DEADLY TRAP - Umberto Lenzi

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
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Richie Pistilli
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DEADLY TRAP - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

An Ideal Place to Kill.jpg


Deadly Trap (D - VHS)
Un posto ideale per uccidere (IT)
Meurtre par intérim (F)
Un lugar ideal para matar (ES)
Love Stress (JP)
Oasis of Fear (US)
Dirty Pictures
An Ideal Place to Kill


IT / F / ES 1971


R: Umberto Lenzi
D: Ray Lovelock, Ornella Muti, Irene Papas, Michel Bardinet, Umberto D'Orsi, Sal Borgese, Umberto Raho u.a.



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Score: Bruno Lauzi

Italo-Cinema.de

OFDb




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"Ich glaube, jeder macht gerne Urlaub in Italien, auch wenn er ein wenig knapp bei Kasse ist. Ich habe da ein Geheimrezept: Nimm Dir ein Mädchen unter den Arm und fahre einfach los. Aber vorher sollte man sich eine Ladung Pornohefte kaufen, Filme und Platten und alles Mögliche, was es auf diesem Sektor gibt - denn das kommt bei den Italienern besonders gut an... und wenn man noch ein paar Brocken italienisch spricht, jung und sorglos ist, ist man zu jedem Abenteuer bereit, selbst zu einem Riskanten..."


Gesagt, getan - denn kaum im sonnigen Urlaubsziel angekommen, versuchen die beiden angelsächsischen Blumenkinder Dick Butler (Ray Lovelock) und Ingrid Sjoman (Ornella Muti) ihre heiße Ware gewinnbringend unter das italienische Volk zu bringen. Doch da die beiden den erwirtschafteten Gewinn bereits binnen kürzester Zeit verprassen, stellt sich für sie plötzlich die Frage, wo sie in Italien frischen pornografischen Nachschub zum lukrativen Weiterverkauf herbekommen.



"Schon wieder Pleite. Wenigstens haben wir gut gegessen. Ich würde sagen, wir fangen wieder von vorne an, ist doch ganz einfach...".


Nachdem sich Ingrid dazu erbarmte, neue Nacktbilder in Form von fotografierten Selbstporträts anzufertigen, geraten die beiden Kamikazeurlauber gleich bei ihrem nächsten Verkaufsangebot an einen zivilen Ermittler der Polizei, der sie im Handumdrehen zum Verhör auf die nächstgelegene Wache mitschleppt. Was folgt, ist der Erhalt eines amtlichen Ausreisebescheids, durch den sie außerhalb der italienischen Landesgrenzen verwiesen werden. Als ihnen dann auf der Rückreise auch noch das Benzin auszugehen droht, stranden sie nach einem erfolglosen Intermezzo an einer Tankstelle schließlich mit leerem Tank an einer abgelegenen Villa, die auf den ersten Blick unbewohnt zu sein scheint. Doch gerade als sie in einer unverschlossenen Garage einen vollgetankten Wagen entdecken, steht plötzlich unvermittelt die aufgeschreckte Hauseigentümerin Barbara Slater (Irene Papas) in der Tür, die daraufhin postwendend die Polizei zu alarmieren versucht. Nach langem hin und her gelingt es den beiden Blumenkindern die Hausbesitzerin davon zu überzeugen, dass sie keine widerrechtlichen Einbrecher sind, sondern nur zwei friedliche und lebensbejahende Blumenkinder sind, die versehentlich in eine Notlage gerieten. Was folgt, ist ein völlig unerwartetes Übernachtungsangebot, dem Dick und Ingrid auch dankend zustimmen.


Doch was die beiden bis dato noch nicht ahnen: Barbara Slater beherbergt ein dunkles Geheimnis, das den beiden lebensfrohen Kamikazeurlaubern bereits kurz darauf zum Verhängnis wird, denn plötzlich finden sie sich in einem perfiden Intrigennetz gefangen, aus dem es im ersten Moment kein Entrinnen mehr zu geben scheint. Arme, angelsächsische Blumenkinder...



