DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr1.jpg


Das Stundenhotel von St. Pauli (D)
Inchiesta di un procuratore su un albergo di tolleranza (IT)
De zwoele nachten van Hamburg (NL)
Hôtel du vice (F)
Hotel by the Hour


D 1970

R: Rolf Olsen
D: Curd Jürgens, Andrea Rau, Corny Collins, Yvonne Ten Hoff, Michael Maien, Konrad Georg, Rudolf Schündler, Brigitte Mira, Gine Magnol, Angelica Ott, Monika Hielscher, Manfred Spies u.a.



789.png


Deutsche Erstaufführung: 09.04.1970

Synchronkartei

Filmportal

Score: Erwin Halletz

OFDb



00.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.0.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



"Scheiße im Trompetenrohr!"


Als allein erziehender Vater hat man es nicht immer leicht. Davon kann auch Kommissar Canisius (Curd Jürgens) ein Liedchen trällern, denn Peter (Manfred Tümmler), der Sohn des verwitweten Hamburger Kriminalpolizisten, engagiert sich im Rahmen der APO gegen den Besuchs des Schahs, bei dem es bekannterweise zu blutigen Krawallen kam, für die sich in erster Linie die für den Jubel bezahlte Schahanhänger sowie die skandalösen West-Berliner Bereitschaftspolizei verantwortlich zeigten. Leider gerät auch Peter in dieser Nacht zwischen die Fronten, so dass er infolge massiver Polizeiprügel lebensgefährlich verletzt in das nächstgelegene Krankenhaus eingeliefert werden muss. Als Canisius die Nachricht über das tragische Unglück seines Sohnes erreicht, möchte dieser sofort seinen Dienst beenden, um Peter im Krankenhaus Beistand zu leisten. Dies wird ihm aber von seinem Vorgesetzten, dem unerbittlichen Polizeirat Dr. Marschall (Konrad Georg), strengstens untersagt, denn auf St. Pauli ist in dieser Nacht mal wieder mächtig der Teufel los. Bereits kurze Zeit später, wird Canisius, dessen Gedanken sich ständig um den ungewissen Gesundheitszustand seines Sohnes kreisen, zum Stundenhotel 'Ostend' gerufen, in dem ein grausamer Mord an einem Homosexuellen vonstattenging. Was folgt, ist ein akribischer Verhörmarathon, denn das Stundenhotel scheint in dieser Nacht äußerst gut besucht zu sein. Dabei trifft Canisius nicht nur auf allerhand seltsamse Gestalten, sondern auch auf äußerst ungewöhnliche Gäste, denen er von da an als in Frage kommende Tatverdächtige einem nach dem anderen sorgfältig auf den Zahn fühlt.


13.png
14.png
15.png
16.png



Wie ugo-piazza bereits beim PFARRER anmerkte, wurde DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI zwar größtenteils in Berlin gedreht, obwohl sich die Filmhandlung voll und ganz im weltbekannten Hamburger Stadtteil abspielen soll. Eigentlich wäre es auch auch absolut kein Problem, diesen charmanten Schwindel locker mit einem breiten Schmunzeln anzunehmen, wäre da nicht der wirlichkeitsgetreue Rahmen, in den diese Rutschpartie eingebettet wurde: Der skandalöse Besuch des persischen Schahs in 'Berlin' 1967. Natürlich könnte es auch sein, dass es sich in Rolf Olsens Drehbuch um einen Schah aus Fantasialand handelt, der seinen Staatsbesuch anstatt in Berlin viel lieber auf der Reeperbahn abhielt. Wer weiß das schon...


Letztendlich ist es auch völlig wurscht, wo der Film gedreht wurde, denn DAS STUNDENHOTEL glänzt nicht aufgrund seiner Realitätstreue, sondern vielmehr durch seine exploitativen Attraktionen, von denen es im Film einen ganzen Haufen zu bestaunen gibt. Angefangen von den bizarren Gästen des Stundenhotels, über die herzafte Dialogregie bis hin zu einer gialloesken Mordszene, Rolf Olsens Sittenreißer hat so ziemlich alles zu bieten, was die Herzen krautploitativer Filmliebhaber höher schlagen lässt. Was die auffällige Giallo-Mordszene betrifft, so ist es nicht das erste Mal, dass Rolf Olsen mit dieser italotypischen Inszenierungsweise positiv in Erscheinung tritt, denn sowohl in FRANKFURT SIND DIE NÄCHTE HEIß als auch in WENN ES NACHT WIRD AUF DER REEPERBAHN präsentierte er bereits egoperspektivisch inszenierte Mordtaten, die offensichtlich von Mario Bavas BLUTIGE SEIDE inspiriert waren. Wenn es das Filmgenre des 'Teutonen-Giallos' geben würde, dann könnte man Rolf Olsen zweifelsfrei als dessen Begründer ansehen. Ansonsten gibt sich in der frivolen Bude der gepflegte Irrsinn nacheinander die Klinke in die Hand, während der sorgengeplagte Canisius unermüdlich unter den Gästen dem vermeintlichen Täter nachspürt. Neben dem ehemaligen ARZT und PFARRER Curd Jürgens lassen auch noch beispielsweise Andrea Rau als chronische Gafferin, Yvonne Ten Hoff als minderjährige Tochter eines hohen Staatsbeamten, Rudolf Schündler als einfältiger Familienvater oder Michael Maien in der Rolle eines zwielichtigen Portiers die Puppen tanzen.


