DAS 3. AUGE - Mino Guerrini

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

DAS 3. AUGE - Mino Guerrini

Beitrag von Sid Vicious »

Originaltitel: Il terzo occhio
Regisseur: Mino Guerrini
Kamera: Alessandro D'Eva
Musik: Francesco De Masi
Drehbuch: Gilles De Reys, Mino Guerrini, Piero Regnoli, Phil Young

3193858.jpg
3193858.jpg (17.25 KiB) 1686 mal betrachtet

Mino lebt gemeinsam mit seiner Mutter (Contessa Alberti) und der Haushälterin Marta in der Villa Alberti. Die enge Bindung, die zwischen dem attraktiven jungen Mann und seiner Mutter (mit der er im selben Zimmer schläft) besteht, ist vermutlich dem Verlust seines Vaters geschuldet. Konträr zu dieser Bindung und seines befremdlichen Verhalten hat Mino vor geraumer Zeit ein hübsches Mädel kennen gelernt. Jener Augenstern, der sich Laura nennt, ist seither ein ständiger, allerdings auch unwillkommener Gast im Hause Alberti. Doch als ob ihre Unerwünschtheit nicht schon schlimm genug wäre, will Mino in naher Zukunft mit seiner Errungenschaft in den Hafen der Ehe einlaufen. Die Contessa, die nicht nur Antipathie und Aversion gegen Laura, sondern gegen alle Frauen, die ihrem Filius zu nahe treten könnten, hegt, ist von den Plänen freilich nicht im Geringsten angefixt und will die Heirat mit aller Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste vereiteln. Um dieses Ziel zu erreichen ist sie bereit, über Leichen zu gehen. Da sich eine Contessa jedoch ungern die Hände schmutzig macht, geschweige denn mit Blut befleckt, fällt die Drecksarbeit in Martas Ressort. Jene Haushälterin, die in der Villa Alberti das Licht der Welt erblickte, seit jeher für die Albertis ackert wie rackert und im Zuge von vorgespielter Loyalität und der hoffnungsreichen Aussicht auf fürstliche Entlohnung auch vor einem Mordauftrag nicht zurückschreckt. Demgemäß manipuliert Marta die Bremsen in Lauras Auto, und ausgerechnet Mino muss kurze Zeit später mit ansehen, wie die große Liebe seines Lebens in den Tod rast. Doch die heimtückische Tat ist erst der Auftakt zu einer Reihe von Morden, die von Stund an vom blutigen Wahnsinn flankiert werden.

Da ich mit dem Gedanken jongliere, zusätzlich Regale für meine umfangreiche Filmsammlung zu erwerben, habe ich kürzlich ein wenig vorselektiert und bin über manch DVD gestolpert, die ich seit einer Ewigkeit nicht mehr gesichtet habe. Eine dieser Entdeckungen ist DAS DRITTE AUGE. Ein von Mino Guerrini inszenierter Psycho-Thriller, der rund 13 Jahre nach seinem Erscheinen als Vorlage für Joe D´Amatos berüchtigtem SADO - STOß DAS TOR ZUR HÖLLE AUF fungierte. Seine Inspirationen zog Guerrini (vermutlich) aus der Hammer-Schmiede (DER SATAN MIT DEN LANGEN WIMPERN, HAUS DES GRAUENS) sowie aus PSYCHO und einigen weiteren Hitchcock-Vehikeln, die ich im Laufe der Besprechung noch benamsen werde.

„Ich gäbe sonst was dafür, wenn man mich von dieser Laura befreien würde!“ (Contessa Alberti)

Entgegen der beruhigenden Eingangsmusik, die harmonische Melodien in unsere Ohren schweben lässt, wirkt die Atmosphäre im Hause Alberti. Disharmonie ist ein zu humanes Wort, um den hier herrschenden Hass und dessen treuen Begleiter, die Missgunst, zu umschreiben. In der Villa Kunterbunt geht es derbe rund und man treibt man es deutlich zu bunt, denn hier leben und machinieren bzw. leiden und intrigieren Mutter, Sohn und eine bemerkenswert tüchtige Hausangestellte. Wie und woran der hier fehlende Hausherr, die starke Hand, der Vater, starb oder ob er evt. die Familie verlassen hat, erfahren wir nicht¹, aber unvollständige Familien sind schließlich keine Rarität innert derart ambitionierter Filmproduktionen. Ebenfalls keine Ausnahme sind in diesem Zusammenhang die Eindringlinge. Jene Personen, die Hass und Missgunst bewusst in eine an sich intakte Gemeinschaft tragen oder - wie in diesem Fall - latent vorhandenen Hass und Missgunst unbewusst additional befruchten und simultan katastrophale Folgen heraufbeschwören.

