FAHR ZUR HÖLLE , CHARLIE - Gebhard Hölzl, Matthias Peipp

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

FAHR ZUR HÖLLE , CHARLIE - Gebhard Hölzl, Matthias Peipp

Beitrag von Sid Vicious »

md17180528615.jpg
md17180528615.jpg (11.32 KiB) 1067 mal betrachtet
Kriegsfilme sind nicht wirklich mein Ding. Ich kenne freilich die Säulen, aber außerhalb von Colonel Kurtz´ sakraler Zeit, Stallones One Man Show und der Feststellung, dass es im Westen nichts Neues gibt, hat sich - ungeachtet einiger Italo-Vehikel - bisher herzlich wenig im Heimkino abgespielt. Das Buch von Gebhard Hölzl und Matthias Peipp macht mir allerdings Lust auf mehr. Die Autoren bringen nicht nur Licht in die Kriegslichtspiele, sondern liefern wichtige Informationen zum Zeitgeschehen, zu den zahlreichen schrecklichen Kriegen. Die Autoren haben ihr Gemeinschaftswerk nach meinem Dafürhalten sehr gut gegliedert. Sie berichten von zahlreichen Filmen, von den Kriegsheimkehrern, den physischen wie auch psychischen Krüppeln, von Bikern, Green Berets... Und was besonders auffällt, die Autoren definieren den Anlass wie den Verlauf des Vietnamkriegs und dessen Wirkung auf die Lichtspiele nahezu idiotensicher. Ich habe das Buch bei Booklooker im sehr guten Zustand für 3,40 Euro inklusive Versand erhalten, was in Anbetracht des Gegenwerts wie ein kümmerlicher Witz klingt. Wie eingangs geschrieben, sind Kriegsfilme nicht wirklich mein Ding, aber FAHR ZUR HÖLLE, CHARLIE liefert die benötigte Motivation, um sich zumindest hin und wieder von dieser Grundeinstellung zu verabschieden.
BildBildBildBildBild

Antworten