhaftigkeit ahnt, kommt Mitchell auf die Spur. Schließlich wird der Triebtäter gefasst und kommt in Sicherungsverwahrung. (Quelle)

Da der Filmthread zu den denkwürdigsten des 'alten' Dirty-Pictures-Forums zählte, habe ich mal den Versuch gestartet, diesen zumindest per Screenshots hierher zu retten:

► Text zeigen

Das einzige Statement, das von Subkultur-Entertainment noch auffindbar war, ist das folgende:

"Etwas Input von uns.

Wir hatten vor, den Film für die EDV zu gewinnen und haben Stock und Stein umgedreht, um den Rechteinhaber zu finden. Es ist uns auch gelungen und wir haben einen Kontakt zur Familie Piegeler herstellen können.

Aber leider existieren außer Zeitungsausschnitten und diversen Kritiken, sowie den Originalkartons der Filmkopie keine Materialien mehr zum Film selbst und selbst wenn die existieren würden, ist eine Veröffentlichung des Films leider ausgeschlossen, da die Familie Piegeler nicht möchte, dass der Film veröffentlicht wird. Sie haben uns ihre Gründe dargelegt und wir mussten sie akzeptieren und respektieren.

Vielleicht taucht eines Tages irgendwo eine Kopie auf, die dann mal öffentlich vorgeführt wird, doch eine offizielle Veröffentlichung auf DVD und womöglich sogar Blu-ray ist nicht erwünscht und wird daher auch nicht passieren, da jede Authorisierung verweigert wird.

Der Film wird wahrscheinlich für immer nur einem äußerst kleinen Publikum vorbehalten (gewesen) sein
."

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

d5qfz5fm.jpg
X-YY-Formel-des-Bosen-_57 (1).jpg
X-YY-Formel-des-Bosen-_57.jpg

Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.... 8-)

x+yy.jpg
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Fr., 16.02.2024 21:44, insgesamt 2-mal geändert.

Prisma

Re: X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Beitrag von Prisma »

Danke für die Rekonstruktion des Threads, ich weiß noch, dass der damals ziemlich gut belebt und spannend war. Das ist tatsächlich einer die Filme, von denen ich fest glaube, dass man sie gesehen haben muss, auch wenn ich mich erinnere, dass es sich seinerzeit so angehört hat, dass eine Veröffentlichung so gut wie ausgeschlossen sei, was ich schwer nachvollziehen kann, wenn es doch Material gibt. Aber genau diese obskuren Momentaufnahmen des deutschen Films können einen irren Spaß machen, haben aber oft höhere Hürden als andere zu nehmen, falls sie denn überhaupt gebracht werden. Kai Fischer und Hilde Brand - ich kanns nicht vergessen! :mrgreen:

TRAXX

Beitrag von TRAXX »

Auch ich danke ganz herzlich für diese Ausgrabung und Weitererhaltung dieses Curiosums. ;danke2: :daumen_hoch: :bravo1:

ugo-piazza

Beitrag von ugo-piazza »

Der Film findet gar seine Erwähnung in Ronald M. Hahns "Heyne Lexikon des erotischen Films", mit Credits und Inhaltsangabe. Allerdings hat Hahn ihn selbst wohl nicht gesehen, was vermutlich auch für viele weitere dort gelistete Werke zutrifft.
Die Suche ist vorbei

Dschallogucker

Beitrag von Dschallogucker »

Ich besitze das Heyne-TB "Die 100 besten erotischen Filme" aus 1993. Da ist es nicht drin. :(

Richie Pistilli

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich beim Erstellen der Screenshots doch etwas großzügiger sein sollen, was die oftmals zu hohe Anzahl von Einzelbeiträgen in einem einzelnen Bilder betrifft.
Wenn ich nächste Woche etwas Zeit finden sollte, dann bessere ich die Screenshot-Galerie noch ein wenig aus.

Ansonsten kann der Filmthread auch in einem archivierten Segment des alten D.P.-Forums aufgerufen werden:
https://web.archive.org/web/20160803084 ... t1392.html

Richie Pistilli

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich beim Erstellen der Screenshots doch etwas großzügiger sein sollen, was die oftmals zu hohe Anzahl von Einzelbeiträgen in einem einzelnen Bilder betrifft.
Wenn ich nächste Woche etwas Zeit finden sollte, dann bessere ich die Screenshot-Galerie noch ein wenig aus.

