PALERMO MILANO - FLUCHT VOR DER MAFIA - Claudio Fragasso

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

PALERMO MILANO - FLUCHT VOR DER MAFIA - Claudio Fragasso

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild

Palermo Milano - Flucht vor der Mafia
Palermo Milano solo andata
Palermo-Milan One Way
Palerme-Milan aller simple
Camino sin retorno

IT 1995

R: Claudio Fragasso
D: Giancarlo Giannini, Raoul Bova, Stefania Sandrelli, Ricky Memphis, Francesco Benigno, Romina Mondello, Valerio Mastandrea, Rosalinda Celentano, Paolo Calissano, Stefania Rocca u.a.


dt. Synchronsprecher

Italo-Cinema.de

Score: Pino Donaggio

OFDb




Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild



Inhalt: Der Buchhalter, Turi Leofonte, ist bereit gegen die Mafia auszusagen. Zu diesem Zweck soll er unter Begleitschutz nach Mailand überführt werden. Doch trotz Polizeischutz werden Leofontes Lebensgefährtin sowie sein vierjähriger Sohn während der Anreise erschossen. Da die Überführung streng geheim war, ist es dingfest, dass die Mafia ihre Leute bei der Polizei eingeschleust hat. Somit wird ein Routineauftrag für alle Beteiligten zu einem Himmelfahrtskommando. (Frank Faltin / Italo-Cinema.de) Quelle




"Wie viel Blut soll noch fließen"?


Habe diesen empfehlenswerten Film gerade erst kürzlich zum ersten mal gesehen und war auch auf Anhieb davon angetan. Am meisten überraschte mich sowohl die Qualität als auch die Ernsthaftigkeit der Inszenierung, da ich von Drehbuchautor und Regisseur Claudio Fragasso normalerweise ganz andere Kaliber gewohnt bin. Der Film beginnt zunächst recht ruhig, denn die ersten 15 Minuten dienen der Einführung der einzelnen Protagonisten -Nachwuchskräfte einer polizeilichen Sondereinheit-, bevor dann schlagartig eine actiongeladene Filmsause losbricht:


Ein Haufen blutiger Anfänger soll einen Kronzeugen -ein ausgebuffter Buchmacher namens Turi Leofonte- von Palermo aus nach Milano eskortieren, damit dieser dort -neben einer Vielzahl anderer Belastungszeugen- gegen das zwischenzeitlich von der Justiz inhaftierte Mafiaoberhaupt Scalia aussagt. Doch leider verläuft die Fahrt für die jungen Ordnungshüter völlig anders als erwartet, denn bereits nach nur wenigen Kilometern gerät der Trupp in einen für einige der Polizeizöglinge tödlichen Hinterhalt. Nachdem der erste Schock überwunden wurde, setzt der Rest der Eskorte die hochriskante Fahrt auf eigene Faust fort, bis sie kurz darauf auch schon der nächste Schicksalsschlag ereilt. In Milano kam es währenddessen zum einem mysteriösen Kronzeugensterben, so dass Turi Leofonte letzen Endes als einziger Hoffnungsträger übrig bleibt.
Bleibt also nur noch die Frage, ob es der jungen Sonderheit gelingen wird, den letzten lebenden Zeugen unversehrt nach Milano zu geleiten?


Eine durchwegs spannende Inszenierung, die zudem bestens unterhält. Und egal ob die Reise mit dem Auto, mit der Bahn, mit dem Bus oder per pe­des von Statten geht, die Mafia ist immer und überall!


Als eine weitere Überraschung entpuppte sich übrigens die Beteiligung von Stefania Sandrelli, die als Ehefrau des Buchmachers (Franca Leofonte) eine überzeugende Darbietung abgibt.



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild



(Beitrag aus dem alten Forum: 04.07.2018)
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Do., 31.12.2020 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

PALERMO MILANO - FLUCHT VOR DER MAFIA - Claudio Fragasso

Beitrag von Sid Vicious »

Regisseur: Claudio Fragasso
Kamera: Giancarlo Ferrando
Musik: Pino Donaggio
Drehbuch: Rossella Drudi, Claudio Fragasso
5212684.jpg-c_310_420_x-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg
Der Buchhalter Turi Leofonte ist bereit gegen die Mafia auszusagen. Zu diesem Zweck soll er unter Begleitschutz nach Mailand überführt werden. Doch trotz Polizeischutz werden Leofontes Lebensgefährtin sowie sein vierjähriger Sohn während der Anreise erschossen. Da die Überführung streng geheim war, ist es dingfest, dass die Mafia ihre Leute bei der Polizei eingeschleust hat. Somit wird ein Routineauftrag für alle Beteiligten zu einem Himmelfahrtskommando.

Claudio Fragasso! Drehbuchbuchautor und Regieassistent von Bruno Mattei! Tja, wer im engen Kreis von und mit Mattei arbeitete, der hat innert der Filmfanszene auch postwendend (s)einen speziellen Ruf eingetütet. Und wenn derjenige dann noch ein Vehikel Marke „After Death“ durch die italienischen Lichtspielhäuser sowie die deutschen Videotheken jagt(e), dann ist das Negativimage mit Brief und Siegel bestätigt. Ich mag den Stoff, den Fragasso als Regieassistent sowie als allein verantwortlicher Regisseur geliefert hat, was natürlich auch meinem Faible für spezielle (mit einigen inszenatorischen Fehlern und diversen Kuriositäten ausgestatteten) Filmproduktionen geschuldet ist. Diese speziellen Inszenierungen sowie deren Ausdrücke beziehungsweise Eindrücke behält man natürlich im Hinterkopf, denn als ich den Silberling „Palermo Milano - Flucht vor der Mafia“ in den Player einlegte, machte ich mich auf einen exploitatives Konstrukt mit viel Brutalität und wenig Hirn gefasst. Aber Pustekuchen, denn was ich anschließend durchlebte, stellte sich als ein spannend inszeniertes Drama über Korruption, Verrat und menschliche Schicksale vor, dass mich fortwährend mitfiebern ließ.

