FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON - Mario Bava

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON - Mario Bava

Beitrag von Richie Pistilli »

poster1.jpg


5 Dolls for an August Moon (Int.)
5 bambole per la luna d'agosto (IT)
L'île de l'épouvante (F)
Cinco muñecas para la luna de agosto (Es)
Island of Terror (USA - Alt.)

IT 1970

R: Mario Bava
D: William Berger, Ira von Fürstenberg, Edwige Fenech, Howard Ross, Ely Galleani, Helena Ronee, Teodoro Corrà, Maurice Poli u.a.



img2020-11-24-14h10m09s238.png


Italienische Erstaufführung: 14.03.1970

Score: Piero Umiliani

Italo-Cinema.de

OFDb



00.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png



"Es sieht so aus, als würden wir alle im Kühlraum enden..."


George Stark (Teodoro Corrà), ein vermögender Industrieller, lädt einige seiner Geschäftsfreunde mit dem Hintergedanken auf seine idyllische Ferieninsel, einem von ihnen eine gewinnbringende Erfindung abspenstig zu machen. Dabei handelt es sich um die Formel eines ganz neuartigen Kunstharzes, für dessen Urheberschaft sich der erfinderische Professor Fritz Farrel (William Berger) verantwortlich zeigt, der schließlich gemeinsam mit seiner Frau Trudy (Ira von Fürstenberg) im Gepäck anreist. Unter Mithilfe seiner beiden halbseidenen Geschäftspartnern Nick Chaney (Maurice Poli) und Jack Davidson (Howard Ross), die ebenfalls in weiblicher Begleitung (Edwige Fenech und Edith Meloni) angereist sind, versucht George Stark den Professor dazu zu bewegen, ihnen seine Formel zu verkaufen, was dieser aber unter keinen Umständen in Erwägung zieht. Sogar als ihm jeder einzelne der drei Interessenten einen Barcheck über jeweils eine Million Dollar anbietet, bleibt Professor Farrel weiterhin seiner ablehnenden Haltung treu.


Was folgt, ist ein toter Hausdiener, dessen Leichnam von den Inselbesuchern am nächsten Morgen in der Bucht vorgefunden wird. Angesichts der Tatsache, dass sich zum Tatzeitpunkt nur die geladenen Gäste samt dem Gastgeber, seiner Frau und dem ermordeten Hausdiener auf der Insel befanden, liegt die Vermutung nahe, dass der Mörder einer von ihnen ist. Als dann auch noch das Funkgerät ausfällt, steht für die Anwesenden fest, dass sie völlig isoliert von der Außenwelt auf der Insel festsitzen, denn die Yacht, die sie am Vortag hierher brachte, war bereits direkt nach ihrer Ankunft ans Festland zurückgekehrt. Arme, ahnungslose Inselbesucher, denn wie bei einem Bava-Giallo zu erwarten ist, bleibt es nicht bei diesem einen Todesopfer...



"Wenn Du ihn einlösen möchtest, dann merke Dir 2-2-3-3-3. Das ist die Kontonummer"


09.png
10.0.png
11.png
12.1.png

14.png
15.png
16.0.png
16.1.png

16.2.png
17.png
21.png
23.1.png



Bei FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON handelt es sich um einen sowohl leichtfüßigen als auch bittersüßen Giallo, dessen immer wieder gerne verfilmte Handlung auf Agatha Christies TEN LITTLE INDIANS beruht. Trotz der ungünstigen Produktionsbedingungen -Mario Bava wurde wieder einmal vom zuständigen Produzenten kurzfristig engagiert, um den bereits vollständig gescripteten als auch fest gecasteten Film fertig zu drehen- zählt auch FIVE DOLLS FOR AN AUGUST zu meinen absoluten Lieblingsfilmen des italienischen Pop-Art Kinos der damaligen Zeit. Der Film bietet durchgehend traumhafte Kamerabilder in einer noch traumhafteren Inselkulisse, die obendrein mit sehr hübsch anzusehenden Damen besiedelt wurde. Hinzu gesellt sich ein geschmackvolles, farbintensives und detailverliebtes Innendesign sowie eine lieblich-loungige Filmmusik von Piero Umiliani, die wiederum auch als eine eigenständige Glanzleistung angesehen werden kann. Alles in Allem ein sehr schicker Film.


Am liebsten würde ich gleich in das luxuriöse Urlaubshaus von FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON einziehen, wenn es dieses entsprechend geben würde, denn Mario Bava drehte den Film an einen seiner Liebligsdrehorte, der traumhaften Bucht von 'Tora Caldara', in der nicht nur Teile von GEFAHR: DIABOLIK, DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU, SCHOCK und EINE HANDVOLL BLANKER MESSER entstanden, sondern die auf dem markanten Riff gezeigten Schlösser und Traumhäuser auch rein aus seiner legendären Trickkiste stammten - in Wirklichkeit existierten diese überhaupt nicht. Trotz der geringen Einflussmöglichkeiten macht sich die typische Handschrift des Regisseur ständig bemerkbar, denn die schwarze Humornote Bavas schwingt nicht nur den ganzen Handlungsverlauf über mit, sondern entfaltet ihre Pracht erst so richtig im gelungenen Finale, das wiederum in der bitterböshumorigen Tradition eines BAY OF BLOOD- oder HATCHET FOR THE HONEYMOON-Endes steht. Als Regieassistent stand Bava übrigens Mario Bianchi zur Seite.



