Frage zu STUKAS (1941)

Für alles filmbezogene, das forenübergreifend ist.
Antworten
Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Frage zu STUKAS (1941)

Beitrag von alex_wintermute »

Mal eine Frage zu "STUKAS" (1941) von Karl Ritter, der Film ist doch ein Vorbehaltsfilm und damit jegliche kommerzielle Veröffentlichung in Deutschland untersagt, doch ist "STUKAS" von UFA-ATB auf Super 8 Film in Deutschland erschienen. Wie ist so etwas möglich?

Benutzeravatar
Jokerfive
Beiträge: 178
Registriert: So., 01.11.2020 22:03

Re: Frage zu STUKAS (1941)

Beitrag von Jokerfive »

Das ist eine gekürzte Fassung. Reine Vermutung: UFA-ATB hatte dafür eine Genehmigung der Murnau-Stiftung. Wenn nicht, wäre es sicher irgendwie justiziabel gewesen.

Im Berliner Amtsblatt Jg. 29, 1979 findet sich ein juristischer Vorgang bezüglich dieser Veröffentlichung. Das läßt sich mit Google Books ermitteln, man sieht aber nur eine sog. „snippet“-Vorschau. Die älteren Jahrgänge sind nicht Online verfügbar. Man müßte sich also irgendwo eine Printfassung besorgen, um da näheres zu erfahren.

Offenbar kam die Veröffentlichung auch auf die Liste der jugendgefährdenen Medien, im Netz habe ich gefunden, das sie aber laut BAnz. Nr. 142 vom 31.07.2004 wieder von der Liste gestrichen wurde.
Jokerfive

ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: Frage zu STUKAS (1941)

Beitrag von ugo-piazza »

Die Murnau-Stiftung ändert ja gelegentlich die Vorbehaltsliste, die ja erstmal nur aussagt, dass der Rechteinhaber die kommerzielle Verwertung sperrt.

"Robert und Bertram" von 1939 gab es früher als VHS von der UFA mit Freigabe ab 6 (gekürzt?) und ist jetzt auf der Vorbehaltsliste.

https://ssl.ofdb.de/film/46869,Robert-und-Bertram

http://www.murnau-stiftung.de/movie/733
Die Suche ist vorbei

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: Frage zu STUKAS (1941)

Beitrag von Dschallogucker »

Wollte gerade nachschlagen, aber die Seite der Murnau-Stiftung ist nicht aufrufbar.
"Kolberg" stand oder steht auch auf dieser Liste, der lief aber mal bei ARTE mit Genehmigung. Auf amazon wird seit Jahren eine amerikanische DVD angeboten, aber überteuert.
"Jud Süß", u.a. mit dem Vater von Götz George hab ich mal in meiner Stadt in einer Gedenkstätte schauen können, da musste man sich voranmelden. Vorweg gibt es eine Einleitung von einem "Filmsachverständigen".

Benutzeravatar
Pelmenisartana
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 15.03.2021 19:00
Wohnort: Norddeutschlad

Re: Frage zu STUKAS (1941)

Beitrag von Pelmenisartana »

alex_wintermute hat geschrieben:
Sa., 03.04.2021 14:44
Mal eine Frage zu "STUKAS" (1941) von Karl Ritter, der Film ist doch ein Vorbehaltsfilm und damit jegliche kommerzielle Veröffentlichung in Deutschland untersagt, doch ist "STUKAS" von UFA-ATB auf Super 8 Film in Deutschland erschienen. Wie ist so etwas möglich?
So ganz eindeutig ist die Rechtslage bei Vorbehaltsfilmen meines Wissens nicht. Im Grunde arbeitet man auch hier größtenteils mit dem Urheberrecht, wenn ich es recht verstanden habe und bei einigen illegalen Veröffentlichungen eben mit dem §130 StGB.
Die Listenstreichung des erwähnten Films taugt aber durchaus schonmal als Hinweis, dass der Film nach amtlicher Bewertung kein 130er ist und die Murnau-Stiftung hat keine judikative oder exekutive Gewalt, das anders zu bestimmen.
Eine derartige Einstufung gibt es lediglich zu JUD SÜSS und SA-MANN BRANDT, die beide jeweils indiziert wurden. Hier ist aber die Einstufung nach §130 StGB wesentlich eindeutiger, da für STUKKAS lediglich die Fallgruppe der Kriegsverherrlichung in Frage käme.