Bleibt weiterhin zu hoffen, dass dieses exploitative Juwel deutscher Filmkunst irgendwann das Licht in der digitalen Veröffentlichungswelt erblickt, wobei ich mich lau daran erinnern kann, dass Thilo von SK im alten Forum verkündete, dass es mit der Materiallage für eine entsprechende Veröffentlichung äußerst düster aussieht. Wenn ich mich recht entsinne, dann soll neben der rotstichigen 35mm-Fassung, bei der sich keine ordentliche Farbkorrektur mehr bewerkstelligen lässt, nur noch eine minderprächtige TV-MAZ existieren, die aber für eine HD-Abtastung ebenfalls ungeeignet zu sein scheint.


Fazit: "Make love, aber lüge nicht!"


21.0.png
22.png
23.png
24.0.png

25.0.png
25.2.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png






Olsens 'Teutonen-Giallo'-Show:
► Text zeigen





Vergleich TV- und VHS-Credits:
► Text zeigen




Filmplakate:
► Text zeigen




Filmausschnitte:
► Text zeigen



Filmdienst: "Homosexualität und Mord aus Eifersucht in einem Hamburger Stundenhotel, versetzt mit ein wenig Generationskonflikt und aufgesetzter Sozialkritik. Weiteres Produkt der "Sex- und Crime-Welle" aus den 60er/70er Jahren. - Wir raten ab."




Score:


Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

Was ich zu erwähnen vergaß, ist das Fehlen des angestammten Olsen-Kameramanns Franz Xaver Lederle.
Heinz Hölscher macht zwar keinen schlechten Job, denn seine Fotografie wirkt im Großen und Ganzen grundsolide, aber den hypnotischen Touch, für den Lederle bekannt ist, erreicht dieser beileibe nicht. Zudem fehlt es seiner Kameraführung an der gewissen Dynamik, die Lederle bei seinen Filmen hervorragend umsetzte.

Beitrag aus dem Spiegel 17/1970: https://www.spiegel.de/kultur/menschen- ... 0044944190




Abschließend noch ein kurzer Bildvergleich zwischen der TV-Fassung sowie den VHS-Fassungen von Famous ER und VPH:


00.1.png
00.2.png
00.3.png

00.4.png
00.5.png
00.6.png

01.png
02.png
03.png

04.1.png
04.2.png
04.3.png


► Text zeigen

ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Beitrag von ugo-piazza »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 23.10.2022 16:06



Vergleich TV- und VHS-Credits:
► Text zeigen
Ich hab bei meinem Famous ER-Tape schon immer über das Credit-Mischmasch deutsch/englisch gewundert.

Noch verwunderter bin ich jetzt, dass das VPH nicht so ist.

Die Credits der Kinofassung sind freilich durchgehend deutsch.
Die Suche ist vorbei

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 23.10.2022 16:06
Bleibt weiterhin zu hoffen, dass dieses exploitative Juwel deutscher Filmkunst irgendwann das Licht in der digitalen Veröffentlichungswelt erblickt

Genau das dachte ich mir schon, als sich diesen vielversprechenden Titel das erste Mal gehört habe, der ist echt super. Scheint aus der Reihe aber schon immer der unbekanntere Vertreter gewesen zu sein. Daher Danke für die schöne Vorstellung, die Bilder wirken teils wirklich bizarr, beziehungsweise eher die Tatsache, was manche Schauspieler da offensichtlich abgezogen haben; Gerd Frickhöffer im Teufelskostüm, da frage ich mich natürlich schon, was da los ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 26.10.2022 22:39
Genau das dachte ich mir schon, als sich diesen vielversprechenden Titel das erste Mal gehört habe, der ist echt super. Scheint aus der Reihe aber schon immer der unbekanntere Vertreter gewesen zu sein. Daher Danke für die schöne Vorstellung, die Bilder wirken teils wirklich bizarr, beziehungsweise eher die Tatsache, was manche Schauspieler da offensichtlich abgezogen haben; Gerd Frickhöffer im Teufelskostüm, da frage ich mich natürlich schon, was da los ist. :mrgreen:


Also wenn Du wissen möchtest, was da mit Gerd Frickhöffer abgeht, dann ist das überhaupt kein Problem :)
Wusste nicht, dass Du das STUNDENHOTEL noch gar nicht kennst. Denke mal, dass Dir dieses rutschige St. Pauli-Spektakel zusagen wird.

