SAHARA CROSS - DUELL IN DER WÜSTE - Tonino Valerii

Peitschenhiebe, laute Explosionen, wilde Abenteuer und anderer Filmstoff aus Italien.
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1988
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

SAHARA CROSS - DUELL IN DER WÜSTE - Tonino Valerii

Beitrag von Sid Vicious »


Originaltitel: Sahara Cross
Regisseur: Tonino Valerii
Kamera: Franco Di Giacomo
Musik: Riz Ortolani
Drehbuch: Adriano Belli, Ernesto Gastaldi, Tonino Valerii
Darsteller: Franco Nero, Michel Constantin, Pamela Villoresi, Mauro Barabani, Emilio Locurcio, Antonio Cantafora, Luciano Bartoli, Luca Biagini, Geoffrey Copleston, Giorgio Del Bene, Antonio Ferrante, Pietro Valsecchi

Golpe_perfecto_en_el_Sahara-605088209-large.jpg

George steht im Dienst der International Patrol Company. Seine Aufgabe definiert sich über den Schutz von Ölfeldern, welche immerzu von Terroristen attackiert werden. Um der Terroristenabwehr gewachsen und stets schlagfertig zu sein, lässt George zwei Spezialisten (Carl Mank, der Mann für technische Dinge, und Jean Ballard, einem vom Glück verwöhnten Spieler und Söldner) nach Nordafrika einfliegen. Vervollständigt wird das Team durch den einheimischen Amida sowie dem Koordinator Grant. Nachdem Camp 7 von Terroristen überfallen und der Anschlag sieben Menschen das Leben kostete, treffen die Verantwortlichen an einer Raststätte ein, geraten in Konflikt mit der Polizei und provozieren einen Feuerzauber, dem eingangs erwähnter George zum Opfer fällt. Carl, Jean und Amida, die sich ebenfalls an der Raststätte aufhielten, nehmen umgehend die Verfolgung auf, um Georges Tod zu rächen.

Da die bundesrepublikanische Synchronisation den ein der anderen Lapsus (Jean wird beispielsweise schon mal mit George angesprochen) im Gepäck hat, hoffe ich, dass ich die Rahmenhandlung trotzdem einigermaßen korrekt (ggf. sind die zentralisierten Jungs von der Terrorabwehr auch nur Vermessungstechniker) resümiert habe. Die Koryphäen vom Filmdienst zeigten sich diesbezüglich deutlich selbstbewusster, agierten allerdings auch gleichermaßen desorientiert und berichteten im Zuge ihrer „Expertise“ von einer Entführung, die gar nicht stattfindet. Den weiteren Worten jener angesprochenen und stolze zwei Sätze umfassenden Kurzkritik („Actionfilm, der das Thema Terrorismus als Hintergrund für eine einigermaßen gut fotografierte, im übrigen aber magere und nur auf reißerische Effekte angelegte Geschichte benutzt“) kann ich, sofern ich das Wort „nur“ entferne und durch das Wort „vornehmlich“ ersetze, jedoch beipflichten.

„Sahara Cross“ ist einer der Filme, die ich seit vielen Jahren zwar namentlich kenne, dessen deutsche Veröffentlichungen (ungeachtet ob legal oder illegal) ich zigmal (Börse wie Videotheke und Second Hand Shop) in den Händen hielt, aber niemals das Verlangen spürte, diese zu erwerben. Mittlerweile hat es der Film nun doch in die Sammlung (große Hartbox von X-Rated) geschafft, sodass die Sichtung zwangsläufig erfolgte. Das wird für Sie vermutlich nach einem entsetzlichen, furchtbaren, grässlichen, grauenhaften, erbärmlichen, minderwertigen wie wertlosen Zusammentreffen klingen, aber es war bei Weiten nicht so schlimm, denn obwohl ich wenig Interesse an „Sahara Cross“ hatte und ebenso wenig von den Film erwartet habe, wurde ich in letzter Konsequenz zufrieden aus dem Film entlassen.

