KZ 09 - Bruno Mattei

Peitschenhiebe, laute Explosionen, wilde Abenteuer und anderer Filmstoff aus Italien.
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Prisma »



KZ 09


● KZ 9 - LAGER DI STERMINIO / WOMEN'S CAMP 119 / SS EXTERMINATION CAMP (I|1977)
mit Ivano Staccioli, Ria De Simone, Nello Riviè, Gabriele Carrara, Giovanni Attanasio, Sonia Viviani und Lorraine De Selle
eine Produktion der Three Stars 76
ein Film von Bruno Mattei

9.1.jpg
9.1.jpg (57.4 KiB) 7102 mal betrachtet
9.2.jpg
9.2.jpg (44.22 KiB) 7102 mal betrachtet
9.3.jpg
9.3.jpg (51.06 KiB) 7102 mal betrachtet
9.4.jpg
9.4.jpg (51.59 KiB) 7102 mal betrachtet
9.5.jpg
9.5.jpg (58.5 KiB) 7102 mal betrachtet
9.6.jpg
9.6.jpg (38.99 KiB) 7102 mal betrachtet

»Aufstehen, verdammte Huren!«


Obwohl das Kriegsende unmittelbar bevorsteht, werden die sogenannten Forschungsarbeiten unter Kommandant Wieker (Ivano Staccioli) im Frauen-"KZ 09" beibehalten und die Testreihen sollen um jeden Preis zum Abschluss gebracht werden. Junge Mädchen und Frauen dienen dabei einer breiten Palette von medizinischen Versuchen, die hilfreich für den Soldaten an der Front und tödlich für den Feind sein sollen. Die durchgehend grausamen Experimente sind jedoch viel schlimmer als die täglichen Demütigungen und Übergriffe der Verantwortlichen und wenn die Opfer ausgedient haben, enden sie schließlich in den Gaskammern des großen Gebäudekomplexes. Eine kleine Gruppe versucht dieser Hölle zu entfliehen, doch Wieckers Bluthunde sind ihnen bereits auf den Fersen...

Es dauert nur einen Vorspann lang, bis ein LKW-Konvoi, vollgestopft mit gepeinigten und erniedrigten Frauen, von Ravensbrück bis Rosenhausen gelangt, wo Bruno Mattei sein zweifelhaftes Spektakel in Gang bringen kann. Komischerweise merkt man gleich zu Beginn, dass die Gangart wohl eine deftigere sein wird, ohne eine Ahnung davon zu haben, welche Geschütze eigentlich aufgefahren werden. Liegt es an den widerlichen Parolen des Offiziers, der die Frauen wie Sklavinnen behandelt oder an den verheißungsvollen, aber absolut passenden Klängen von Alessandro Alessandroni? Die Lösung kommt wenige Augenblicke später, als man abgetrennte Extremitäten in einem Labor betrachten muss, über denen die Verantwortlichen über ihre »exzellente Arbeit« schwadronieren. In den meisten dieser Flicks aus dem einschlägig bekannten Naziploitation-Genre waren es genau solche Eigenschaften wie Kaltblütigkeit, Brutalität, Menschenverachtung und überhebliche Selbstverliebtheit, die den Stoff darstellen, aus dem die spekulativen Albträume sind. Bestien in Uniformen prägen den Verlauf also auch hier und es wird schnell klar, wohin die strapaziöse Reise gehen wird. Die Szenerie ist mit Folter, Vernichtung und Tod aufgeheizt und es stellt sich lediglich die Frage, wie hart die Exposition ausfallen wird. "KZ 09" schlägt in diesem Zusammenhang jedenfalls keinen sparsamen Weg ein, sodass schon bald Angst- und Todesschreie zu vernehmen sein werden, sowie zahlreiche bestialische Experimente am lebenden Objekt, während die Obrigkeit in den komfortableren Räumen dekandenterweise frisst, säuft und im Off womöglich auch hurt. Des Weiteren wird eine Art Führung durch die wichtigen Räume des KZ gemacht und einige Charaktere stellen sich bei dieser Gelegenheit selbst vor, kategorisieren sich in Abschaum oder Bodensatz und nur zwei Protagonisten fallen durch eine menschliche Ader auf.