Laut dem Eintrag in der IMDB scheinen von FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON mehrere Schnittfassungen zu existieren:

1 hr 28 min (88 min)
1 hr 18 min (78 min) (USA)
1 hr 30 min (90 min) (France)
1 hr 21 min (81 min) (UK)

Weiß zufällig jemand, welche Szenen die französische Schnittfassung (90 Min.) beinhaltet, die augenscheinlich auf der BD von Arrow (88 Min.) fehlen? Ich hoffe doch, keine nachgedrehten Inserts! Oder handelt es sich hierbei um eine Fehlangabe?


24.png
25.png
26.png
27.png

28.png
29.png
30.png
31.png


Kommen wir zur hochkarätigen Schauspieltruppe, von denen William Berger einen erfinderischen Professor mimt, auf dessen neueste Erfindung es die anderen abgesehen haben. Am meisten stach für mich aber die Darbietung von Ira von Fürstenberg hervor, die mit einer routiniert wirkenden Souveränität die undurchsichtige Ehefrau des Professors verkörpert. Dabei steht ihr Rollencharakter Trudy nicht nur auf Luxus, sondern auch auf die Ehefrau des Gastgebers George Stark, wobei 'er' wiederum von Teodoro Corrà und 'sie' von Edith Meloni gespielt wird. Die letzten beiden vermeintlichen Unholde hören auf die Namen Howard Ross und Maurice Poli, wobei Letzterer eine adrett gekleidete Edwidge Fenech mit an Land bringt, die mit auftoupierter Mähne und heißen Tanzeinlagen gleich schon zum Auftakt für ausgelassene Partystimmung sorgt. Doch spätestens nach dem ersten Mord heißt es für alle Anwesenden 'Schluss mit lustig', denn der geheimnisvolle Mörder scheint einer unter ihnen zu sein. Dies hat wiederum zur Folge, dass sich die Insel allmählich immer mehr leert, wohingegen mit jedem weiteren Mord in der hauseigenen Gefrierkammer immer weniger Platz zur Verfügung steht. Dabei kommen nicht nur Messer und Schusswaffen zum Einsatz, sondern eine(r) der Anwenden erleidet auch getreu dem Motto << Wer wird denn gleich in die Luft gehen? >> den unrühmlichen HB-Männchen-Tod. Bleibt nur noch die Frage, was es eigentlich mit dem von Ely Galleani verkörperten Mädchen auf sich hat, das ständig wie ein Gespenst auf der Insel herumgeistert?


Die fantastische Filmmusik von Piero Umiliani klingt einfach nur paradiesisch, obwohl zumeist das Hauptthema in zahlreichen Variationen dargeboten wird. Ganz wunderbar finde ich die etwas sarkastisch klingenden Variationen der eindringlichen Trauermelodie Fantoccio grottesco, die jedes mal erklingt, sobald eine frische Leiche im immer voller werdenden Kühlhaus am Haken baumelt. Und angesichts des bitterbösen Endes bildet der finale Abschlussong Ti Risveglierai Con Me Piero, den Umiliani gemeinsam mit der italienischen Prog-Rockband Il Balletto Di Bronzo schrieb, einen passenden Ausklang, den man obendrein so schnell nicht wieder aus dem Ohr bekommt. Piero Umiliani ist somit eine easy beatlastige Filmmusik gelungen, die ebenfalls zu den Sternstunden italienischer Loungesoundschmiedenkunst gezählt werden kann.



Fazit: Ein mordsmäßiges Urlaubsvergnügen.

32.png
34.0.png
34.png
36.0.png

36.png
38.png
39.0.png
40.0.png

40.png
41.png
42.png
43.png










Trailer:











Score:

► Text zeigen







poster5.jpg
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 05.04.2021 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1755
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON - Mario Bava

Beitrag von alex_wintermute »

Da mich der Bava Film ebenfalls brennend interessiert bin ich im Netz auf Folgendes gestoßen was im Bezug zur US-Laufzeit (78 Min.) steht.

Wiki schreibt: "The American DVD release from Image Entertainment runs 78 minutes due to a lack of optimization to the NTSC format; when played at the correct speed, it is also 81 minutes."

Und zum French Cut habe ich leider ebenfalls nichts gefunden. Schade, dass auf Schnittberichte aktuell kein SB exisitiert.

BTW falls jemand seine Arrow BD/DVD (Dual Format) verkaufen möchte, ich hätte Interesse.