Zudem hast Du mich mit Denen Beiträgen ebenfalls auf den St. Pauli-Trip gebracht, was wiederum zur Folge hat, das ich mir gleich den nächsten Reißer zu Gemüte führen werde, bevor es in den nächsten Tagen den entsprechenden Beitrag gibt. Glücklicherweise habe ich von einem dieser Filme auf meinem PC noch einen alten Ordner mit Screenshots gefunden, was wiederum die Erstellung des Beitrags beschleunigt ;)



ugo-piazza hat geschrieben:
Mi., 26.10.2022 21:15
Ich hab bei meinem Famous ER-Tape schon immer über das Credit-Mischmasch deutsch/englisch gewundert.

Noch verwunderter bin ich jetzt, dass das VPH nicht so ist.

Die Credits der Kinofassung sind freilich durchgehend deutsch.


Das Ganze nochmal in bewegten Bildern:


Bild Bild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 27.10.2022 19:14
Wusste nicht, dass Du das STUNDENHOTEL noch gar nicht kennst. Denke mal, dass Dir dieses rutschige St. Pauli-Spektakel zusagen wird.

Mir ist tatsächlich beim Anschauen der anderen St. Pauli-Vertreter erst wieder eingefallen, dass es den Film überhaupt gibt. Hatte ich vor Jahren mal nach geschaut, da ich Filme mit Corny Collins aus dieser Zeit sehr interessant finde. Aber ich hatte mich dann weder weiter um "Das Stundenhotel von St. Pauli" noch "Der Pfarrer von St. Pauli" gekümmert, was offensichtlich ziemlich dumm war. Von den Bildeindrücken her erinnert mich das Spektakel ein wenig an "Charley's Onkel", von dem ich immer irrtümlich glaube, dass er ebenfalls von Rolf Olsen inszeniert wurde. Aber der spielt da nur als Schauspieler mit und gafft Heidy Bohlen ausgiebig ins Angebot. :mrgreen:

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

Habe übrigens munkeln gehört, dass Dich Kommissar Canisius in absehbarer Zeit unangekündigt aufsuchen wird... ;)

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Beitrag von Prisma »



Es ist vielleicht nicht ganz verwunderlich, dass Rolf Olsens "Das Stundenhotel von St. Pauli" bislang noch nicht veröffentlicht wurde - Materiallage hin oder her - da hier vergleichsweise mehr auf den Putz gehauen wird. Dies gilt für die oft eindeutige Zeigefreudigkeit beispielsweise kopulierender Körper oder gewisser Illustrationen, aber auch für so manchen Kommentar, wie etwa den von Brigitte Mira, die für die Gäste der homosexuellen Fraktion nur ein »widerliches Pack« übrig hat, da sie zu häufig durch Schlüssellöcher spannt. Andere Zeiten - andere Sprüche. Ansonsten sollte man diesen Streifen genauso herzlich annehmen wie seine St. Pauli-Artgenossen, denn es gibt einiges zu sehen. Sehr gut kommt das titelgebende Etablissement an, in dem es bereits am Empfang zu denkwürdigen Szenen kommt, wenn jeder der Gäste um den heißen Brei herumredet, warum ein Zimmer nötig sei, und der Portier stets verständnisvoll und sehr diskret reagiert, wenn die Hunderter über die Ladentheke geschoben werden. Olsen handelt viele Einzelschicksale ab, die vom Polizeimann bis zur Prostituierten gehen, und dieses Mal passt sich Curd Jürgens dem Geschehen offenbar noch einen Tick überzeugender an, da vom ihm wie üblich Autorität, Erfahrung und eine nötige Rücksichtnahme ausgeht, durch deren Raster nur wirklich kriminelle Zeitgenossen fallen. Sein väterlicher Einsatz drückt dem Geschehen einen ordentlichen Stempel auf, auch wenn er dem Bordell der übermächtigen Geschichten und Geschehnisse manchmal weichen muss. Es ist hin und wieder erstaunlich, in welchen kompromittierenden Situationen sich hier arrivierte Stars zeigen, aber die Produktion ist auch über die Maßen gut besetzt und man freut sich über Wiedersehen mit Corny Collins, Andrea Rau, Konrad Georg Yvonne ten Hoff und vor allem Walter Buschhoff als Nachtportier. Mit "Das Stundenhotel von St. Pauli" sieht man einen ganz besonders starken und unterhaltsamen Vertreter des Genres, wenngleich der Kriminalfall vorhersehbar ist. Was bleibt zu sagen? Vielleicht dass der Film dingend zu empfehlen ist.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

Es freut mich zu lesen, dass Dir Rolf Olsens horizontal-gewerbliches Kiezspektakel offensichtlich gemundet hat :)

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI - Rolf Olsen

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 23.10.2022 16:06
"Wir raten ab."

Ich habe die Reklame für den Film ja durchaus wahrgenommen. :mrgreen:

Nein, der hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen und frage mich tatsächlich, ob ich den von den St. Pauli-Olsen-Filmen mit Curd Jürgens in den Hauptrollen bislang nicht am besten finde.

Antworten