Überraschenderweise kann der Zuschauer eine Storyline wahrnehmen, was durchaus erwähnenswert ist, haben doch zahlreiche dieser Vertreter einen dramaturgischen Handlungsbogen, oder zumindest eine Andeutung davon vermissen lassen, sogar eher als überflüssigen Ballast angesehen. Auch das Thema sexuelle Ausschweifungen oder Orgien wird nicht bis zum Exzess ausgereizt, eher kann man hier von einer Randerscheinung sprechen. Nackte Körper sind dennoch an der Tagesordnung, dienen allerdings eher zu Zwecken der Veranschaulichung. Menschenversuche sind an der Tagesordnung, bestialische Experimente schildern den Verfall und zeigen abartige Gesinnungen. Die erste Stunde des Films ist somit beinahe ausschließlich damit beschäftigt, das Hauptaugenmerk auf die Arbeit der sogenannten Ärzte zu legen, die auf der Suche nach immer neuen Erkenntnissen sind, wie etwa Soldaten an der Front länger durchhalten können und widerstandsfähiger werden, außerdem wie man Trojanische Pferde beim Feind einschleusen kann. Das Gezeigte nimmt daher so gut wie alle 5 Minuten gerne abstoßende Züge und überspitzte Tendenzen an, wobei der Vorteil eindeutig darin liegt, dass diese Inhalte meistens nicht verzerrt, beziehungsweise nicht im Bereich des Möglichen gelegen haben könnten. Die breit angelegten Experimente erinnern zeitweise an jene aus "Ilsa, She Wolf of the SS", der drei Jahre zuvor mit Dyanne Thorne in der Titelrolle entstand, allerdings ging Bruno Mattei bei der Veranschaulichung hier einen merklichen Schritt weiter. Vergasungen sind an der Tagesordnung, wenn die Objekte ihren Dienst getan haben. Ein Experiment schildert beispielsweise, wie ein total unterkühlter Mann wieder zum Leben erweckt werden soll, und zwar über Erregungszustände. Wo zwei niederländische Gefangene scheitern, ist es die fingerfertige französische Prostituierte, die ihn wieder zurückholt.

Ein anderer Versuch will herausfinden, ob zwei Homosexuelle durch drei willige Damen einfach umzustricken sind, dann wird auch noch ausgiebig operiert und es werden verstümmelte Extremitäten und verblutende Körper auf einem Silbertablett serviert. Die Szenerie fällt stets durch Hoffnungslosigkeit auf, die auch mithilfe der wenigen Sympathieträger nicht aufgehoben werden kann. Die Räume sind trostlos, heruntergekommen und erinnern an Tod. Die Operationsstätten deuten eine Gewisse Ausstattung an und verfügen über Sicherheitsfenster, hinter denen die Verantwortlichen unbeschadet zuschauen und sich an ihren Gräueltaten ergötzen können. Verwirrend und besonders abstoßend sind die permanenten medizinischen Rechtfertigungen für die unmenschlichen Vorgehensweisen, und Mattei gibt seinem braunen Treiben schockierende, wenn nicht sogar beinahe glaubhafte Gesichter. Im Bereich der Darsteller findet man wenige Offenbarungen, denn meistens ist Laien-Niveau zu erkennen, was die Eindrücke nur noch extremer werden lässt, da dem Empfinden nach wenig Schauspiel zu entdecken ist. Im Gedächtnis bleiben die Auftritte von Ivano Staccioli, der als brutaler Kommandant des Lagers naturwissenschaftliche Aspekte als Absolution missbraucht. Ria De Simone überzeugt als sadistische Helferin mit lesbischem Appetit und Gabriele Carrara stellt seine fetischistischen Neigungen zur Schau. Eins haben alle jedenfalls gemeinsam, denn es macht sie offensichtlich unendlich an, die Untergebenen zu quälen und bei jeder Gelegenheit zu erniedrigen. Im letzten Drittel der Produktion wird eine aussichtslose Flucht gezeigt, doch man ahnt nichts Gutes weil alle Wege wohl wieder zurück in diesen Vorhof zur Hölle führen werden. "KZ 9 - Lager di sterminio" ist unterm Strich ein abscheulicher Vertreter dieses Genres geworden, der - man traut es sich fast kaum zu sagen - gar nicht mal so schlecht geworden ist, wie angenommen.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1930
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Fr., 11.06.2021 23:43
"KZ 9 - Lager di sterminio" ist unterm Strich ein abscheulicher Vertreter dieses Genres geworden, der - man traut es sich fast kaum zu sagen - gar nicht mal so schlecht geworden ist, wie angenommen.[/align]
Es hat ja auch einige Zeit gebraucht, bis ich mich an den Film rangetraut habe. Das Lesen von Marcus´ SadicoNazista-Buch spielte dabei eine große Rolle, da es viel Neugier in mir erweckte. Ich habe mich anschließend mit Neonazismus und dem ganzen Pipapo auseinandergesetzt. Ferner lieferte mir das Buch von Robert Sommer, DAS KZ-BORDELL, viel Input, um die die exploitativen Fascho-Legenden sicher einzuordnen.

