SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES - Massimo Pupillo

Nebelige Schlösser, mystisches Gewirre und blutiges Gekröse.
Antworten
Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES - Massimo Pupillo

Beitrag von Mater_Videorum »

sc4rt432.jpg
sc4rt432.jpg (65.78 KiB) 3406 mal betrachtet


Scarletto - Schloß des Blutes
(Il boia scarlatto)

IT, 1965



Regie: Massimo Pupillo
Musik: Gino Peguri
Darsteller: Mickey Hargitay, Walter Brandi, Luisa Baratto, Mario Pupillo, Alfredo Rizzo, Femi Benussi, Rita Klein, Barbara Nelli, Moa Tahi, Nando Angelini, Albert Gordon, u.v.m.


Inhalt: Im Mittelalter wird der scharlachrote Henker wegen seiner grausamen Umtriebe selbst hingerichtet. Vorher kann er jedoch noch Rache schwören. Diese scheint sich auch zu vollziehen, als in der heutigen Zeit eine Gruppe von Schauspielern just in der Burg eine Fotosession abhält, in dessen Folterkammer der Henker sein Grab hat. Der erste Mord geschieht... [Quelle: OFDb]


Kurzkritik: "Max Hunter ... who the hell is Max Hunter?" dachte ich mir die ganze Zeit, während ich das deutsche Plakat zu Scarletto - Schloß des Blutes im Kinofoyer* betrachtete. "Ja, Massimo Pupillo!", schallt es da aus dem Hintergrund. Klaro, der Kerl, der im Jahre 1965 auf dem italienischen Gothic-Horrorsektor recht fleißig war und gleich drei Beiträge dazu abkurbelte. Danach kam nur noch ein Italowestern im Django-Korsett, zu dem jegliche Erinnerungen daran bei mir leider schon vaporisiert wurden, und eine Sexual-Doku, die allerdings nicht so einfach greifbar sein dürfte. Dann war wohl auch schon Schluß mit der Spielfilmerei.

Scarletto, der mittlere Baustein seiner zusammenhangslosen Gruseltrilogie, war hin und wieder schon Gast in der heimischen Flimmerstube, aber so richtig begeistern und sein komplettes Potential, kann er (in der deutschen Fassung wohlgemerkt) vermutlich nur auf dem Silver Screen entfachen, zumindest teilte mir mal ein guter Kollege -welcher schon seit etlichen Jahren Stammbesucher einer berühmt-berüchtigten Gelsenkirchener Kultveranstaltung ist, die jeden dritten Samstag im Monat da tagt- mit, dass dieser Film im Kino wie einer Treibladung gleichkommt, die ununterbrochen böllert. Und so kam es letztendlich auch...

Unfassbar, was man da sah. Unfassbar, wie die deutsche Vertonung gnadenlos über die gesamte Spielzeit einen wegtrümmert. Unfassbar, wie Mickey Hargitay als maskierter Henker unter Adrenalin-Dauerschub durch die Gegend hoppst, dabei seinen muskulösen Körperbau immer adrett ins Licht rückt, und wie bessessen seine Opfer malträtiert. What a performance! Das Ganze ergibt in Verbindung mit der Wahnsinns-Synchronisation eine Dynamik, wie ich sie selten zuvor im Kino erlebt habe. Die Lachmuskeln waren vom Vortag noch ziemlich lädiert, aber Scarletto gönnte ihnen keine Schonung und glücklicherweise war der ganze Saal durchweg am Poltern.

Man kann diesen gezeigten Irrsinn auch schlecht beschreiben, man muss es tatsächlich gesehen und erst recht gehört haben. Sicher, Pupillos Folterkeller-Präsentation riecht an allen Ecken und Enden nach Billigkeit, das kann nicht verleugnet werden - aber in höchsten Werten charmant ist das allemal. Heimlicher Star, neben dem Akteurenensemble, ist natürlich auch das Castello Piccolomini in Balsorano, welches in der italienischen Filmgeschichte schon öfters als Schauplatz des Grauens auserkoren wurde und mit seiner imposanten Außenarchitektur immer wieder aufs Neue begeistert.