Die deutsche Firmierung lässt bereits erahnen, dass ein wichtiger Bestandteil des Films die Bewegung ist. Der Weg von A nach B respektive von Palermo nach Mailand, begleitet von Gefühlsbewegungen (Annährung und Erwiderung sowie resultierender Verlust). Instanzen, die sich mithilfe eines harmonischen Miteinander gegenseitig stärken und gemeinsam eine Kraft erzeugen, der es gelingt, den Zuschauer zu packen, um ihn mit Haut, Haaren und was sonst noch dazugehört zum Film zu verführen, sodass er (der Zuschauer) an den Schicksalen der Filmcharaktere nahezu authentisch teilnehmen kann.

So rücken eine beidseitige Sympathie (Chiara Leofonte und Tarcisio Proietti), welche zur Zuneigung wächst, sowie das gestörte Verhältnis zwischen Chiara und ihrem Vater, Turi Leofonte, in den Fokus, begleitet von seelischem Schmerz und Verlust. Dabei übernimmt der Dialog eine tragende Funktion, da er uns Informationen aus der Vergangenheit sowie über die momentanen (stets chargierenden) Gemütslagen der Charaktere liefert. Neben diesen Reibungspunkten und Schicksalen erhalten wir einen Einblick in einen knallharten Polizeialltag, der uns schnell registrieren lässt, dass der Tod immerzu an der Seite der Ordnungshüter spaziert, um wie aus heiterem Himmel die frisch geschärfte Sense zu schwingen und reiche Beute einzufahren.

Da die Polizisten einer menschlichen Färbung unterzogen sind, werden dem Publikum demgemäß keine exploitativen Superbullen offeriert, die jegliche Gefahren mit einer von einem feisten Grinsen begleiteten Brutalität beantworten. Fragassos´ Charaktere und Figuren werden von natürlichen Ängsten dominiert und divergieren eindeutig von jenen rücksichtslosen Anarchisten mit Polizeimarke, die das italienische Genrekino liebend gern hervorzauberte. Die damit einhergehenden und sehr gut inszenierten (man denkt an Castellari, man denkt an Peckinpah) Actionsequenzen lassen keinerlei Selbstzweck dechiffrieren, distanzieren sich strikt von einer Verherrlichung der Gewalt und lassen stattdessen schmerzende Affektbilder resultieren.

Wie ich bereits ansprach, spielt bei „Milano Palermo - Flucht vor der Mafia“ der Dialog eine große Rolle. Währenddessen geht es nicht nur um die Schicksale der beteiligten Personen, sondern auch um das Nord-Süd-Gefälle in Italien. Auf der einen Seite der gut situierte Norden (Milano), auf der anderen Seite der von Misswirtschaft, Mafia und Korruption dominierte Süden (Palermo). Auch hier lässt sich die eingangs erwähnte Formel der Bewegung aufrufen. Die Handelsdrehscheibe (Genua), das Börse- und Modezentrum (Mailand), die Automobilindustrie (Turin) sowie eine höhere Kaufkraft und eine damit einhergehende Verbesserung der Lebensqualität sorgen für Bewegung im Norden, Mangel an Rohstoffen, hohe Arbeitslosenzahlen und geringere Kaufkraft bezeugen den krass zum Norden divergierenden Stillstand im Süden Italiens.

Die Darsteller/innen wurden meines Erachtens bestens ausgewählt und glänzen mit einem intensiven Spiel, das den Zuschauer fortwährend packen kann. Die Besetzung setzt sich aus routinierten Mimen wie Giancarlo Giannini (der hat ihn so vielen tollen Filmen mitgespielt) sowie eher unbekannten Gesichtern (Romina Mondello) zusammen. Zudem ist Ricky Memphis, der mir als Red in „Blutiger Sonntag“ außerordentlich gut gefiel, Teil dieses ausgezeichneten Ensembles.

Fazit: Ich fühle mich innert der italienischen Filmjahrzehnte, den 1960ern, den 1970ern sowie den frühen 1980ern pudelwohl und wage nur selten einen Sprung über deren Grenzen. Infolgedessen wird mein Ausflug in das Jahr 1995 in zweierlei Hinsicht unvergesslich bleiben, denn „Palermo Milano - Flucht vor der Mafia“ ist einfach ein geiler Film, dessen Sichtung ich uneingeschränkt empfehle.
Palermo_Milano_Flucht_vor_der_Mafia_00001.jpg
Palermo_Milano_Flucht_vor_der_Mafia_00009.jpg
Palermo_Milano_Flucht_vor_der_Mafia_00012.jpg
Palermo_Milano_Flucht_vor_der_Mafia_00013.jpg
Palermo_Milano_Flucht_vor_der_Mafia_00016.jpg
Palermo_Milano_Flucht_vor_der_Mafia_00018.jpg
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: PALERMO MILANO - FLUCHT VOR DER MAFIA - Claudio Fragasso

Beitrag von Richie Pistilli »

Ein paar weitere Impressionen:
(leider im falschen Bildformat)



Antworten