KZ 09 ist ein extrem unbequemer und fieser (man sollte nicht vergessen, dass GESTAPOS LAST ORGY die Kraft besitzt, um diese Eigenschaften noch um ein Vielfaches zu steigern) Genrevertreter, der mich immer wieder packen kann. Bruno macht keine Gefangenen und das Finale sowie die finalen Texttafeln betonen die exploitative Note des Films in ganz besonderer Manier.
BildBildBildBildBild

Matze5878
Beiträge: 52
Registriert: Sa., 23.01.2021 12:07

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Matze5878 »

Während fast alle anderen Filme dieses Genres zumindest im Ausland auf DVD oder Bluray veröffentlicht wurden ist dieser Streifen leider noch nirgends in abnehmbarer Qualität erschienen. Hoffentlich ändert sich dieses bald.

Benutzeravatar
Sailing Video
Beiträge: 246
Registriert: Fr., 30.10.2020 21:05
Wohnort: Koblenz

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Sailing Video »

Ausgerechnet der wäre ja beinahe mal als deutsche vhs erschienen! :o
https://www.filmundo.de/horrorfilme-ab- ... 42182.html
picture_12 (1).jpeg

Matze5878
Beiträge: 52
Registriert: Sa., 23.01.2021 12:07

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Matze5878 »

Sailing Video hat geschrieben:
Sa., 12.06.2021 13:05
Ausgerechnet der wäre ja beinahe mal als deutsche vhs erschienen! :o
https://www.filmundo.de/horrorfilme-ab- ... 42182.html
picture_12 (1).jpeg
Ja, echt der Hammer! Ob da schon ne deutsche synchro fertig war?

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Dschallogucker »

Ich hab die Holland-DVD vor einigen Jahren gekauft und 2016 geschaut. Müsste ich mir mal wieder ansehen. Ja, die Quali ist nicht gut. Glaube kaum, dass da noch was besseres nachkommt.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1930
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Sid Vicious »

Sailing Video hat geschrieben:
Sa., 12.06.2021 13:05
Ausgerechnet der wäre ja beinahe mal als deutsche vhs erschienen! :o
https://www.filmundo.de/horrorfilme-ab- ... 42182.html
picture_12 (1).jpeg
Das Angebot ist so definiert, dass die VHS eine deutsche Synchro inkludiert. :o
BildBildBildBildBild

Matze5878
Beiträge: 52
Registriert: Sa., 23.01.2021 12:07

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Matze5878 »

Dschallogucker hat geschrieben:
Sa., 12.06.2021 23:31
Ich hab die Holland-DVD vor einigen Jahren gekauft und 2016 geschaut. Müsste ich mir mal wieder ansehen. Ja, die Quali ist nicht gut. Glaube kaum, dass da noch was besseres nachkommt.
Das hat man damals von Giallo A Venezia auch gesagt. 😉

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von hockeymask86 »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 12.06.2021 23:50
Sailing Video hat geschrieben:
Sa., 12.06.2021 13:05
Ausgerechnet der wäre ja beinahe mal als deutsche vhs erschienen! :o
https://www.filmundo.de/horrorfilme-ab- ... 42182.html
picture_12 (1).jpeg
Das Angebot ist so definiert, dass die VHS eine deutsche Synchro inkludiert. :o
Wurden da eigentlich jemals VHS produziert?