Scarletto - Schloß des Blutes ist demnach kein echter Grusler, aber dafür ein Festmahl an amüsanten Unglaubhaftigkeiten, das auch nach über 50 Jahren noch in tollen Farben von Zelluloid erstrahlen und einen großen Teil des Publikums für sich gewinnen konnte.


* diese Besprechung wurde nach der analogen Sichtung beim Terrore a Norimberga-Festival in Nürnberg im Oktober 2019 verfasst




Benutzeravatar
alan_cunningham
Beiträge: 111
Registriert: Mo., 02.11.2020 19:18
Wohnort: Arkham

Re: SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES - Massimo Pupillo

Beitrag von alan_cunningham »

Das Overacting von Mickey Hargitay ist ein wahres Fest des absoluten Irrsinns! :D Ich liebe diesen Film! :)

Kent
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Re: SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES - Massimo Pupillo

Beitrag von Kent »

Der Film ist richtig schön doof.
Seine wahre Magie kann der Film erst nach mehrmaligem Gucken entfalten.

Benutzeravatar
U4000
Beiträge: 13
Registriert: Sa., 18.12.2021 17:45

Re: SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES - Massimo Pupillo

Beitrag von U4000 »

Ab dem 15.07 kann man diesen Irrsinn auf Bluray bewundern. dann bringt Ostalgica eine Neuauflage heraus.
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=117892
Laut Aussage vom Label soll diesmal alles in Ordnung bzgl. Qualität sein. Ich will es hoffen. ;)
Die DVD von denen war ja nicht gerade das gelbe vom Ei.

TonyAniante
Beiträge: 7
Registriert: So., 25.07.2021 08:44

Re: SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES - Massimo Pupillo

Beitrag von TonyAniante »

gehe mal davon aus, dass das Severin Master verwendet wird und dies sieht hervorragend aus:

https://www.blu-ray.com/movies/Bloody-P ... ay/304926/

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES - Massimo Pupillo

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr1.jpg
pstr1.jpg (11.65 KiB) 1892 mal betrachtet


Scarletto - Schloß des Blutes (D)
Der scharlachrote Henker (D)
Das Schreckensschloss des scharlachroten Henkers (D)
Il boia scarlatto (IT)
Il Castello Di Artena (IT)
Vierges pour le bourreau (F)
Le bourreau écarlate (F)
The Red Hangman (USA)
Bloody Pit Of Horror (USA)
Crimson Executioner
The Castle Of Artena
The Scarlet Hangman
Some Virgins For The Hangman
A Tale Of Torture
Virgins For The Hangman
The Scarlet Executioner


IT 1965


Deutsche Erstaufführung: 14.07.1967

Synchronkartei

Italo-Cinema.de

Schnittbericht #1 US-Fassung vs Italienische Fassung

Schnittbericht #2 VHS (D) vs VHS (USA)

Schnittbericht #3 DVD (USA) vs VHS (USA)

Score: Gino Peguri

OFDb

Hinweis: Die verwendeten Screenshots stammen von der alten DVD !!



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.2.png
06.png
08.png



Ein herrlicher Unfug, insbesondere, wenn dieser in einer solch tollen Bildpracht präsentiert wird, wie es bei der aktuellen BD von Ostalgica der Fall ist. Nachdem der Film zunächst mit kleineren technischen Mängel auf DVD veröffentlicht wurde, liegt dieser nun in einer exzellenten HD-Variante vor, bei der sowohl die Bild- als auch die Tonqualität von aller erster Güte sind. Mit Ausnahme der denkwürdigen 35mm-Vorführung, die 2019 im Rahmen des 'Terrore a Norimberga - Festival des italienischen Horror-Films' vonstattenging, hat der Film noch nie besser ausgesehen, als es auf der vorliegenden Ostalgica-Veröffentlichung der Fall ist. Selbst die störende Mücke, die Femi Benussi während der Ankunft am Schloss auf der weißen Hutkrempe herumkrabbelt, ist in der HD-Fassung glasklar zu erkennen. Neben der ungeschnittenen Originalfassung, für die obendrein eine bis dato unveröffentlichte Nacktszene aufgefunden wurde, beinhaltet die 'Ultimate Edition' die US-Schnittfassung 'BLOODY PIT OF HORROR', die deutsche Super-8-Fassung und zahlreiche Trailer sowie einige internationale Filmvorspänne. Abgerundet wird das Paket mit einem unterhaltsamen Audiokommentar, für den sich einige Kollegen vom benachbarten Deliria-Italiano-Forum verantwortlich zeigten, und ein inhaltlich überschneidendes Video-Essay .


