STADT IN PANIK - Giuseppe Rosati

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3671
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

STADT IN PANIK - Giuseppe Rosati

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Stadt in Panik (D)
Paura in città (IT)
La peur règne sur la ville (F)
Pánico en la ciudad (ES)
Medo na Cidade (BRA)
Cuerpo especial (ARG)
Fear in the City
Street War
Hot Stuff


IT 1976

R: Giuseppe Rosati
D: Maurizio Merli, James Mason, Raymond Pellegrin, Silvia Dionisio, Fausto Tozzi, Giovanni Elsner, Franco Ressel, Cyril Cusack, Claudio Nicastro, Tino Bianchi, Andrea Scotti, Mario Novelli u.a.



img2024-04-21-09h36m32s191.png


Deutsche Erstaufführung: 1984/85 (VHS-Premiere)

Synchronkartei

Nischenkino

Drehortvergleich

Score: Gian Paolo Chiti

IMCDb

OFDb



0.png
1.png
3.png
4.png

5.png
6.png
7.png
8.0.png

09.0.png
9.0.png
9.1.png
10.png



"Warum haben sie das getan? War das wirklich nötig?"


Lettiere (Raymond Pellegrin), ein brutaler Gangster-Boß flieht mit seiner ganzen Bande aus dem Gefängnis und nimmt an ehemaligen Komplizen und Freunde Rache für seine Verhaftung. Gleichzeitig plant er einen spektakülren Raubüberfall auf einen Geldtransporter. Seine Pläne verfolgt er mit beispielloser Rücksichtslosigkeit und Brutalität, bis sein alter Widersacher Insepktor Murri (Maurizio Merli) den Fall übernimmt. [Quelle: Carina Video Production]


"Wenn sie es wünschen, dann kann ich die Jungs ja mit einer Steinschleuder in Schach halten."





Nachdem Giuseppe Rosati 1975 DIE LINKE HAND DES GESETZES inszenierte, sollte quasi STADT IN PANIK ein Jahr später die inoffizielle Fortsetzung darstellen, in dem aber dieses Mal Maurizio Merli die Hauptrolle des mürrischen Kommissars Murris übernahm, die im Vorgängerfilm noch Leonard Mann vorbehalten war. Dementsprechend fiel STADT IN PANIK auch weitaus rabiater und garstiger aus, denn Merli verkörpert einen rachesüchtigen Kommissar, in dessen Welt nur tote Gangster auch gute Gangster sind. Der Grund für seinen Groll stellt der grausame Mord an seiner Familie dar, für den sich der gewissenlose Gangsterboss Lettiere verantwortlich zeigte. Zwischenzeitlich befindet sich Lettiere nach einem erfolgreichen Gefängnisausbruch wieder auf freiem Fuß, was wiederum Kommissar Murri dazu veranlasst, einen gnadenlosen Feldzug gegen ihn und seine Bande zu führen. Dabei macht Murri jedem einen kurzen Prozess, der ihm ungeschützt vor die Flinte kommt. Nebenbei prügelt er nicht nur eine Horde Krawallmacher durch einen fahrenden Linienbus, sondern liefert sich auch eine rasante Verfolgungsjagd, die er auf einem Motorrad bestreitet. Die Inszenierungsweise erinnert dabei in die eines Umberto Lenzis, wobei es Rosatis Szenen aber ein wenig an der sesselpressenden Dynamik fehlt, für die sich wiederum Lenzis Szenen auszeichneten. Dafür offenbart sich Rosatis Film als hoffnungslos erzreaktionär, denn dermaßen selbstjustiziell war Maurizio Merli bis dahin noch nicht unterwegs gewesen. Dabei soll er sich laut dem Polizeipräsidenten "ganz korrekt an die Gesetze halten", was aber Merli angesichts seines schmerzvollen Traumas einen feuchten Kehricht interessiert. Gemeinsam mit seinen beiden von Fausto Tozzi und Giovanni Elsner verkörperten Kollegen, die übrigens schon mit identischen Rollen in DIE LINKE HAND DES GESETZES mitwirkten, macht Merli von da an der Bande seines Erzfeindes nach und nach den Garaus. Alles in allem ein sorgfältig inszenierter Poliziottesco mit gut aufgelegten Schauspielern, der obendrein alles beinhaltet, was das hartgesottene Polizeifilmliebhaberherz unumwunden höher schlagen lässt.


Fazit: "Nicht alle Wege führen nach Rom, sondern auch heraus."


13.png
14.png
15.0.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.0.png

25.png
26.png
27.png
28.png



Filmplakate:
► Text zeigen



Filmausschnitte:
► Text zeigen



Verfolgungsjagd:
► Text zeigen



Score & italienischer VHS-Trailer:
► Text zeigen





Fan-Trailer:


Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 332
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

Re: STADT IN PANIK - Giuseppe Rosati

Beitrag von Anti-Hero »

Der ist herrlich, ja. Mit Camorra mein Lieblingsmerli würde ich sagen. Leider nicht mit einer derben VPS-Synchro gesegnet.
Bild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3671
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: STADT IN PANIK - Giuseppe Rosati

Beitrag von Richie Pistilli »

Anti-Hero hat geschrieben:
Mi., 24.04.2024 10:19
Leider nicht mit einer derben VPS-Synchro gesegnet.

Mit einer VPS-Synchro hätte der Film bestimmt noch etwas mehr auf die Tube gedrückt.

Antworten