SIEBEN JUNGFRAUEN FÜR DEN TEUFEL - Antonio Margheriti

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3774
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

SIEBEN JUNGFRAUEN FÜR DEN TEUFEL - Antonio Margheriti

Beitrag von Prisma »



SIEBEN JUNGFRAUEN FÜR DEN TEUFEL


● NUDE... SI MUORE / SIEBEN JUNGFRAUEN FÜR DEN TEUFEL (I|1968)
mit Mark Damon, Eleonora Brown, Sally Smith, Patrizia Valturri, Ludmila Lvova, Alan Collins, Sylvia Dionisio und Michael Rennie
eine Produktion der BGA | Super International Pictures | im Inter Verleih
ein Film von Antonio Margheriti

Sieben1.JPG
Sieben2.JPG
Sieben3.JPG
Sieben4.JPG
Sieben5.JPG
Sieben6.JPG
Sieben7.JPG
Sieben8.JPG
Sieben9.JPG

»Ich denke auch ein Laie kann erkennen, ob jemand erdrosselt wurde!«


Das St. Hilda College ist ein Mädchenpensionat für gehobene Gesellschaftsschichten, in welchem sich die besten Lehrkräfte in aller Abgeschiedenheit um die internationalen Schülerinnen kümmern können. Als eines Tages neue Lehrer im Pensionat eintreffen, kommt es gleichzeitig zu einer erschütternden Mordserie, bei der ein Mädchen nach dem anderen das Zeitliche segnen muss. Besteht ein Zusammenhang mit den fremden Lehrern, oder handelt es sich um einen Zufall? Die Polizei rund um Inspektor Durand (Michael Rennie) tappt noch vollkommen im Dunkeln und es scheint kein Motiv für die Morde zu geben. In der Zwischenzeit schlägt das Phantom erneut zu...

Antonio Margheritis "Sieben Jungfrauen für den Teufel" kann vielleicht als eine Art Light-Giallo bezeichnet werden, da er nicht hemmungslos an den Nerven zerren und explizite Szenen am Fließband liefern wird, dafür aber durch seine grundsolide Aufmachung überzeugen kann. Der Einstieg geschieht überaus klassisch mit einem atmosphärischen Mord in der Badewanne und dem Wegschleppen der Leiche in einem großen Koffer, bis man sich auch schnellstens am eigentlichen Ort des Geschehens wiederfindet. Die Mädchenpensionat-Thematik ist nach eigenem Ermessen wie geschaffen dafür, eine gefällige Geschichte zu liefern, und hier punktet der Film ohnehin schon durch diesen Grundstein, außerdem seine satte Farbgestaltung und das stimmungsvoll wirkende Ambiente. Dass es diesem Beitrag im Endeffekt an Vehemenz fehlt, ist möglicherweise der Tatsache geschuldet, dass viele Inhalte einfach zu weichgespült wurden, was dem Film allerdings auch irgendwie ein interessantes Profil verleihen kann. Die teils unnötige Auflockerung geschieht hauptsächlich über ausgleichenden Humor, für den vornehmlich ein Mädchen des Colleges zuständig ist und gewaltig an den Nerven zerren kann, falls man für diese Art der humoristischen Akrobatik nicht gemacht ist. Die Atmosphäre wird durch einen gediegenen Grusel dominiert, der anstelle von exzessiver Gewalt ein angenehmes Flair verbreitet. Im Endeffekt wirkt der Plot von "Sieben Jungfrauen für den Teufel" altbekannt und man könnte ketzerisch beinahe von einer Art Alternative zwischen "Der Mönch mit der Peitsche" und "Sieben Tote in den Augen der Katze" sprechen, vor allem wegen seines konventionellen, aber nicht uninteressanten Einschlags. Eigenartig bei diesem Giallo bleibt allerdings, dass man nach kürzester Zeit unbedingt weiß, wohin die Reise gehen wird, auch ohne großartig im Genre bewandert zu sein.