Nach mehr als zwei Jahren habe ich es nun endlich geschafft :oops:

Leider war es schon zu spät, denn die letzte Threadseite ist bei archive.org nicht mehr verfügbar.
Habe dennoch versucht, das Ganze ein wenig großzügiger zu gestalten, denn dieser Thread war absolut einzigartig.
Aufgrund der limitierten Anzahl an Bilduploads (pro Einzelbeitrag) habe ich mich dazu entschlossen, die ganze Chose nochmals in einem gesonderten Beitrag abzubilden - und dieses Mal auch vollständig! Hoffe, dass der Threadverlauf (mit Ausnahme der Beiträge von der letzten Seite) jetzt etwas besser zu lesen ist.

01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png

13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png

37.png
38.png
39.png
40.png

41.png
42.png
43.png
44.png

Schade, dass der Trailer nicht mehr zur Verfügung steht.

TRAXX

Beitrag von TRAXX »

Geil, danke, Richie! 8-)

KRIMI!

Beitrag von KRIMI! »

Hallo, wir haben den Thread aufmerksam verfolgt und wollen auch etwas dazu beitragen. Aber kurz zu uns: Wir sind eine Gruppe internationaler Filmhistoriker, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den "KRIMI" als Grundlage des Giallos auch international zu verankern. Das ist ernst gemeint. Dazu haben wir einen Blog: krimimagazine.blogspot.com und geben ein eigenes Print-Magazin heraus, das sich mit den haarsträubendsten Nischenthemen der dt. Krimis auseinandersetzt (z.B. Das Leben von Heather Gardiner.... - genau!).

Jetzt zum Thread. Bei unseren Recherchen zu "Hexen morden Mitternachts" (bitte im Blog nachlesen) sind wir auf einen Print von "Jungfrau aus 2. Hand" von 1966 gestoßen, der unserer Meinung nach eine Kombination aus Giallo/Krimi und Reportfilm darstellt (nicht, dass er besonders gut wäre, aber er beinhaltet wirklich alle 3 Elemente, z.B. eine sehr heftige Mordsequenz an einer Prostituierten). Co-Produziert wurde das Ganze von Ferenz (Franz) Vass, der die Kamera bei genau diesem Film hier führte. So, und jetzt sind wir hier. Offensichtlich hat ja Dario Argento seine Chromosoemenformel von diesem Film hier geklaut. Wir würden gerne ausführlich diesen Film in der nächsten Print-Ausgabe von KRIMI! besprechen und sind daher für alles dankbar, was Ihr habt (auch unter der Hand...) bitte an krimimagazine@googlemail.com - und danke für die tolle Arbeit bis hier...

Prisma

Beitrag von Prisma »

KRIMI! hat geschrieben:
So., 10.11.2024 11:53
und geben ein eigenes Print-Magazin heraus, das sich mit den haarsträubendsten Nischenthemen der dt. Krimis auseinandersetzt

Hi und erst einmal herzlich willkommen an Bord! Ich persönlich freue mich ja immer sehr, wenn sich jemand überhaupt mit dem Thema Krimi auseinandersetzt, und dann noch wie bei euch auf einer Ebene der Herausgabe eines Magazins, naja, und sich überhaupt die Mühe macht, in einem Forum anzumelden, um in Austausch zu treten. Der deutsche Krimi, seine Epigonen und weiteren Ableger werden ja nicht selten pauschal abqualifiziert, obwohl sie für mich auch die Grundlage vieler danach produzierter Filme sind oder als Versatzstücke für diverse Genres herhalten durften. Die These

KRIMI! hat geschrieben:
Offensichtlich hat ja Dario Argento seine Chromosoemenformel von diesem Film hier geklaut.

würde ich zwar so deutlich nicht formulieren wollen, aus dem ganz einfachen Grund, da ich "X + YY - Formel des Bösen" leider nicht kenne, aber ich sage es mal so: Je lauter Regisseure wie Dario Argento oder beispielsweise Umberto Lenzi Parallelen zurückgewiesen haben, sich darüber gewundert bis echauffiert haben, dass ihre Inszenierungen hierzulande unter Trivial-Bannern vermarktet wurden und von alledem angeblich nichts wussten, werde ich persönlich skeptisch, da hier sicherlich nur eine Seite der Medaille beleuchtet wird. Ein paar heute mit einem Blick zurück nach vorn ausgewiesene Gialli, etwa im Rahmen der (Bryan) Edgar Wallace-Reihe, hätte es meiner Ansicht nach niemals ohne Horst Wendlandt und Rialto Film, oder Artur Brauner und cCc Filmkunst gegeben. Zumindest nicht so, wie wir sie kennen. Hierbei handelt es sich natürlich um keine belastbaren Erhebungen, aber als oller Krimi-Crack muss man glaube ich nur etwas kombinieren, um zu diesem Schluss zu kommen. Ganz in Krimi-Manier eben. :D