Gemäß der Haushälterin Marta sind die Contessa und ihr Sohn eine Person. Aus dieser Aussage lässt sich lesen, dass Mino eine maternistische Persönlichkeit ist, die ihre Sozialisation mittels der Mutteridentifikation (Remember: der fehlende Vater / der Verlust des Vaters) durchlief. Die Contessa will nun unter allen Umständen verhindern, dass ihr Sohn seine Laura ehelicht. Sie ist eifersüchtig auf jedes x-beliebige weibliche Wesen, das ihrem Mino zu nahe kommt, und fürchtet ihren Sohn sowie die Macht über ihn zu verlieren. Um ihre Souveränität zu bewahren, ihre nahezu totalitäre Tyrannei zu kräftigen, einhergehende Kontrolle auszuüben und somit über jeden Schritt ihres Sohns auf dem Laufenden zu sein, ließ die Contessa diverse Löcher in die Wände bohren. Spätestens jetzt werden Sie an Hitchcocks (Mütter spielen in Hitchs Filmen übrigens oft eine zentrale Rolle) PSYCHO und im Besonderen an Norman Bates denken, der Marion Crane ebenfalls mittels eines Lochs in der Wand nachspionierte. An jenen Norman Bates, der die Leiche seiner Mutter stahl, sie so gut wie möglich konservierte und im Keller verbarg, mitunter in deren Kleider schlüpfte, um anschließend emsig mit dem Küchenmesser zu morden.

Mino ist ein passionierter Tierpräparator, der seine ermordete Freundin ausstopfte (der Vorgang wird nicht visualisiert und ereignet sich nur auf der Metaebene) und anschließend wie Frank Wyler (SADO - STOß DAS TOR ZUR HÖLLE AUF) in seinem Bett platzierte. Auch wenn Mino seine ebenfalls früh zu Tode gekommene Mutter nicht präpariert und in den Sessel oder in den Schaukelstuhl setzt, ist es offenkundig, dass der junge Mann vorübergehend in die Rolle seiner M schlüpft² und alle Frauen, die ihm zu nahe kommen, tötet. Wer seine Augen aufhält, der kann im Kontext der Persönlichkeitsstörung notabene eine Szene beobachten, in der sich Mino typisch weiblich verhält. Gemeint ist die Szene, in der er sich verzweifelt zu Boden wirft und Martas Beine umklammert. Ein solches Gebaren schreibt man gemeinhin hysterischen Frauen zu.

Wir erfahren Mino, und das sollte nun allen klar sein, als einen gestörten Charakter, der uns in keiner Weise einen Halt spendiert. Seine anfänglich zumindest zwiespältige Verhaltensweise weicht wenig später einem durch und durch beunruhigenden Habitus, der uns jeglicher Hoffnung, Mino könne sich zum Guten wandeln und uns schlussendlich doch noch als Identifikationsfigur dienen, beraubt. Laura, Minos angehende Ehefrau, bietet sich in ihrer Eigenschaft als Eindringling freilich als Identifikationsfigur an, aber sie segnet wie Marion in PSYCHO sehr früh das Zeitliche. Guerrini lässt kurze Zeit später deren Schwester (Daniela) ins Geschehen eingreifen, womit eine weitere Parallele (Lili Crane) zu PSYCHO (der Mord unter der Dusche wird, wenn auch in abgewandelter Manier, ebenfalls zitiert) erkennbar ist. Da keine der Personen unseren Identifikationsansprüchen gerecht wird, werden wir zum neutralen wie aufmerksamen Beobachter. Wir beobachten, wir warten ab und lassen das Geschehene respektive das Gesehene reflektieren…