Dem Empfinden nach liegen Mörder und selbst Motiv greifbar auf einem Silbertablett, was hier komischerweise gar nicht einmal so großen Schaden anrichtet, wie befürchtet. Um die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten, leistet die über weite Strecken hochwertige Inszenierung die nötige Schützenhilfe. Wenig dialoglastig aufgestellt, zaubert beispielsweise die überzeugende Musik von Carlo Savina in überlangen Sequenzen immer wieder Spannung herbei, und die eindringlichen Bilder pendeln zwischen Ästhetik und dosiertem Schock hin und her, außerdem versuchen die Personen des Szenarios nach Kräften, dem Ganzen einen heiter bis wolkigen Tenor einzuhauchen. Bis auf wenige Ausnahmen leistet die in Teilen eher unscheinbar wirkende Besetzung sehr gute Arbeit. Ein charismatischer Mark Damon, ein durch die jahrelange Arbeit und Erfahrung sachlicher Michael Rennie und ein schmieriger Alan Collins leisten hier die kleine Pionierarbeit, was Eleonora Brown oder Sylvia Dionisio fürs Auge tun, und sie fallen sehr positiv auf, wobei auch der Rest der Crew durchaus für wichtige Zwischentöne bereit steht. Im Allgemeinen sind die Typisierungen klar aufgebaut worden, einige krude Anstriche dürfen im Ambiente Mädchenpensionat natürlich auch nicht fehlen, doch leider verpufft diese solide Struktur irgendwie in der Peripherie, da die Vorhersehbarkeit das Regiment übernimmt und mit eisernem Besen kehrt. Im Endeffekt ist dies auch als einzig wirklicher Kritikpunkt in diesem sonst durchaus ausgewogenen und solide inszeniertem Film zu benennen. Der Weg zum Finale gestaltet sich abwechslungsreich in der Darstellung und ist mit viel innerem Zuspruch gespickt; die erwartete Auflösung ist aufgrund einer recht packenden Inszenierung trotz allem noch weitgehend gelungen. Unterm Strich bleibt ein recht ansprechender Beitrag von Antonio Margheriti, da er routiniert wirkt, aber auch ein Giallo, der bei seinen Grundvoraussetzungen zwar alle Kapazitäten optimal zu nutzen versucht, dennoch der Konkurrenz deutlich hinterher läuft und im Rahmen der Mädchenpensionats-Beiträge ganz klar das Nachsehen hat.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SIEBEN JUNGFRAUEN FÜR DEN TEUFEL - Antonio Margheriti

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.jpg


Sieben Jungfrauen für den Teufel (D)
Nude... si muore (IT)
Sette vergini per il diavolo (IT)
Le sadique de la treizième heure (F)
Crimen en la residencia (ES)
The Young, the Evil and the Savage
The Miniskirt Murders
School Girl Killer
Naked You Die

IT 1968

R: Antonio Margheriti



img2023-07-09-21h18m09s158.png

img2023-07-09-20h46m21s25.png


Deutsche Erstaufführung: 04.10.1968

Synchronkartei

Italo-Cinema.de

Score: Carlo Savina

IMCDb

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.0.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
12.png
13.png



Das einsam gelegene St.Hilda College fungiert als Mädchenpensionat der gehobenen Klasse. Mit Ankunft der neuen Lehrer und Lehrerinnen macht sich plötzlich eine Mordwelle breit. Angst geht bei den jungen Schülerinnen um. Während die Polizei im Dunkeln tappt, ermitteln ein paar Mädchen auf eigene Faust und spielen damit mit ihrem eigenen Leben. Zunächst fällt der Verdacht auf den Gärtner, danach auf den Freund eines der Mädchen. Wer ist der wahre Mörder im St. Hilda College? [Quelle: X-Rated]