Übrigens finde ich Ákos von Ráthonyis Regie-Arbeiten hochinteressant und "Jungfrau aus zweiter Hand" würde bei einer Veröffentlichung sicher viele Interessenten begeistern. Aber viele progressivere Filme, deren eigentliche Krimi-Seelen in deutlich strapaziösere Gewänder, bestehend aus Sex & Brutalität, plastische Gewalt, Sadismus, Sci-Fi oder ähnlichem, gesteckt wurden, sind bis heute leider oft noch in der Versenkung verschwunden.

KRIMI!

Beitrag von KRIMI! »

Hey danke für die rasche Antwort.

... die Sache mit der Y-XX Formel: Das ist eine verworrene Geschichte, aber chronologisch gesehen haben wir "Bird" - "Formel" - "Katze" ... dazwischen noch einen Streit zwischen Brauner/Terra und Argento, da der die Katze nicht sleazig gestalten will. Vielleicht ist das geklaut ja auch falsch, diese "wissentschaftliche" Erklärung lässt eher den Rückschluss auf ein tatseächliches Bryan Edgar Wallace - Element zu, das hier benutzt wurde. Wir nehmen unsere Sache ernst und haben schon mit dem derzeitigen Rechteinhaber seiner Romane gesprochen, leider kommt genau dieses Thema erst jetzt auf ... mit überraschenden Erkenntnissen.

Ich stimme Dir voll zu. Und es ist unserer Meinung nach beweisbar, dass "Bird" ein "echter" Bryan Edgar Wallace ist - genau so wie "Die Lebenden Leichen des Dr. Mabuse" ein "echter" Mabuse ist und deshalb in Deutschland diesen Titel bekommen MUSSTE. Man muss nur den richtigen Leuten die richtigen Fragen stellen. Generell ist es ja im Filmbiz so, dass die Leute sich ihre eigene Realität zimmern (genau dafür ist das Geschäft ja da), so dass man dann immer sehr sehr vorsichtig sein muss, wenn einer was erzählt...

Ich fühle mich von Dir sehr verstanden, Danke schön! Wenn Du/Ihr was beitragen möchte:
Das sind unsere FB und BLOG Seiten:

https://www.facebook.com/profile.php?id=61564491309121
https://www.facebook.com/groups/828225933860572
https://krimifilm.blogspot.com/
https://boriscreamviii.blogspot.com/
https://krimimagazine.blogspot.com

Derzeit gibt es die limitierte (englischsprachige) HC-Ausgabe des Magazins auf Amazon:

www.amazon.de/KRIMI-Franco-Killed-Bryan ... ref=sr_1_1

Ab 29.11. gibt es das auch als SC - Ausgabe für 9€ (;.-)

Kontakt wie gehabt: Krimimagazine@gmail.com

P.S. Ich habe einen Print von "Jungfrau" gesehen und ehrlich gesagt bis auf die 20 Minuten Giallo-Feeling ist da nicht viel Los. Die 20 Minuten haben es allerdings in sich.
Zuletzt geändert von KRIMI! am So., 10.11.2024 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

KRIMI!

Beitrag von KRIMI! »

PS: Akos von Rathony, Ernst von Theumer und Max Pecas (!!!) stehen alle auf unserer ToDo Liste für Themenbände! Wenn Du mitmachen willst bist du herzlich eingeladen!

Richie Pistilli

KRIMI! hat geschrieben:
Hallo, wir haben den Thread aufmerksam verfolgt und wollen auch etwas dazu beitragen. Aber kurz zu uns: Wir sind eine Gruppe internationaler Filmhistoriker, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den "KRIMI" als Grundlage des Giallos auch international zu verankern. Das ist ernst gemeint. Dazu haben wir einen Blog: krimimagazine.blogspot.com und geben ein eigenes Print-Magazin heraus, das sich mit den haarsträubendsten Nischenthemen der dt. Krimis auseinandersetzt (z.B. Das Leben von Heather Gardiner.... - genau!)