Interessant wäre in dem Zusammenhang die Frage, wann bei den Vorbehaltsfilmen die Urheberrechte auslaufen und wie dann über den weiteren Umgang mit den Filmen entschieden wird. Das betrifft übrigens ebenso die Riefenstahlfilme die nebenbei gesagt keine Vorbehaltsfilme sind, sondern auch über die Urheberrechte beschränkt werden.
Seasons don't fear the reaper
Nor do the wind, nor the sun, nor the rain

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu STUKAS (1941)

Beitrag von Richie Pistilli »

Jokerfive hat geschrieben:
Sa., 03.04.2021 16:10
Das ist eine gekürzte Fassung. Reine Vermutung: UFA-ATB hatte dafür eine Genehmigung der Murnau-Stiftung. Wenn nicht, wäre es sicher irgendwie justiziabel gewesen.

Im Berliner Amtsblatt Jg. 29, 1979 findet sich ein juristischer Vorgang bezüglich dieser Veröffentlichung. Das läßt sich mit Google Books ermitteln, man sieht aber nur eine sog. „snippet“-Vorschau. Die älteren Jahrgänge sind nicht Online verfügbar. Man müßte sich also irgendwo eine Printfassung besorgen, um da näheres zu erfahren.

img2021-04-05-13h11m30s253.png
img2021-04-05-13h11m30s253.png (60.21 KiB) 3548 mal betrachtet


Zumindest stand den Neonazis in den 70ern eine Filmkopie zur Verfügung, die diese aus propagandistischen Zwecken öffentlich in heimattreuen Filmclubs vorführten. :x


Wotans Erben - Rechtsradikale Jugend in der Bundesrepublik [WDR] 1977


29:25 Min. - 31:11 Min. (!)






Archivierte Seite der Murnau-Stiftung: https://archive.ph/20120909000126/http: ... asp?ID=861
https://de.wikipedia.org/wiki/Stukas

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Frage zu STUKAS (1941)

Beitrag von alex_wintermute »

Pelmenisartana hat geschrieben:
So., 04.04.2021 18:46
Interessant wäre in dem Zusammenhang die Frage, wann bei den Vorbehaltsfilmen die Urheberrechte auslaufen und wie dann über den weiteren Umgang mit den Filmen entschieden wird. Das betrifft übrigens ebenso die Riefenstahlfilme die nebenbei gesagt keine Vorbehaltsfilme sind, sondern auch über die Urheberrechte beschränkt werden.
Glaub das Urheberrecht gilt bis zu 70 Jahren nach Tod des Urhebers. Seit 1966 befinden sich die Vorbehatltsfilme im Bestand der Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung. Im Falle von "STUKAS" dürfte das Urheberrecht wohl 2047 erlöschen, da Karl Ritter 1977 verstorben ist. Wobei hier sich die Frage stellt, ob Karl Ritter das alleinige Urheberrecht hält. Bei Filmen sind eine Vielzahl von Personen (Regisseur, Urheber des Drehbuchs, Komponisten der Filmmusik, etc) beteiligt, dort sieht die Regelung aber meines Wissens vor, dass erst nach dem Tod des Längstlebenden aus diesem Personenkreis das Urheberrecht mit Gültigkeitsdauer von 70 Jahren besteht.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Frage zu STUKAS (1941)

Beitrag von alex_wintermute »

Dschallogucker hat geschrieben:
Sa., 03.04.2021 18:36
Auf amazon wird seit Jahren eine amerikanische DVD angeboten, aber überteuert.
Die VÖ habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber ca. 50,00 EUR für eine DVD ist mir doch etwas zuviel. Immerhin deutscher Ton an Bord.

Antworten