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1930
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Sid Vicious »

hockeymask86 hat geschrieben:
So., 13.06.2021 19:19
Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 12.06.2021 23:50
Sailing Video hat geschrieben:
Sa., 12.06.2021 13:05
Ausgerechnet der wäre ja beinahe mal als deutsche vhs erschienen! :o
https://www.filmundo.de/horrorfilme-ab- ... 42182.html
picture_12 (1).jpeg
Das Angebot ist so definiert, dass die VHS eine deutsche Synchro inkludiert. :o
Wurden da eigentlich jemals VHS produziert?
Bisher konnte nichts rausfinden. Ich frage aber mal bei den VHS-Experten nach.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 11.11.2020 12:15

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Operazione Bianchi »

Phoenix Video haben meines Wissens nach alle Veröffentlichungen mit Wende-Cover zu 2 verschiedenen Titeln ihres Katalogs veröffentlicht , so hat beispielsweise mein Cover von " Der Schlächter" das Artwork von "Die Kette" als zweites Motiv .
Eine Phoenix Kassette zu KZ 09 ist wohl nie erschienen , jedenfalls ist noch kein Exemplar aufgetaucht - die Gründe sind ja offensichtlich ...das Angebot bezieht sich auf "Das Ungeheuer" , was ein komplett anderer Film ist . Auch wenn es nur ein Wendecover Artwork ist finde ich es durchaus selten und für Kleinstlabel Komplettisten interessant ...

Die italienische + NL VHS Versionen des Films haben zwar einige deutsche Sprachfetzen ( "Mach schnell , Kommissbrot , Schwarzbrot "usw) aber das war ja in dem Genre üblich und gehört zum Original-Ton ... ob jemals eine Video-Synchro realisiert wurde wissen wohl nur die damaligen Inhaber von Phoenix-Video ...

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1930
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Sid Vicious »

Operazione Bianchi hat geschrieben:
Mo., 14.06.2021 13:13
Phoenix Video haben meines Wissens nach alle Veröffentlichungen mit Wende-Cover zu 2 verschiedenen Titeln ihres Katalogs veröffentlicht , so hat beispielsweise mein Cover von " Der Schlächter" das Artwork von "Die Kette" als zweites Motiv .
Eine Phoenix Kassette zu KZ 09 ist wohl nie erschienen , jedenfalls ist noch kein Exemplar aufgetaucht - die Gründe sind ja offensichtlich ...das Angebot bezieht sich auf "Das Ungeheuer" , was ein komplett anderer Film ist . Auch wenn es nur ein Wendecover Artwork ist finde ich es durchaus selten und für Kleinstlabel Komplettisten interessant ...
Danke, das erklärt einiges. Du hast viel Licht ins Dunkel gebracht!

Zu DAS UNGEHEUER (ich vermutete, als ich deinen Beitrag gelesen habe, hinter dem Titel einen Serienmörderfilm und nicht ein Remake des Cocteau-Film) liefert Phoenix auch ein äußerst knuffiges Coverdesign.

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=115111
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 12.06.2021 00:11
KZ 09 ist ein extrem unbequemer und fieser [...] Genrevertreter, der mich immer wieder packen kann. Bruno macht keine Gefangenen und das Finale sowie die finalen Texttafeln betonen die exploitative Note des Films in ganz besonderer Manier.

Das fand ich im Endeffekt und vor allem vergleichsweise ziemlich überraschend bei diesem Film, der mitunter abscheuliche Geschütze auffährt. Ich frage mich hinterher oft, ob man sich derartig verstörende Geschichten eigentlich guten Gewissens anschauen sollte, aber sie bieten schon eine ganz spezielle Art von Schauwerten und es entsteht sozusagen eine Negativ-Faszination, die nicht alle Nase lang zu finden ist. Am Ende kommt es immer auf das eigene Ekel-Level und die Bereitschaft an, wie viel Nervenkitzel man aushalten möchte oder was man sich eben nicht zumuten möchte. Ich fand die Frage nach der Motivation immer schon spannend, warum man sich diese Genrevertreter anschaut. Ich persönlich war immer gerne auf der Suche nach Filmen, die mich hinterher sprachlos zurücklassen. So einer wie "KZ 09" hat jedenfalls das Zeug dazu gehabt.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Mo., 28.06.2021 16:52
Am Ende kommt es immer auf das eigene Ekel-Level und die Bereitschaft an, wie viel Nervenkitzel man aushalten möchte oder was man sich eben nicht zumuten möchte. Ich fand die Frage nach der Motivation immer schon spannend, warum man sich diese Genrevertreter anschaut.

