Neues Forum

Troubleshooting, Lob und Kritik.
Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Admin hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 22:45
tomasmilian hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 22:36
Ach ja: Verschlüsselt ist hier nichts? Beim Eingeben des Kennworts ist mir das aufgefallen (kein "https" in der Adresszeile). Nur interessehalber…
Richtig. SSL kommt noch. Nachdem wir gerade noch in der Entwicklung sind, wäre das bei manchen Eingriffen noch hinderlich. Wird aber voraussichtlich spätestens Anfang nächster Woche nachgerüstet.
SSL ist aktiviert. Es sollte jetzt jeder in seiner Adressleiste ein https sehen bzw. ein kleines Schloß neben der Adresse.

Falls jemand Probleme haben sollte - bspw. beim LogIn oder der Einbindung externer Bilder oder der Verlinkung externer Seiten, bitte hier kurz Bescheid geben. Eigentlich sollte es aber keine Probleme geben... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: Neues Forum

Beitrag von Mater_Videorum »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 10.11.2020 20:45
Diese Variante könnte ich mir auch gut vorstellen.


Übrigens: Welcome back! :)
Hi, Richie! :)

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 02:47
Falls jemand Probleme haben sollte - bspw. beim LogIn oder der Einbindung externer Bilder oder der Verlinkung externer Seiten, bitte hier kurz Bescheid geben.


Ich kann keine meiner hochgeladenen Screenshots mehr sehen. Weiß jetzt nicht, woran es liegt. Könnte aber auch mit dem Anbieter zu tun haben...

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 13:29
Admin hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 02:47
Falls jemand Probleme haben sollte - bspw. beim LogIn oder der Einbindung externer Bilder oder der Verlinkung externer Seiten, bitte hier kurz Bescheid geben.
Ich kann keine meiner hochgeladenen Screenshots mehr sehen. Weiß jetzt nicht, woran es liegt. Könnte aber auch mit dem Anbieter zu tun haben...
Hmm... ...okay, das ist blöd. Liegt daran, dass die Screenshots über einen Bilderdienst hochgeladen und per http (ohne "s") eingebunden wurde. Das erkennt das Forum jetzt als unsicher und blockiert es. Hatte gehofft, dass alle externen Bilder bereits via https eingebunden sind.

Gibt ansonsten nämlich nur zwei Lösungen für dieses Problem:

#1 Erweiterung für Krückenlösung installieren
Man könnte eine Erweiterung fürs Forum installieren, die aus "unsicheren" externen Bildern Links macht. Das bringt aber gerade in Deinem Fall natürlich nichts, da die Reviews dann statt schöner Illustrationen einfach einen Batzen Links an der Stelle hätten.

#2 SSL einschränken
Oder man schraubt die Sicherheit der Seite runter und nimmt den Zwang sichere Verbindungen zu nutzen zurück. Was wiederum auch nicht gut ist.

Hmm... ...ich werde mal grübeln, wie wir das am besten machen.

Kannst Du mal schauen, ob das all Deine Reviews betrifft? Also mal exemplarisch ein relativ altes und ein möglichst frisches Review vergleichen. Könnte gut sein, dass "nur" bei älteren Reviews (geschätzt vor ca. 2017/2018) dieses Verhalten auftritt. Dann würde evtl. ein anderes Herangehen Sinn machen, als wenn es auch ganz aktuelle Bilder betrifft.
Wenn Du künftig was hochlädst, idealerweise auf jeden Fall entweder direkt hier übers Forum hochladen oder beim externen Bilderdienst zumindest darauf achten, dass die Sachen per https zur Verfügung stehen und so einbinden. ;-)

Benutzeravatar
DirtyCash
Beiträge: 22
Registriert: Mo., 02.11.2020 20:53

Re: Neues Forum

Beitrag von DirtyCash »

Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich musste mein Blog damals aufgrund der neuen Sicherheitsrichtlinien auch auf https:// umstellen. Da es über tausend Bilddateien enthält, wäre eine Umstellung von Hand für mich wegen des hohen Zeitaufwands nicht möglich gewesen. Es gibt es Programm, das nennt sich "Better Search Replace" und läuft auf wordpress, vielleicht gibt es soetwas ähnliches auch für die Forumsoftware?

Damit werden alle Bilddateien, die nicht auf dem neuen Standard (also http://) sind, automatisch mit einem Klick umgewandelt.

https://de.wordpress.org/plugins/better-search-replace/

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Bei mir ploppt fast auf jeder Seite die folgende Meldung auf:

Bild

Und je mehr Bilder (Directupload ?) pro Seite (vermutlich) mit 'http' eingebunden sind, desto häufiger muss ich diese nervige Meldung wegklicken.