Letzteres Verb liefert die minder gelenke Überleitung zu den Reflektionen, treffender formuliert zu den Schattenspielereien (ungeachtet ob Primär- oder Sekundärschatten), die DAS DRITTE AUGE inkludiert. Die Beleuchtung hat zu diesem Zweck die Traditionen des Expressionismus aufgenommen und der Kamera einige vorzügliche Kompositionen serviert. Das fertige Produkt lässt auch in diesem Zusammenhang Gemeinsamkeiten mit Hitchcock (man schaue DER FALL PARADIN, DIE 39 STUFEN als auch REBECCA) erkennen. Ähnlich komponierte Schattenspiele können Sie freilich auch in den bereits zu Vergleichszwecken genannten Hammer-Produktionen sowie - um Italien treu zu bleiben - in zahlreichen italienischen Gothic-Horror-Produktionen beobachten. Diese schaurig schönen Gothic-Vehikel verlagern ihre Schauplätze in dito schaurig schöne Gebäude, in denen monströse Halbwesen, verunstaltete als auch geisteskranke Menschen Bewohner wie Gäste gleichermaßen bedrohen. Nicht selten hausen diese Bedrohungen in einem bestimmten Teil des Gebäudes: Nord-, Süd- Ost- oder Westflügel. Gebäudeteile, die man aufgrund der bekannten Gefahr meiden soll, was aber zumeist nicht beachtet wird. Ab und an werden diese Gebäudeteile auch abgesperrt, weil ein Angehöriger, der in diesem Trakt lebte, zu Tode kam. So ordnet auch Mino nach dem Tod seiner Mutter an, dass fortan niemand den Flügel des Hauses betreten darf, in dem die Verblichene einst lebte. Eine Anweisung, die mich erneut an Hitch, im Besonderen an seinen wunderschönen Film REBECCA erinnert. Dort, im malerischen Manderley, musste der Westflügel, in dem die verblichene Rebecca de Winter lebte, unangetastet bleiben.

Wie eingangs gesagt handelt es sich bei DAS DRITTE AUGE um die Inspirationsquelle zu SADO - STOß DAS TOR ZUR HÖLLE AUF. Wer jenes berüchtigte Remake auf dessen Ekel- und Goreszenen reduziert, der hat sie erfahrungsgemäß eh nicht alle auf dem Christbaum. Zudem wird dem angesprochenen Personenkreis, und dafür sprechen ebenfalls meine Erwahrungswerte, auch die extrem morbide Atmosphäre, die SADO zueigen hat und die D´Amatos Film nach meinem Dafürhalten erst einmal interessant macht, entgangen sein.

Trotz des fortwährend bedrückenden Todesflairs, das mich immerzu erfolgreich zu SADO verführen kann, sehe ich im direkten Vergleich das Original vor dem Remake. Dafür sorgen gute Darsteller, eine spannende Inszenierungsweise sowie eine aparte, zwischen Hitchcock, Hammer und Italo-Gothic schwingende Schwarzweiß-Fotografie. Die Schwarzweiß-Fotografie eines Films, in dem Hass und Wahn zum Greifen nahe sind und wo der Tod das erste wie auch letzte Wort spricht. Ein Film, der leider ein eher unbekanntes Dasein fristet und deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Fußnoten:
¹ Zumindest lässt uns die deutsche TV-Synchronisation darüber im Unklaren, warum und wie der Vater die Familie verlassen hat.

² Auch wenn Bodo Fründt in seinem Buch „Hitchcock und seine Filme“ im Kontext von PSYCHO behauptet, dass die Einschätzung des Psychiaters, Dr. Fred Richmond, absichtlich unbefriedigend ausgefallen ist, sollte uns Richmonds Behauptung hinsichtlich der Entwicklung Norman Bates, zwecks eines Vergleichs mit Mino Alberti, interessieren: „Normans kritisches Stadium hat mit dem Tod seines Vaters begonnen, seine Mutter hatte danach rücksichtslos von ihm Besitz ergriffen.“
https://italo-cinema.de/item/3-auge-das
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS 3. AUGE - Mino Guerrini

Beitrag von Richie Pistilli »

1215159514_ilterzoocchio.JPG



Das dritte Auge (D)
Il terzo occhio (IT)
Le froid baiser de la mort (F)
The Third Eye

IT 1966

R: Mino Guerrini
D: Franco Nero, Erika Blanc, Gioia Pascal, Olga Solbelli, Marina Morgan, Gara Granda u.a.



img2018-05-13-13h05m35s83.png



Deutsche Erstaufführung: 26.05.1967

Synchronkartei: 1. Synchro

Synchronkartei: 2. Synchro

Italo-Cinema.de

Score: Francesco De Masi

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.1.png

05.png
07.png
08.png
06.png


Obwohl die minderprächtige Carol Media / EMS DVD diesen mehr als prächtigen Gothik-Thrillers alles andere als gerecht wird, begeistert mich der Film dennoch ein jedes mal aufs Neue. Neben den bemerkenswerten Bildern des Kameramanns Alessandro D'Eva sind es sowohl das skandalträchtige Drehbuch, welches später auch noch für Joe D'Amatos 'SADO' herhalten musste, ein junger Franco Nero als Psychopath, eine blutjunge Erika Blanc, die andauernd getollschockt wird als auch die wohlige Gothik-Atmosphäre, die mir bei diesem fantastischen Film besonders zusagt. Hinzu gesellt sich ein erstklassiger Soundtrack von Maestro Francesco De Masi, der auch noch lange Zeit später ganz ordentlich im Ohr nachhallt (Tolles Titelthema!).


