GEGENSPIELER - Georg Diez

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

GEGENSPIELER - Georg Diez

Beitrag von Sid Vicious »

Georg-Diez+Beatles-Rolling-Stones-GegenSpieler.jpg


Der Autor vermittelt Inhalte aus den Biografien der BEATLES und der STONES, welche dem wissbegierigen Musikfan bekannt sein sollten, und stellt diese gegenüber. Da die Musiker keine Feinde waren, sollte der Begriff Gegenspieler mit etwas Fingerspitzengefühl gehandhabt werden. Für die Hetze zeichneten nicht die Musiker, sondern die Musik- und Regenbogenpresse verantwortlich, die die Bands bekanntlich in zwei Töpfe warfen und als die Guten und die Bösen klassifizierte, was dem Management der STONES ja in die Karten spielte.

Viel Neues habe ich während der Lesung nicht erfahren. Alles nicht so schlimm, denn der Autor (Georg Diez) pflegt einen lebendigen Schreibstil, der das Lesen seines Buchs zu einem kurzweiligen Erlebnis macht. Seine Infos zieht Diez bevorzugt aus Texten von Greil Marcus (guter Mann!) und Nik Cohn. Schriften, die m. E. generell unverzichtbar sind und die man als Fan von Rockmusik gelesen haben sollte.

Wer vornehmlich nur die Musik und nicht die Geschichten, die sich um die BEATLES und die STONES ranken, kennt, dem wird mittels „Gegenspieler“ ein guter Einstieg offeriert.
BildBildBildBildBild

Antworten