CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Peitschenhiebe, laute Explosionen, wilde Abenteuer und anderer Filmstoff aus Italien.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Cristiana, die Besessene (D)
Cristiana monaca indemoniata (IT)
Georgina, la nonne perverse (F)
Los amores de una ninfómana (ES)
A Freira Diabólica (POR)
Loves of a Nymphomaniac
Cristiana Devil Nun
Loves of Nympho
Our Lady of Lust


IT 1972

R: Sergio Bergonzelli
D: Toti Achilli, Magda Konopka, Vassili Karis, Eva Czemerys, Jerry Ross, Maria Virginia Benati, Bruno Boschetti, Gregorio Gandolfo, Carla Mancini u.a.



Bild



Italienische Erstaufführung: 20.12.1972

Deutsche Erstaufführung: 02.04.2016 (Terza Visione, Nürnberg)

Italo-Cinema.de

Score: Nevil Cameron & Elvio Monti

Schnittbericht: US X-Rated Cut vs. Extended Italian Cut

OFDb



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild



Als es auf einem ausgelassenen Linienflug von Athen nach Rom urplötzlich zu einem Beinahe-Absturz kommt, entsagt die umtriebige Cristiana (Toti Achilli) im Angesicht des vermeintlichen Todes ihrem lasterhaften Leben, um fortan als keuche Ordensfrau in einem Kloster dem Herrgott mit Haut und Haar zu dienen. Dabei ist die geläuterte Sünderin voll und ganz von ihrem festen Willen überzeugt, den sie von nun an gnadenlos ausleben möchte, obwohl sie für ein Leben in absoluter Keuschheit gar nicht geboren zu sein scheint. Und so kommt es, wie es schließlich kommen muss, denn obwohl ihr vermeintlicher Wille stark genug scheint, entpuppt sich ihr Fleisch als äußerst schwach, was ihr dann wiederum nicht nur enormen Ärger im Rahmen ihres frisch gewählten Ordensleben einbringt, sondern ihr im weiteren Verlauf auch noch einen sozialen Abstieg beschert, der letztendlich in einer Katastrophe endet.



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild



Dank der mühsamen Kleinarbeit der beiden Filmliebhaber Christoph Draxtra und Andreas Beilharz konnte im Rahmen der 3. Festivalausgabe des TERZA VISIONE nach aufwendigen Restaurationsarbeiten eine der letzten existierenden 35mm-Rolle des Films als Deutschlandpremiere uraufgeführt werden, bevor der Film hierzulande ein Jahr später im Frankfurter Filmmuseum ein weiteres Mal gezeigt wurde. Versehen mit eigens erstellten Untertiteln zählte die Vorführung von CRISTIANA, DIE BESESSENE zu einem der unvergesslichen Highlights, von denen die Festivalreihe in den letzten neun Jahren so einige darbot. Umso größer war die Freude, als sich in der letzten Woche ein Refresh im Rahmen der kürzlich von 'Severin Films' veröffentlichten BD anbot, welches natürlich ohne groß zu zögern im Handumdrehen angenommen wurde.


Sergio Bergonzelli ist es mit CRISTIANA MONACA INDEMONIATA zweifelsfrei gelungen, einen wilden Genremix, der sich äußerst schwer in bestehende Filmkategorien einordnen lässt, auf die Beine zu stellen, der obendrein auch noch das freiheitsliebende Lebensgefühl der damaligen Zeit bestens transportiert. Der Film wirkt nicht nur wie eine ungestüme Mischung aus Melodram, Komödie, Musical und Sexfilm, sondern entpuppt sich obendrein als spaßig, bedrückend, anarchisch, entfesselt, irrwitzig und auch zugleich ein wenig meschugge. Hinzu gesellt sich eine nicht minder extravagante Filmmusik, deren prog-pop-lastiges Titelstück dem Zuschauer gleich aufzeigt, in welche Richtung die wilde Reise geht. Beginnend in einer Passagiermaschine, in der sich die offenherzige Cristiana und ihr Freund vor den Augen sämtlicher Passagiere einem ausgiebigen Liebesspiel hingeben, kommt es im Rahmen einer Beinahe-Katastrophe zu einem abrupten Lebenswandel der Hauptprotagonistin, die von da an ein keusches und gottesfürchtiges Leben hinter abgelegenen Ordensmauern führen möchte. Doch leider kommt es schon nach kurzer Zeit zu einer heftigen Eskalation, die für Cristiana wiederum die Flucht in ihr altes Leben zur Folge hat. Endstation: Freudenhaus - wo sie von da an ungestüm dem Beelzebub frönt.