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Bei DEADLY TRAP handelt es sich um einen weiteren, äußerst sehenswerten Giallo von Umberto Lenzi, der mit einer ungeheuren Farbenpracht, einer ganzen Menge an triefendem Zeitkolorit, gut aufgelegten Darstellern und einer vorzüglichen Kamerarbeit aufwartet. Doch anstatt auf dem kurz zuvor durch Dario Argento ausgelösten 'schwarze Handschuhe-Boom' mitzureiten, bleibt sich Umberto Lenzi auch bei seinem vierten Giallo treu, denn DEADLY TRAP entpuppt sich ebenfalls als ein gelungener Intrigenthriller, dem es weder an Spannung noch Bitterboshaftigkeit fehlt. Nach einem recht fröhlichen und gelockerten Auftakt wandelt sich der Film nach und nach zu einem bedrückenden Thriller, in dem sich die Hauptprotagonisten plötzlich als hilflose Gefangene eines vermeintlichen Komplotts wiederfinden. Das Ganze ist nicht nur recht spannend erzählt, sondern auch sehr hübsch in Szene gesetzt. Kameramann Alfio Contini lieferte bei DEADLY TRAP eine hervorragende Arbeit ab, mit der er der intriganten Giallosause nicht nur glänzend in Szene setzt, sondern dieser auch noch eine wohlfühlsame Atmosphäre verleiht.


Kommen wir zu den drei Hauptakteuren, die allesamt eine ordentliche und überzeugende Darbietung an den Tag legen. Die damals erst 16 jährige Ornella Muti verkörpert eine gerade volljährig gewordene Hippie-Braut namens Ingrid Sjoman. Da der Film zur Eröffnung in Kopenhagen spielt, ist in Verbindung mit ihrer Namensgebung davon auszugehen, dass es sich bei ihrer Rolle um eine gebürtige Dänin handelt, die nicht nur in ihren scharfen Hot-Pants, sondern auch in allen anderen Outfits eine gute Figur abgibt. Als selbsternannte Feministin, kämpft sie gemeinsam mit ihrem Freund Dick nicht nur für die Befreiung des Menschen aus der sexuellen Unterdrückung, sondern erteilt diesem auch gegenüber fremden Frauen kurzfristig den 'Kussbefehl'. Dick Butler wird übrigens von keinem Geringeren als Ray Lovelock dargeboten, dem das Zusammenspiel mit der reizenden Ornella Muti bestimmt eine große Freude bereitet hat. Nachdem er zunächst gut gelaunt in den Film startet, vergeht ihm diese wiederum recht schnell, als er bemerkt, dass ihnen die von Irne Papas verkörperte Hausdame Barbara Slater übel mitzuspielen scheint. Neben Irene Papas, die als geheimnisvolle, kühle und durchtriebene Hausbesitzerin die kunterbunte Traumwelt der beiden Blumenkinder schlagartig ergrauen lässt, treten auch noch Umberto Raho als ermittelnder Kommissar und Sal Borgese als Angehöriger der Sinti und Roma kurzzeitig in Erscheinung. Borgese war übrigens der erste italienische Schauspieler, der mir im Kindesalter aufgrund seiner Mitwirkung an den beiden DUDU-Filmen EIN KÄFER AUF EXTRATOUR und DAS VERRÜCKTESTE AUTO DER WELT im Gedächtnis heften blieb.


Obwohl der Film seine Premiere hierzulande als VHS-Kassette feierte, klingt die deutsche Synchro dennoch recht passabel. Schade, dass DEADLY TRAP in unseren Breitengraden immer noch nicht digital ausgewertet wurde, obwohl KOCH MEDIA vor einigen Jahren bereits kurz davor stand. Wenn ich mich recht entsinne, stellte sich im letzten Moment heraus, dass das angelieferte Ausgangsmaterial nicht der vollständigen Schnittfassung entsprach. Alles in Allem ein beeindruckender Giallo, der sowohl aufgrund des sehr guten Zusammenspiels seiner drei Hauptdarsteller als auch seiner spannenden Handlung überzeugt. Hinzu gesellt sich ein bitterböses Ende, das zusammen mit der unterlegten Musik einem wahrhaften Knall gleichkommt.