Hallo wertes KRIMI!-Team, willkommen an Bord :hut:

Euer Projekt hört sich hochinteressant an. Werde mich die Tage mal durch Eure Blogs klicken, um mir ein Bild von dem Ganzen zu verschaffen.
Leider fehlt mit das Rüstzeug für die Beteiligung an etwaigen Recherchen, denn meine Möglichkeiten sind lediglich auf Internetrecherchen begrenzt. Bin leider erst sehr spät zum Genrefilm gekommen. Daher bin ich auch schon schwer gespannt, welche Infos ich auf Euren Blogseiten vorfinden werde. Euer Magazin klingt ebenfalls interessant. Werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit gleich mal bestellen.

Vielen Dank für die Links :)

KRIMI!

Beitrag von KRIMI! »

Danke schön!

Inzwischen gibt es doch schon eine weitere Info: Der Film lief (lt. Branchenblatt) mit "gutem" Erfolg in

Essen, Roxy (531 Pl.)
Köln, Scala (380 Pl.)

(gleichzeitig) also zumindest 2 Prints (ich gehe von 10 Prints aus für die großen Städte).

Gedreht wurde in München und Umgebung, Zuchthaus Amberg, Zell am See und an der jugoslawischen Mittelmeerküste (lt. Branchenbericht).

Prisma

Beitrag von Prisma »

KRIMI! hat geschrieben:
So., 10.11.2024 14:27
... mit überraschenden Erkenntnissen.

Und genau das ist für mich das Spannende an vermeintlich abgegrasten Weiden. Bislang ist es so, dass - egal was ich über "X + YY - Formel des Bösen" gesehen oder gehört habe - alles verwirrend war. Das nebulöse Auftauchen, das Sperren gegen eine Veröffentlichung, die Story an sich. Aber ich bin zuversichtlich, dass der irgendwann mal herausgebracht wird. Es muss einfach so sein, ich habe diesbezüglich bei anderen Filmen schon so oft falsch gelegen.

KRIMI! hat geschrieben:
Und es ist unserer Meinung nach beweisbar, dass "Bird" ein "echter" Bryan Edgar Wallace ist

Das steht für mich außer Frage und damit meine ich noch nicht einmal ein etwaiges Treatment des Autors. Dass bei "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" häufig darauf bestanden wird, es sein kein echter BEW, genauso wie es übrigens der Fall bei "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" oder "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" im Wallace-Bereich ist, ist für mich lediglich Makulatur. Die Filme wurden in der Bundesrepublik unter den jeweiligen Bannern vermarktet, was alleine schon aus vermarktungstechnischen Gründen überaus folgerichtig war. Die Bewertung Giallo, oder nicht? ist eine wesentlich neuere Erfindung, daher wenig relevant für die Einschätzung dieser Filme. Oft heißt es ja, dass sie schlechte Wallaces seien, aber passable oder sehr gute Gialli, was am Ergebnis jedoch überhaupt nichts ausmachen dürfte. Aber das ist für mich persönlich so ein abendfüllendes Thema.

KRIMI! hat geschrieben:
"Die Lebenden Leichen des Dr. Mabuse" ein "echter" Mabuse ist und deshalb in Deutschland diesen Titel bekommen MUSSTE.

Würdest du das eigentlich auch von Jess Francos "Dr. M schlägt zu" sagen? Mir fällt es bei diesem und "Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse" interessanterweise schwer, sie dazuzurechnen, habe es aber immer unproblematisch auf den bekannten Namen der Reihe geschoben, da man so sicherlich ein paar mehr Interessenten ins Kino locken konnte.

Prisma

Beitrag von Prisma »

KRIMI! hat geschrieben:
So., 10.11.2024 15:27
Inzwischen gibt es doch schon eine weitere Info: Der Film lief (lt. Branchenblatt) mit "gutem" Erfolg in

Essen, Roxy (531 Pl.)
Köln, Scala (380 Pl.)

(gleichzeitig) also zumindest 2 Prints (ich gehe von 10 Prints aus für die großen Städte).

Gedreht wurde in München und Umgebung, Zuchthaus Amberg, Zell am See und an der jugoslawischen Mittelmeerküste (lt. Branchenbericht).

Das mit den Infos kann gerne so im Minutentakt weitergehen! :D

KRIMI!

Beitrag von KRIMI! »

Na denn:

Minutentakt - wir sind als Autorenkollektiv halt gut vernetzt und da kommt dann schonmal was rum wenn man den Ball in's Bällebad wirft. Da kommt noch viel mehr... hoffentlich, die Wurfhaken sind jedenfalls schon abgeschossen, jetzt muss sich nur noch einer der letzten Großwale melden, sozusagen...

