FUẞBALLTRAINER WULFF

Der Tummelplatz für alle Serienjunkies und Binge-Watcher!
Von DALLAS bis DENVER, vom TATORT in die LINDENSTRASSE über BREAKING BAD bis hin zu GAME OF THRONES.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

FUẞBALLTRAINER WULFF

Beitrag von Prisma »



FußballtrainerWulff.jpg

● FUẞBALLTRAINER WULFF (D|1972-73)
mit Horst Niendorf, Kurt Schmidtchen, Michael Ande, Michael Hinz, Hermann Lenschau, Gernot Endemann, Arthur Brauss, Otto Stern, u.a.
eine Produktion der Telefilm Saar | hergestellt für die Werbefunk Saar GmbH | im Auftrag der ARD
eine Serie von Erich Neureuther

► Text zeigen

Harry Wulff übernimmt den gerade in die Fußball-Bundesliga aufgestiegenen Club FC Neuenberg, den er mit voller Hingabe betreut, doch die Spieler haben auch noch ein Leben neben dem Fußball, was der Effektivität immer mal wieder in die Quere kommt. Kurz vor dem Saisonende steht der Fußballclub auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss sich vermutlich auf den Abstieg gefasst machen, was auch Konsequenzen für den Chef-Trainer haben wird. Allerdings schreibt Wulff seinen Verein doch nicht so schnell ab, wie so mancher vielleicht angenommen hätte...

Die Vorabendserie "Fußballtrainer Wulff" kann alleine thematisch gesehen schon als Selbstläufer bezeichnet werden, schließlich weckt der Fußball hierzulande immer genügend Interesse, außerdem handelte es sich bis dato um die erste Serie, die den Schwerpunkt auf diese Sportart legte und für längere Zeit alleine auf weiter Flur stand. Das Format lief Freitags zur besten Sendezeit in der ARD und erfreute sich einer großen Beliebtheit. Viele Episoden stellen einen spürbaren Realitätstransfer dar, immerhin wird viel Bezug auf etliche Top-Akteure, aktuelle Ereignisse und Probleme des Weltfußballs genommen, wenngleich im Club-Fußball rund um Trainer Wulff natürlich etwas tiefer gestapelt wird. Ausgestattet mit bekannten Schauspielern der damaligen Zeit, wie beispielsweise Horst Niendorf, Michael Ande, Kurt Schmidtchen oder Hermann Lenschau, können die rund 25-minütigen Episoden überzeugen, zumal auch im europäischen Ausland gedreht wurde und Erich Neureuther natürlich immer wieder unaufgeregt zum Kernthema zurück kommt. Auch wenn manche der Folgen unterm Strich wenig Substanz hergeben wollen, vertreibt die Serie einem die Zeit recht angenehm und ist daher bestimmt einen Blick wert.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: FUẞBALLTRAINER WULFF

Beitrag von Prisma »



FußballtrainerWulff25 (1).jpg
FußballtrainerWulff25 (2).jpg
FußballtrainerWulff25 (3).jpg

● FUẞBALLTRAINER WULFF | FOLGE 25 | SCHWEDISCHE GARDINEN (D|1973)
mit Michael Ande, Ewa Stömberg, Horst Niendorf, Hermann Lenschau, Kurt Schmidtchen, Imo Heite, Manfred Reddemann, u.a.
eine Produktion der Telefilm Saar | hergestellt für die Werbefunk Saar GmbH
Regie: Erich Neureuther



Bei einem Turnier in Stockholm kann vor allem der Spieler Heinz Kudrowski (Michael Ande) überzeugen, doch fernab des Fußballplatzes sorgt er ebenfalls für Aufsehen, da er sich Hals über Kopf in eine Affäre mit der schönen Schwedin Birgit (Ewa Strömberg) begibt, die seinen bislang ausschließlichen Fokus sehr deutlich vom Fußball ablenkt. Da die junge Frau bereits Witwe ist, hat sie ganz besondere Ambitionen mit dem jungen Fußballspieler, sodass eine einschneidende Entscheidung unmittelbar bevorsteht...

Auf einer Ausflugsfähre zeigt sich eine überaus ausgelassene Stimmung, beziehungsweise Bier- und Schnapslaune, samt illustrer Gesellschaft, denn der Sport bringt schwedische und deutsche Anhänger des Fußballs zusammen, auch wenn sich zumindest der deutsche Erfolg dem Vernehmen nach noch nicht in gewünschten Dimensionen eingestellt hat. Man landet auf einer kleinen, abgelegenen Insel, es wird über Organisatorisches und Fußball im Allgemeinen gesprochen, aber es bleibt auch Zeit für die schönste Nebensache der Welt. Die meisten der anwesenden Herren würden diese wohl definitiv als Fußball beschreiben, aber dennoch seilt sich ein Spieler mit der attraktiven Birgit alias Ewa Strömberg ab, die hier gemeinsam mit Michael Ande als Heinz Kudrowski die Episodenhauptrolle inne hat. Der junge Mann bemüht sich sehr intensiv um die schöne Blondine und alles geht dem jungen Mann durch den Sinn, außer sein Job als Profi-Fußballer, und wer könnte einem besser den Kopf verdrehen, als die schöne Schwedin, die hier leider schon ihre vorletzte Rolle zum Besten gibt. Zwischen ihr und Michael Ande entwickelt sich eine ausgeprägte Liaison dangereuse, die hauptsächlich für den Club zum Problem wird, da Birgit ihrem Schwarm ein doch sehr unorthodoxes Angebot macht, denn sie fragt, ob er nicht für immer mit ihr hinter schwedischen Gardinen bleiben möchte.

Dieser Freudscher Versprecher entsteht urplötzlich in einer eigentlich ernsten Situation, entschlüsselt sich aber ganz natürlich im Rahmen der merklichen Situationskomik, denn Heinz hatte Birgit - die ihm zuvor in aller Zweisamkeit auf der Insel aufgeklärt hatte, dass sie Witwe sei - zuvor die neuen Gardinen im Wohnzimmer aufgehängt, was einem nur aufzeigt, wie weit fortgeschritten die Beziehung bereits ist. Dem Titel der Serie entsprechend, gibt es immer wieder etwas zugegebenermaßen ungelenk wirkende Aufnahmen aus dem Fußballstadion, und alles plätschert recht ruhig vor sich hin, bis plötzlich ein bewaffneter Straßenraub auf offener Straße einschießt, und für einen Anflug unvorhergesehener Aufmerksamkeit sorgt. Der Schatzmeister des Clubs wurde um die Tageseinnahmen erleichtert und der Verdacht fällt auf ein Mitglied der Mannschaft. Parallel dazu spielt Regisseur Neureuther die Liebesgeschichte weiter, die vielleicht nur so angenehm wirkt, weil man eben keine andere als Ewa Strömberg vor die entzündeten Augen platziert bekommt, aber man muss auch ein wenig auf dem Boden der Tatsachen bleiben, denn immerhin handelt es sich um eine reine Unterhaltungsserie mit begrenzten Mitteln und durchschnittlichem Aufwand, wenn auch sehr engagierten Schauspielern. Die Episode "Schwedische Gardinen" markiert beinahe schon das Ende der Serie und zählt zu den angenehmen Folgen, die aufgrund persönlicher Präferenzen in Erinnerung bleibt.

Antworten