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Trailer:






(Überarbeiteter Beitrag aus dem alten Forum: 30.08.2014)
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Sid Vicious
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Re: DEADLY TRAP - Umberto Lenzi

Beitrag von Sid Vicious »

Kurzkommentar vom 1. Oktober 2020:
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Hinter diesem befremdlichen VHS-Cover versteckt sich ein interessanter Film von Umberto Lenzi, der in England auf den Namen „Dirty Pictures“ und in Italien auf den Namen „Un posto ideale per uccidere“ getauft und mit Ornella Muti und Ray Lovelock besetzt wurde. Man kann ihn als einen Grenzgänger im Land der Giallo-Thriller bezeichnen. Phasenweise beschwipst und in letzter Konsequenz gar ein wenig fies.
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Retro
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Re: DEADLY TRAP - Umberto Lenzi

Beitrag von Retro »

Der würde mich auch mal interessieren- leider gibt es in Deutschland nur eine gekürzte VHS mit extrem hässlichem Cover... :(

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Richie Pistilli
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Re: DEADLY TRAP - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 05.12.2020 23:44
Hinter diesem befremdlichen VHS-Cover versteckt sich ein interessanter Film von Umberto Lenzi, der in England auf den Namen „Dirty Pictures“ und in Italien auf den Namen „Un posto ideale per uccidere“ getauft und mit Ornella Muti und Ray Lovelock besetzt wurde. Man kann ihn als einen Grenzgänger im Land der Giallo-Thriller bezeichnen. Phasenweise beschwipst und in letzter Konsequenz gar ein wenig fies.

Empfand den Film in letzter Konsequenz sogar als bitterböse :)

Das VHS-Cover ist einfach nur abschreckend. Kann mir gut vorstellen, dass der Film aufgrund dessen von vielen unberührt im Videothekenregal stehen gelassen wurde.






Schnittbericht: deutsche VHS-Fassung vs. BD-Fassung (Mondo Macabro)



Info zu den verschiedenen Schnittfassungen (ausgehend von der Shameless DVD):


Leider ist diese Fassung wieder nicht komplett. Es wurde eine sehr obskure Sexszene neu eingefügt (die dem Film eher schadet und durch die offensichtlich eingesetzten Doubles und die plumpe Fixierung auf puren Sex überhaupt nicht zum restlichen Film passen will; erstaunlicherweise hat nur diese eingefügte Szene ein wesentlich besseres Bild als der übrige Film - sie wurde sicherlich nicht ursprünglich gedreht), aber einige längere Passagen, die auch auf der italienischen DVD fehlen, sind auch hier nicht enthalten, jedoch in der DF oder Frankreich-Fassung. Besonders hervorzuheben ist ein kurzer, aber prägnanter Zensurschnitt. Die Hausdame greift Ornella während eines intimen Gespräches an den Busen. Hier fehlt der "pikante" Anfang der Einstellung, der das Geschehen stark abschwächt und somit Ornellas Reaktion (sie stößt die Frau schlagartig zurück) völlig sinnlos erscheinen lässt. Der Bild- und Tonsprung ist hier offensichtlich.

Des weiteren sind ungewöhnlich viele Szenen im Film OmU (fett ins Bild eingebrannt), die eigentlich auf Englisch existieren müssten.
Leider ist auch die Qualität des Englischen Tons äusserst schlecht. Der Rauschfilter wurde viel zu schlecht eingesetzt und der Ton hat die gleichen nervigen "Pops" wie auch schon DESIGNATED VICTIM.

Quelle


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