UNDERCOVER - The Rolling Stones

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

UNDERCOVER - The Rolling Stones

Beitrag von Sid Vicious »

UNDERCOVER - The Rolling Stones
R-434301-1121950874.jpg


Side 1:
Undercover of the Night – 4:32
She Was Hot – 4:41
Tie You Up (The Pain of Love) – 4:16
Wanna Hold You – 3:52
Feel On Baby – 5:07

Side 2:
Too Much Blood – 6:14
Pretty Beat Up (Mick Jagger/Keith Richards/Ron Wood) – 4:04
Too Tough – 3:52
All the Way Down – 3:14
It Must Be Hell – 5:04



„Undercover“, die Nummer 17 im Stones-Œuvre, Abteilung Studioalben, ist weit besser gelungen, als es die spitzfindigen wie spitzzüngigen als auch beckmesserischen Kommentare selbstherrlicher Musikjournalisten wiedergeben. Der Titelsong, dessen Melodie mir seit 4 Tagen ununterbrochen im Gehirnkasten rum spukt, mag auch gleich der bekannteste und beliebteste LP-Bestandteil sein, was jedoch nicht bedeutet, dass „Undercover“ mittels dieser einen Nummer bereits ausgespielt hat. Das Album hat eine ganze Menge zu bieten. Der Opener, „Undercover“, bringt eine fette Portion Funk ins Spiel und auf die Gitarren wurde viel Hall gelegt. Jaggers Stimme spielt mit den Vokalen der Lyrics und bringt den Song so rüber, dass man die Lust verspüren kann, lauthals mitzuträllern. Auch der Song „Tie you up“ klingt sehr funkig. Jaggers Gesang wurde zigmal gedoppelt, sodass seine Anweisung - „Tie you up“ – auch beim etwas begriffsstutzigen Zuhörer ankommen sollte. Mittels der Lyrics zu „Too much blood“ kritisiert Jagger die Gewalt in der westlichen Welt, simultan hört man jene seiner Schreie, die spätestens mit „Sympathy for he Devil“ eine globale Bekanntheit erlangten.

Nebst erwähntem Funk versuchen sich die STONES auch am Reggae. Das Ergebnis klingt eher bescheiden, da mich „Feel on Baby“ einfach nicht packen kann. Dito bescheiden klingt für mich „Pretty beat up“, wo monotone Gesangslinien und ein nervendes Saxofon dominieren. Das war es auch schon mit meinen negativen Worten, denn die weiteren Songs haben mir sehr viel Freude bereitet. So ist „Too tough“ ein cooler Rocker, der etwas an „Jumping Jack Flash“ erinnert. Das Riff zu „It must be Hell“ erinnert an das von „Soul Survivor“ von „Exile on Main Street“.„She was hot“ erinnert an einen Chuck Berry-Song. “All the Way down” ist wie „Too tough“ ein geiler Rocker, dessen Refrain richtig schön dreckig klingt. Und wenn Keith „I wanna hold you“ (der nach meinem Ermessen beste Song auf „Undercover“) zum Besten gibt, dann klingt das einfach nur geil.

Bis auf die genannten Schönheitsfehler habe ich nichts zu meckern. „Undercover“ ist ein sehr gutes STONES-Album, dass ich mittlerweile mehrfach gehört habe und das mir von Mal zu Mal besser gefällt. Geil!

8 von 10 - Tendenz steigend
BildBildBildBildBild

Antworten