Habe bei mir in den letzten Jahren feststellen müssen, dass mit fortschreitendem Alter auch ein Fortschreiten meiner Dünnhäutigkeit einhergeht. :)

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 28.06.2021 17:29
Habe bei mir in den letzten Jahren feststellen müssen, dass mit fortschreitendem Alter auch ein Fortschreiten meiner Dünnhäutigkeit einhergeht. :)

Finde ich ganz interessant, da ich spontan doch eher vom Gegenteil ausgegangen wäre. Wenn ich dran denke, dass man mit den Jahren einfach mehr gesehen hat, immerzu Vergleiche ziehen kann weil Dutzende nachkommen und einen nichts mehr so schnell hinterm Ofen vorlocken oder vielleicht sogar erschrecken kann, führt es dann zu einem bestimmten Maß an Gleichgültigkeit oder zumindest zu einer niedrigeren Schock- oder Ekel-Rate. Andererseits stimmt allerdings, dass einem die Erfahrung auch sagt, dass man auf gewisse Sachen einfach keinen Bock mehr hat. :D

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Mo., 28.06.2021 17:59
Andererseits stimmt allerdings, dass einem die Erfahrung auch sagt, dass man auf gewisse Sachen einfach keinen Bock mehr hat. :D

Schätze mal, dass es eher damit zu tun hat :)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1930
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Sid Vicious »

GESTAPOS LAST ORGY ist meines Erachtes noch ein ganze Ecke derber als es KZ 09 reflektiert. Bei GESTAPOS LAST ORGY hatte ich phasenweise tatsächlich den Kaffee auf. Gegenwärtig würden beide Filme wahrscheinlich schwerpunkmäßig wegen ihres historischen Rahmens und weniger wegen ihrer visuellen Grausamkeiten anecken. Die Belastungsgrenze ist beim Publikum mittlerweile deutlich höher angesetzt. Filme wie IRREVERSIBEL (der hat mich ganz gewaltig runtergezogen) hauen schon wesentlich kräftiger rein als die Fascho-Vehikel der 1970er.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 28.06.2021 23:58
Gegenwärtig würden beide Filme wahrscheinlich schwerpunkmäßig wegen ihres historischen Rahmens und weniger wegen ihrer visuellen Grausamkeiten anecken.

Genau bei dieser Frage komme ich für mich zu keinem genauen Ergebnis. Hinterher meine ich schon vorwiegend, dass mich die visuellen Abscheulichkeiten eher beunruhigen, als der geschichtliche Rahmen, der streng genommen meistens ungenau ist und vor allem als Gerüst dient. Mir kommen da die "Ilsa"-Filme in den Sinn, bei denen es mir gleich ist, ob sie gerade für Nazis, Russen oder einen perversen Ölscheich arbeitet. Es liegt hauptsächlich an der unmenschlichen Marschrichtung und der Titelfigur, wenn auch nicht ausschließlich. Bei "Gestapo's Last Orgy" macht die hochwertigere Inszenierung nochmal viel aus. Wenn man das überhaupt so sagen kann, stellt sie wohl einen deutlicheren Realitätstransfer her. "Irreversibel" kenne ich nicht. Noch nicht.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1930
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Sid Vicious »

"Irreversibel" ist eine ganz harte Probe. Extrem polarisierender Stoff. Hier muss man wirklich sagen, dass sich Stigl seinen Audiokommentar sehr hart erarbeitet hat. Stigl hatte bereits in RITUAL UND VERFÜHRUNG überaus Wertvolles zum Film geschrieben, sodass zusätzliche Türen geöffnet wurden, dessen Schwellenüberschreitung allerdings jede/r für sich selbst entscheiden muss, denn es ist nicht einfach den Film zu durchleben.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: KZ 09 - Bruno Mattei

Beitrag von Prisma »

Das macht mich umso neugieriger! ;)

Antworten