THE ROLLING STONES VOL. 2 - Rolling Stones

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

THE ROLLING STONES VOL. 2 - Rolling Stones

Beitrag von Sid Vicious »

DSCN8383 DP.jpg

SIDE 1

A1 Everybody Needs Somebody To Love
A2 Down Home Girl
A3 You Can't Catch Me
A4 Time Is On My Side
A5 What A Shame
A6 Grown Up Wrong

Side 2

B1 Down The Road Apiece
B2 Under The Boardwalk
B3 I Can't Be Satisfied
B4 Pain In My Heart
B5 Off The Hook
B6 Suzie-Q


“The Rolling Stones No. 2“ handelt nach dem Wahlspruch Adenauers: Keine Experimente! Die STONES schöpften wie beim Vorgänger fleißig im R&B-Fundus, um ein Album aufzunehmen, das vornehmlich aus Coversionen besteht. Irgendwie konnte mich das alles nicht wirklich packen und rauschte auch beim zweiten Hören vornehmlich an mir vorbei. Freilich gibt es Ausnahmen wie das wunderschöne „Time ist on my Side“ und das großartige „Under the Boardwalk“ (von den DRIFTERS).

Ferner muss ich das Engagement von Brian Jones loben, der die Slide-Guitar als auch die Mundharmonika in die Songs einfließen lässt. Brian Jones war ein fähiger und kreativer Musiker, dessen Schicksal ja hinreichend bekannt ist. Wie die Barrett-Geschichte gleichermaßen schade wie traurig. Ach so: Wer sich alte TV-Auftritte der STONES anschaut (in den zahlreichen Banddokumentationen zu entdecken), dem wird auffallen, dass Jagger immer so tut, als würde er und nicht Jones in die Mundharfe hauchen.

Ob “The Rolling Stones No. 2“ hinreichend geschätzt wird oder für die STONES-Fans eher als Trauerklos fungiert, kann ich nicht beantworten. Ich fand das Album okay, aber Jaggers Gesang könnte trotzdem emotionaler sein. Das Highlight ist für mich übrigens das LP-Cover, welches deutlich die mitesserischen Gesichtsunreinheiten des Keith Richards erkennen lässt. Heidewitzka!
BildBildBildBildBild

Antworten