Von den Klängen exotischer Perkussionsinstrumente, die zwischen wie während der präzisen Taktvorgaben einer Bassdrum mittels rhythmischer Figuren in den Vordergrund drängen, um anschließend von der omnipotenten Melodie eines hochtrabenden Musikkonstrukts geschluckt zu werden, flankiert, treten wir in Tonino Valeriis Vehikel ein. Während unser Gehör abermals bestätigt, welch großartige Kompositionen Riz Ortolani doch abgeliefert hat, erfassen unsere Augen die Landung eines Fliegers, der Carl Mank und Jean Ballard nach Nordafrika transportierte. Es folgt die übliche Expositionsphase in der uns fünf Personen als intransparente Figuren vorgestellt werden. Ihr dubioses Auftreten sowie ihr begleitendes Geschwurbel lassen hinter den oberflächlich annoncierten Absichten ein bauernschlaues Halunkentum erahnen. Leider gelingt es dem Film nicht diese Position zu stärken, geschweige denn fortwährend aufrecht zu halten. Die Beteiligten reden zwar viel, sagen allerdings herzlich wenig aus, womit der ohnehin bedächtigen Erzählweise eine zusätzliche Tempodrosselung verabreicht wird.

Jenes halbherzige Betätigen des Gaspedals verschleiert freilich nicht die bevorstehende Reiseroute. Ein mehrköpfiges Team verliert eines seiner Mitglieder und will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Daran schließt sich die kollektive Suche beziehungsweise die Jagd, welche durch die nordafrikanische Sahara führt, nach den Schuldtragenden. Die Zusammenkunft von Jägern und Gejagten und der Schauplatz Wüste lassen nahezu zwangsläufig an einen Western denken. Und da kreativer Irrsinn straffrei und meines Erachtens einer Filmbesprechung nicht schaden kann, mag ich an dieser Stelle von einer simplen (Schauplatz-)Verlagerung sprechen, dessen Indikator sich folgendermaßen definieren lässt: Die Besiedlung des amerikanischen Kontinents wurde 10 Jahre vor Ausklang des 19. Jahrhunderts als abgeschlossen apostrophiert und einhergehend der frontier, das Grenzland zwischen Wildnis und Zivilisation, die Daseinsberechtigung entzogen. Mit Anbruch der 1960er Jahre verlagerten zahlreiche Western ihr Geschehen weg von der frontier und ließen ihren Handlungsstrang beispielsweise in Alaska, Kanada sowie im El Dorado der Outlaws, Mexiko, ablaufen. Da diverse SciFi-Vehikel die frontier gar in den Weltraum verfrachteten, ist es prinzipiell auch kein Problem sie in die Wüste zu verlagern, um die Neo-Pioniere der 1970er in das unerschlossene Wüstengebiet zwischen Ölfeldern, Beduinen und allegorischen Zivilisationsverweigerern (Terroristen) treten zu lassen.

Die Filmkulissen offerieren vor dem umrissenen Wüstenhintergrund primitive Gebilde, die man in ähnlicher Bauart innert diverser italienischer Western entdecken kann. Gemeint sind die Ghorfas, welche gemäß der deutschen Synchronisation im Altertum als Kornkammern genutzt wurden und deren Architektur an die spartanischen Gebilde innerhalb der Pueblos, die sich im IW vornehmlich in Mexiko ansiedeln, erinnern. In einem dieser Gebilde halten sich die verfeindeten Parteien kurzzeitig auf, sodass innert des geschlossenen Raums unter den - man sollte sie nicht die Guten nennen, da es in dem Film keine wirklich Guten gibt, demgemäß nenne ich sie hinter vorgehaltener Hand, ganz heimlich, still und leise: Reflektorfiguren ein kollektiv-schlechtes Gewissen aufkeimt, welches vorübergehend vor die (vom Zuschauer dechiffrierte) Dubiosität dieser Personen tritt. Leider werden die Möglichkeiten, die sich aus dieser Konstellation ergeben, nicht entschlossen ausgespielt, sodass es nicht zum internen Bruch und stattdessen nur zu den üblichen Reibereien zwischen den konkurrierenden Parteien kommt.