Dabei ist es egal ob ich auf 'annehmen' oder 'blockieren' drücke, Bilder werden letztendlich bei beiden Vorgehensweisen nicht angezeigt.
Gibt es eventuell einen Trick, mit dem ich die Meldung im Browser ausgeschaltet bekomme?


Werde mich hüten, heute den MANIA-Thread anzuklicken, denn pro Bild würde dann nicht nur jeweils eine Meldung aufploppen, sondern diese müssten auch noch allesamt einzeln bestätigt werden.... :? :)

Benutzeravatar
DirtyCash
Beiträge: 22
Registriert: Mo., 02.11.2020 20:53

Re: Neues Forum

Beitrag von DirtyCash »

Die Meldung ist normal, wegen dem Problem, das Admin oben beschrieben hat. Das Forum ist jetzt auf einer sicheren Verbindung und versucht auf nicht sichere Bilder (weil eben nur http://) zuzugreifen.

Bei mir wird allerdings keine Meldung angezeigt, "nur" die Bilder erscheinen nicht.

Wenn du "Zulassen" und "Aktion für dieses Zertifikat speichern" klickst, müsste die Meldung aber eigentlich verschwinden (Bilder werden sowieso nicht angezeigt, egal was du klickst) ?! Dazu müssen erst alle Bilder, die mit http:// hinterlegt wurden, auf https:// umgeändert werden.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

DirtyCash hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 20:47
Wenn du "Zulassen" und "Aktion für dieses Zertifikat speichern" klickst, müsste die Meldung aber eigentlich verschwinden (Bilder werden sowieso nicht angezeigt, egal was du klickst) ?! Dazu müssen erst alle Bilder, die mit http:// hinterlegt wurden, auf https:// umgeändert werden.
Vielen Dank für den Tipp. :hut:

Dein Hinweis mit den beiden 'klicks' hat einwandfrei funktioniert. Die Geschichte mit der 's'-Erweiterung hatte ich bereits bei zahlreichen Bildergalerien im alten Forum betrieben und bin daher -sozusagen- im Bilde. Werde Morgen nach Feierabend als erstes die 's'-Erweiterungen bei den entsprechenden Bildern vornehmen, bevor es dann mit den nächsten Filmbeiträgen weitergeht.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

DirtyCash hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 20:47
Bei mir wird allerdings keine Meldung angezeigt, "nur" die Bilder erscheinen nicht.

Bei mir weder das eine, noch das andere. Ich kann alle Bilder sehen.

Manche meiner Screenshots sind aber auch schon wieder da, denke mal, dass es doch eher am Anbieter liegt. Kommt ja ale Nase lang wieder vor.
Ich sehe nämlich auch Screenshots nicht, die ich erst gestern hochgeladen hatte.
An einer unsicheren Verbindung kann es eigentlich nicht liegen, ist soweit alles https.
Das hatte ich damals, als die älteren Bilder im alten Forum größtenteils schon mal weg waren, in vielen Fällen manuell verändert.
Ich beobachte das mal weiter.

Trotzdem schon einmal Danke für die Meldungen!

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Habe jetzt im MANIA-Thread (Hauptbeitrag) zwar alle http-Bildadressen mit einem 's' ergänzt, aber angezeigt wird immer noch nichts... :cry:

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 21:44
Habe jetzt im MANIA-Thread (Hauptbeitrag) zwar alle http-Bildadressen mit einem 's' ergänzt, aber angezeigt wird immer noch nichts... :cry:

Bei mir schon. :?

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 21:48
Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 21:44
Habe jetzt im MANIA-Thread (Hauptbeitrag) zwar alle http-Bildadressen mit einem 's' ergänzt, aber angezeigt wird immer noch nichts... :cry:

Bei mir schon. :?


Auch die Bildgalerien in der eigentlichen Filmbesprechung? :shock:

Bei mir werden nur das Plakat und der Title-Credit angezeigt; die folgenden Bildergalerien aber nicht mehr.
Ab dem Häuser-Vergleich ist dann wieder alles paletti, da https und bei 'imgur' hochgeladen. Die fehlenden Bildgalerien aus dem Hauptbeitrag wurden über die Uploadfunktion des alten Forums per 'Directupload' hochgeladen. :?:

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 21:57
Auch die Bildgalerien in der eigentlichen Filmbesprechung? :shock:

Ja, alles da.

Ich hab mal im alten Forum nachgesehen, da fehlen auch etliche Screenshots.
Also denke ich mal, dass es an 'Directupload' liegt. Das kam ja immer mal wieder vor, dass die Screenshots für ein paar Tage nicht zu sehen waren.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Bei Richies Beiträgen kann ich keinen Fehler nachvollziehen... :?