Leider weist die deutsche DVD nicht nur ein falsches Bildformat auf, sondern beinhaltet auch noch ein um ca. 5 Minuten geschnittenes Filmfinale. Zwar handelt es sich dabei keinesfalls um spektakuläre Szenen, aber ein klaffendes Logikloch der DVD-Fassung wird dennoch geschlossen, denn in den fehlenden Szenen ist zu sehen, wie die Polizei überhaupt erst auf das Verbrechen aufmerksam wird und eben auch deswegen auf den Plan tritt (in der DVD-Fassung taucht die Polizei urplötzlich am Strand auf und niemand weiß, wer sie gerufen hat...)

Ansonsten wird.....
► Text zeigen
(Der Spoiler enthält auch Bildausschnitte der entfernten Szenen)



Wäre echt super, wenn diesem ganz hervorragenden Film endlich mal ein adäquates Release zugesprochen würde, denn neben einem falschen Bildformat und einer verstümmelten Fassung ist auf den bisherigen DVDs auch nur die 2. Synchro zu hören, die vermutlich von Tele5 (warum auch immer) für die damalige TV Ausstrahlung erstellt wurde. Viel spannender wäre es zu wissen, wie die ursprüngliche Kinosynchro (1.) klingt, bei der Rainer Brandt (hoffentlich etwas ernsthafter) den Franco N. spricht.

Kennt zufällig jemand diese Synchro und kann etwas dazu sagen?


09.11.png
09.png
11.png
12.png

13.png
14.png
15.1.png
16.png

17.png
18.1.png
18.png
20.png

21.1.png
22.png
23.png
24.png








Kurzer Filmausschnitt: Die schrecklichen Visionen des jungen Franco








Bild

Percy Lister
Beiträge: 348
Registriert: Sa., 14.11.2020 16:15

Re: DAS 3. AUGE - Mino Guerrini

Beitrag von Percy Lister »

"Das dritte Auge" (Il terzo occhio) (Italien 1966)
mit: Franco Nero, Gioia Pascal, Erika Blanc, Olga Solbelli, Marina Morgan, Gara Granda, Richard Hillock u.a. | Drehbuch: Mino Guerrini, Piero Regnoli | Regie: Mino Guerrini

Graf Mino Alberti steht kurz vor der Heirat mit Laura. Seine Mutter sieht diesen Plänen mit Unbehagen entgegen und beauftragt die Haushälterin Marta indirekt mit der Tötung der jungen Frau. Daraufhin manipuliert diese die Bremsen von Lauras Wagen und es kommt zu einem tödlichen Unfall. Die Contessa erkennt derweil, dass auch Marta ihren Sohn liebt und es kommt zu einem Streit, bei dem sie die Haushälterin entlässt. Marta lässt dies nicht auf sich sitzen und stürzt die alte Frau die Treppe hinunter. Nun muss Graf Mino zwei Todesfälle verkraften und statt der ersehnten Freiheit macht sich der Wahnsinn im Schloss breit....