Das damit einhergehende, aber unterkühlt behandelte Thema Terrorismus (hier wäre mittels einer weniger lethargischen Spielweise der Antagonisten deutlich mehr drin gewesen) sowie das Filmproduktionsjahr, 1978, könnten übrigens darauf hinweisen, dass die im Filmfinale praktizierte Flugzeugentführung an die von „Old Man“, Wadi Haddad, angebotene und von Brigitte Mohnhaupt und Peter Jürgen Boock gutgeheißene Entführung der „Landshut“ (Oktober, 1977) angelehnt ist. Apropos Geiselnahme: Franco Nero, der den obskuren Jean Ballard gibt, spielte rund zwei Jahre vor „Sahara Cross“ in William A. Grahams „Die 21 Stunden von München“ den Terroristen und Geiselnehmer Issa. Ja, mir ist bewusst, dass Sie das selber nachlesen können, deshalb verstehen Sie den Hinweis auch bitte nicht als eine belanglose Castinformation, sondern als einen Sichtungstipp, da es sich um einen wirklich sehenswerten wie vorzüglich besetzten, amerikanischen TV-Film handelt!

Fazit: „Sahara Cross“ zeigt sich als ein ordentlich budgetierter wie gut fotografierter, von zahlreichen Explosionen begleiteter, exploitativer Actionfilm, der die ihm offerierten Möglichkeiten leider nicht komplett ausschöpft. So steht unter dem Strich ein Ergebnis, dass zwar nicht übermäßig begeistern, aber zumindest zufrieden stellen kann. Und dieser Eindruck ist für einen Film, von dem ich eigentlich nichts erwartet habe: Gar nicht mal so übel.
https://italo-cinema.de/item/sahara-cro ... der-wueste
Sahara_Cross_Duell_in_der_Wueste_00002.jpg
Sahara_Cross_Duell_in_der_Wueste_00007.jpg
Sahara_Cross_Duell_in_der_Wueste_00009.jpg
Sahara_Cross_Duell_in_der_Wueste_00012.jpg
Sahara_Cross_Duell_in_der_Wueste_00013.jpg
Sahara_Cross_Duell_in_der_Wueste_00014.jpg
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SAHARA CROSS - DUELL IN DER WÜSTE - Tonino Valerii

Beitrag von Richie Pistilli »

Muss gestehen, dass mich der Film bei meiner bis dato einzigen Sichtung überhaupt nicht abgeholt hat.

Zwar hatte ich häufiger mit dem Gedanken gespielt, dem Film nach all den ganzen Jahren eine zweite Chance einzuräumen, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu überwinden.
Da aber die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, sehen die Chancen auf ein baldiges Refresh gar nicht so mal schlecht aus. ;)

Rolvo
Beiträge: 18
Registriert: Di., 08.02.2022 10:24

Re: SAHARA CROSS - DUELL IN DER WÜSTE - Tonino Valerii

Beitrag von Rolvo »

Also ich muss sagen, dass mich dieser Film schon positiv überrascht hat, irgendwie ist immer eine gewisse Spannung vorhanden, auch wenn viele Szenen natürlich etwas absurd sind.
Aber irgendwie gefällt mir das Katz-und Maus Spiel beider Gruppen recht gut.
So wirklich sympathisch ist in diesem Film auch eigentlich niemand, weder die Ingenieure, noch die Terroristen.
Zeitweise wirken sogar die Terroristen freundlicher.
Die Schauspieler sind bis auf Franco Nero, der fast schon gewohnt unsympathisch agiert und (mit Abstrichen) Michel Constantin eher unbekannt.
Überrascht war ich, dass die einzige Frau im Film, die Terroristin Nicole, von Pamela Villoresi gespielt wird, die laut diversen Quellen 1957 geboren wurde und somit erst 20 Jahre alt war.
Hätte sie um einiges älter eingeschätzt.
Das Ende des Films mit der Flugzeugentführung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das war wohl halt ein Trend der damaligen Zeit.
Aber so einfach konnte wohl kaum in einem anderen Film ein Flugzeug gestürmt werden...

Insgesamt aber ein gar mal nicht so schlechter Film, auch wegen der tunesischen Wüstenlandschaft.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SAHARA CROSS - DUELL IN DER WÜSTE - Tonino Valerii

Beitrag von Richie Pistilli »

Nach dieser weiteren, positiven Rückmeldung habe ich mir jetzt mal die DVD für die kommende Woche bereit gelegt.
Mal gespannt, ob mir der Film heutzutage besser gefallen wird.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3657
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SAHARA CROSS - DUELL IN DER WÜSTE - Tonino Valerii