Neben der Hauptdarstellerin Toti Achilli, die ihre Rolle einwandfrei meistert, treten auch noch Eva Czemerys als zuhälterische Mutter und Magda Konopka als verführerische Ordensschwester auf den Plan. Genau so wild wie die Handlung entpuppt sich übrigens auch die hervorragende Kameraarbeit von Antonio Maccoppi, die dem entfesselten Wahnsinn quasi den letzten Schliff verleiht.


Fazit: Bergonzellihafter Wahnsinn in Reinform! Ein filmischer Irrwitz der Sonderklasse.



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild




Weitere Filmbesprechungen:

https://www.italo-cinema.de/item/cristi ... -besessene
https://funkhundd.wordpress.com/2016/04 ... lien-1972/
http://bretzelburger.blogspot.com/2016/ ... -1972.html



Filmplakate:
► Text zeigen

Open Credits & Filmanfang (ca 10 Min.) - IT
► Text zeigen


Zur analogen Restaurierung der Technicolor-Kopie von CRISTIANA MONACA INDEMONIATA

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mi., 16.03.2022 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DragonMa
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 16.06.2021 07:10

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von DragonMa »

Liest sich wirklich alles sehr gut, sieht Klasse und spannend aus nur leider keine deutsche Blu-ray in Sicht. Schade. Hätte mir den Film gerne für die Sammlung zugelegt ...

Matze5878
Beiträge: 52
Registriert: Sa., 23.01.2021 12:07

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von Matze5878 »

DragonMa hat geschrieben:
So., 13.03.2022 08:58
Liest sich wirklich alles sehr gut, sieht Klasse und spannend aus nur leider keine deutsche Blu-ray in Sicht. Schade. Hätte mir den Film gerne für die Sammlung zugelegt ...
Hatte auch die Hoffnung auf eine deutsche Veröffentlichung. Werde auf jeden Fall die Nasty Habits Box von Severin aus den USA ordern. Habe von diesem Label extrem viel. Zusammen mit Vinegar Syndrome eines der besten Labels in meinen Augen. Immer auch mit schönen Extras auf den Blus.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von Richie Pistilli »

Matze5878 hat geschrieben:
So., 13.03.2022 10:53
Hatte auch die Hoffnung auf eine deutsche Veröffentlichung. Werde auf jeden Fall die Nasty Habits Box von Severin aus den USA ordern.

Finde es schade, dass ausgerechnet dieser Film in einer Box veröffentlicht wurde, von der mich die anderen Filme eigentlich recht wenig interessieren.
Hoffe, dass CRISTIANA zumindest noch einmal als Einzelveröffentlichung released wird.


Für diejenigen, die der italienischen Sprache mächtig sind (falle somit selbst schon mal raus), gibt es zum vorliegenden Film noch ein Interview mit Sergio Bergonzelli:


hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von hockeymask86 »

Ich nehme mal an der dt. Titel wurde für die eigens Festivalaufführung verwendet?

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von Richie Pistilli »

hockeymask86 hat geschrieben:
Fr., 18.03.2022 17:07
Ich nehme mal an der dt. Titel wurde für die eigens Festivalaufführung verwendet?

Ja.

Hatte mich zwar zuerst für den italienischen Titel entschieden, schlussendlich aber dank Italo-Cinema.de doch den deutschen 'Festivaltitel' übernommen. ;)

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von hockeymask86 »

Alles klar. Da werd ich mir den mal zugemüte führen. Hab ne Fassung mit fanmade Untertiteln zu hause.
Eine hießige VÖ wäre nicht schlecht.
Von Bergonzelli kenne ich sonst nur IN THE FOLDS OF THE FLESH. Und der war schon recht bizarr.