Was den filmischen Exzess betrifft, ist es für mich ein jedes Mal wieder eine wahre Wonne, Mickey Hargitay bei seiner leidenschaftlichen Darbietung zuzusehen, bei der er sich voller Inbrunst um den Verstand spielt. Völlig eins geworden mit der von ihm zu spielenden Rolle drückt der ehemalige Mr. Universum im letzten Drittel das Gaspedal bis zum Anschlag, was wiederum zur Folge hat, dass er ständig die Grenzen seiner schauspielerischen Fähigkeiten überschreitet. Aber davon scheint Hargitay nichts mehr zu bemerken, denn er geht dermaßen leidenschaftlich in der Rolle des scharlachroten Henkers auf, dass man fast meinen mag, er wäre es tatsächlich schon. Das Ergebnis seiner unnachahmlichen Darbietung ist eine ganz neue Schauspielmethode, bei der er zunächst mit dem entsprechenden Rollencharakter verschmilzt, bevor er dann den neu erworbenen Persönlichkeitsanteil voll und ganz vor der Kamera auslebt. Im Falle Hargitay wirkt das Ergebnis zwar einerseits ein wenig bekloppt, aber andererseits beeindruckt seine fieberhafte sowie exaltierte Performance auch zugleich, denn sein hemmungslos hysterischer Schauspielstil scheint in der gesamten Filmgeschichte einmalig zu sein. Zumindest verschlägt es mir jedes Mal wieder die Sprache, wenn Mickey mit einem seiner leidenschaftlichen Auftritte über die heimische Mattscheibe flimmert.



09.png
10.png
11.png
12.png

13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png





Filmplakate:
► Text zeigen




Italienischer Trailer & Score:
► Text zeigen




US-Trailer:


Benutzeravatar
U4000
Beiträge: 13
Registriert: Sa., 18.12.2021 17:45

Re: SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES - Massimo Pupillo

Beitrag von U4000 »

Ich liebe ja diesen Wahnsinn. Habe bereits die Blu von Ostalgica, aber ich warte noch bis Halloween. Dann haue ich mir diesen Klassiker in die Birne und spüle mit einen kräftigen Schluck Bier alles herunter. :D
Schaue mir gerade die Bilder an und würde sagen im ersten Bild sieht man deutlich " Der gute Mick hat einen Ständer :o " Die Darstellung mit den ganzen Mädels musste ihn wohl heftig erregen. :applaus:

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES - Massimo Pupillo

Beitrag von Richie Pistilli »

U4000 hat geschrieben:
Mi., 28.09.2022 17:56
Ich liebe ja diesen Wahnsinn. Habe bereits die Blu von Ostalgica, aber ich warte noch bis Halloween. Dann haue ich mir diesen Klassiker in die Birne und spüle mit einen kräftigen Schluck Bier alles herunter. :D

Das wird ein Fest! ;)



U4000 hat geschrieben:
Mi., 28.09.2022 17:56
Schaue mir gerade die Bilder an und würde sagen im ersten Bild sieht man deutlich " Der gute Mick hat einen Ständer :o " Die Darstellung mit den ganzen Mädels musste ihn wohl heftig erregen. :applaus:

Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Wobei es aber auch sein kann, dass er sich einfach nur die 'Hasenpfote' von Heinz Klett ausgeliehen hat :)

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES - Massimo Pupillo

Beitrag von hockeymask86 »

Dümpelt in den ersten 30-40 Minuten gemütlich vor sich hin bis Hagerty dann in das Gewand des Henkers schlüpft. Dann wird die Overactingsau Gassi geführt. Unterstützt noch durch das geniale Sprachorgan von Christian Marshall. Der Mann hatte eine hammer Röhre. Und Mickey sieht man den Spaß regelrecht ran.
Zudem ist alles schön bunt.
Und die Blauscheibe von Ostalgica ist sehr zu empfehlen.
Ist der Bokkletttext eigentlich der selbe wie bei der DVD nur auf 16 Seiten gestreckt?
Der Autor ist zumindest der selbe.

Antworten