Antonio Margheritis SIEBEN JUNGFRAUEN FÜR DEN TEUFEL würde ich ebenfalls als einen Vorläufer des zum damaligen Zeitpunkt gerade erst entstehenden Giallo-Genres bezeichnen, der obendrein einen starken Wechselbezug zu den Edgar-Wallacen-Filmen aufweist. Ursprünglich sollte Mario Bava bei diesem Film Regie führen, doch als dieser kurz vor dem Ende der Vorproduktionsphase kurzerhand seinen Ausstieg verkündete, griffen die Produzenten auf Antonio Margheriti zurück, der daraufhin den Film in seinem Sinne abdrehte. Als Ergebnis erwartet den Zuschauer ein schuldlos wirkender Kriminalfilm, dessen Handlung sich in der mondänen Lebenswelt eines Mädchenpensionat abspielt, in dem es plötzlich zu rätselhaften Mordfällen kommt. Neben einem nicht gerade wasserdichten Whodunit-Plot, inszenierte Margheriti seinen ersten Krinminalfilm auf die klassische Art und Weise, ohne dabei auf innovative Kameraspelereien zurückzugreifen, wie sie höchstwahrscheinlich von einem Mario Bava zu erwarten gewesen wären. Aber dennoch kann SIEBEN JUNGFRAUEN FÜR DEN TEUFEL auch mit seinem gewöhnlichen Inszenierungsstil überzeugen, denn Margheriti klassisches Ambiente beschwört stellenweise das italienische Gotchic-Flair herauf, mit welchem sich der Regisseur einige filme zuvor vertraut machte. Hinzu gesellen sich gut aufgelegte Schauspieler und Schauspielerinnen, die mit Leichtigkeit und Frohsinn allmählich in ihr Unheil rutschen, denn der rätselhafte Mörder krallt sich unaufhaltsam ein Mädchen nach dem anderen. Was die internationale Vermarktung betrifft, so wurde der Fim in den meisten Ländern reisserischer beworben, als er letztendlich ist. Wenn man den Film aber als das wahrnimmt was er eigentlich ist, nämlich ein stimmungsvoller und braver Kriminalfilm mit einem leichten Italo-Gothic-Einschlag, dann wird man von den SIEBEN JUNGFRAUEN auch bestens unterhalten.


Da die deutsche Vertriebsfirma 'Interfilm' den Film für den hiesigen Markt nicht richt eingeordnet bekam, brachte sie diesen in einer Schwarz-Weiß-Fassung in die Kinos, wodurch die SIEBEN JUNGFRAUEN dem Publikum als die Sorte von handelsüblichen Kriminalfilmen verkauft werden sollte, an die diese bereits gewöhnt waren. Was die neue X-Rated-Veröffentlichung betrifft, so ist die deutsche Kinofassung in s/w ausschließlich auf der DVD zu finden, nicht auf der BD!


01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
07.png
08.0.png
08.png







Bildvergleich zwischen der alten und neuen DVD von X-Rated.
Leider entpuppt sich die Bildqualität der HD-Variante nur als mäßig :|


01.png
02.png
03.png
05.png

06.png
07.png
08.png
09.png






Filmplakate & Score:
► Text zeigen




Italienischer & deutscher Trailer (Farbe):
► Text zeigen





Deutscher Kinotrailer (s/w):


Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SIEBEN JUNGFRAUEN FÜR DEN TEUFEL - Antonio Margheriti

Beitrag von Richie Pistilli »

Es ist schon erstaunlich, welchen Aufwand "American International Pictures" betrieben hatte, um eine 20 Minuten kürzere Fassung auf die Beine zu stellen. Obwohl ich die US-Fassung "The Young, the Evil and the Savage" nicht kenne, hege ich so meine Zweifel, ob sich diese Fleißarbeit letztlich gelohnt hat?

Schnittbericht: US-Fassung vs. Italienische Originalfassung
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=648055


Info: "In den USA kam Sieben Jungfrauen für den Teufel von American International Pictures unter dem Titel The Young, the Evil and the Savage in einer knapp 20 Minuten gekürzten Fassung in die Kinos. Zusammen mit Death Carries a Cane und The Blood Stained Shadow erschien Sieben Jungfrauen für den Teufel von Vinegar Syndrome auf Blu-ray in der Forgotten Gialli: Volume Six-Box. Enthalten ist neben der ungekürzten Originalfassung, die gekürzte US-Fassung. Die US-Fassung wurde stark überarbeitet mit sehr vielen Szenen Verkürzungen. Nicht unbedingt nötige Handlungsszenen wurden entfernt und an manchen Stellen Szenen verschoben. Aufgrund dieser vielen Anpassungen erschien es wenig sinnvoll den englischen Ton an die Originalfassung anzupassen, daher hat diese den italienischen Ton mit optionalen englischen Untertiteln. Die US-Fassung hat nur den Englischen Ton, ebenfalls mit optionalen englischen Untertiteln. Die US-Fassung wurde auf Basis der Originalfassung rekonstruiert und bietet daher dieselbe hervorragende Bildqualität. Etwas schade ist, dass man nicht den englischen Vorspann zu sehen bekommt. Da die Einblendung des italienischen Filmtitels gekürzt wurde, zeigt die US-Fassung so gar keinen Filmtitel. Dafür kann man den Film wie bereits erwähnt in sehr guter Bildqualität mit dem englischen Ton anschauen. Die einzige andere Alternative für den Englischen Ton wäre die auf Vollbild gezoomt US-VHS."

Antworten