Bei Prismas (und den Beiträgen einiger anderer) allerdings schon und das auch bei Bildern, die per https eingebunden sind. Das sollte eigentlich nicht passieren. Wird gecheckt. Kann allerdings ein paar Tage dauern. Aber keine Panik - ihr könnt dennoch weiter munter Beiträge posten. Sobald das Problem identifiziert und gelöst ist, sollten alle aktuell nicht sichtbaren Bilder (sofern sie per https eingebunden sind) auch wieder zu sehen sein. Es dürfte nichts verloren gehen!

Tut mir leid, dass die SSL-Umstellung mit solchen Unannehmlichkeiten verbunden ist. Es wird an einer schnellstmöglichen Lösung gearbeitet.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 17:43
Wenn Du künftig was hochlädst, idealerweise auf jeden Fall entweder direkt hier übers Forum hochladen

Besteht denn hier auch die Möglichkeit, die Bilder dann mittig anzuordnen?

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 22:04
Bei Prismas (und den Beiträgen einiger anderer) allerdings schon und das auch bei Bildern, die per https eingebunden sind. Das sollte eigentlich nicht passieren. Wird gecheckt.

Ich denke, das erledigt sich in ein paar Tagen von alleine. Wie gesagt, manche Bilder sind schon wieder vorhanden :)

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 22:09
Admin hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 17:43
Wenn Du künftig was hochlädst, idealerweise auf jeden Fall entweder direkt hier übers Forum hochladen

Besteht denn hier auch die Möglichkeit, die Bilder dann mittig anzuordnen?
Klaro.

Einfach im Editor das Bild markieren und auf zentrieren klicken. Genau wie im alten Forum.

Siehe:
Bilder zentrieren.png

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Danke! 8-)

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 22:02
Ich hab mal im alten Forum nachgesehen, da fehlen auch etliche Screenshots.
Also denke ich mal, dass es an 'Directupload' liegt. Das kam ja immer mal wieder vor, dass die Screenshots für ein paar Tage nicht zu sehen waren.
Jup, kann ich bestätigen. Scheint ein Problem von Directupload zu sein.
Prisma hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 22:10
Admin hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 22:04
Bei Prismas (und den Beiträgen einiger anderer) allerdings schon und das auch bei Bildern, die per https eingebunden sind. Das sollte eigentlich nicht passieren. Wird gecheckt.
Ich denke, das erledigt sich in ein paar Tagen von alleine. Wie gesagt, manche Bilder sind schon wieder vorhanden :)
Ist zu hoffen!

Hab mir das ganze näher angesehen und es scheint schlicht nicht in unserer Hand zu liegen dieses Problem zu lösen. Directupload scheint gerade ein abgelaufenes SSL-Zertifikat zu nutzen. Daher erhält man auch beim direkten Aufruf der "verschwundenen" Bilder zunächst eine entsprechenden Fehlermeldung (genau wie es im alten Forum zuletzt quasi als Dauerzustand war). Das Problem an sicherer Kommunikation im Internet ist halt leider, dass Verschlüsselung auch mit Pflegeaufwand verbunden ist. Wenn dem jemand nicht stets nachkommt, sind Inhalte plötzlich nicht mehr erreichbar.

Das einzige was wir machen könnten, um die Dirtecupload-Bilder wieder "sichtbar" zu machen, wäre die Verschlüssung des Forums wieder abzuschalten, so dass es auch unsichere Inhalte von externen Anbietern anzeigt. Aber das ist keine wirklich zweckmäßige Lösung. Sollten also wohl darauf hoffen, dass Directupload sein Zertifikat bald erneuert und damit wieder alles läuft.
Würde auf jeden Fall vorschlagen, dass wir jetzt erstmal ein paar Tage abwarten...

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 22:02
Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 21:57
Auch die Bildgalerien in der eigentlichen Filmbesprechung? :shock:

Ja, alles da.

Ich hab mal im alten Forum nachgesehen, da fehlen auch etliche Screenshots.
Also denke ich mal, dass es an 'Directupload' liegt. Das kam ja immer mal wieder vor, dass die Screenshots für ein paar Tage nicht zu sehen waren.
Admin hat geschrieben:
Mi., 11.11.2020 22:04
Bei Richies Beiträgen kann ich keinen Fehler nachvollziehen... :?

Alles schwer merkwürdig, denn bei mir sieht der MANIA-Beitrag folgendermaßen aus:


Bild


Im Vergleich hierzu ein brandfrischer Screenshot aus dem 'alten' Forum:

Bild

:?



@ Prisma: Im alten Forum sind die Bildergalerien im Hauptbeitrag noch alle intakt (Directupload), aber dafür fehlen einzelne Uploads beim Häuservergleich (Imgur). Im neuen Forum ist es genau umgekehrt (Ok, die Vergleichsbilder habe ich fürs neue Forum auch allesamt frisch hochgeladen) :D

Antworten