Benutzeravatar
alan_cunningham
Beiträge: 111
Registriert: Mo., 02.11.2020 19:18
Wohnort: Arkham

Re: FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON - Mario Bava

Beitrag von alan_cunningham »

Seltsam - auf meiner Italo-DVD steht bei Laufzeit: 87 Minuten :shock: Ist wahrscheinlich ein Fehler ...

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1755
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON - Mario Bava

Beitrag von alex_wintermute »

Seltsam, dass Mario Bava "FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON" als seinen schlechtesten Film bezeichnet. Zumindest liest man das häufig im W3. Warum eigentlich? Visuell spricht mich der Trailer jedenfalls an.

Tim Lucas, der mit seinem Buch "Mario Bava – All the Colors of the Dark" so eine Art Standardwerk über den Regisseur geschrieben hat, spricht sich entschieden gegen Bavas eigene Einschätzung des Films aus und nennt ihn einen seiner schönsten und innovativsten Filme.

Der Film scheint echt zu polarisieren. Ich persönlich habe den zwar noch nicht gesehen, aber der Trailer hat mich neugierig auf das Werk gemacht.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON - Mario Bava

Beitrag von Richie Pistilli »

alex_wintermute hat geschrieben:
Di., 08.12.2020 21:25
Seltsam, dass Mario Bava "FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON" als seinen schlechtesten Film bezeichnet. Zumindest liest man das häufig im W3. Warum eigentlich? Visuell spricht mich der Trailer jedenfalls an.

Tim Lucas, der mit seinem Buch "Mario Bava – All the Colors of the Dark" so eine Art Standardwerk über den Regisseur geschrieben hat, spricht sich entschieden gegen Bavas eigene Einschätzung des Films aus und nennt ihn einen seiner schönsten und innovativsten Filme.

Der Film scheint echt zu polarisieren. Ich persönlich habe den zwar noch nicht gesehen, aber der Trailer hat mich neugierig auf das Werk gemacht.

Ich schätze mal, dass Mario Bava ein wenig der Bezug zu dem Film fehlte, da er vom Produzenten erst in letzter Sekunde als eine Art Ersatzregisseur engagiert wurde (?) Nachvollziehen kann ich die durchschnittlichen Bewertungen auch nicht, denn FIVE DOLLS... zählt für mich zu den wohligsten Genrevertretern, den ich mir zudem mindestens einmal jährlich ansehe. Ein astreiner 'Feel Good-Giallo', der gerade aufgrund der traumhaften Kulisse, den überzeugenden Schauspielern und der grandiosen Bildästhetik zum (alp-)träumen einlädt. Am liebsten würde ich sofort in das tolle Haus einziehen, wenn dieses entsprechend existieren würde:

unnamed.jpg
z2 Dolls Beach - Jeffrey Rydell.jpg
z2 Dolls Beach - Jeffrey Rydell.jpg (20.85 KiB) 2503 mal betrachtet
z3 img2020-11-24-14h18m32s190.png
z4 img2020-11-24-14h29m02s86z.png

z5 torcaldaranow.jpg
z5 torcaldaranow.jpg (174.84 KiB) 2503 mal betrachtet
z6.png
z7.png
z8.png




alex_wintermute hat geschrieben:
Mo., 07.12.2020 18:52
Wiki schreibt: "The American DVD release from Image Entertainment runs 78 minutes due to a lack of optimization to the NTSC format; when played at the correct speed, it is also 81 minutes."
Und zum French Cut habe ich leider ebenfalls nichts gefunden. Schade, dass auf Schnittberichte aktuell kein SB exisitiert.
alan_cunningham hat geschrieben:
Mo., 07.12.2020 19:05
Seltsam - auf meiner Italo-DVD steht bei Laufzeit: 87 Minuten :shock: Ist wahrscheinlich ein Fehler ...

Habe gerade mal die Laufzeiten zwischen der US-DVD und der letzten ARROW-DVD (aus dem BD-Bundle) verglichen, wobei das Ergebnis der Beschreibung von alex_wintermute entspricht: US-DVD: 81 Min. - ARROW-DVD: 87 Min.

Obendrein weist das ARROW-Release eine weitaus bessere Bildqualität auf:


img2020-12-09-19h41m00s154.png
zimg2020-12-09-19h31m25s119.png

img2020-11-24-14h15m25s118.png
zimg2020-12-09-19h32m24s190.png

img2020-12-09-19h56m50s58.png
img2020-12-09-19h38m18s189.png

img2020-11-24-14h26m44s238.png
zimg2020-12-09-19h34m11s219.png

img2020-12-09-19h45m18s37.png
zimg2020-12-09-19h30m56s113.png

img2020-11-24-14h17m48s247.png
zimg2020-12-09-19h33m09s127.png



Weiß zufällig jemand, inwiefern sich die französische Schnittfassung von der ARROW-Fassung unterscheidet?



alex_wintermute hat geschrieben:
Mo., 07.12.2020 18:52
BTW falls jemand seine Arrow BD/DVD (Dual Format) verkaufen möchte, ich hätte Interesse.

Die gebe ich leider nicht mehr her.... :)

Antworten