Dr. M und !!! die 7 Männer der Sumuru bitte hier:
https://boriscreamviii.blogspot.com/202 ... crime.html
https://boriscreamviii.blogspot.com/202 ... abuse.html
--- siehst Du, wir meinen das echt ernst...

BEW und "Bird". Ganz einfach. Schau dir mal "Phantom von Soho" und "Bird" ganz genau nebeneinander an. Oder du wartest bis zur nächsten Ausgabe von KRIMI! im Sommer 25, das wird ein über 200-seitiger Themenband genau dazu!

Ich will ja nicht unken. Aber XX ist jetzt der 3. Film den ich kenne, bei dem sich Argento "vielleicht" bedient hat und der dann spurlos verschwindet. Ich weiss, das bei den Plattenlabels manchmal vielversprechende Bands unter Vertrag genommen werden, damit sie nichts produzieren, damit man die eigenen Bands schützt. Das hat auch der FC Bayern damals mit Kalle DelHaye gemacht. Einfach aufkaufen und verschwinden lassen um den eigenen Marktwert zu erhöhen. Gerade die Story mit der Familie des Regisseurs und den leeren Kartons stößt mir da sauer auf. Warum leere Kartons behalten? Vielleicht gab es ja ein "lukratives" Angebot von Salvatore?? Ich weiss es nicht, aber es wird mir viel Spaß machen es herauszufinden oder widerlegt zu werden.

Richie Pistilli

KRIMI! hat geschrieben:
So., 10.11.2024 16:51
Na denn:

Minutentakt - wir sind als Autorenkollektiv halt gut vernetzt und da kommt dann schonmal was rum wenn man den Ball in's Bällebad wirft. Da kommt noch viel mehr... hoffentlich, die Wurfhaken sind jedenfalls schon abgeschossen, jetzt muss sich nur noch einer der letzten Großwale melden, sozusagen...

Bin schon schwer gespannt, was da noch so kommen mag :)
Und Danke für die bisherigen Infos.

KRIMI! hat geschrieben:
So., 10.11.2024 16:51
Ich will ja nicht unken. Aber XX ist jetzt der 3. Film den ich kenne, bei dem sich Argento "vielleicht" bedient hat und der dann spurlos verschwindet. Ich weiss, das bei den Plattenlabels manchmal vielversprechende Bands unter Vertrag genommen werden, damit sie nichts produzieren, damit man die eigenen Bands schützt. Das hat auch der FC Bayern damals mit Kalle DelHaye gemacht. Einfach aufkaufen und verschwinden lassen um den eigenen Marktwert zu erhöhen. Gerade die Story mit der Familie des Regisseurs und den leeren Kartons stößt mir da sauer auf. Warum leere Kartons behalten? Vielleicht gab es ja ein "lukratives" Angebot von Salvatore?? Ich weiss es nicht, aber es wird mir viel Spaß machen es herauszufinden oder widerlegt zu werden.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte SK im alten Forum geschrieben, dass anstatt der Filmrollen von X+YY Rohmaterial eines nie fertig gestellten Film von Teja Piegeler im Karton gelagert war. Kann aber auch sein, dass der Karton leer war und das Rohmaterial in einem anderen gelagert war. Genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht hat der ein oder andere noch bessere Erinnerungen an den Beitrag und kann den Sachverhalt konkretisieren (?)

KRIMI!

Beitrag von KRIMI! »

Ok, wenn da was Anderes drin gelagert war, dann nehme ich erstmal alles zurück. Wir warten mal ab....

Prisma

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 10.11.2024 17:36
Genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht hat der ein oder andere noch bessere Erinnerungen an den Beitrag und kann den Sachverhalt konkretisieren (?)

Leider nein, ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen und komme immer wieder zu einem Ergebnis, das natürlich auch meinem damaligen Wunschdenken entsprechen könnte. Mir schwirrt im Kopf herum, dass man den gerne gebracht hätte, jetzige Rechteinhaber oder Nachkommen eine Auswertung jedoch kategorisch ausgeschlossen hatten, was wohl am kompromittierend eingestuften Film gelegen haben soll. Aber wie gesagt, könnte auch ne andere Subkultur-Geschichte gewesen sein.

Edit: Hätte ja zuerst auch mal oben in Richies Rekonstruktion schauen können, da sind noch ein paar Subkultur-Meldungen enthalten.

Antworten