Benutzeravatar
Forgotten Film Entertainment
Beiträge: 10
Registriert: So., 01.11.2020 20:35

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von Forgotten Film Entertainment »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 15.03.2022 17:45
Matze5878 hat geschrieben:
So., 13.03.2022 10:53
Hatte auch die Hoffnung auf eine deutsche Veröffentlichung. Werde auf jeden Fall die Nasty Habits Box von Severin aus den USA ordern.

Finde es schade, dass ausgerechnet dieser Film in einer Box veröffentlicht wurde, von der mich die anderen Filme eigentlich recht wenig interessieren.
Hoffe, dass CRISTIANA zumindest noch einmal als Einzelveröffentlichung released wird.
Hier kann geholfen werden. Wir kündigen ja bekanntlich nicht mit endlosem Vorlauf an. Aber soviel sei schonmal verraten. Wer keine Box kaufen und sich mit dem Zoll herumschlagen will, dem wird bald geholfen (und qualitativ gibt's im Vergleich zur US-Scheibe auch was on-top). :D

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von hockeymask86 »

Forgotten Film Entertainment hat geschrieben:
Di., 22.03.2022 13:52
Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 15.03.2022 17:45
Matze5878 hat geschrieben:
So., 13.03.2022 10:53
Hatte auch die Hoffnung auf eine deutsche Veröffentlichung. Werde auf jeden Fall die Nasty Habits Box von Severin aus den USA ordern.

Finde es schade, dass ausgerechnet dieser Film in einer Box veröffentlicht wurde, von der mich die anderen Filme eigentlich recht wenig interessieren.
Hoffe, dass CRISTIANA zumindest noch einmal als Einzelveröffentlichung released wird.
Hier kann geholfen werden. Wir kündigen ja bekanntlich nicht mit endlosem Vorlauf an. Aber soviel sei schonmal verraten. Wer keine Box kaufen und sich mit dem Zoll herumschlagen will, dem wird bald geholfen (und qualitativ gibt's im Vergleich zur US-Scheibe auch was on-top). :D
Was für eine feine Nachricht. Kenne den zwar noch nicht, aber liest sich das Ganze doch vorzüglich.
Ich freu mich. Im O-Ton mit Untertiteln oder wird der synchronisiert?

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von Richie Pistilli »

Forgotten Film Entertainment hat geschrieben:
Di., 22.03.2022 13:52
Hier kann geholfen werden. Wir kündigen ja bekanntlich nicht mit endlosem Vorlauf an. Aber soviel sei schonmal verraten. Wer keine Box kaufen und sich mit dem Zoll herumschlagen will, dem wird bald geholfen (und qualitativ gibt's im Vergleich zur US-Scheibe auch was on-top). :D

:shock: :shock: :shock: :hallo1:

Irgendwie war der Wunsch bereits der Vater des Gedankens als ich mich im Rahmen dieser Filmbesprechung für den deutschen Titel entschied :)
Top²! Besser geht es nicht!

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von Dschallogucker »

Einspruch, der darf aber nicht vor 2024 kommen, immer schön der Reihe nach, weil ich schon seit Ende 2019 auf "Ein Sommer voller Zärtlichkeit" warte :?

Benutzeravatar
Forgotten Film Entertainment
Beiträge: 10
Registriert: So., 01.11.2020 20:35

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von Forgotten Film Entertainment »

Dschallogucker hat geschrieben:
Di., 22.03.2022 21:39
Einspruch, der darf aber nicht vor 2024 kommen, immer schön der Reihe nach, weil ich schon seit Ende 2019 auf "Ein Sommer voller Zärtlichkeit" warte :?
Keine Sorge. Der SOMMER VOLLER ZÄRTLICHKEIT kommt auf jeden Fall vor CRISTIANA. ;)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: CRISTIANA, DIE BESESSENE - Sergio Bergonzelli

Beitrag von Sid Vicious »

Das Bergonzelli was kann, hat er mit IN THE FOLDS OF THE FLESH bewiesen. Der wurde nach meinem Dafürhalten nämlich richtig gut inszeniert! Seine Western wirken auf mich weniger prickelnd.

By the way: CRISTIANA, DIE BESESSENE ist eine schöne Ankündigung. Ich kenne den Film nämlich überhaupt nicht. Richie hat allerdings einiges verlauten lassen, was ein Kennenlernen äußerst reizvoll erscheinen lässt.
BildBildBildBildBild

Antworten