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Sahara Cross - Duell in der Wüste (D)
Sahara Cross (IT)
Les requins du désert (F)
Golpe perfecto en el Sáhara (ES)
Sabotaje en el Sáhara (ES)
Det brutala gänget (SWE)
Sahara Cross


IT 1978

R: Tonino Valerii
D: Franco Nero, Michel Constantin, Pamela Villoresi, Mauro Barabani, Emilio Locurcio, Luciano Bartoli, Luca Biagini, Antonio Ferrante, Antonio Cantafora, Geoffrey Copleston, Giorgio Del Bene u.a.



img2024-03-29-19h20m46s155.png


Deutsche Erstaufführung: 28.05.1993 (TV-Premiere)

Synchronkartei

Italo-Cinema

Score: Riz Ortolani

OFDb



1.png
2.png
3.png
4.png

5.png
6.png
7.png
8.png

9.png
10.png
11.png
12.png



"Du bist ein merkwürdiger Mann, John. Für Dich scheint selbst der Tod ein Spiel zu sein."


Wenn es um Öl und harte Dollars geht, ist kein Mittel zu schmutzig, um das Ziel zu erreichen. Wer im Weg steht oder Schwierigkeiten macht, muss verschwinden, notfalls für immer. In der Sahara vermuten Experten riesige Ölfelder. Die Nachforschungen werden immer wieder von Terrorakten unterbrochen. Um diesem Umstand Einhalt zu gebieten heuert die Ölgesellschaft den Söldner George an. Er versammelt eine Truppe kampferprobter Experten um sich. Als er bei einem erneuten Terroranschlag das Laben verliert, schwört die Bande Rache. Unter der Führung von John (Franco Nero) nehmen sie die Verfolgung auf. Schnell stellt sich heraus, dass Rache und das Verhindern der Terroranschläge nicht die einzigen Pläne sind, die die Bande sich zum Ziel gesetzt hat. Eine gnadenlose Jagd quer durch die glühende Hitze nimmt ihren Lauf. [Quelle: NEW DVD]



Nach der erneuten Sichtung muss ich eingestehen, dass der Film doch viel besser ist, als ich ihn in Erinnerung hatte - aber von einer filmischen Glanztat immer noch ein gutes Stück entfernt. Letztendlich würde ich SAHARA CROSS im oberen Mittelfeld einer Bewertungsskala einordnen. Das ursprüngliche Drehbuch wurde von Adriano Belli geschrieben, bevor dieses von Ernesto Gastaldi und Tonino Valerii für die filmische Umsetzung quasi neu geschrieben wurde. Der kurzweilige Film entpuppt sich als eine Mischung aus Abenteuer-, Action- und Rachefilm, dessen Handlung sich unter der glühend heißen Sonne Tunesiens abspielt. Der Großteil der Geschichte spielt zudem in der Wüste, die den Beteiligten auch beinahe zum Verhängnis wird. Als Hauptdarsteller verpflichtete Valerii Franco Nero, der in seiner Rolle einen rückgratlosen Mistkerl verkörpert, der als angeheuerter Söldner einer Ölgesellschaft der Anschlagsserie ein Ende setzen soll, mit denen Terroristen die Ölgewinnung in Tunesien sabotieren. Dabei entpuppt er sich nicht nur als ein harter Knochen, der ohne jeglichen Skrupel mit Panzerminen Diskuswerfen übt, sondern auch oftmals mit falschen Karten spielt, soweit diese ihm zur Erlangung seiner persönlichen Ziele dienen. Obendrein liefert er sich inmitten des Films ein denkwürdiges Bulldozer-Duell mit einem der Teroristen, das im italienischen Kino in dieser Form einmalig sein dürfte. Ein weiterer Söldner wird von dem französischen Schauspieler Michel Constantin gespielt, der ebenfalls eine durchweg überzeugende Darbietung abgibt. Abgerundet wird das Ganze mit einer Filmmusik von Riz Ortolani, die den perkussiv-groovenden Discobeat ohrenscheinlich gepachtet hat. Die deutsche Synchronfassung ist einwandfrei, zumal Klaus Kindlers Stimme Franco Nero die benötigte Ruppigkeit verleiht. Alles in allem ein sehenswerter Film.


13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
27.png
28.0.png
28.png



Filmplakate:
► Text zeigen



Score:
► Text zeigen



Französischer Trailer:
► Text zeigen



Deutscher Trailer:


Antworten