Der Gothic-Thriller nutzt alle Stilelemente des Genres, um beim Publikum zu punkten. Müßig zu sagen, dass erneut Vergleiche mit Hitchcocks sechs Jahre zuvor entstandenem low budget-Film nach Robert Blochs Vorlage aufkommen. Franco Nero geht jedoch einen Schritt weiter und zeichnet seine Figur als Vertreter des degenerierten Adels, der seine gesellschaftliche Bedeutung verloren hat. Mino und seine Mutter bilden das einsame Bollwerk gegen das moderne Leben außerhalb der Schlossmauern. Sie halten den Schein eines privilegierten Daseins aufrecht und merken nicht, dass sie schon lange den Anschluss an die Realität verloren haben. Starre, verkrustete Abläufe, rückwärtsgewandte Handlungen und die stickige Atmosphäre eines Anwesens, in dem man von den toten Augen ausgestopfter Vögel beobachtet wird, lassen jeden Normalbürger wie einen Fremdkörper wirken. So bleibt auch Laura bald die Luft zum Atmen weg und sie verlässt die mit Hass und Missgunst aufgeladene Stätte. Olga Solbelli verkörpert die giftige Mutter mit Inbrunst. Wo ihr Blick hinfällt, wächst kein Gras mehr. Man kann sich gut vorstellen, wie die Domestiken vor ihr kuschten und ihr eigener Sohn zum emotionalen Krüppel erzogen wurde. Verlustängste gesteht sie sich nicht ein, sondern kompensiert diese mit herrischer Ungeduld und einschüchternden Befehlen. Gioia Pascal als Marta ruft beim Zuschauer nur bedingt Mitleid hervor, weil sie die Verhaltensmuster der Contessa selbst übernommen hat und ebenso unerbittlich agiert und andere manipuliert. Wie zur Rechtfertigung ihres Handelns betont sie mehrfach, in diesem Haus wie eine Sklavin behandelt worden zu sein und bestärkt den Conte in seiner Labilität, um Macht über ihn zu gewinnen. Im Prinzip drängt sie in die Rolle, welche vorher die Contessa über hatte. Nach Jahren der Frustration und des Wartens fehlen Geduld und Hoffnung, einen eigenen Weg zu gehen und so wird das scheinbar naheliegende Erfolgsmuster von Einschüchterung, Drohung, Bevormundung und Verachtung fortgeführt, obwohl es letztlich für jenen katastrophalen Zustand verantwortlich ist, der ein normales Leben im Schloss unmöglich gemacht hat.

Erika Blanc als Laura entspricht mit ihrem Selbstbewusstsein und den genauen Vorstellungen über ihr Leben an der Seite des jungen Grafen nicht unbedingt dem Bild des hilflosen Opfers, das ahnungslos in sein Verderben rennt. Sie wird bald eines gewaltsamen Todes sterben, was sich in subtilen Bildern andeutet. Ein Tod, der durch eine Entwicklung hervorgerufen wird, die lange schon in der Luft lag und sich nun hemmungslos den Weg bahnt. Ihr Sterben öffnet die Tür zu weiteren Verbrechen, die mit jedem Mal intensiver und brutaler ausgeführt werden. Graf Mino watet im emotionalen Treibsand: immer wieder strauchelt er und wird von seinen überspannten Nerven zu Fall gebracht. Seine Versuche, sich gegen Kontrolle und Vereinnahmung aufzubäumen, durchbrechen immer wieder kurz die Atmosphäre der Abhängigkeit, allerdings ohne dass Mino dadurch Souveränität erlangt. Im Bewusstsein, dass der Conte in ihr nur eine willige Helferin für Notfälle sieht, steigert sich Martas Verzweiflung und sie greift zu Methoden, die demütigend sind. Mit Erpressung versucht sie ihn an sich zu binden und fühlt sich gleichwohl vorgeführt, weil er sein Versprechen jederzeit zurücknehmen kann. Die Intensität der Schauspielleistungen wird durch die hervorragende Kameraarbeit und die wehmütige Musik begleitet. Das Seelendrama wird dadurch ins Bewusstsein des Publikums gerückt und benötigt nur wenige effektvolle Momente der Exaltation, um seine Wirkung zu entfalten. Franco Nero mag man bescheinigen, er übertreibe sein Spiel gerade in den finalen Szenen, wo sein overacting deutlich zu Tage tritt. Durch die Schwarzweiß-Fotografie erhält der Film eine zeitlos klassische Note und viele Schockmomente gewinnen gerade durch die düstere Ausleuchtung der Sets. In diesem Sinn sticht auch die Wachtraumsequenz positiv hervor, weil sie schlüssige Augenblicke in schneller Bildabfolge präsentiert und das künstlerische Element unterstreicht. Der Film lebt von seiner Mischung aus Poesie und Schrecken, von der Fragilität schöner Dinge, die absterben oder getötet werden (z.B. der Blumenstrauß, der von Marta geknickt wird oder die Vögel, die der Graf ausstopft). - Eleganter Schwarzweiß-Thriller von darstellerischer Güte, dessen Handlung den Zuschauer in einen Sog aus seelischen Qualen und obsessiven Taten hineinzieht. Zeitlose Spannung, die nachdenklich stimmt.

Antworten